Vor wenigen Tagen hatte sich Xbox-Oberhaupt Phil Spencer zu einer heißen Debatte geäußert: Wird die Zukunft des Gamings nur noch rein digital verlaufen? Er betonte, dass sich Microsoft den Wünschen der Kunden anpassen würde und zum aktuellen Zeitpunkt würde der Großteil der Xbox-Spieler auf digitale Käufe zurückgreifen. Die physischen Handelsversionen werden immer weniger gefragt. Jedoch wird man an physischen Medien so lange festhalten, wie es entsprechende Käufer gibt.
Doch bereits im letzten Jahr waren Berichte von einer rein digitalen Revision der Xbox Series X aufgetaucht. Unter dem Codenamen „Brooklin“ soll sich eine Variante ohne Laufwerk und mit verschiedenen Verbesserungen in Entwicklung befunden haben. Doch bisher wollten sich weder Spencer noch Microsoft zu dieser Xbox Series X zu Wort melden.
Nur eine erste digitale Xbox Series X-Revision?
Inzwischen macht ein neuer Bericht die Runde. Laut dem bekannter Leaker eXtas1s, der für unsere geschätzten Kollegen von Exputer schreibt, soll die rein digitale Xbox Series X zwischen Juni und Juli 2024 veröffentlicht werden. Allerdings könnte es auch eine „leichte Verzögerung“ geben.
Er habe „vertrauliches Material“ der neuen Konsole gesehen. Demnach soll diese Xbox Series X-Variante zwar auf das Laufwerk verzichten, jedoch einen verbesserten Kühlkörper und eine aufgewertete Nexus-Karte besitzen. Des Weiteren soll die Revision weiß sein, womit sie sich auch farblich eindeutig von der bisherigen Konsole unterscheidet. Alle anderen Aspekte der Konsole sollen laut dem Bericht nicht verändert werden.
Dies würde nicht mit den Berichten der „Brooklin“-Variante übereinstimmen. Laut den letztjährigen Informationen hätte diese Revision ein komplett neues zylindrisches Design, einen vorderen USB-C-Slot, ein verbessertes Wi-fi, einen aktualisierten Controller und einen geringeren Stromverbrauch bieten sollen. Dementsprechend könnte in Zukunft noch eine weitreichendere Revision auf den Markt kommen.
Allerdings wird abzuwarten sein, ob diese digitalen Pläne Microsofts tatsächlich der Wahrheit entsprechen. Bisher hat das Unternehmen eine entsprechende Konsole noch nicht offiziell angekündigt.
Nichtsdestotrotz zeichnet sich allmählich eine immer stärker auf digitalen Vertrieb fokussierte Zukunft des Gamings ab. Würdet ihr noch Konsolen kaufen, wenn ihr keine physische Spiele mehr in euren Schrank stellen könntet? Verratet es uns in den Kommentaren!
Quelle: Exputer (via Eurogamer)
Weitere Meldungen zu Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Rx6800
24. Februar 2024 um 11:49 UhrKonsolen im Wandel der Zeit…..
Um ehrlich zu sein schade um diese lieblosenhüllen die sie geworden sind, mit ihren gefühlt 10% Spiel drauf, leer Verpackung und co ist es nicht.
Konsolen werden einfach immer mehr zum reinen Gaming Pc ohne einstellungs Möglichkeit.
branch
24. Februar 2024 um 12:02 UhrDie Option haben, wählen zu können zwischen Retail und Digital, braucht man nicht, wenn man sich für eins davon entschied. Ganz einfach. Vielleicht können sich manche also nicht entscheiden.
Andere wiederum entscheiden sich, mal Retail mal Digital zu kaufen.
Ist auch eine Entscheidung.
Aber wer sagt, ich will mir die Option nicht nehmen, der kann sich vielleicht einfach nicht entscheiden was er will, sonst würde er es anders formulieren.
Und ja @Sunny, wenn wir ganz kleinlich sein wollen, dann hat @Alistair recht. Deine Aussage kann so verstanden werden, daß andere einen am Helm haben. Magst du vermutlich so nicht gemeint haben, aber das ändert nichts daran, dass man es so nicht verstehen könnte, wie im Fall Alistair ja geschehen ist.
Aber das sind Kleinigkeiten und keinen Streit wert, dennoch solltest du vielleicht nicht immer alles gleich abstreiten, sondern es in Betracht ziehen, dass beides gleichzeitig sein kann.
