Die vergangenen Verkaufscharts aus sämtlichen Ländern haben die Dominanz der PlayStation 5 unterstrichen. Mittlerweile hat die Sony-Konsole über 50 Millionen Abnehmer gefunden, während sich die Xbox Series X/S vermutlich nur halb so oft verkauft hat.
Außerdem entschied sich Microsoft nun dazu, vier seiner Exklusivtitel der PlayStation-Community zugänglich zu machen. Dass weitere Spiele in Zukunft ihre Exklusivität verlieren, ist nicht ausgeschlossen.
Für viele Gamer ist inzwischen klar: Microsoft hat den Wettkampf gegen Sony verloren. Allerdings sind davon nur die Konsolen betroffen, wie Michael Pachter jetzt in seinem neuesten Video anmerkt.
Nur der Konsolenkrieg ist verloren
„Ich glaube, die Meinung der Spieler, dass sie gegen Sony verloren haben, ist einfach falsch. Sie haben im Kampf um die Konsolen verloren. Wenn man seinen Wert daran misst, dass man mehr Konsolen verkaufen muss oder sonst schlecht ist, großartig. Wenn die Frage ist, wer profitabler sein wird, Microsoft. Um das 10- oder 100-fache“, meint der Analyst.
Das Video von Pachter trägt übrigens den Titel „Kann die Xbox Series X ein Comeback hinlegen?“ Diese Frage beantwortete er mit einem Ja.
Seiner Ansicht zufolge könnte Microsoft das Ruder noch herumreißen – aber nur in theoretischer Hinsicht. Wie? Indem sie den Game Pass abschaffen und den Xbox-Preis senken.
Wenn Microsoft die Generation gewinnen wollen würde, würden sie die Generation gewinnen.
Pachter über ein mögliches Comeback der Xbox Series
Drei Milliarden Menschen sind laut Pachter das Ziel
Doch Microsoft würde durch solche Maßnahmen nur Geld verlieren und habe sowieso etwas ganz Anderes vor. Sie möchten Videospiele nicht nur 300 Millionen, sondern drei Milliarden Menschen anbieten. Demzufolge könnte der Preis des Game Pass zukünftig immer weiter sinken: erst von 15 auf 10 Dollar im Monat, dann auf 5 Dollar mit Werbung. Im letztgenannten Fall wäre also jeder Spieler gezwungen, Werbespots anzuschauen.
Pachter denkt: „Die Leute werden das aushalten, und Microsoft wird eine Menge Geld verdienen. Mehr Leute werden Spiele spielen und weniger dafür bezahlen, also denke ich, dass sie gewinnen. Sie gewinnen nur nicht die Konsolengeneration.“
Auf jeden Fall habe Microsoft nun das Futter, den Game Pass weiter zum Wachsen zu bringen. Michael Pachter nennt Titel wie „Elder Scrolls 6“ und auch „den gesamten Call of Duty-Katalog“. Demnach geht er davon aus: Mindestens 200 Millionen Menschen wird der Game Pass erreichen.
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Kommentare
Moody_Blues
23. Februar 2024 um 19:37 UhrIst das nicht der Typ von dem immer das Gegenteil eintrifft?
Glückwunsch an Sony zum Sieg
Gaia81
23. Februar 2024 um 19:37 UhrFinde Konkurrenz immer gut so bleibt auch Sony selbst motiviert
SithLord
23. Februar 2024 um 19:39 UhrMicrosoft hat auch das 10 bis 100 fache investiert, weil sie nahezu unerschöpfliche Finanzielle Mittel haben. Als ein „normales“ Unternehmen wie Sony sind wir doch mal ehrlich, wäre Microsoft schon längst weg.
Papa Schlumpf
23. Februar 2024 um 19:45 UhrDer Kerl hat echt ’n Hut auf. Junge, Junge…
Mobile Gaming ist auch profitabler als Konsolen-/PC Gaming, und trotzdem nehme ich lieber 10 – 100-fach lieber Triple A Konsolen-Games als diesen Mobile-Kram. Was haben denn wir Core Gamer davon, wenn 3 Milliarden Muttis Candy Crap spielen?!
