Die vergangenen Verkaufscharts aus sämtlichen Ländern haben die Dominanz der PlayStation 5 unterstrichen. Mittlerweile hat die Sony-Konsole über 50 Millionen Abnehmer gefunden, während sich die Xbox Series X/S vermutlich nur halb so oft verkauft hat.
Außerdem entschied sich Microsoft nun dazu, vier seiner Exklusivtitel der PlayStation-Community zugänglich zu machen. Dass weitere Spiele in Zukunft ihre Exklusivität verlieren, ist nicht ausgeschlossen.
Für viele Gamer ist inzwischen klar: Microsoft hat den Wettkampf gegen Sony verloren. Allerdings sind davon nur die Konsolen betroffen, wie Michael Pachter jetzt in seinem neuesten Video anmerkt.
Nur der Konsolenkrieg ist verloren
„Ich glaube, die Meinung der Spieler, dass sie gegen Sony verloren haben, ist einfach falsch. Sie haben im Kampf um die Konsolen verloren. Wenn man seinen Wert daran misst, dass man mehr Konsolen verkaufen muss oder sonst schlecht ist, großartig. Wenn die Frage ist, wer profitabler sein wird, Microsoft. Um das 10- oder 100-fache“, meint der Analyst.
Das Video von Pachter trägt übrigens den Titel „Kann die Xbox Series X ein Comeback hinlegen?“ Diese Frage beantwortete er mit einem Ja.
Seiner Ansicht zufolge könnte Microsoft das Ruder noch herumreißen – aber nur in theoretischer Hinsicht. Wie? Indem sie den Game Pass abschaffen und den Xbox-Preis senken.
Wenn Microsoft die Generation gewinnen wollen würde, würden sie die Generation gewinnen.
Pachter über ein mögliches Comeback der Xbox Series
Drei Milliarden Menschen sind laut Pachter das Ziel
Doch Microsoft würde durch solche Maßnahmen nur Geld verlieren und habe sowieso etwas ganz Anderes vor. Sie möchten Videospiele nicht nur 300 Millionen, sondern drei Milliarden Menschen anbieten. Demzufolge könnte der Preis des Game Pass zukünftig immer weiter sinken: erst von 15 auf 10 Dollar im Monat, dann auf 5 Dollar mit Werbung. Im letztgenannten Fall wäre also jeder Spieler gezwungen, Werbespots anzuschauen.
Pachter denkt: „Die Leute werden das aushalten, und Microsoft wird eine Menge Geld verdienen. Mehr Leute werden Spiele spielen und weniger dafür bezahlen, also denke ich, dass sie gewinnen. Sie gewinnen nur nicht die Konsolengeneration.“
Auf jeden Fall habe Microsoft nun das Futter, den Game Pass weiter zum Wachsen zu bringen. Michael Pachter nennt Titel wie „Elder Scrolls 6“ und auch „den gesamten Call of Duty-Katalog“. Demnach geht er davon aus: Mindestens 200 Millionen Menschen wird der Game Pass erreichen.
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Kommentare
Sony Fan
23. Februar 2024 um 23:19 UhrIm Gegensatz zu den ganzen Kommentar-Heinis verdient Pachter Geld mit seinen Aussagen.
Könnt ihr mal drüber nachden… Ach vergesst es.
Ezio_Auditore
23. Februar 2024 um 23:38 UhrDer Clown sucht mal wieder nach Aufmerksamkeit.
Fuwa
23. Februar 2024 um 23:40 Uhr@Rx6800
Das MLB im Gamepass ist liegt am Lizenzgeber sprich der MLB selbst. Da hat Sony nichts beizutragen. Warum sie nicht sagen, dass kann auch parallel in PS Plus wäre interessanter.
Der_King_der_Kings
24. Februar 2024 um 00:17 UhrWaltero_PES
Ach wie du dich darüber erfreust das Apple und Google keine Konkurrenz erlauben. Solange es Anti MS ist, ist deine Welt kunter bunter Bunt 🙂 Aber aufgepasst, Apple und Google werden andere Stores erlauben, denn hier kommen die Regulierungsbehörden ins Spiel. EU hat angefangen und werden es auch so beenden, denn nicht nur MS auch andere Großunternehmen schließen sich dem Widerstand an. Ist nur eine Frage der Zeit wann das passiert.