Ich hab Digital PS5, weil ich mich dafür entschied, weil ich kein Sammler bin und auch keine Disks haben will und ich bin sehr zufrieden.
Wie zuvor schon mal erwähnt von mir, wäre die UHD Politik eine bessere, hätte ich die PS5 mit Laufwerk gekauft, aber eben nur wegen den Filmen und nicht wegen den Spielen.
Ob eine Digital Xbox SX kommt, ist mir so egal wie es nur sein kann. Ich kommentiere hier, weil ich wusste, dass Leute auch über die PS5 und darüber hinaus reden werden.
puGa
24. Februar 2024 um 13:03 Uhr@branch
Ich hab Digital PS5, weil ich mich dafür entschied, weil ich kein Sammler bin und auch keine Disks haben will und ich bin sehr zufrieden.
——
Wenn das jemand zu 100% für sich ausschließen kann, dann passt dies ja. Für mich persönlich funktioniert das leider nicht. Es gibt immer irgendwelche Games, die ich per Disc als Medium haben möchte.
Mr. Spock
24. Februar 2024 um 13:44 UhrWitzig.
Vor kurzem habe ich noch gelesen, dass die Xbox- Hardware verschwinden könnte, nun soll bald ein neues Modell auf den Markt kommen.
Und angeblich soll ich ja seit drei Jahren eine Switch Pro in den Händen halten können…
Manchmal kommt es mir so vor, als hätten wir über dreihundert Mal im Jahr den ersten April.
Ryuga
24. Februar 2024 um 13:47 UhrWer weiß, ob es in Zukunft irgendwann mal keine Discs mehr geben wird. Jedoch sind sie aktuell noch relevant. Wenn MS die „digital only“ Schiene weiter fährt, werden die Verkäufe weiter fallen.
Dunderklumpen
24. Februar 2024 um 14:39 UhrWenn man in einer winzigen Einzimmerwohnung lebt, wird man sich diese wohl eher nicht mit Datenträgern zu müllen, nur mal so als Beispiel.
Und ansonsten hat @Sunny (ohje, ich verteidige ihn tatsächlich 😀 ) eindeutig gesagt „ICH(!!!) müsste einen am Helm haben nur digitale Konsole zu kaufen….“
Und für alle anderen hat er extra dazu geschrieben:“.. Aber jeder kann machen was er möchte.“ und auf diese seine (respektable) Meinung zu anderen Käufern, hat er dann
später noch einmal explizit hingewiesen.
Es liegt dann weniger an seiner Formulierung, sondern eher an dem eingeschränkten Leseverständnis von @Alistair73 und @branch
🙂
Alistair73
24. Februar 2024 um 14:53 Uhr@Dunderklumpen mein lese Verständnis ist mehr als ausreichend, OzeanSunny schreibt bewusst sehr viel Polemik im Bezug auf Xbox und nutzt gerne Motte und Bailey in seinen verschiedene aussagen. Ich gehe gerne drauf ein 🙂
Maka
24. Februar 2024 um 15:58 UhrRein digital bedeutet:
Keine spiele mit Freunden tauschen
Keine spiele auf dem Flohmarkt kaufen
Kein kaufen-durchspielen-verkaufen (um Verluste zu reduzieren)
Kein kaufen von günstigen gebrauchten spielen
Niemand kann dir ein Spiel schenken, nur lieblose unpersonalisierte Guthabenkarten (bäh)
Solange es geht kaufe ich meine Konsolen mit Laufwerk. Spätestens wenn man mal nen Film auf DVD im Schrank findet den man unbedingt sehen möchte ist der Spaß vorbei, dann geht das Gesuche bei den Streamingdiensten los.
branch
24. Februar 2024 um 16:11 Uhr@Dundeeklumpen
Das stimmt, Sunny sagte ICH, aber was bedeutet das den für alle anderen?
Für dich gibt’s nur schwarz und weiß?
Seine Aussage ist auch anders zu verstehen und dazu sagte ich doch was. Wenn dem nicht so wäre, wäre es nicht passiert.
Ich will ihm ja auch keine Worte in den Mund legen. Dennoch kann es anders verstanden werden.
Vielleicht ist ja dein Lesecerständnis begrenzt, wenn du diese Möglichkeit nicht siehst?