Desiech89
23. Februar 2024 um 19:48 Uhr200 Mio Abonnenten.Was für ein Träumer.Da sind sie…die Geschichten aus dem Paulaner Garten.
OzeanSunny
23. Februar 2024 um 19:56 UhrAch ja, der Michael wieder.
Schon allein seine aussagen:
Das Video von Pachter trägt übrigens den Titel „Kann die Xbox Series X ein Comeback hinlegen?“ Diese Frage beantwortete er mit einem Ja.
Seiner Ansicht zufolge könnte Microsoft das Ruder noch herumreißen – aber nur in theoretischer Hinsicht. Wie? Indem sie den Game Pass abschaffen und den Xbox-Preis senken.
Wenn Microsoft die Generation gewinnen wollen würde, würden sie die Generation gewinnen.
Microsofts Aktionäre wären bestimmt begeistert noch mehr Milliarden rein zu stecken um vielleicht zu gewinnen.
Den Gamepass abschaffen worauf sich der Konzern voll drauf konzentriert, tolle Idee.
Deswegen ist er nur Analyst.
Trämer wie er im Buche steht.
The Man
23. Februar 2024 um 19:59 Uhr@Desiech89
mit den Subventions Maßnamen wären 200 Mio ganicht so unwahrscheinlich. Wie der gute man es sagte .. „schaust dir vor dem Spielstart 1, 2 Werbestpots an, dafür kostet der gesamte GP dann nur 5 € im Monat“, glaube da würden es ein ganzer Haufen Leute zusätzlich mitnehmen, grade wenn dan CoD und Sachen wie Elder Scrolls 6 enthalten sind. Die frage ist da nur, wie lange und vor allem wie Aggressiv MS den GP pushen will, bis er irgend wann auch mal Profit abwirft oder ob man Sony damit auf Teufel komm raus langfristig in die Knie zwingen will. MS könnte es sich auch Leisten die Xbox SX für 100 € anzubieten oder gar zu verschenken, wen man es nur wollen würde.
Sekiro29
23. Februar 2024 um 19:59 UhrPachter ist doch eine absolute Witzfigur unter den Analysten seine Erfolgsquote liegt bei 0,001% ,es trifft also quasi immer das Gegenteil davon ein was der Typ behauptet. Microsoft hat den Gamepass in 7 Jahren zu 34 Millionen Abonnenten gebracht der Wachstum ist relativ schwach. Die 200 Millionen Abonnenten sind utopisch für Microsoft weil Playstation und Nintendo den Gamepass definitiv ablehnen werden um ihre eigenen Services nicht zu schwächen .
Renello
23. Februar 2024 um 20:01 UhrDer Typ ist mehr Rektalyst als Analyst – hehe
Rx6800
23. Februar 2024 um 20:03 UhrDafür dass alle Spiele Day One im Pc Gamepass landen, viele Spiele mittlerweile in der Cloud spielbar werden, hat sich diese Gen gar nicht mal so schlecht verkauft, wie ich finde.
Xbox ist aktuell allgegenwärtig.
Playstation befindet sich ja ebenfalls in Wandel der Zeit. Selbst deren Hrdware wird stückweise auf den Pc gebracht.
Wer sich am Ende freut……. der Gamer.
Mir ist es sowas von egal wer am Ende mehr Geld zum zählen hat.
Papa Schlumpf
23. Februar 2024 um 20:05 Uhr@Renello
*ba dum tss*
Don Jekyll
23. Februar 2024 um 20:09 UhrSoll nicht das neue COD dieses Jahr direkt in den Game Pass erscheinen.? Die Frage die ich mir stelle müssen dann die Leute die auf eine Playststion spielen für das neue COD 70€ zahlen.?
Rx6800
23. Februar 2024 um 20:11 UhrDon Jekyll
Wahrscheinlich.
Was ich ja sehr viel paradoxer finde, ist es dass man MLB Day one im Gamepass sieht.
Ich meine….. hä?
Maka
23. Februar 2024 um 20:16 UhrSega Dreamcast: bis zu 6 Milliarden Spieler
Microsoft Xbox: Drei Milliarden Menschen sind das Ziel
Ich seh da Parallelen.
