Während die Titel der japanischen Entwickler von FromSoftware von einer großen Fangemeinde profitieren, gibt es darunter auch einige „schwarze Schafe“, die von den Spielern nicht so viel Liebe abbekommen, wie andere Games. Dazu lässt sich wohl auch das ursprünglich 2014 erschienene „Dark Souls 2“ zählen, das 2015 in der erweiterten Version „Scholar of the First Sin“ veröffentlicht wurde.
In einem Interview sprach Hidetaka Miyazaki, der Director von „Elden Ring“, nun über das umstrittene Spiel. Er glaubt, dass „Dark Souls 2“ der Souls-Reihe von FromSoft guttat und seine Ideen die „Serie getragen“ hätten.
Dark Souls 2 hat laut Miyazaki die größte Ähnlichkeit mit Elden Ring
„Was Dark Souls 2 angeht, so denke ich persönlich, dass es ein wirklich großartiges Projekt für uns war, und ich glaube, ohne es hätten wir viele der Verbindungen und Ideen nicht gehabt, die den Rest der Serie vorangebracht haben“, so Miyazaki in dem Interview. Der Director gab an, dass „Dark Souls 2“ wohl das Spiel der Souls-Reihe ist, das die größte Ähnlichkeit zu „Elden Ring“ hätte. Es ist zudem das einzige Spiel der „SoulsBorne“-Serie, bei dem Miyazaki nicht persönlich die Leitung übernahm. Dieser Job ging an Tomohiro Shibuya und Yui Tanimura.
Doch auch die verschiedenen Verantwortlichen wären ein Vorteil, der die Serie letztendlich vorangetrieben hätte. „Wir waren in der Lage, einen anderen Impuls zu geben, andere Ideen zu haben und andere Verbindungen herzustellen, die wir sonst vielleicht nicht gehabt hätten. Man kann wirklich nicht sagen, ob und wie die Serie ohne Dark Souls 2 weitergeführt worden wäre“, so Miyazaki weiter. „Ich denke, es ist sehr wahrscheinlich, dass wir in Zukunft neue Directors sehen werden. Wenn wir das tun, würde ich mich gerne von der Aufsichtsrolle zurückziehen und ihnen die volle Leitung und Kontrolle über diese Projekte überlassen. Ich denke, das ist wirklich der beste und einfachste Weg für sie, sich in diesem Umfeld und mit diesen neuen Projekten zu entfalten.“
FromSoftware hat kürzlich das erste Gameplay sowie den Erscheinungstermin der „Elden Ring“-Erweiterung „Shadows of the Erdtree“ veröffentlicht. Der DLC zu dem beliebten Rollenspiel wird am 21. Juni 2024 erscheinen. Ob es sich dabei um die erste und gleichzeitig einzige Erweiterung für „Elden Ring“ handeln wird, ist noch nicht bekannt.
Quelle: GamesRadar, TheGamer
Weitere Meldungen zu Dark Souls 2, Dark Souls 2: Scholar of the First Sin, Elden Ring.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DerWeiseSittich
25. Februar 2024 um 17:06 UhrAllein vom Farbschema her hat DS2 viel von Elden Ring.. So schlecht war DS2 auch nicht, Spaß gemacht hat es allemal.
Möppelmann
25. Februar 2024 um 17:18 UhrIch mochte Dark Souls 2. Ist für mich immerhin das zweitbeste Dark Souls.
Klar, hatte vielleicht ein paar Dudes in Armor zu viel, die Gebiets-Aneinanderreihung ergab keinen Sinn und die Story hatte keine große Relevanz zu den anderen Teilen, aber die Atmo war toll.
El_Chefè
25. Februar 2024 um 17:18 UhrSo einige schwarze Schafe? Bis auf Dark Souls 2 was noch bitte? Außerdem ist Dark Souls 2 immer noch besser als jeder Dark Souls Clone.