Dunderklumpen
24. Februar 2024 um 16:18 Uhr@Alistair73
„24. Februar 2024 um 10:44 Uhr
@OzeanSunny, die PS5 ohne disk, also vor slim. Soll sich auch weitaus öfter verkauft haben. Also haben so 20mio PS5 Besitzer einen am Helm.. Wenn ich sowas hier lese…c
Da hast du nunmal das Gegenteil bewiesen und egal was er sonst von sich gibt, hier hat er extra mehr als einmal geschrieben, dass jeder machen kann wie er will und die Helmaussage nunmal nur auf sich bezogen.
Aber ich weiß, schwer sich das einzugestehen, dass er nicht das gesagt hat, was du ihm hier unterstellen möchtest.
DDoubleM
24. Februar 2024 um 16:21 UhrWow! Hier haben manche eine Schreibe, da kriegt man wahrlich Augenkrebs.
OzeanSunny
24. Februar 2024 um 16:21 Uhr@ Dunderklumpen
Oh danke.
Genauso war es gemeint und auch nicht anders.
Rikibu
24. Februar 2024 um 16:34 UhrSchon witzig, wie die disc drive defense force abstrampelt, um alte Tugenden zu rechtfertigen…
Da digitale Spiele und Spiele auf Disc qualitativ gleich sind, entfällt doch der Vorteil der Disc., sie wird mehr und mehr zur Nervensäge und Sollbruchstelle. Blenden wir mal den Faktor des anstrengenden Wiederverkaufs aus und akzeptieren den Umstand, dass man mit Kulturerwerb natürlich auch mal in die scheisse greifen kann, haben wir nur noch das paranoya gejammer von auslaufenden Lizenzen in digitalen stores…. Aber hey… euer Laufwerk kann nach Jahren auch den arsch hochreißen und damit alle Discs zugleich unbrauchbar machen…
Bei Filmen sind Discs zb. eine ganz andere Sachlage, da sie in jeder Hinsicht dem tot komprimiertem streamingdreck in Bild und Ton überlegen sind
TomSir79
24. Februar 2024 um 17:08 Uhr@DDoubleM
Ist doch normal im WWW. *schulterzuck*
B2T:
Die Differenz zwischen Digital und Retail ist nun mal, dass diejenigen, die hier so vehement Digital verteidigen, nicht den Unterschied merken, wenn sie im Grunde genommen mehr für Digital bezahlen UND dabei sogar dann noch weniger in Händen halten, als jemand der zb God of War: Ragnarök als Retail-Version zum Erscheinungstag für 79,99€ kauft. Wenn diejenigen sich wenigstens noch eingestehen würden, dass sie sich dessen bewusst sind, es ihnen aber egal ist dann würde ich das ja noch verstehen. Wer mir aber hier mit „Ich kaufe nur Digital, um zu sparen.“ und dann auch noch mit fadenscheinigen Argumenten alà „Kein Plastikmüll…etc“ kommt, den kann ich dann beim besten Willen nicht ernst nehmen.
Blitzwerfer
24. Februar 2024 um 17:31 Uhr@Rikibu ich verrat dir mal ein Geheimnis, du musst kein Laufwerk nutzen wenn du nicht magst.
Und nochwas, wenn du dich nicht darum kümmerst das andere weiterhin Spiele auf Disc beziehen, musst du dich auch nicht mehr im Internet wie ein arogantes herablassendes Ar……. aufführen.
Rikibu
24. Februar 2024 um 17:47 Uhr@ Blitzwerfer
Dann verrat ich dir mal was…
Nur wer andere bezichtigt ein arogantes herablassendes Ar……. zu sein, zählt mindestens selbst zur Gattung der aroganten herablassenden Ar…….
Deine quasi nicht vorhandene Argumentation kommt ohne Beleidigung nichtmal aus, während ich zumindest niemanden beleidigen musste, um meinen validen Argumenten ein Fundament zu verpassen… also geh und kümmer dich um deine unansehnliche Körperöffnung, dafür scheinst du ja eine affin zu sein. 🙂
BoC-Dread-King
24. Februar 2024 um 19:51 UhrOh Rikibu nennt sich somit dann wohl selbst angehörig zur Digital Defense Force…..
😀
PICKMAN
24. Februar 2024 um 21:10 Uhr@ozeanSunny…traurig das du dein eigenes geschriebene nicht verstehst. Aber du verstehst auch irgendwie nicht das du in jedem Beitrag gefühlt dich mit vielen Usern „anlegst“ „provozierst“ „beleidigst“ du bist das perfekte Beispiel für so einen Cyber Gangsta. Solange du im Internet bist kann dir keiner was. Und das wird komplett ausgenutzt.
