Vor wenigen Tagen hatte sich Xbox-Oberhaupt Phil Spencer zu einer heißen Debatte geäußert: Wird die Zukunft des Gamings nur noch rein digital verlaufen? Er betonte, dass sich Microsoft den Wünschen der Kunden anpassen würde und zum aktuellen Zeitpunkt würde der Großteil der Xbox-Spieler auf digitale Käufe zurückgreifen. Die physischen Handelsversionen werden immer weniger gefragt. Jedoch wird man an physischen Medien so lange festhalten, wie es entsprechende Käufer gibt.
Doch bereits im letzten Jahr waren Berichte von einer rein digitalen Revision der Xbox Series X aufgetaucht. Unter dem Codenamen „Brooklin“ soll sich eine Variante ohne Laufwerk und mit verschiedenen Verbesserungen in Entwicklung befunden haben. Doch bisher wollten sich weder Spencer noch Microsoft zu dieser Xbox Series X zu Wort melden.
Nur eine erste digitale Xbox Series X-Revision?
Inzwischen macht ein neuer Bericht die Runde. Laut dem bekannter Leaker eXtas1s, der für unsere geschätzten Kollegen von Exputer schreibt, soll die rein digitale Xbox Series X zwischen Juni und Juli 2024 veröffentlicht werden. Allerdings könnte es auch eine „leichte Verzögerung“ geben.
Er habe „vertrauliches Material“ der neuen Konsole gesehen. Demnach soll diese Xbox Series X-Variante zwar auf das Laufwerk verzichten, jedoch einen verbesserten Kühlkörper und eine aufgewertete Nexus-Karte besitzen. Des Weiteren soll die Revision weiß sein, womit sie sich auch farblich eindeutig von der bisherigen Konsole unterscheidet. Alle anderen Aspekte der Konsole sollen laut dem Bericht nicht verändert werden.
Dies würde nicht mit den Berichten der „Brooklin“-Variante übereinstimmen. Laut den letztjährigen Informationen hätte diese Revision ein komplett neues zylindrisches Design, einen vorderen USB-C-Slot, ein verbessertes Wi-fi, einen aktualisierten Controller und einen geringeren Stromverbrauch bieten sollen. Dementsprechend könnte in Zukunft noch eine weitreichendere Revision auf den Markt kommen.
Allerdings wird abzuwarten sein, ob diese digitalen Pläne Microsofts tatsächlich der Wahrheit entsprechen. Bisher hat das Unternehmen eine entsprechende Konsole noch nicht offiziell angekündigt.
Nichtsdestotrotz zeichnet sich allmählich eine immer stärker auf digitalen Vertrieb fokussierte Zukunft des Gamings ab. Würdet ihr noch Konsolen kaufen, wenn ihr keine physische Spiele mehr in euren Schrank stellen könntet? Verratet es uns in den Kommentaren!
Quelle: Exputer (via Eurogamer)
Weitere Meldungen zu Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
24. Februar 2024 um 09:16 UhrIch müsste echt einen am Helm haben nur eine digitale Konsole zu kaufen.
Sich freiwillig die Möglichkeit zu nehmen um entscheiden zu können ob physisch oder digital werde ich wohl nie verstehen.
Aber jeder kann machen was er möchte.
Nur solange es Konsolen mit Laufwerk oder optional ansteckbar gibt solange werde ich Datenträger kaufen.
Und das Argument man muss nicht aufstehen um die disk zu wechseln ist genauso hohl.
Möppelmann
24. Februar 2024 um 09:29 Uhr@OzeanSunny
Wenn du deine Spiele eh nur über Gamepass in dich reinschaufelst und eh nichts mehr kaufst – weder digital, noch physisch – ist das nicht groß von Relevanz.
OzeanSunny
24. Februar 2024 um 09:37 Uhr@ Möppelmann
Wenn du deine Spiele eh nur über Gamepass in dich reinschaufelst und eh nichts mehr kaufst – weder digital, noch physisch – ist das nicht groß von Relevanz.
Ich spiele Games die nicht im Gamepass sind.
Dieses Abo Modell ist eh für mich nicht relevant.
Wer das so handhaben möchte, Bitteschön.
Steht ja auch in meinem Kommentar so wie jeder mag.