Möppelmann
25. Februar 2024 um 17:33 Uhr@El_Chefè
Nahezu fast alles, was From vor Demon Souls gemacht hat?
Krawallier
25. Februar 2024 um 17:44 UhrIch finde DS2 von der Trilogie am besten, besonders in der Sholar Edition.
xjohndoex86
25. Februar 2024 um 17:49 Uhr@El Chefe
FromSoft hatte vor Demon’s Souls schon so einige Ausreißer nach unten. Echo Night bspw. Ansonsten stimme ich aber zu. Das Miesmachen von Dark Souls 2 kam auch erst durch einige Influencer zustande. Vorher waren alle überzeugt, dass es sogar das bessere Werk ist. Ist es nicht aber dennoch war es interessant zu sehen, wie sich Leute steuern lassen. Denn DSII überzeugt in sehr vieler Hinsicht. Es wollte aber teilweise zu viel und hätte an 2-3 Stellen noch mehr Liebe vertragen können bzw. diese einfach weglassen sollen. Ich persönlich war auch kein Fan des Movements. Das Grafikdowngrade sorgte seinerzeit natürlich auch für lange Gesichter. Alles in allem kein schlechter Teil mit vielen tollen Momenten aber dennoch möchte ich auch in Zukunft Meister Miyazaki an der Spitze sehen. Seine Aussagen bereiten mir dementsprechend ein paar neue graue Haare. ^^ Soll mal schön weiter machen.
Krawallier
25. Februar 2024 um 17:50 Uhr@ El
Es gibt viele gute Souls artige Spiele mit ihren eigenen Stärken und Schwächen.
Wenn zbs LOTF seine technischen Schwächen mal hinter sich lassen würde, dann hätte es das selbe Niveau wie die DS Teile. Auch Lies of P ist sehr gelungen und bin gespannt wie man sich mit dem Nachfolger steigern wird.
Khadgar1
25. Februar 2024 um 18:04 UhrIch werde nie den Hate um DS2 verstehen. Damals die complete edition geholt. Komplett durchgesuchtet und richtig genossen.
Khadgar1
25. Februar 2024 um 18:05 UhrAlles was From vor DS gemacht hat war schlecht? Hab ich das richtig verstanden?
Das_Krokodil
25. Februar 2024 um 18:14 UhrFür mich ist DS2 auch deutlich besser als DS3. Klar, DS3 ist „runder“, hat aber schlechteres Level-Design und ist geradezu konservativ, weil Fromsoft, da wenig Neues ausprobiert hat und sehr viel Fan-Service abliefern wollte. DS2 hat da viel mehr Sachen ausprobiert
Puhbaron
25. Februar 2024 um 18:38 Uhrxjohndoex86
Wann war das denn ? DS 2 wurde auch ohne Influenzer schlecht bewertet xD
ShadowKev1999
25. Februar 2024 um 18:39 UhrMake dating stress-free and enjoyable with the best casual dating experience.
Verified Damsels Super Сasual Dating
[URL=http://meettomy.site]Superlative Сasual Dating[/URL]
Puhbaron
25. Februar 2024 um 18:39 UhrEinen schlechten Ausreißer braucht am immer, dadurch konnten sie ausloten, welche Dinge gut ankommen und welche nicht.
Puhbaron
25. Februar 2024 um 18:41 Uhr@Möppelmann
Schwachsinn, aber vllt warste noch zu jung ? Kingsfield, armoed core und die Tenchu Spiele waren gut und wurden gut angenommen. 😉
Krawallier
25. Februar 2024 um 18:49 Uhr@Pubaron
Wo wurde DS2 den schlecht bewertet? Auf Meta hat es 91%, Teil 1 und 3 liegen bei 89%.