OzeanSunny
24. Februar 2024 um 21:57 Uhr@ PICKMAN
Genauso ein Cyber Gangsta wie du.
Aber auf deine Meinung ist echt …………. für mich.
Deswegen interessiert es mich nicht was du von mir hältst.
Jabba76
25. Februar 2024 um 00:04 Uhr„ Rein digital bedeutet:
Keine spiele mit Freunden tauschen
Keine spiele auf dem Flohmarkt kaufen
Kein kaufen-durchspielen-verkaufen (um Verluste zu reduzieren)
Kein kaufen von günstigen gebrauchten spielen“
Füge noch ein:
– Kein Preiskampf mehr, Sony und Microsoft können die Preise diktieren wie sie möchten und könnten auch völlig auf Sales verzichten.
– Lizenzen etc. laufen aus, Spiel wird einfach aus den Stores entfernt.
Murli
25. Februar 2024 um 02:29 UhrDas eine oder andere Game auf CD, durchzocken und wieder verkaufen! Ansonsten nur noch digital!
BoC-Dread-King
25. Februar 2024 um 06:56 UhrDas ist ne gute Zusammenfassung auf die man auf Auen kann, vielleicht versteht der ein oder andere es dann besser.
„ Rein digital bedeutet:
1. Keine spiele mit Freunden tauschen
2. Keine spiele auf dem Flohmarkt kaufen
3. Kein kaufen-durchspielen-verkaufen (um Verluste zu reduzieren)
4. Kein kaufen von günstigen gebrauchten spielen“
5. Kein Preiskampf mehr, Sony und Microsoft können die Preise diktieren wie sie möchten und könnten auch völlig auf Sales verzichten.
6. Lizenzen etc. laufen aus, Spiel wird einfach aus den Stores entfernt.
z.B.:
– P.T.
– GODS Remastered
– GT Sport
– 1.318 Discovery-Inhalte
7. Der entsprechende Store wird geschlossen (auch PS3 & PSVita war bereits angedacht)
8. In China wurde kürzlich eine DISC mit bis zu 1,6 Petabit erstellt
9. Wird dein Konto aus irgendeinem Grund gesperrt verlierst du alles und hättest dein Geld auch verbrennen können
martgore
25. Februar 2024 um 08:53 UhrWenn spiele aus dem Store entfernt werden, kann man die Spiele doch noch Downloaden oder ?
Zum Thema, ich habe gerne die Wahl, darum auch das LW. Dazu kommt, das ich die ein oder andere Serie oder auch Film in 4K auf BR habe.
Das hat aktuell noch eine bessere Qualität als Streaming. Apple ist aber sehr nah dran, das muss ich zugeben.
Auch ich Kauf spiele (wenn mal eines kaufenswert ist) meist digital. Zum ein teile ich die dann mit meinem jüngsten Sohn. Das geht mit Disc nur schlecht. ^^
Ich möchte auch keine Spielesammlung in einem Regal. Die Zeiten sind bei mir vorbei.
Außnahmen gibt, tlou zum Beispiel. Titel ich gerne immer wieder spiele und selbst offline ohne Patch Top sind.
Rikibu
25. Februar 2024 um 11:40 Uhr@ Jabba76
Wer auf angegrabbelte Gebrauchtware aus Haustierhaushalten oder schön verraucht… oder sich im gebrauchtverkaufssektor mit pfennigfuchsern rumärgern, weil die wegen 5 euro rumjammern…oder sich dann nicht melden, obwohl fest zugesagt
Wenn man viel zeit hat, kann man das alles machen. Ich bin froh, dass ich das hinter mir habe und kann mir dann auch leisten, den grössten triple Unsinn bewusst schlecht finden zu dürfen, wenn er nicht taugt
Celas
25. Februar 2024 um 19:05 UhrIch verstehe immernoch nicht warum man sich Spiele digital kaufen sollte auf Konsole(es sei es wird nur digital verkauft wie zum bsp. Alan Wake II), ich hab lieber die Verpackungen mit den Disks und die restlichen Inhalte von Collector’s Editionen usw. im Regal stehen als eine digitale Bibliothek zu haben, die mit einem Streich weg sein kann.