Ich mag das so nicht.
SithLord
24. Februar 2024 um 09:39 Uhrhttps://youtu.be/PhNYfUXwo1g?si=HP60sixhlViiC3kx
Möppelmann
24. Februar 2024 um 09:42 Uhr@OzeanSunny
Sag ja nur. Ein großer Teil der Spieler spielt momentan rein digital – und redet sich ein, dass das gut so wäre. Ich habe auch lieber die Option – und dazu zählen z.B. auch Sammlerausgaben, in denen eine Disk drin ist und kein dämlicher Downloadcode.
Adlerauge
24. Februar 2024 um 09:45 UhrMöppelmann
24. Februar 2024 um 09:42 Uhr
@OzeanSunny
Sag ja nur. Ein großer Teil der Spieler spielt momentan rein digital – und redet sich ein, dass das gut so wäre.
Wir Spielen nur digital und ja das ist gut so.
Digital kann man Spiele problemlos teilen und zusammen zocken, dass ist schon ein gewaltiger Vorteil
OzeanSunny
24. Februar 2024 um 09:48 Uhr@ Möppelmann
Ich habe auch lieber die Option – und dazu zählen z.B. auch Sammlerausgaben, in denen eine Disk drin ist und kein dämlicher Downloadcode.
Ja das ist ganz schlimm geworden.
Und auch nur wegen den Konsolen ohne Laufwerk.
puGa
24. Februar 2024 um 09:52 Uhr@OzeanSunny
Wir sind zwar selten einer Meinung, in dem Fall aber schon.
Freiwillig würde ich auch nicht auf die Auswahlmöglichkeit nicht verzichten. Natürlich habe ich mittlerweile mehr digitale Spiele auf der XSX und der PS5, kaufe aber immer noch, abhängig vom Spiel, Discs.
Eine XSS (Leistung mal nebensächlich) oder die PS5 digital, wäre mir nicht ins Haus gekommen.
Wussii
24. Februar 2024 um 09:53 UhrDisc Unterstützung auf Konsolen wird genauso aussterben wie es auf dem PC bereits vor langer Zeit passiert ist. Keine Ahnung was Microsoft aber mit ner digitalen Xbox X bezwecken will wenn die nicht zum absoluten Kampfpreis von 299€ verkauft wird. 100€ unter der UVP wäre wieder der gleiche Preis wie die PS5 ohne Laufwerk und in dieser Position um diesen Preis aufzurufen ist Microsoft aktuell absolut nicht.
DerKaiser3
24. Februar 2024 um 09:53 UhrWird sich trotzdem nicht verkaufen ^^
Der_King_der_Kings
24. Februar 2024 um 09:55 UhrXBOX Konsole kann ich nur empfehlen, für denjenigen der sich keinen PC leisten möchte, die Konsole ist Fein, aber PC immer noch viel besser. Die Kombination mit einem PC und RogAlly/LegionGo Handheld macht die XBOX Hardware überflüssig, außer dem Controller natürlich, die nutze ich täglich 🙂
Rein Digitale Konsole? Warum nicht, meine PCs haben seit 10 Jahren keinen Laufwerk. Wer keine Disk zuhause hat und neu in einer Plattform ist, so wird Digital zur Normalität werden. Für die Konzerne wie Sony und MS, auch für Entwickler sind Digitale Konsolen natürlich die bessere Wahl, damit würden Sie den Gebrauchthandel vernichten, was denen ja zu gute kommt.
Digital hat seine Vor und Nachteile
OzeanSunny
24. Februar 2024 um 09:59 Uhr@ puGa
Wir sind zwar selten einer Meinung, in dem Fall aber schon.
Stimmt das sind wir selten 😉
Aber schön zu lesen das du genauso tickst.
Ich kaufe auch digitale Games wenn es sein muss da keine physische Möglichkeit vorhanden ist.
Wie Alan Wake 2 oder BG3( lobenswert das hinterher noch ne Disk erschienen ist, für mich zu spät da ich es zum Launch spielen wollte).
Aber es hält sich absolut in Grenzen.