Dante_80
25. Februar 2024 um 19:10 UhrIch habe teil 2 sehr genossen.
Rotsch
25. Februar 2024 um 19:27 UhrDS2 ist richtig geil und tausend mal besser als Sekiro für mich.
Khadgar1
25. Februar 2024 um 19:58 UhrKeine Ahnung wie man behaupten kann FS hätte vor DS nur schlechte Spiele gemacht xD
Renello
25. Februar 2024 um 20:08 UhrBB > DS2 > DS1 > DeS > ER > DS3
Sekiro bewerten ist mir nicht möglich. Eigentlich geiler als Bloodborne, aber leider nie durch geschafft, also ganz hinten.
Das_Krokodil
25. Februar 2024 um 21:02 Uhr@Renello:
Immer wieder interessant, wie unterschiedlich da die Geschmäcker sind.
Bei mir wäre es (und da bin ich mir nur beim ersten und den letzten beiden sicher, der Rest ist quasi austauschbar)
ER >> DS2 > DS1 > BB > DeS > S > DS3
matze0018
25. Februar 2024 um 21:10 UhrBei mir sieht es so aus:
ER>BB>Sekiro>Demon’s Souls>DS3>DS1
Krawallier
25. Februar 2024 um 22:10 UhrPuh, ich könnte kein echtes Ranking machen, dass einzige Spiel was bei mir schlecht abschneidet ist Sekiro, aber das leigt einfach daran, dass ich nicht gut in Kontern bin und man dort keine Möglichkeit seine Schwächen durch Ausrüstung oder Grind auszugleichen.
Das schleichen fand ich zbs super, aber ich bin nie wirklich weit gekommen und habs abgebrochen, Neben den beiden Nioh Teilen, dass einzige Souls Like Spiel was ich nicht beendet habe und ich spiele die eigentlich alle.
Khadgar1
25. Februar 2024 um 22:19 UhrRanking wäre bei mir auch nicht möglich bis auf ER, welches auf Platz 1 ist. Platz 2 teilen sich DS1,2,3 und Bloodborne. Platz 3 wäre Demons Souls, weil es viel zu einfach und viel zu kurz ist. Sekiro kann ich nirgends einordnen, da ich es mir erst kürzlich gekauft habe.
Krawallier
25. Februar 2024 um 23:03 Uhr@ khadar
Sekiro ist halt ein Action Adventure ohne EXP, daher kommt es hier wirklich rein aufs können an und man brauch ein gutes Timing um eben Kontern zu können den nur Konterattacken bringen wirklich Schaden. Daher gibt es nur diesen einen Weg das Spiel zu spielen. Bei den anderen Spielen gab es ja immer mehere Möglichkeiten ein Gegner zu besiegen.
Khadgar1
25. Februar 2024 um 23:25 Uhr@Krawallier
Deswegen hatte ich das Game bisher nicht gespielt. Also nich wegen dem Können Part, aber wegen dem Parry Part ^^
Ich hab die Mechanik nie gemocht und mich nie wirklich damit auseinandergesetzt ausser bei Wo Long. Da ging es meistens recht gut.
Aber in Sekiro soll wohl das Parry Fenster grösser sein als in den DS spielen. Da dacht ich mir, ich greif mal zu xD
Index
25. Februar 2024 um 23:46 UhrIch bin einer der wenigen , denen Dark Souls 2 auch sehr gut gefallen hat.
Ja, es war total anders. Dark Souls 1 war der Wahnsinn nach Demon Souls! Dark Souls 1 war eine Steigerung. Ein nahezu perfektes Spiel. Lange bevor 4players Demon Souls getestet hat, spielte ich es schon aus Japan importiert.
Zeigte es Freunden. Da war die Meinung solala.
Dann kam es hierher.
Ich sah das Potential. Plötzlich wars ein Geheimtipp. Dann bekam es mehr Aufmerksamkeit. Dann kam DS1 -Bam, hat gefruchtet. Dennoch war DS1 immer noch eine Nische. „Kann man mal probieren“
Wie ? Keine Karte ? So schwer ? Das macht doch keinen Spaß !!!
Doch. 90er Kids bzw 80er Baujahr kannten es von Mega Man, Zelda ohne Lösungsbuch Stunden und Tagelang an einem Fleck zu hängen.