PICKMAN
25. Februar 2024 um 22:11 Uhr@celas das ist ganz einfach, ich kaufe nur noch digital, im Store gibt es genügend angebote jede Woche wo man sich spiele richtig günstig kaufen kann. Ich bin auch aus dem Alter raus wo ich alles day one haben muss. Dazu der Vorteil daß ich auch mal spiele zwischendurch wechseln kann ohne ständig CD wechseln zu müssen. Spiele in der Sammlung werden sowieso zu 95 Prozent nicht mehr angerührt. Vergammeln in Regal weil man einfach das geil findet. Spiele wieder verkaufen ist auch kein Argument. Gamestop zieht dich über den Tisch und ich hab dieses Jahr schon 2 spiele bei eBay gekauft die nicht verschickt wurden. 2 mal Betrügern zum Opfer gefallen. Ich mache mir das Leben einfacher und spiele digital. Über den Gamepass kann ich richtig viele geile Games spielen. Ohne jedes Mal 70 Euro zu zahlen . Einfach, praktischer, flexibler. Ich musste mich auch überwinden weil ich selber ein Sammler war früher. Jetzt hab ich eine Sammlung in meiner digitalen Bibliothek. Über Steam kann ich sogar auch spiele wieder zurück geben. Die Argumente für eine disc ziehen im Jahr 2024 nicht mehr. Außer man sammelt wirklich unheimlich gerne. Und collectors edition sind ebenfalls nur für Sammler. Also nicht falsch verstehen. Soll jeder machen was er will. Aber man muss halt manchmal auch über den Tellerrand blicken Können. Und nicht an alte Gewohnheiten fest klammern
PICKMAN
25. Februar 2024 um 22:13 UhrIch muss vielleicht erwähnen das ich nur spiele für die Switch für meine Kinder auf Karte kaufe. Da der Speicher der Konsole nicht ausreichend ist um alles zu installieren. Am PC und meiner Xbox hab ich genug Speicher
Celas
25. Februar 2024 um 23:01 Uhr@PICKMAN
Dann lässt du dich doch ab und zu übern Tisch ziehen, denn oftmals kann man Disk Versionen nach ein paar Monaten billiger bekommen als im Store mit Rabatt. Ich weiß ja nicht wie oft du die Spiele wechselst aber ich spiele meine Spiele immer mehrere Tage bevor ich zur Ps5 geh und (ja ich weiß, der Part tut besonders weh) auf den Auswerfknopf drücke. Aber wahrscheinlich bist du vom Gamepass schon so verwöhnt, weil du 10 verschiedene Spiele angeboten bekommst und du nicht weißt was du als erstes spielen sollst… Aber weißt du wenn der Entwickler ein gutes Spiel abliefert bin ich gerne bereit 70€ zu zahlen und sogar mehr wenn auch der Inhalt einer Deluxe oder Collector’s Edition stimmt. Disk Version sind auch eine Absicherung, diese Spiele zu spielen selbst wenn die Plattform offline geht(was bei Steam, Psn und Xbox eher weniger passieren wird aber wer weiß). Andere wiederrum sammeln besondere Editionen und kriegen Jahre danach das 10fache, wenn nicht sogar mehr hinterher geschmissen, siehe ps1 spiele. Letzten endes kannste machen was du willst, aber zu sagen „Argumente für eine Disk Version in 2024 zieht nicht mehr“ ist komplett lächerlich.
PICKMAN
26. Februar 2024 um 03:55 Uhr@celas also ich spiele allgemein sehr wenig, Familie und Arbeit halt, aber wenn ich mich mal zum spielen an den Tisch gehe, und mein Kumpel noch 30 Minuten benötigt, spiele ich solange noch ein paar Runden street Fighter, und es passiert mal das wenn er dann da ist aber Person Nummer 3 braucht noch ne Weile dann spiele ich mit meinem Kumpel noch eine runde FIFA als Beispiel. Und später spielen wir alle gemeinsam. Das wären innerhalb einer Stunde etwa 3 disc Wechsel. Machst du das mehrere Tage hintereinander, geht mir das schon auf den Sack . Und ich bin bestimmt nicht verwöhnt oder übersättigt von Game pass. Das stellst du dir falsch vor. Eben weil ich alle Zeit der Welt habe brauche ich nicht mit alles direkt kaufen und durch suchten. Wenn du dir für 100terte Euros spiele kaufst , sei dir gegönnt, ich mache das anders. Und das muss akzeptiert werden, gebaut wie ich akzeptieren muss das du spiele auf disc kaufst. Hab ja kein Problem mit, wollte nur meine Sichtweise schildern, aber da fühlt ihr euch immer direkt angegriffen wieder.