Strohhut Yago
24. Februar 2024 um 10:00 UhrWird ein Verkaufsschlager.
Ganz klar
schwubmexx
24. Februar 2024 um 10:01 UhrTja dann hat Sony es mit der Ps6 ja leicht. So installiert ihr spiele auf der Ps6. „Disk einlegen“ XD
Affenknutscher
24. Februar 2024 um 10:03 UhrDigital nie wieder…
Mit Laufwerk kann ich jede Menge sparen,weil ich die meisten Spiele einfach günstiger auf CD bekomme,und auch wieder verkaufen kann.
Bevor sich meine Meinung dazu ändert,müsste es eine Revolution geben z.b ein Digitaler Markt wo ich meine gekauften Spiele auch wieder verkaufen kann,wird aber wohl niemals passieren.
Wussii
24. Februar 2024 um 10:04 Uhr@schwubmexx
„Tja dann hat Sony es mit der Ps6 ja leicht. So installiert ihr spiele auf der Ps6. „Disk einlegen“ XD“
Du meinst wohl „Disk einlegen, installieren, Patch runterladen, aktuelles Firmwareupdate runterladen und installieren damit das Spiel gestartet wird“. Fakt ist wir sind auch mit physischen Discs auf die Server von Sony, Nintendo und MS angewiesen.
BoC-Dread-King
24. Februar 2024 um 10:09 Uhr@Adlerauge
Da gibt es nen wunderbares Video von PlayStation, das erklärt wie man sich DISC Versionen tauschen kann 😀
Auch eine XSX Digital wird sich kein Mensch kaufen, daran sieht man das MS nicht verstanden hat warum sich die XSS zumindest besser als die XSX verkauft hat, das hat nix mit Digital zu tun, sondern weil die PS5 lange nicht verfügbar war und zudem einige Leute mal bei Halo etc. reinschauen wollten.
Ich hätte die XSS auch gekauft, aber nur wenn es eine DISC Version gewesen wäre und das nur aufgrund der AK.
stevef2305
24. Februar 2024 um 10:13 UhrDigital ist auf dem PC seit Jahren Standard.
Da beschwert sich auch niemand.
Adlerauge
24. Februar 2024 um 10:17 UhrBoC-Dread-King
„Da gibt es nen wunderbares Video von PlayStation, das erklärt wie man sich DISC Versionen tauschen kann “
Du verstehst nicht ganz. WIR Spielen zusammen und dann bringt es nicht’s eine Disc auszuleihen.
Helldivers 2 haben wir einmal gekauft und spielen es auf zwei Konsolen zusammen, verstehst du den gewaltigen Vorteil jetzt besser?
Wir haben über 300 Spiele und dafür quasi immer nur die Hälfte bezahlt. Auch digitale Spiele sind regelmäßig im Angebot und auch dann zahlen wir nur einmal für 2 Spiele.
Das ist halt ein unschlagbarer Vorteil.
Wir müssten schon alle Spiele verkaufen um gleichermaßen Geld gespart zuhaben. Aber besser 300 Spiele haben, als 300 Spiele verkaufen zu müssen 😉
Adlerauge
24. Februar 2024 um 10:20 Uhr…auch das Laufwerk teilen wir 🙂 Wir haben beide die Slim und ein Laufwerk für beide Konsolen. Wir sind zwar zu 98% Digital aber ein Laufwerk nutzten zu können, wenn man will ist auch vorteilhaft
Blitzwerfer
24. Februar 2024 um 10:24 UhrNeue Kunden holt man sich damit sicher nicht, kann mir aber vorstellen das einige ihre S dann gegen eine digitale X tauschen.
Wastegate
24. Februar 2024 um 10:29 UhrMir sind physische Games vollkommen egal. Auf dem PC juckts ja auch niemanden dass Retail schon seit etlichen Jahren tot ist. Da sind Konsolenspieler schon anders gestrickt. Ich versteh nicht wieso jemanden ein Regal voller Plastik glücklich macht , aber hey….. wer’s braucht.
Möppelmann
24. Februar 2024 um 10:40 Uhr@stevef2305
1. Auf dem PC haben sie damals, bei Steam-Einführung, genug beschwert. Inklusive Verbraucherschutzklagen.
2. Vor der Einführung hatten wir solche Dinge wie Disks mit begrenzter Installationsanzahl, wo du den Support kontaktieren musstest, wenn du deine Hardware geändert hast. Dagegen ist digital sogar besser.
