Knapp drei Monate ist es her, als Rockstar Games der Öffentlichkeit den langersehnten Trailer zu „GTA 6“ preisgab. Aufgrund eines Leaks erfolgte die Freischaltung früher als erwartet. Dem Hype hat es nicht geschadet.
Im Gegenteil: Das Internet drehte durch! 24 Stunden nach dem Upload wurde das Video schon mehr als 90 Millionen Mal angeschaut.
Mittlerweile liegt die Zahl bei unglaublichen 177 Millionen Aufrufen. Das Interesse ist demnach riesig, vielleicht so groß wie bei keinem anderen Videospiel zuvor. Welche bestätigten Informationen vorliegen und welche interessanten Theorien im Netz kursieren, erfahrt ihr in diesem Artikel.
Fangen wir mit der Story an: Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Lucia und Jason, die offenbar eine Beziehung miteinander führen. Wie vorherige Gerüchte behaupteten, scheinen die beiden an das Gangster-Paar Bonnie und Clyde angelehnt zu sein.
Dieses ungewöhnliche Liebespärchen raubte in den 1930er-Jahren Banken, Läden sowie Tankstellen aus. Und tatsächlich gehen auch die beiden „GTA 6“-Protagonisten gemeinsam auf Raubzug, wie ihr am Ende des Trailers sehen könnt.
Weitere Andeutungen der Inspirationsquelle: Das Auto auf dem Artwork zeigt mehrere Einschusslöcher – genau wie das Fahrzeug von Bonnie und Clyde. Des Weiteren scheint Tom Pettys „Love is a long Road“, der Trailer-Song, eine Anspielung auf die Liebesgeschichte zu sein.
Wer ist Lucia?
Über Lucia ist bislang mehr bekannt als über Jason. In der ersten Trailer-Szene erfahren wir, dass sie sich zu irgendeinem Zeitpunkt hinter Gittern befindet. Einige Fans glauben daher, sie einen Teil des Spiels im Gefängnis steuern zu können. Anbieten würde sich hier ein Gefängnisausbruch à la „Prison Break“.
Auf dem offiziellen Artwork zu „GTA 6“ ist an ihrem rechten Knöchel eine elektronische Fußfessel zu sehen, womit die Polizei ihren Aufenthaltsort verfolgen kann. Demnach scheint sie auf Bewährung zu sein. Vielleicht bedeutet das für den Spieler anfängliche Einschränkungen, durch die sich zunächst nur ein Teil der Spielwelt erkunden lässt.
Warum die Latina hinter schwedischen Gardinen gelandet ist? „Bad luck, I guess“, meint sie selbst. Die Ursache werdet ihr im Spiel eventuell selbst herausfinden dürfen.
Demgegenüber steht Jason, über den die Zuschauer im „GTA 6“-Trailer so gut wie nichts erfahren haben. Es gibt jedoch Hinweise auf einen verdeckten Ermittler oder einen Ex-Polizisten. Denn auf dem bereits erwähnten Artwork trägt er eine grünliche Hose, die an das Miami SWAT erinnert. Zudem ist im Trailer ein Clip enthalten, der einen weißen Mann mit einer Polizeiweste zeigt – möglicherweise Jason.
Diesen und die zwei vorher genannten Hinweise seht ihr hier:
Vermutlich konzentriert sich der zweite Trailer mehr auf Jason, nachdem im ersten Video Lucia im Fokus steht. Läuft es wie bei „GTA 5“ und „Red Dead Redemption 2“, dann folgt Trailer Nummer zwei rund ein Jahr später, also Ende 2024.
Neben den beiden „GTA 6“-Protagonisten werdet ihr natürlich weitere Charaktere kennenlernen. Einer davon ist ein tätowierter Mann, der an den sogenannten Florida-Joker angelehnt ist. Dieser drohte Rockstar gar mit einer Klage. Später verlangte er nur noch, „seinen“ Charakter synchronisieren zu dürfen.
Außerdem ist der US-amerikanische Rapper T-Pain beteiligt. Unklar ist noch, was für eine Rolle er einnimmt. Einer Vermutung zufolge könnte der 39-Jährige einen Radiomoderator sprechen, möglich wäre aber auch eine größere Rolle.
Eine riesige Spielwelt rund um Vice City
Neben der „Bonnie und Clyde“-Geschichte bewahrheitete sich ein weiteres Gerücht: Erneut führt es Spieler nach Vice City. Diese auf Miami basierende Stadt war bereits im titelgebenden „GTA Vice City“ der Schauplatz.