Hp1709
23. Februar 2024 um 20:24 UhrAls würde der Gamepass jemals 200 Millionen Abonnenten erreichen.
In den letzen 2 Jahren ist man nur um 9 Millionen gewachsen und hier werden mittlerweile God Mitglieder mit gezählt.
FURZTROCKEN
23. Februar 2024 um 20:25 UhrPachter soll day one in den Gamepass. Da liegt noch mehr Bullshit rum.
Khadgar1
23. Februar 2024 um 20:29 UhrWenn ich jrmanden nicht vermisst habe, dann ist es der Kerl xD
Snakeshit81
23. Februar 2024 um 20:34 UhrJaja und angeblich wäre nach der PS3 Desaster ( Startpreis) die Sparte weg
Strohhut Yago
23. Februar 2024 um 20:40 Uhr@Dominik Kaufmann
Ey, warum habt ihr nicht das traditionelle Bild von Pachter genommen 😀
Juan
23. Februar 2024 um 20:41 UhrDadurch das es den aber für pc gibt ist es schädlich für die xbox.
Game-art
23. Februar 2024 um 20:44 UhrDanke dafür Sherlock
GolDoc
23. Februar 2024 um 20:51 UhrAch, den Vogel gibt es auch noch. War so schön ruhig in letzter Zeit.
buxte
23. Februar 2024 um 20:56 UhrWürde Microsoft mal den boost zünden, würde die alle platt machen.
Geht aber nicht, weil Regulierungsbehörden gibt und sie Mitbewerber brauchen.
Microsoft ist stärker als manche Länder und die hauen ihr Geld lieber für ABK raus, statt den Welthunger zu beenden.
Pitbull Monster
23. Februar 2024 um 20:57 UhrEs macht absolut keinen Sinn was der Typ von sich gibt. 1.Wurde der GP quasi für 1€ verschenkt und es wurden dennoch kein 200 Millionen Nutzer erreicht. Der GP wurde sehr aggressiv vermarktet, sogar beim installieren von Windows gibt es Werbung für GP. Das heißt Millionen, vielleicht sogar Milliarden haben schon mindestens einmal eine GP Werbung gesehen.
2. Der Preis des GP ist nicht das Problem für das fehlende Wachstum. Die Menschen haben einfach keine Lust mehr auf Abos, weil mittlerweile alles in Abos angeboten werden. Die Menschen suchen sich mittlerweile gezielter aus, was sie monatlich zahlen wollen. Deshalb verliert ja auch Disney+ Abonnenten. Für die meisten reicht einfach Netflix.
3. Für Games macht ein Abo einfach weniger Sinn, als bei Filmen/Serien und Musik, weil Spiele aktiv konsumiert werden. Das heißt, es kommt deutlich stärker drauf an, ob das Spiel einem zusagt oder nicht. Bei Filmen/Serien guckt man sie trotzdem weiter, auch wenn es einem nicht gefällt, weil man neben bei noch am Smartphone was machen kann.
4. Pachter ist idiot.
Oipoi
23. Februar 2024 um 21:01 UhrIch klicke immer ganz gespannt auf den News-Artikel indem Pachter etwas über die Zukunft von Playstation oder XBox sagt.
Bisher ist immer alles genauso eingetroffen wie er gesagt hat, nur genau im Gegenteil.
Das heißt also, der Gamepass wird niemals in die Nähe von 200 Mios kommen und der Pass wird immer teurer und zusätzlich mit Werbung.
Dazu werden die Gewinne für Microsoft immer niedrig ausfallen.
Top der Typ
Desiech89
23. Februar 2024 um 21:05 UhrDen GamePass gibt es jetzt dann bald 7 Jahre und sie haben c. 34 Mio Abonnenten.Die Hälfte davon sind wahrscheinlich 1 Euro Spieler die den GamePass ein paar Jahre im Voraus abonniert haben.Sobald der Trick nicht mehr funktioniert werden sehr viele den Pass kündigen und der Träumer da redet von 200 Mio.Es ist wie mit allen Abo Diensten.Am Anfang sind sie gut und günstig und mit der Zeit dann wirds teuer und Content lässt stark nach siehe Netflix,Dazn ect.Ausserdem steigen die Entwicklungskosten jedes Jahr.Das kann und wird niemals profitabel sein.Auch nicht mit Werbung.