Was du überhaupt nicht verstehst und alles mit Gamepass ins Gewicht bringst, hier mal was zum nachdenken. Wenn Gamepass das einzig wichtigste für Microsoft wäre, warum dann werden die Spiele zusätzlich zum Verkauf angeboten? Warum werden die Spiele auch in Steam angeboten? Hast du mal darüber nachgedacht. Ich schreibe es nochmal, nimm dir Tencent als Beispiel, genau so und nicht anders bewegt sich Microsoft aber eben noch zusätzlich mit Abodienst und Cloud Gaming. Die 200 Millionen sind überhaupt nicht unmöglich, es geht nicht nur um Abos, sondern aktive Spieler und zahlende Kunden. Wenn Leute keine Lust für Abos haben, haben Sie aber Lust Milliarden für kosmetische Items auszugeben. Du kannst überhaupt nicht wissen, wie die Kunden ticken, denn wie ich schon sagte, wenn Spiele wie Fortnite, größer sind als die Spielerschaft von Playstation, Sony und Microsoft, dann zeigt das eben, das man nie wissen kann wofür die Menschen bereit sind zu bezahlen.
@Pitbull
Der Inhalt deines Kommentar ergibt kein Sinn. Niemand möchte Abos haben aber Gaming ist nicht wie Filme und Musik, wo Leute es dennoch abonnieren auch wenn Sie es nicht mögen???? Es gibt kein Unterschied zwischen Filme, Musik und Gaming, was das angeht sind Abos im Grunde dasselbe und Gaming sogar noch lukrativer für den Konsumenten. Warum habe ich GP Abo aber kein Netflix und Co? Ich habe nur Prime Mitgliedschaft aber das nicht wegen Filme. Das einzige also wegen Entertainment habe ich für Gaming abonniert. Zeiten ändern sich und wenn Sony allein schon für Multiplayer Gaming und Cloud Speicher 40 Millionen Menschen monatlich (Abo) zur Kasse bittet, dann werden die Leute auch locker für Spielekatalog bezahlen, gelle?
TheKenobiStyle
24. Februar 2024 um 00:22 UhrHöchstwahrscheinlich hat er mal recht,mit seiner Aussage.Der selbe Wandel zeigt sich,wenn man TV mit Internet vergleicht.Es ist ein schleichender Prozess.Im heutigen Fall ist es noch wie in den 90er Jahren,mit Talk Shows und Glücksrad,oder den Zonk wenn man will.In weniger als 10 Jahren wird sich der Markt verändert haben und profitabel wird sein,was rentabel ist.
Ob es gefällt oder nicht…Das ist der Weg!
Squallus Leonardus
24. Februar 2024 um 00:24 Uhr@King
Als PSler mag man MS halt ganz und gar nicht, so wie Walter und viele von uns hier. Gehört sich so und hier bleibt alles so wies ist!
Kayo
24. Februar 2024 um 00:31 UhrDa blowt aber jemand ganz schön bei Microsoft. Deep Throat…
TheKenobiStyle
24. Februar 2024 um 00:47 Uhr@ Kayo
Und das ist deine konstruktive Kritik?Meiner Ansicht nach,ist genau dieser Angeblich kritischer Umgang problematisch.Du nutzt ein völlig unnötiges Statement,um Aufmerksamkeit zu bekommen.Die Methode nutzen große Konzerne,nur lukrativer.
Somit ist die Meinung völlig redundant…
TheKenobiStyle
24. Februar 2024 um 00:51 UhrDennoch unterhaltsam, dass Michael Pachter seine wohlverdiente Überschrift bekommt.
So viele Foren haben ihn einiges zu verdanken 😉
Der_King_der_Kings
24. Februar 2024 um 00:55 UhrSquallus Leonardus
Ob man MS mag oder nicht, ist nicht das Thema. Man sollte ja sachlich und realistisch bleiben. Soll heißen, das man die Spiele und die Strategie des Konzerns neutral bewerten muss und nicht alles schlecht reden nur weil man den Konzern nicht mag.
Ryu_blade887
24. Februar 2024 um 00:59 UhrMeine Güte dieser pachten geht mir echt auf die Nerven
Criore
24. Februar 2024 um 03:39 Uhr@PS_PORTAL Lesen und Verstehen ist nicht deine stärke oder? 😉
DerKanzler
24. Februar 2024 um 04:53 UhrSony hat schon immer gegen Microsoft verloren oder hatte Sony jemals mehr Umsatz als Microsoft erwirtschaftet?