Doch die Spielwelt hat noch mehr zu bieten! Angesiedelt sind die Ereignisse im fiktiven Bundesstaat Leonida, wovon Vice City nur einen Teil darstellt. Rockstar verspricht nicht weniger als die größte Weiterentwicklung der gesamten „Grand Theft Auto“-Reihe.
Ein aufgetauchter Map-Leak und Schätzungen der Fans deuteten auf eine etwa doppelt so große Fläche wie im Vorgänger hin. Dass die „GTA 6“-Entwickler erneut eine Schippe drauflegen, klingt jedenfalls naheliegend. So vergrößerte sich die Spielwelt bisher mit jedem Ableger – abgesehen von „GTA 4“. Und dank der modernen Technik ist inzwischen deutlich mehr möglich, als es bei „GTA 5“ im Jahr 2013 der Fall war.
Über die Großstadt hinaus dürft ihr wohl kleinere Städte und abwechslungsreiche Landschaften unsicher machen. Wie eine Szene aus dem Trailer verdeutlicht, ist sogar eine vielfältige Tierwelt zu erwarten.
GTA 6-Release zunächst nur für die Konsolen
Zu den unterstützten Plattformen gehören vorerst nur die beiden Current-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X/S. Eine PC-Version folgt zu einem späteren Zeitpunkt. Warum? Laut Ex-Rockstar-Entwickler Mike York liegt es an der Beliebtheit von PlayStation und am hohen Aufwand einer PC-Portierung.
Am Ende des Trailers gibt Rockstar Games den Veröffentlichungszeitraum von „GTA 6“ bekannt. Es ist das Jahr 2025. Weiter eingrenzen wollte die Software-Schmiede den Release-Plan nicht. Die Erwartungen sind schließlich immens hoch, weshalb die Entwickler nach Perfektion streben.
Analysten erwarten „einen Launch, der für die gesamte Spieleindustrie ein neuer Impuls sein wird.“ Eine wichtige Rolle könnte hierbei die PS5 Pro spielen, dessen Release in diesem Jahr stattfinden soll. Die aufgewertete Hardware und das Mega-Spiel könnten zusammen ein echtes Dream-Team bilden.
Weitere Meldungen zu GTA 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
24. Februar 2024 um 18:54 UhrErstmal abwarten ob es wirklich dann erscheint oder es mal wieder verschoben wird.
Lust habe ich drauf aber das ist noch alles sehr weit hin bis zum Release.
Kiki0815
24. Februar 2024 um 18:59 UhrDie PS5 Pro hole ich mir, aber ich selber kann mit GTA, bis auf das Autofahren 🙂 nichts damit anfangen – ich sehne mich eher nach DHL2.0 🙂
Flex_deine_Ex
24. Februar 2024 um 19:03 UhrDas Geschäftsjahr von Take Two endet märz 25…also kommt es spätestens im März 25.Hat Take Two ja indirekt immer gesagt.Ich meinerseits Brauche im Moment wirklich nur eine neues GTA…alles andere gibst zu viel.
Affenhaus
24. Februar 2024 um 19:07 UhrGta genauso ausgelutscht wie die CoD Reihe… Früher gerne mal gespielt und habe es von Anfang an gezockt, also seit GTA 1 aber jetzt nicht mehr so interi
Affenhaus
24. Februar 2024 um 19:07 Uhr*interessant
St1nE
24. Februar 2024 um 19:25 UhrFreue mich auf GTA6, auf die Pro genauso. @Affenhaus hmmm finde den Vergleich sinnfrei. Gta hat sich mit jedem Teil weiterentwickelt und wurde immer besser. Kann man leider von COD nicht behaupten, aber ja jeder darf seine freie Meinung äußern. Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich was ja auch gut ist.
Rikibu
24. Februar 2024 um 19:40 UhrGta wäre nur interessant, würde es nur sein, wenn es auf die nächste stufe der Leiter hoclhsteigt
VR, deutsche Synchro, direkte und intuitive Steuerung, dynamisches gameplay
Falls nicht, frag ich mich, womit ein neuer Teil gerechtfertigt wird. Die Welt nur größer und voller zu machen, hookt mich dagegen gar nicht
Snakeshit81
24. Februar 2024 um 19:47 Uhr@Rikibu
Eine deutsche Sprachausgabe wäre echt wünschenswert. Ist nicht mehr zeitgemäß und kleine Studios schaffen es komischerweise auch. Geht bestimmt nur um noch mehr Kohle
supreme-ikari7
24. Februar 2024 um 20:37 UhrGut das man darauf verzichtet hat das exakte Datum der Veröffentlichung preiszugeben. So können die Entwickler noch feinschliff betreiben und falls es doch noch bisschen länger dauert müssen sie kein Statement zur Verschiebung bringen. Denke Herbst 2025 kommt es raus.