Nix Internet . Nix lösungsbuch und DAS hat verdammt viel Spaß gemacht . Die Freude war groß wenn man weiterkam.
Und anderen wiederum is das eben zu hart. Und das is total ok.
Da gibs kein richtig oder falsch. Nur anders.
Dann kam DS2. Die Wertungen waren meist:
„Das ist das bisher schlechteste Souls“
Gott was wurde das kritisiert.Glaub Bruugar brach das Spiel sogar ab.
Konnte ich nicht verstehen. Es hat auf so viele Arten alles anders gemacht . Aber mir gefiel das.
DS 3 war wieder ein Klassiker. Spielte sich flotter, noch besser als DS1 wenn auch nicht ganz so gehypt wie DS1 (btw ich hoffe auf ein Remake von DS1 eines Tages)
Jedenfalls … DS2 war die härteste Platin für mich.
Ich fand das Game teilweise Sauschwer. Und auch vieles garnicht gut. Wie Waffen etc. die kaputt werden können (wobei da echt viel passieren muss)
Bloodborne is Bloodborne und sowieso mega Geil und das erste in deutscher sprachausgabe gewesen.
Hammer !
Dann Elden Ring… die Perfektion aller Souls Teile.
Und ich bin sicher, auch das wird noch getoppt 😉
Meine Lieblingssoulsteile sind:
1.Dark Souls 1
2.Elden Ring
3.Dark Souls 3
4.Bloodborne
5.Dark Souls 2
6.Demon Souls
Und die sind alle verdammt nah dran!
Ich hasse es schon allein alles auf Platz 1-6 zu stellen.
Denn das sind für mich alles top Spiele auf einem irre hohen Niveau.
Wo Sekiro ist ?
Tja… das ist das einzige Souls Game, das mir noch fehlt. Und das werd ich heuer auf jeden Fall rocken!
Das liegt ganz oben auf meinem Pile of Shame
Krawallier
26. Februar 2024 um 00:06 Uhr@Khadar
Wo Long hab ich durch gespielt, dort kann man zudem auch Leveln, die Ausrüstung verbessern, auch mit nornalen Attacken gut Schaden austeilen und das Zeitfendzer zum parrieren ist größer.
Bei Sekiro gibt es eine Trainingspuppe wo man das kontern üben kann, da hats immer geklappt aber so im Spiel bei mir nicht.
Krawallier
26. Februar 2024 um 00:12 Uhr@Index
Hab damals auch Dark Dark Souls 1 gefeiert, war als ob man ein neues Genre spielt.
Hab mir auch die Neuauflage davon geholt und war überrascht wie „leicht“ es ist, was natürlich an der gewonnenen Erfahrung lag die man nach und nach bei Souls Spielen erworben hatte. Ich hab auch möglichst früh meine Menschlichkeit maximiert, damit ich gleich bei der ersten Mimik Truhe den Mimik Helm gedropt bekomme.
f42425
26. Februar 2024 um 06:19 UhrDark Souls 2 ist super. In jedem NG+ hatten einige Gegner erweiterte Attacken. Das war super, aber leider wurde das nicht weitergeführt.
Für mich Sekiro, BB und dann Souls.
DS2 bezeichne ich nicht als Ausreißer, im Vergleich zu DS1 war die Welt nur nicht so genial zusammenhängend.
Index
26. Februar 2024 um 06:55 Uhr@Krawallier
Haha ok, das war intelligent. Ich war damit beschäftigt die ganze Zeit „wow zu sagen“
Bereits anfangs wollte ich den Drachen legen wenn man die Treppe runtergeht und der Drachen beim schmalen Weg auf einen wartet und dieses Gift speit .
Achja … das war echt toll.