ForzaTurismo
24. Februar 2024 um 05:52 Uhr@Criore: mit dem Lesen und Verstehen hat unser @PS_PORTAL leider in fast jedem Thread so seine Probleme.
BoC-Dread-King
24. Februar 2024 um 06:31 Uhr200 Millionen, völlig utopisch wo doch die GP Zahlen sehr stagnieren seit einiger Zeit. MS bekommt es aktuell nicht hin mehr Abonnenten ins Boot zu holen.
Das sehen natürlich Menschen anders die bei MS an der Zitze hängen, die wollen auch nicht wahr haben das es natürlich etwas anderes ist als bei Filmen/Musik, denn Games sind nicht mal eben so schnell konsumiert und trotzdem gibt es weiterhin auch einen Markt für Blu-Ray und CS/Vinyl.
Und Werbeunterbrechung in Games, schon erstaunlich wo Grünlinge für bereit sind und was sie sich alles schön reden, wenn man hier so einige Kommentare sieht ……
BoC-Dread-King
24. Februar 2024 um 06:39 Uhr@Kanzler, dann solltest du dich nochmal informieren wer am meisten Geld mit Videospielen macht.
Bsp.:
Unternehmensangaben zufolge verdiente der japanische Multimediakonzern Sony im Fiskaljahr 2022 mit Games beispielsweise umgerechnet rund 27 Milliarden US-Dollar – fast doppelt so viel wie die meisten restlichen Unternehmen in den letztjährigen Top 8 für sich genommen.
Microsoft spielt trotz zahlreicher Schlagzeilen zur mit Abstand teuersten Firmenübernahme im Videospielkosmos und des Erfolgs seiner Abo- und Cloud-Modelle nicht in der selben Liga wie Sony und Tencent. Das US-Unternehmen, dem mit Xbox eine der bekanntesten Marken im Games-Bereich gehört, wies in seinem letzten Jahresbericht im Gaming-Segment einen Umsatz von etwa 16 Milliarden US-Dollar aus. Ähliche Zahlen erreichen auch die im asiatischen Raum angesiedelten Firmen Nintendo, das für die Mario-, Pokémon- und Zelda-Spielreihen bekannt ist, Netease und Sea. Activision Blizzard, das Ziel von Microsofts Übernahmevorhaben, erreichte 2022 einen Jahresumsatz von 7,5 Milliarden US-Dollar.
Everest
24. Februar 2024 um 06:41 UhrGroßes Analysten Treffen hier im Kommentarbereich:)
KlausImHausAusDieMaus
24. Februar 2024 um 07:03 UhrIst schon wieder Gegenteil Tag?
Kiki0815
24. Februar 2024 um 07:33 UhrAch solche Aussagen von Pachter sind ja nichts neues, der will nur Aufmerksamkeit mit schockierenden Aussagen wie 10 bis 100 fach profitabler – die Aufmerksamkeit hat er wohl aber wann und ob seine Aussage eintritt wird die Zukunft zeigen – bis dato hat MS keiner seiner Ziele auch nur annähernd erreicht, obwohl sie mit zig Mrd ein Unternehmen nach dem anderen übernehmen- ich behaupte das bis dato alle Studios die sie übernommen haben weniger Einnahmen verbuchen als davor
OzeanSunny
24. Februar 2024 um 07:36 Uhr@ buxte
Herzlichen Glückwunsch.
Das ist bis jetzt das dümmste was ich am frühen Morgen lesen durfte.
Und nach dir kamen noch ein paar Spezialsten hier mit ihren Kommentaren.
Aber deiner toppt alle.
OzeanSunny
24. Februar 2024 um 07:40 Uhr@ Buxtehude
Microsoft ist stärker als manche Länder und die hauen ihr Geld lieber für ABK raus, statt den Welthunger zu beenden.
Darauf war es bezogen.