Der_King_der_Kings
23. Februar 2024 um 21:19 UhrIch verstehe nicht warum hier wieder zu 90% unnötige Zeut geschrieben wird. Der Kerl hat doch nicht unrecht. Kern der Aussage ist doch „Microsoft hat den Konsolenkrieg verloren, aber wird am Ende im Gaming viel profitabler sein als Sony“. Dafür braucht man nicht Analyst werden um das zu sehen oder zu verstehen. Microsoft bewegt sich außerhalb der Konsolen auch im Handy Markt und dem PC Markt, dank des ABK Deals sind Sie jetzt schon stark im Mobil Geschäft drin. Soweit ich verstanden habe, wird es eine eigene App für die Smartphones geben. Microsoft ist doch schon seit 10 Jahren zusätzlich auf dem PC unterwegs, haben Ihren Launcher aufgebaut und haben schon viele Mitglieder, jetzt kommt der PC hinzu und haben übrigens eben die Cloud für alle Endgeräte.
Wenn Konsolenverkäufe so wichtig wären wie einige hier annehmen, warum ist Tencent weit Erfolgreicher als Sony im Gamingmarkt? Tencent hat bisher keine einzige Konsole verkauft und dennoch sind Sie die Nr1 wenn ich mich nicht Irre. Denkt mal darüber nach.
ROG Player
23. Februar 2024 um 21:19 UhrRx6800 Nein die Box hat sich weder schlechter noch besser verkauft, und es liegt nicht am PC es sind einfach die ganzen Xbox Spieler schon bedient die unbedingt eine haben wollten .
Katsuno221
23. Februar 2024 um 21:22 UhrIch sehe überhaupt keinen Verlierer, die einzigen die immer mehr verlieren sind die Spieler, dank Service Games , Werbungen die kommen sollen Ingame usw.
Ich bin mir sicher dass Sony , Microsoft und Nintendo ihren oberen Etagen ordentlich Kohle in die Taschen spülen durch die Gaming Sparte.
Da von verlieren zu reden ist schon irgendwie beschränkt ^^
Der_King_der_Kings
23. Februar 2024 um 21:23 UhrDesiech89
Die Entwicklungskosten steigen nicht direkt, sondern manche verballern mehr als die Hälfte für Marketing. Mit KI Tools und die richtige Nutzung, werden die Kosten auch gesenkt werden. KI Tools für Entwickler ist noch am Anfang.
Lincoln_Hawk
23. Februar 2024 um 21:24 UhrIch möchte nicht lästern aber wie werde ich Analyst?..
Das ist faszinierend
Der_King_der_Kings
23. Februar 2024 um 21:27 UhrROG Player
Ja und Nein
Natürlich hat der PC und Cloud hier eine Gewichtung was die Konsolenverkäufe angeht. Wie kommst du überhaupt darauf, das es nicht so wäre? Wenn Microsoft so scharf wäre die Konsolenverkäufe anzukurbeln, also wenn das der einzige sichere Weg wäre, dann gebe es Heute kein PC Ports auf Steam und sicherlich kein XBOX App auf dem PC, ganz zu schweigen PC Gamepass und Gamepass über die Cloud. Gerade die Cloud zeigt doch deutlich, das man keine XBOX Hardware braucht um XBOX Spiele zu spielen, nicht mal einen XBOX Controller ist Pflicht. Das sagt eben schon alles.