Stells dir vor in der Grafik vom neuen Demon Souls… da hätte ich echt nix dagegen
Junan
26. Februar 2024 um 07:44 UhrDark Souls 2 wurde nur von den Super-Masochisten abgelehnt, weil es wohl zu leicht war.
Ich finde Dark Souls 2 mega! Es kommt bei mir gleich nach Elden Ring.
Also das zweit-beste Dark-Fantasy-RPG, welches je erschienen ist.
CBandicoot
26. Februar 2024 um 08:13 UhrWild wie hier die Meinung auseinander gehen. 😀
DkS2 war ein gutes Spiel, von den From Games aber ein schwächeres das ist Fakt. Klar kann man mit dem Titel viel Spaß haben, ich hab Doppelplatin denoch bleib ich bei meiner Meinung. 🙂
Es hatte einige coole Ideen, aber auch viele Umstimmigkeiten. (Balancing, Bosse, Welt, Länge, etc)
Möppelmann
26. Februar 2024 um 09:28 Uhr@Puhbaron
Nein, nicht wirklich. Die Titel dümpelten meist auf 60%-Wertung herum. Es war schon ein gutes Spiel, wenn From es über 70% schaffte. Zumindest bezogen auf die PS2-PS3-Ära vor Demon’s Souls. Da hatte From kein großes Budget und die Lokalisierungen waren, wenn es sie überhaupt gab, unterirdisch.
Mittlerweile zollt man King’s Field natürlich gewissen Respekt, da der letzte Teil schon starke Souls-Anleihen hatte. Außerdem finde ich das deutsche Intro so herrlich schlecht eingesprochen / übersetzt, da muss ich immer wieder kichern 🙂
Renello
26. Februar 2024 um 09:28 Uhr@Das_Krokodil
So unterschiedlich ist es bei uns gar nicht, außer, dass wir Elden Ring anders wahrgenommen haben. Ich fand es im Prinzip auch super. Ich denke an alle Stellen gern im einzelnen zurück. Das Problem an dem Spiel war für mich einfach die Gesamtlänge. Es ist für mich einfach ein Souls Overkill. Hab seit dem keinen Bock mehr auf die Härte aus dem Genre.
Hab Lies of P noch gespielt aufgrund des Settings. Hab mich aber nicht bis zum Ende gekämpft, was vor ein paar Jahren noch undenkbar gewesen wäre, weil das Spiel wirklich gut ist.
Das nächste wird dann von Team Ninja Rise of the Ronin sein. Aber eher auf den leichteren Schwierigkeitsgraden.
Bulllit
26. Februar 2024 um 09:51 UhrMit DS2 wurde ich nie warm. Habs irgendwann abgebrochen. Man hat gemerkt das Hidetaka Miyazaki nicht der Lead Director war.
Die anderen Games waren Großartig! Miyazaki du Genie!
Krawallier
26. Februar 2024 um 14:34 Uhr@index
Das war bei mir beim ersten spielen ja auch, als ich das Remastered angefangen hatte war ich ja schon Souls Veteran und wusste worauf ich achten muss. Meine absolute Hass Stelle ist aber die selbe geblieben, die Stelle im Schloss Arno Londo wo man durch das Fenster einsteigen muss und gleich zwei sehr zielsichere Bogenschützen einen runter schießen.
Scardust
26. Februar 2024 um 19:01 UhrDS2 ist ein gutes Game. Es hat halt seinen eigenen Charme, man muss drüber stehen das nicht alles 100% Sinn ergibt vom Leveldesign, dafür war es sehr abwechslungsreich.
Sekiro war Bockschwer für mich, war ja kein Souls in dem sinne dafür fehlt einfach zu viel (XP, Ausrüstung usw), schwerste Platin für mich der zu blöd zum Kontern ist
RoyceRoyal
27. Februar 2024 um 13:33 UhrIch lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und stelle die Behauptung auf, dass DS2 ohne DS1 oder gar Demons Souls (PS3) auch nicht das Gleiche wäre.
Tja, das habt ihr jetzt nicht kommen sehen nh?
🙂