Muss immer noch mit dem Kopf schütteln wenn ich das lese
Wussii
24. Februar 2024 um 08:09 UhrSoso, Microsoft könnte diese Generation gewinnen wenn sie wollten…was ist das für ein Quatsch? Selbst wenn sie alle Games nur auf Xbox veröffentlichen, den PC canceln und den Gamepass einstampfen hätten sie immer noch das Problem: kaum einer kauft sich die Konsole und das liegt an der Marke, dem geringen Vertrauen in Microsoft, den Qualitätsstandards und ganz wichtig an den Spielen. 80% der eigenen Spiele werden in einem Zustand veröffentlicht der jenseits von Gut und Böse ist. Halo Infinite = Content fehlte; Forza Motorsport = Grafikbugs u. Kampagne blöd gemacht; Redfall = 60fps fehlten + Spiel ist nix; SoT = Katastrophaler Launch; Starfield = Abstürze im Stundentakt; CoD = ohne Worte; Diablo = wird qualitativ von nem F2P Clone ausgestochen und so geht’s ewig weiter. Die einzigen sauberen releases die sie hatten waren HiFi Rush, Pentiment und Grounden (war im EA). Wenn dein Qualitätsstandard „Wird nachgereicht/arbeiten fieberhaft an einem patch/suche die Schuld bei den Spielern etc.“ ist dann läuft halt gehörig was schief…Microsoft rafft es nicht und steht am Ende auf einer Ebene wie Ubisoft…man erwartet mal nicht zuviel und hin und wieder haben sie gute Spiele aber meistens wartet man mal lieber ab. Die komplette Xbox brand ist einfach ein einziger PR Fail und das kann man nicht umkehren das ist viel zu spät.
PS_PORTAL
24. Februar 2024 um 08:37 Uhr@Wussi
Sehr gut geschrieben! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! Der Pachter ist halt Analyst und muss jetzt erklären wieso Microsoft sich anders verhält als was er vor Monaten berichtet hatte. Nämlich dass Microsoft mit dem ABK deal Sony zerstören wird. Jetzt zeigt sich das Microsoft nach dem Deal sogar mehr Probleme hat als vorher und jetzt kommt er mit dieser Erklärung um die Ecke 😀 der hätte Politiker werden sollen. 3 MILLIARDEN Menschen sollen nach seiner Aussage in Zukunft den Game Pass abonnieren. Das muss man sich mal vorstellen! 😀 also lächerlicher geht es nicht mehr! Ich frage mich, wieso Netflix oder Disney+ nicht schon längst die Milliardengrenze an Abonnenten geknackt haben denn die Barriere um Filme und Serien zu streamen ist ja mal viel niedriger als bei Games. Hmmmm!? Liegt es vielleicht daran, dass es utopisch ist was Pachter da labert? Oder aber, er hat ja nicht gesagt WANN Microsoft das Ziel erreichen wird. Vielleicht im Jahr 2450 oder so 😀 wie ein guter Analyst bleibt er wage um nicht auf seine Aussagen festgenagelt zu werden.
BlackPlayerX
24. Februar 2024 um 08:40 UhrMicrosoft kann noch so erfolgreich sein, ich werde so lange es PlayStation gibt PlayStation spielen 🙂
Ich mag diesen ganzen ekelhaften Microsoft laden einfach nicht 🙁
schwubmexx
24. Februar 2024 um 08:50 UhrJa den Gammelpass abschaffen wäre ein weg. Aber dann gehen die paar die die noch haben zur Playstation. Denn wegen den schlechten und mittelmäßigen spiellen bis auf ein paar Indie Games bleibt keiner auf der Xbox. Die haben sich nur Geiz ist Geil Gamer rangezogen. Ohne diesen Aspekt gehen die einfach zur Playstation. Der Konsole mit den viel besseren Games. Denn ausser Gammelpass hat die Xbox nichts zu bieten
Yaku
24. Februar 2024 um 08:59 Uhr„wer allgemein profitabler sein wird, lautet die Antwort Microsoft. Und zwar „um das 10- oder 100-fache.“
Ich sage um 1,01 bis 1000-fache.