Sandraklaus
23. Februar 2024 um 21:37 UhrHier eine meiner Lieblings qoutes von Michael Patcher „ Yep, no hardware to follow the Wii, Xbox 360 and PS3 “
Postman
23. Februar 2024 um 21:37 UhrWenn ich immer diesen blöden sch..ß lesen muss. Microsoft hat nahezu unendliche Mittel, facepalm echt. Microsoft hat große Mittel, sogar riesige Mittel, dass beweist das sie in der Vergangenheit ziemlich viel richtig gemacht haben. Aber wer glaubt das die Mittel unendlich sind, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Fakt ist, die Gamingwelt braucht die XBox. Ohne XBox keine Konkurrenz für Sony. Und Sony ohne Konkurrenz, keine guten Spiele und coolen Playstaionfeatures für uns.
Rx6800
23. Februar 2024 um 22:00 Uhr@ rog player
„Nein die Box hat sich weder schlechter noch besser verkauft, und es liegt nicht am PC es sind einfach die ganzen Xbox Spieler schon bedient die unbedingt eine haben wollten .“
Stimmt nicht.
Ich hätte neben meiner playstation sonnst kein Gaming pc sondern eine Xbox und irgendein normalen pc.
Stell dir mal vor, geht Playstation noch 1 oder 2 Schritte weiter, habe ich sogar keine Playstation mehr.
Adlerauge
23. Februar 2024 um 22:02 Uhr„Wenn Microsoft die Generation gewinnen wollen würde, würden sie die Generation gewinnen“
Hahahaha, in welchem Universum bitte xD
Was raucht der Typ.
„Doch Microsoft würde durch solche Maßnahmen nur Geld verlieren und habe sowieso etwas ganz Anderes vor. Sie möchten Videospiele nicht nur 300 Millionen, sondern drei Milliarden Menschen anbieten.“
Also Mobile Games? Und deswegen gewinnen sie die Konsolen Generation nicht und schaffen den GP ab xD
Selbst ohne den GP und allen Microsoft Spielen OHNE PC Exklusiv für die Xbox und trotzdem würde MS keine 100 Millionen Konsolen verkaufen.
„Nur der Konsolenkrieg ist verloren“
Und alles andere spielt auch keine Rolle in einer direkten Konkurrenz.
PS_PORTAL
23. Februar 2024 um 22:04 Uhr„ Doch Microsoft würde durch solche Maßnahmen nur Geld verlieren und habe sowieso etwas ganz Anderes vor. Sie möchten Videospiele nicht nur 300 Millionen, sondern drei Milliarden Menschen anbieten. Demzufolge könnte der Preis des Game Pass zukünftig immer weiter sinken: erst von 15 auf 10 Dollar im Monat, dann auf 5 Dollar mit Werbung.“
Genau, wenn Microsoft mehr Kunden generiert, dann senken sie ihre Preise. Sieht man sehr schön an anderen Abodiensten, die allesamt die Preise erhöht haben. Für Pachter existiert offenbar eine Sättigung des Marktes einfach nicht 😀 3 Milliarden Leute sollen den Game Pass abonnieren? LOL
Dave1993
23. Februar 2024 um 22:10 UhrBreak free from traditional dating norms and embrace the best in casual connections.
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Waltero_PES
23. Februar 2024 um 22:16 UhrPachter checkt nicht, dass Gaming anders als Videos und Musik funktioniert. Ein Großteil der Spieler hat überhaupt keinen Vorteil von All-you-can-eat Abos. Und selbst wenn sie den Preis der Xbox senken und den Gamepass abschaffen würden, würde sich die Playstation häufiger verkaufen. Und warum? Einfach weil da PlayStation drauf steht. Davon einmal abgesehen sind 200 Mio. Abos für Xbox schlicht unmöglich. Selbst 70 Mio. bekommen sie auf Sicht nicht hin, weil Apple und Google ihre mobilen Stores nicht öffnen. Ich frage mich eh, wer auf dem Handy für so ein Abo Geld bezahlen würde. Insofern werden sie auch nicht profitabler sein. Im Gegenteil – die Gaming-Sparte fährt momentan sicherlich Verluste. Und das wird sich so schnell nicht ändern.
ironman1984
23. Februar 2024 um 22:18 UhrDer Pächter behauptet ja auch schon ewig das stationäre Kobsolen aussterben. Ich wünschte der Pächter würde Sportwetten abgeben. Dann bräuchte man nur das Gegenteil wetten und schon wäre man Millionär.