Suche Login

Gran Turismo 7: Rennspiel im Windschatten eines PS2-Veteranen

"Gran Turismo 7" könnte sich in den USA in den nächsten Monaten die Serienkrone holen. Das Rennspiel nähert sich "Gran Turismo 3: A-Spec", das auf diesem Markt das bisher umsatzstärkste Spiel der Reihe ist.

Gran Turismo 7: Rennspiel im Windschatten eines PS2-Veteranen
"Gran Turismo 7" setzt zum Angriff an.

Das Rennspiel “Gran Turismo 7” nähert sich dem zweiten Geburtstag. Der von Polyphony Digital entwickelte Titel erschien am 4. März 2022 und ist der erste Teil der Reihe, der für die PS5 konzipiert wurde. Doch auch PS4-Spieler kommen in den Genuss der motorisierten Wettkämpfe.

Während Verkaufszahlen ausstehen, scheint sich “Gran Turismo 7” zu einem großen Erfolg zu entwickeln. Darauf deuten Angaben hin, die auf dem US-Markt basieren und das Rennspiel kurz hinter einem erfolgreichen Vorgänger sehen.

Der erste Platz von Gran Turismo 3: A-Spec wackelt

Laut Mat Piscatella, Executive Director und Analyst bei Circana, ist “Gran Turismo 7” auf dem besten Weg, die höchsten Dollar-Verkaufszahlen der gesamten Serie zu erreichen. Demnach liegt der Titel nur noch knapp hinter “Gran Turismo 3: A-Spec”, das einst für die PS2 veröffentlicht wurde.

“Ja, Gran Turismo 7 liegt derzeit nur noch hinter Gran Turismo 3: A-Spec, was die Dollar-Verkäufe für Franchise-Veröffentlichungen in den USA angeht. Wahrscheinlich wird er das irgendwann in diesem Jahr einholen“, so der Analyst.

“Gran Turismo 3: A-Spec” erschien 2001 für die damals aktuelle PlayStation 2 und fand (Stand 2008) rund 15 Millionen Abnehmer. Damit wurde es nach “Grand Theft Auto: San Andreas” das zweitbestverkaufte Spiel auf der Konsole.

Zu beachten ist, dass sich Mat Piscatella auf den Lifetime-Dollar-Umsatz bezieht, sodass bei einem Vergleich mit “Gran Turismo 7” keine Rückschlüsse auf die tatsächlichen Verkäufe gezogen werden können. Hier sind die durchschnittlichen Preise relevant.

Zu “Gran Turismo 7” liegen geleakte Zahlen vor, die sich auf einen Zeitraum bis Ende Februar 2022 beziehen. Zu diesem Zeitpunkt lagen offenbar 580.000 Vorbestellungen vor, davon 37 Prozent digital.


Zum Thema: Gran Turismo in der Filmkritik – Unterhaltsames Rennfahrer-Drama, aber …


Online-Server von Gran Turismo Sport sind offline

Die “Gran Turismo”-Reihe nahm 1997 mit dem ersten Teil ihren Anfang und laut Sony wurden bis November 2022 mehr als 90 Millionen Exemplare der Franchise-Spiele verkauft.

Von einem Titel mussten sich Fans zuletzt verabschieden – zumindest was die zentralen Online-Modi betrifft. Die Server von “Gran Turismo Sport“ gingen Ende Januar vom Netz.

Zu den Funktionen, die durch das Abschalten der Server verloren gingen, gehören die Communitys, die öffentlichen Lobbys, der Sportmodus und die saisonalen Veranstaltungen. Bestimmte Teile von „Gran Turismo Sport“ können offline weiterhin genutzt werden.

Der Fokus liegt mittlerweile auf “Gran Turismo 7”, das auch zwei Jahre nach dem Launch regelmäßig Inhalts-Updates erhält, darunter:



Zudem kann “Gran Turismo 7” mit einem Support des Virtual-Reality-Headsets PlayStation VR2 punkten, das nahezu vollständig unterstützt wird. Unseren Erfahrungsbericht zu den VR-Rennen lest ihr hier.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

24. Februar 2024 um 12:14 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

24. Februar 2024 um 12:14 Uhr
Affenknutscher

Affenknutscher

24. Februar 2024 um 12:34 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

24. Februar 2024 um 12:57 Uhr
Rushfanatic

Rushfanatic

24. Februar 2024 um 13:28 Uhr
XiscoBerlin

XiscoBerlin

24. Februar 2024 um 15:04 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

24. Februar 2024 um 17:28 Uhr
Playstationfreak76

Playstationfreak76

25. Februar 2024 um 16:24 Uhr
Playstationfreak76

Playstationfreak76

25. Februar 2024 um 16:38 Uhr