Jabba76
26. Februar 2024 um 05:08 Uhr@Rikibu
Keine Ahnung aus welcher Mottenkiste du diese Stammtischargumrnte zu Gebrauchtwaren ausgegraben hast, bei der größten bekannten Internet Verkaufsplattform läuft alles schon fast automatisch ab, wem der Preis nicht passt der kauft nicht. Habe den Account dort schon über 23 Jahre und noch nie ein „verrauchtes“ Spiel oder ähnliches gehabt.
Aber werdet glücklich mit den digitalen Spielen, meine Gamerzeit ist sowieso zum größten Teil Altersmässig vorbei da werde ich die letzten Jahre auch noch überstehen., wenn es nur noch digital sein sollte aber auch nur noch in Sales (falls die nicht auch aussterben). .
Chris_K
26. Februar 2024 um 07:54 Uhr@Alistair73
Hast du da ne Quellenangabe zu? Ich bin mir ziemlich sicher hier das Gegenteil gelesen zu haben sowie auch auf anderen Seiten. Die Disk Version war damals bei den Drops immer sofort ausverkauft bei Non-Disk hatte man immer noch Verhältnismäßig viel Zeit. Darüber hinaus… wenn ich so in meinen Bekanntenkreis blicke liegt das Verhältnis digital zu Disk bei 1:10 . Und ja wir sind nicht der Nabel der Welt, daraus erdreißte ich mir aber eine Tendenz abzuleiten.
Chris_K
26. Februar 2024 um 07:59 UhrQuelle: Play3
Laut der Famitsu entfiel der Löwenanteil der in Japan abgesetzten PS5-Konsolen auf das Modell mit dem optischen Laufwerk, das bislang 3.495.327 Mal verkauft wurde. Die Digital-Edition der PlayStation 5 hingegen fand 551.239 Abnehmer.
Grey Fox
26. Februar 2024 um 09:14 UhrSunny, suche dir bitte endlich einen Therapeuten.
redfox280
26. Februar 2024 um 11:52 UhrNö, ich glaube bei nur noch reinen digitalen Spielen bin ich raus! Dann wird’s halt nur noch im Gamepass gespielt und das Spiel nur noch“gemietet“. Aber gekauft wird dann nix mehr! Spiele die ich bezahle sollen mir gehören und ich will die spielen können wenn ich das will! Vorallem auch offline!
redfox280
26. Februar 2024 um 12:05 UhrEs gibt schon zuviele Spiele die aus den Stores verschwunden sind. Wenn es davon keine Disks gibt dann sieht man die nie wieder. Auch gibt es zum Glück aber mittlerweile nur eher selten Spiele die in Deutschland geschnitten sind. Sowas will ich nicht und ich will auch keinen Ösi Account einrichten. Ich bin Erwachsen und bestelle mir einfach die Uncut Version.
Tobi123
26. Februar 2024 um 14:06 UhrUnd mal wieder macht Microsoft alles falsch was man falsch machen kann.
Ich nehme an, dass sich die Playstation Digital auch nur deshalb so gut verkauft hat, weil alles zum Start vergriffen war.
Mein Laufwerk hat mir zumindest schon deutlich mehr als die 100€ Aufpreis zur reinen Digital bei den Spielen im Angebot oder gebrauchten Spielen eingespart.
Mein Durchlauf in Spidy 2 hat mich beispielsweise nichts gekostet weil ich das gebrauchte Spiel zum gleichen Preis weiterverkauft habe.
Seven Eleven
26. Februar 2024 um 18:48 UhrZiemlich nice. Würde kaufen
Shorty3090
27. Februar 2024 um 00:49 UhrDigitale Konsole nein Danke nixs für mich bin Sammler von Spielen CDs sowas würde ich mir mir nicht kaufen
StoneyWoney
27. Februar 2024 um 13:24 UhrAlso ich brauche keine Xbox Series Digital, weil ich allgemein keine Xbox brauche.
Aber mit meiner PS5 Digital bin ich zufrieden. Das einzige, was ich bedenklich finde, ist, dass Sony keine Keyverkäufe über Drittanbieter zulässt.