schwubmexx
24. Februar 2024 um 08:59 UhrDa hast du recht @The Man. Aber dann kommen wieder andere sachen ins spiel. Der unfähige Depp Spencer würde den Gammelpass daurhaft für nen Euro anbieten und die Konsole für 100. Der ist so verzweifelt. Aber MS würde das nicht. Spencer hat da null zu melden. Wenn MS weiter sieht wie der nur geld verbrennt und nichts erreicht schmeissen die ihn raus und stampfen diese Tote Konsole ein. Egal wie viel geld die haben. Die Investoren wollen wachstum sehen. Die Xbox und der Gammelpass bremsen dieses Wachstum wahrscheinlich enorm aus. Es ist egal was MS kann. Die wollen nicht. Die sehen nur das da was keine Kohle scheffelt sondern nur verbrennt und stampfen es ein. Deswegen muss ja auch die Multiplattform strategie her. Das ist der einzige weg
Wussii
24. Februar 2024 um 09:15 Uhr@schwubmexx
Der Gamepass ist für den Kunden natürlich attraktiv und dieses „Gammelpass“ ist schon arg kleingeistig wenn man überlegt das auch Spiele dayone reinkommen die viele hier für 80€ dayone gekauft haben. Das ganze Konzept ist aber sinnfrei wenn man Spiele durch ein Abo abwertet und ich glaub auch Microsoft würde mit wechselnden Titeln besser fahren um die Leute im Abo zu halten…also beanspruchen diesem Monat Starfield, nächsten Monat Forza oder wie auch immer. So abonnieren doch sicher viele jeweils für einen Monat um ein einzelnes Game durchzuspielen.
El_Chefè
24. Februar 2024 um 09:30 UhrWAS HAT DER TYpe geraucht bitte!? Ich will das auch!
Mozo1971
24. Februar 2024 um 09:50 UhrEs wurde eine Schlacht verloren, aber nicht der Krieg! Ich besitze beide Konsolen also ist mir das ganze Gelaber MS oder PS völlig egal. Ach den GamePass benutze ich sowohl auf PC und Konsole. Jeder muss für sich selbst entscheiden was er macht. Aber bitte nicht wie hier im Forum üblich, aufgrund seiner für sich falsch getroffenen Entscheidung rumheulen und Gleichgesinnte suchen, die Trost spenden. Das ist erbärmlich.
Waltero_PES
24. Februar 2024 um 10:27 UhrJe dichter man an der Realität ist, desto aufgeregter der Hühnerhaufen hier 😉
Was ich nicht verstehe: Was nutzt es den Xbox-Gamern, wenn Xbox (oder wie auch immer das dann heißt) hundertmal profitabler als PlayStation ist? Microsoft ist jetzt bereit deutlich profitabler als Sony und hat Unsummen an Mitteln in die Sparte gesteckt. Das Ergebnis hat Wussii oben gut beschrieben… Der Konsolenkrieg ist für Microsoft verloren und wenn man sich anschickt, ein neues Tencent zu werden, sind die Zeiten der Fanboys eh gezählt.
Was Pachter sagen wollte: Ihm sind Konsolen sch…egal. Er ist Analyst und trifft Aussagen zu Umsätzen, Gewinnen und Profitabilität. Was ja bei der Xbox grundsätzlich schwierig ist, da es diese Zahlen öffentlich gar nicht gibt.
Waltero_PES
24. Februar 2024 um 11:03 UhrAlso, liebe Xbox-Spieler. Wenn Ihr Euch mal wieder über einen Glitch bei Starfield oder fehlenden Content bei Halo ärgert und neidisch auf Helldiver 2 schaut. Grämt Euch nicht, denn Xbox wird um den Faktor Hundert profitabler sein! (Quelle: Waltero, Analyst)
Squallus Leonardus
24. Februar 2024 um 11:31 UhrWaltero ist mein Lieblingsanalyst. Einfach legendäre Trefferquote, Pachter wäre neidisch.
vangus
24. Februar 2024 um 11:33 UhrWas ein kindischer Fanboy-Schwachsinn hier wieder.
Wenn Microsoft in Zukunft alle Geräte bedienen, so wie sie es vorhaben laut den letzten Berichten, wenn sie ihre Spiele für Smartphones, Tablets und Fernseher bringen, dann erweitertert sich die potentielle Nutzerbasis nunmal um ein Vielfaches.