puGa
24. Februar 2024 um 22:54 UhrBitte, bitte, ich möchte die gute alte Faggio im Spiel haben.
Shneed-L-Woods
24. Februar 2024 um 23:52 UhrSind Spekulationen zum Release derzeit nicht sowohl uninteressant als auch überflüssig? Bei allem was man aufschnappen kann sind die Pläne gewohnt ambitioniert und das ist auch gut so. Dementsprechend würde es mich aber weder wundern noch enttäuschen wenn es sich mehr als ein Mal verschieben würde. Uns wurde ein bombastisch guter Trailer geliefert. Selbst wenn ich noch bis 2026 warten muss um in diesen Genuss zum kommen küsse ich Hände.
TemerischerWolf
25. Februar 2024 um 08:59 UhrDer Trailer war einfach nur umwerfend. Mit Red Dead Redemption 2 haben sie bereits einen Meilenstein der Videospielgeschichte abgeliefert und auch hier wird es sicher wieder ein Meilenstein werden. <3
TemerischerWolf
25. Februar 2024 um 09:02 UhrFlex
„Das Geschäftsjahr von Take Two endet märz 25…also kommt es spätestens im März 25.Hat Take Two ja indirekt immer gesagt.“
Sehe ich auch so. Glaube sogar es war Ende 2024 geplant, besonders solche Großprojekte sind aber eine ordentliche Herausforderung. Umso mehr, wenn man anstrebt einen Meilenstein abzuliefern. 🙂
AllroundGamer79
25. Februar 2024 um 09:40 UhrWenn GTA erst später für PC kommt hoffe ich das zuvor noch ne Pro kommt für anständige 60fps.
Index
25. Februar 2024 um 09:46 UhrMir is GTA 6 irgendwie (noch) egal.
Schaue aber dennoch gern die News dazu an.
Es is halt ein Star in der Gamingwelt. Muss man fast Beachtung schenken .
Sunwolf
25. Februar 2024 um 10:21 UhrMich würde mal interessieren ob Heutzutage wirklich der PC als Gaming genutzt wird, wie vor 15 Jahren und wieviel Prozent der Spieler solche Games auf Konsole oder PC zocken.
AllroundGamer79
25. Februar 2024 um 10:26 Uhr„Mich würde mal interessieren ob Heutzutage wirklich der PC als Gaming genutzt wird, wie vor 15 Jahren und wieviel Prozent der Spieler solche Games auf Konsole oder PC zocken.“
Wem 30fps oder niedrigere Auflösung für 60fps reichen wird mit Konsole sehr zufrieden sein.
Wer mehr möchte zockt am PC.
peeeeeter
25. Februar 2024 um 10:48 UhrNach RDR2 erwarte ich nichts als das nächste Meisterwerk…Da kann es es auch ab und zu gerne linear werden zu Gunsten der Story und dichten Atmosphäre!
TemerischerWolf
25. Februar 2024 um 10:52 UhrKratos
Wären sie „geschmiert von Sony“ äh zeitexklusiv würde es wohl eher nicht für Xbox kommen.^^
Ansonsten kommt die Pro wahrscheinlich Ende 2024 und eine PC Version soll Ende 2026 kommen.
LordKacke
25. Februar 2024 um 11:39 UhrNe deutsche sprachausgabe wird es bei rockstar niemals geben auch in 100 Jahren nicht wann begreift ihr das endlich alle mal?
Und das ist meiner Meinung nach auch absolut richtig so….die englischen sprachausgaben in rockstar spielen sind immer absolut genial..kann schon verstehen dass die keinen bock haben auf sprecher aus aller Herren Länder die dann das Resultat verschandeln…
xjohndoex86
25. Februar 2024 um 12:04 UhrSchönes Detail mit der Fußfessel. Hatte ich noch gar nicht drauf geachtet. Die Cargohose wiederum, na ja, könnte ein Hinweis sein oder einfach nur ’ne Hose von der Stange. ^^
Snakeshit81
25. Februar 2024 um 12:37 Uhr@LordKacke
Das deine Persönliche Meinung und die respektiere ich aber repektier bitte die Meinung andere. Man braucht nicht so aus der Haut zufahren, haben dir nichts getan. Nichts desto trotz einen schönen Sonntag euch allen
RoyceRoyal
25. Februar 2024 um 13:06 Uhr@Affenhaus
Das ist ja mal ein merkwürdiger Vergleich. Klar ist GTA an sich immer gleich, aber jeder Teil bildet auf parodistische Weise unsere Gesellschaft nach. Und die Zeiten ändern sich eben.