3. Steam ging mit regelmäßigen GUTEN Sales an den Start.
4. Steam hat einen guten Support und erlaubt auch problemlos Rückgaben (MS ist hier wohl auch gnädig, Sony eher nicht).
Das kannst du nicht vergleichen. Auf der Konsole gibt es manche Titel, die waren noch nie im Sale – oder kommen jedes Jahr mit ihren üblichen -5€ angekrochen, frei nach dem Motto „Hey, Friss oder Stirb“.
Alistair73
24. Februar 2024 um 10:44 Uhr@OzeanSunny, die PS5 ohne disk, also vor slim. Soll sich auch weitaus öfter verkauft haben. Also haben so 20mio PS5 Besitzer einen am Helm.. Wenn ich sowas hier lese…
PlayStationBiggestFanEver
24. Februar 2024 um 10:48 Uhr@Wussii
„Du meinst wohl „Disk einlegen, installieren, Patch runterladen, aktuelles Firmwareupdate runterladen und installieren damit das Spiel gestartet wird“. Fakt ist wir sind auch mit physischen Discs auf die Server von Sony, Nintendo und MS angewiesen.“
Seit wann interessieren sich Fanboys für Fakten? 😀
Also Vorsicht mit der Aussage, für einigen könnte die Welt zusammenbrechen. ^^
Und muss man das Spiel (Lizenz) nicht trotzdem aktivieren via Internetverbindung?
Kaufe digital. Vermisse Disks nicht. 🙂
Kiki0815
24. Februar 2024 um 10:50 UhrDie hätten das zum start der Konsole anbieten sollen und nicht erst mitten in der Generation. Sony hat da die durchdachtere HW Strategie, zum Start zwei Modelle mit und ohne Laufwerk und zur Halbzeit ein stärkeres Modell – wieder mit und ohne Laufwerk. Wieso ist das bei MS so schwer? Wer entscheidet das bei MS auf welcher Grundlage?
DerKaiser3
24. Februar 2024 um 11:11 UhrDas Ding wird Brutal floppen ^^
BoC-Dread-King
24. Februar 2024 um 11:11 UhrMittlerweile gibt es bereits genug Beispiele wo Digitale Stores geschlossen wurden oder Digitale Games aus den Stores verschwinden.
1 Beispiel GODS Remastered
Mit der DISC haste sone Probs nicht, ganz einfache Rechnung. Auch ich habe mich mal eine Zeit mit PS Store Angeboten locken lassen, seitdem verschwinden von P.T. bin ich geheilt von sowas.
Jeder der Digital kauft wird sich irgendwann darüber ärgern, ihr wisst es bloß noch nicht :).
AllroundGamer79
24. Februar 2024 um 11:22 UhrAm besten sind die wo über GP schimpfen aber lieber auf Disc kaufen um es wieder zu verkaufen,
kommt das selbe raus und den Enwickler entgeht das Geld da ja das einmal gekaufte Game wieder verkauft wird sieht der Entwickler somit nix mehr.
Mein ja nur mit eucherer Doppelmoral immer.
Gaia81
24. Februar 2024 um 11:25 UhrVersteh das haten mancher hier nicht PS 5 gibt’s doch auch eine digitale Version .am ende sollte jeder selber entscheiden was er für sich will . Aber gibt ja disk Version und es soll eine rein digitale kommen. Hat Sony von Anfang an angeboten, bevor hier die Verteidiger der CD rauskommen
AllroundGamer79
24. Februar 2024 um 11:26 UhrAm PC kann ich eh nicht aus und die PS5 reicht mir für die 1-2 Games im Jahr die digitale.
Was am PC gängige Praxis ist,ist für Konsolenspieler wohl Neuland.
BoC-Dread-King
24. Februar 2024 um 11:28 Uhr@Adlerauge Kommt auch immer drauf an, klar wenn man zu jemandem das Vertrauen hat und per Account Sharing klar kommt.
Doch auch dann ist eine DISC Version vielleicht sogar ab und an günstiger die einfach 2x zu kaufen.