Shawn Layden hat schon vor langer Zeit gesagt, dass die Konsolen-Bubble nie wächst bei immer höher werdenen Produktions-Kosten der Spiele, weshalb Sony sich in einer Sackgasse befinden bei gleichbleibender Strategie, was man an den sinkenden Gewinnmargen laut den neulichen Berichten bereits sehen konnte und es wird nicht besser. Sony reagieren bereits u a. mit GaaS und neuer Multiplatform-Strategie…
Wer aus der Bubble ausbrechen kann und schafft alle Haushalte/Menschen zuerreichen, ist der große Gewinner. No Limits…
Shawn Layden hat das schon vor langer Zeit gesagt und Microsoft gehen genau diesen Weg. Es ist ein Unterschied, ob man die statische 300 Millionen Nutzer Bubble bedient, oder ob man Milliarden an potentiellen Nutzern bedient, quasi alle Haushalte/Menschen.
Natürlich sind Pachters Aussagen hier nur logisch!
Aber viele User hier können ja nicht mal die simpelsten Zusammenhänge erkennen und lassen nur kindisch ihren Fanboy-Unsinn ab, erbärmlicher und dümmer geht es nicht, sorry…
Darth_Banane567
24. Februar 2024 um 11:52 Uhr@vangus Man sieht ja wie gut es bei Microsoft läuft:D Microsoft liegt selbst mit Activision und Bethesda und ihrer Multi Strategie nicht vor Sony. Und Sony hat noch überhaupt nichts großes übernommen
Der_King_der_Kings
24. Februar 2024 um 12:15 Uhr@Waltero
Warum spielst du Games? Wegen Sony? Warum bist du auf Gaming Seiten? Über Spiele zu lesen, Meinungen über Spiele auszutauschen und Spaß dabei haben? Ein „normaler“ Gamer interessiert sich für Spiele, die Spiele die im Gefallen. Bei dir geht es Hauptsächlich um Konsolenkrieg, das ist wirklich deine absolute Realität geworden. Wir schreiben hier um Verbreitung der Marken und Erfolgreicher zu sein und du wechselst wieder auf XBOX Fanboys. Was hat das jetzt damit zutun? Ist aber dein Leben und deine Zeit, von daher mach einfach weiter. Was eine Zeitverschwendung
branch
24. Februar 2024 um 12:23 Uhr200 Millionen?
Bevor das passiert, haben wir den nächsten großen Krieg und dann denken die wenigsten daran, welches Abo billig genug für sie ist.
In dieser Weltordnung wird MS nicht auf seine 200 Millionen kommen. Meine Meinung.
Diese ganzen Analysen gehen immer davon aus, dass alles so bleibt oder sogar besser wird. Die wirklich großen Probleme werden da überhaupt nicht einkalkuliert und darum halte ich überhaupt nichts davon.
Der_King_der_Kings
24. Februar 2024 um 12:30 UhrDarth_Banane567
Sag das net, MS hat das bekommen was Sie wollten. CoD Mobile allein hat 72 Millionen aktive Spieler und das ist nur die Mobile Version. Blizzard zähle ich nicht mal mit. MS hat hier den größten Publisher aus dem Westen gekauft. Allein wie viele Spieler Sie jetzt damit erreicht haben, ist Wahnsinn. Die werden das schon zu nutzen wissen. Das zahlt sich sicherlich aus.
Wie Vangus geschrieben hat, Konsolen bleiben immer an einer Grenze stehen während der gesamte Markt weiter wächst und hier ist MS schon vertreten und SONY muss das jetzt nachholen. Helldivers ist bestes Beispiel dafür. SONY Mobile wird auch noch stark kommen.
Der_King_der_Kings
24. Februar 2024 um 12:31 UhrChaosZero
Stimmt schon, aber die Infrastuktur wird nicht schlechter sondern immer besser. Also Länder entwickeln sich immer weiter. Ich denke das man Bald einfach einen Fernseher kauft und die gesamte Plattform über Streaming angeboten bekommen wird, also so wie bei Netflix und CO
Ryuga
24. Februar 2024 um 13:15 UhrDie Szenarien die Pachter skizziert, sind absolut unrealistisch! Der Gamepass wird weder aufgegeben, noch günstiger. Wenn man sich die aktuelle Situation anschaut ist schnell klar, dass sich Abo-Preise in Zukunft nach oben bewegen. Vor allem bei MS wenn die ABK Titel noch dazu kommen.
MS weiß, dass sie die Konsolen verloren haben, deshalb versuchen sie noch das mitzunehmen was geht mit neuer günstigerer Hardware und werden immer mehr Multiplattform Publisher.