Wie kann das nicht interessant sein?
LordKacke
25. Februar 2024 um 18:55 Uhr@snakeshit
es zeugt schon beinahe von Ignoranz immer wieder ne deutsche sprachausgabe zu fordern. Rockstars Meinung hierzu ist allgemein bekannt…wollen sie nicht! Aus den Gründen die ich vorher genannt habe.
Dann immer rumzuheulen das sei ja nicht zeitgemäß und rockstar wolle bestimmt Geld sparen ist einfach albern sry
sAIk0
26. Februar 2024 um 11:38 UhrEs ist nun mal nicht mehr zeitgemäß. Da kann sich Rockstar noch so viel auf ihre tollen Sprecher ausm Knast und aus der Gosse stützen.
Und das einzige was albern ist, ist wegen sowas hier so aus der Haut zu fahren und andere Meinungen nicht akzeptieren zu können. Kindisches prollgehabe.
ren
26. Februar 2024 um 15:45 UhrIch finde es albern, wenn man nach jeder Ankündigung von Rockstar-Games die Synchrodebatte aufmacht. Das beobachte ich nun schon auch seit Jahren, daher kann ich auch verstehen, wenn LordKacke etwas aus der Haut fährt. Und was Zeitgemäß ist, oder nicht entscheidet Rockstar für sich selbst.
Wenn ihr kein kindisches Prollgehabe wollt, dann verhaltet euch erwachsen und akzeptiert einfach mal die Entscheidung von Rockstar-Games. Man kann immer noch von einem Kauf der Spiele absehen, wenn einem was nicht passt.
sAIk0
26. Februar 2024 um 17:46 UhrWenn die Debatte jedes Mal aufs Neue entfacht ist das eben ein eindeutiges Zeichen, dass es eben doch sehr vielen Spielern etwas bedeutet. Snakeshit hat auch lediglich gesagt, dass es für ihn wünschenswert wäre. Kann man das denn nicht mehr wünschen ohne, dass gleich irgend ein Internet Rambo um die Ecke kommt und lospoltert? Sorry das ist einfach nur Kindergarten.
Und was zeitgemäß ist und was nicht, das hat nicht Rockstar zu entscheiden. Der Zeitgeist geht aktuell ganz klar dahin die Spiele immer zugänglicher für möglichst viele Spieler zu bekommen. Selbst für Spieler mit körperlicher Beeinträchtigung werden die Entwickler und Hardware Hersteller immer kreativer. Es ist absolut nicht mehr zeitgemäß bei solchen großen Produktionen nur auf eine sprachausgabe zu setzen. Natürlich kann das Rockstar nach wie vor gerne für sich so entscheiden und alles dabei belassen. Zeitgemäß ist es deswegen noch lange nicht und Kritik müssen sie sich dahingehend auch definitiv gefallen lassen.
Snakeshit81
26. Februar 2024 um 19:22 Uhr@sAIk0
Sehr schön beschrieben.
ren
27. Februar 2024 um 09:14 UhrSorry, aber sehr viele Spieler sehe ich in der Debatte nicht, übrigens auch nicht bei den Fans im Ausland.
Das scheint einfach nur sehr wichtig für ein paar Gamer in D zu sein. Eben, was ihr betreibt ist einfach Wunschdenken, das ist ja auch erst einmal okay, aber man sollte sich nicht angegriffen fühlen, wenn dann andere Fans des Spiels sich wiederum über diese Debatte ärgern.
Und zum Punkt Zeitgeist, ihr wisst also besser wie sich Rockstar aufstellen sollte und was dem Zeitgeist entsprechend ist? Da arbeiten bei Rockstar wohl viele Leute die nicht dem heutigen Zeitgeist entsprechen, da D unbedingt deutsche Untertitel braucht, diese aber nicht bekommt.
Ich werde auf jeden Fall mit dem nächsten GTA wieder viel Spaß haben, auch wenn ich nicht immer alles verstehe, zum Folgen der Story reichts aber allemal.