Nehmen wir den aktuellen Preis von Anthem mit 19,99, da bekomme ich aktuell Minimum 3 DISC Versionen von, ich hab’s damals für 4,99 gekauft wo es im Store noch wesentlich teurer war als stand heute und hatte somit mein ganzen Squad zusammen für einen richtig fairen Preis und jeder hat sein DISC Version daheim.
Was machst du wenn es mal nicht mehr so läuft mit dem Sharepartner, dann hat mindestens einer das Nachsehen und gar nix mehr :).
TomSir79
24. Februar 2024 um 11:29 UhrPC ohne Laufwerk? Ja, keine Frage. Wer nämlich schon mal PC-Spiele von Disc auf dem PC installiert hat, weiß wie nervig das sein kann. Konsole ohne Laufwerk ist bei mir aber ein völlig anderes Thema. Das kommt mir nicht ins Haus. Warum auch? Sparen? Bequemlichkeit? Umwelt schonen? Nö. Genauso wie andere auch, einfach die Option haben, wählen zu können. Mehr nicht
Was diese digitale XSX angeht so ist mir das latte. Wird sich eh wieder nicht so gut verkaufen und dient in erster Linie bestimmt wieder nur um den GP zu pushen.
AllroundGamer79
24. Februar 2024 um 11:29 Uhr„Das kannst du nicht vergleichen. Auf der Konsole gibt es manche Titel, die waren noch nie im Sale – oder kommen jedes Jahr mit ihren üblichen -5€ angekrochen, frei nach dem Motto „Hey, Friss oder Stirb“.
Stimmt nicht ganz,zumindest für die Box bekommst du Keys und eben dann auch günstiger als im Xbox Store.
BoC-Dread-King
24. Februar 2024 um 11:31 UhrPC Spieler haben es sich halt einfach drauf drücken lassen, haben sich dem einfach hingegeben.
Wobei es bei PC DISC Games auch wesentlich schwieriger ist die Lauffähiger zu halten, manchmal benötigt es schon paar Einstellungen damit man die guten alten DISC Games noch zum laufen bekommt, aber es funktioniert.
peeeeeter
24. Februar 2024 um 11:34 UhrEs geht nur darum den Preis zu kontrollieren und Gebrauchtspiele Markt einzudämmen…man sollte dann wenigstens den Gamern die Möglichkeiten geben die Games Online zu verschenken oder weiter zu verkaufen!
BoC-Dread-King
24. Februar 2024 um 11:34 UhrIch hätte mich eher daran erfreut wenn MS eine XSS DISC Version angekündigt hätte, dann hätte mich MS das erste Mal seit der X-Box wieder aufgrund der AK gecatched.
Pfälzer
24. Februar 2024 um 11:36 Uhr@Wastegate
„Ich versteh nicht wieso jemanden ein Regal voller Plastik glücklich macht , aber hey….. wer’s braucht“
Wie kann man sich nur zb. Bücher, Schallplatten, Tassen, Gläser, Ordner mit Briefmarken, Postkarten usw usw usw sammeln?
Mich hat es „gejuckt“, das auf dem PC keine Retail mehr gibt, bin nämlich auf Konsole umgestiegen damals.
Man kann sich seine Digitale Welt auch schönreden. Friss oder stirb.
OzeanSunny
24. Februar 2024 um 11:41 Uhr@ Alistair73
PS5 ohne disk, also vor slim. Soll sich auch weitaus öfter verkauft haben. Also haben so 20mio PS5 Besitzer einen am Helm.. Wenn ich sowas hier lese…
Wir wissen ja das lesen und verstehen nicht so ganz deine Stärke ist.
Was habe ich geschrieben?
Na kommst du drauf?
Wenn nicht noch mal in Ruhe lesen und sacken lassen.
OzeanSunny
24. Februar 2024 um 11:45 Uhr@ Pfälzer
Wie kann man sich nur zb. Bücher, Schallplatten, Tassen, Gläser, Ordner mit Briefmarken, Postkarten usw usw usw sammeln?
Ich glaube diese Leute wie Wastegate verstehen nicht was den Reiz einer Sammlung ausmacht.
Die denken tatsächlich das man irgendjemanden imponieren möchte.
Obwohl es genau das Gegenteil ist.
Deswegen unterlasse ich es solchen Leuten das zu erklären.