PlayStation VR2 feierte in dieser Woche den ersten Geburtstag. Am 22. Februar 2023 kam das Virtual-Reality-Headset auf den Markt. Kurz nach dem Launch fand die etwa 600 Euro teure Hardware rund 600.000 Abnehmer. Danach schwieg Sony zu den Verkaufszahlen.
Vernachlässigt wird PS VR2 aber keinesfalls. Im PlayStation Store sind mehr als 170 kompatible Spiele gelistet, darunter ein paar Titel, die in den kommenden Wochen und Monaten freigeschaltet werden. Als Beispiel kann „Little Cities: Bigger!“ genannt werden, das für März geplant ist.
Doch was denkt ihr ein Jahr nach der Markteinführung über PlayStation VR2? Wurden eure Erwartungen erfüllt?
PS VR2-Preis gerechtfertigt und genügend Spiele?
Mit einem Einstiegspreis von rund 600 Euro* ist PlayStation VR2 kein Schnäppchen. Zudem setzt das Virtual-Reality-Headset (noch) den Besitz einer PS5 voraus. Gleichzeitig kann die Hardware mit besonderen und kostspieligen Features punkten, darunter das Eye-Tracking samt Foveated Rendering.
Doch welcher Preis ist eurer Meinung nach aus heutiger Sicht für das VR-Headset und die verbaute Technik angemessen – auch unter Berücksichtigung des Supports?
- Bis zu 400 Euro 33%, 321 Stimme321 Stimme 33%321 Stimme - 33% aller Stimmen
- Bis zu 300 Euro 31%, 304 Stimmen304 Stimmen 31%304 Stimmen - 31% aller Stimmen
- Bis zu 500 Euro 21%, 203 Stimmen203 Stimmen 21%203 Stimmen - 21% aller Stimmen
- Bis zu 600 Euro 11%, 105 Stimmen105 Stimmen 11%105 Stimmen - 11% aller Stimmen
- Mehr als 600 Euro 4%, 37 Stimmen37 Stimmen 4%37 Stimmen - 4% aller Stimmen
Mit PS VR2 kompatible Spiele gibt es reichlich. Allerdings beklagen sich Besitzer des Headsets nicht selten, dass ihnen zugkräftigere Spiele der PlayStation-Studios fehlen. Andere meinen, dass für eine Nischen-Hardware dieser Art genügend unterschiedliche Spiele im Angebot sind. Doch wie schätzt ihr das Spieleangebot ein Jahr nach dem Launch ein?
- Es gibt viele Spiele, aber die großen Systemseller fehlen 59%, 542 Stimmen542 Stimmen 59%542 Stimmen - 59% aller Stimmen
- Für PS VR2 gibt es zu wenig Spiele 29%, 268 Stimmen268 Stimmen 29%268 Stimmen - 29% aller Stimmen
- Für PS VR2 gibt es ausreichend Spiele 11%, 104 Stimmen104 Stimmen 11%104 Stimmen - 11% aller Stimmen
Nicht verpassen: PS5 Slim nur kurze Zeit für 469 Euro*
PS VR2 bald mit Zugriff auf PC-Spiele
In dieser Woche gab Sony bekannt, dass PS VR2 in irgendeiner Art und Weise mit PC-Spielen kompatibel gemacht werden soll. Die Tests laufen und der PS5-Hersteller hofft, den Support in diesem Jahr ausrollen zu können.
Während die Details ausstehen und unklar ist, ob PS VR2 tatsächlich an einen PC angeschlossen werden kann, gab es nach der Ankündigung sowohl Kritik als auch Zustimmung.
Sollte Sony PS VR2 wirklich vollumfänglich mit dem PC kompatibel machen, wäre es laut eurer Einschätzung eine gute oder eine eher negative Entscheidung?
- Super, damit könnte Sony mehr Headsets verkaufen und der Markt wächst 86%, 894 Stimmen894 Stimmen 86%894 Stimmen - 86% aller Stimmen
- Schlecht, da die PS5 die Exklusivität einer Zusatzhardware verliert 14%, 142 Stimmen142 Stimmen 14%142 Stimmen - 14% aller Stimmen
Habt ihr PlayStation VR2 direkt zum Launch gekauft oder erst später? Und wie zufrieden seid ihr mit der Hardware und dem Support? Könnt ihr überzeugende Spiele empfehlen oder sprecht ihr für bestimmte Games gar eine Warnung aus? Verratet es uns in den Kommentaren.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Strohhut Yago
25. Februar 2024 um 10:43 Uhr170 Spiele, ist doch nicht schlecht. Es gibt genug Spiele, da kann man sich nicht beschweren.
Preis für die Technik ist gerechtfertigt aber denke wenn Sony 400 verlangt hätte, dann hätte man mehr Kundschaft anlocken können.
Katsuno221
25. Februar 2024 um 10:44 UhrHabt ihr PlayStation VR2 direkt zum Launch gekauft oder erst später? Ja habe ich, direkt vorbestellt wo es möglich war.
Und wie zufrieden seid ihr mit der Hardware und dem Support? Im Grunde zu Frieden und um zu Frieden gleichzeitig, technisch kein Meisterwerk, aber für den Preis dann doch wieder sehr gut, das Hauptsache Feedback und die oled Displays sind super, die Bequemlichkeit und die Linsen dafür aus der Hölle.
Könnt ihr überzeugende Spiele empfehlen oder sprecht ihr für bestimmte Games gar eine Warnung aus?
Ja , No Mans Sky, GT7, RE 8+4, Moss 1+2, Magus, Toy Trains VR, Walkabout Minigolf, Beat Saber, Synthriders, Tetris Effect sind meine Empfehlungen, sry Shooter sind nicht so meins ^^ gibt aber noch ein paar mehr gute Spiele 🙂
Ich habe Lust auf den pc Support und bin gespannt wie sie es umsetzen werden.
OzeanSunny
25. Februar 2024 um 10:46 UhrIch habe sie seitdem Launch und möchte sie nicht mehr missen.
Zocke immer wieder gelegentlich damit.
Spiele gibt es genug nur die ganz großen Systemseller fehlen noch ein wenig.
Hoffe das Sony oder andere Studios da noch nachbessern können.
redfox280
25. Februar 2024 um 10:59 UhrWir haben uns zu viert zusammen so ein Teil geholt. Wer’s mal eben will bekommt es dann. Das ist der Vorteil wenn alle noch im selben Haus wohnen. Aber alleine so ein Teil für 600€? Nee danke. Es bleibt eben ein Nischenprodukt.
Ridgewalker
25. Februar 2024 um 11:11 UhrWaaaas es ist bereits draußen und erhältlich? Habe ich gar nicht bemerkt!
Mr.x1987
25. Februar 2024 um 11:32 UhrIch benutze sie öfter als ich Flatgames spiele.Resi4 ist für mich bis jetzt das beste VR-Spiel, das Gunplay und die Optik sind einfach überragend.Es gibt bis jetzt auch schon eine gute Auswahl an tollen Titeln, kann das ständige Geheule nicht nachvollziehen.Dank globular cluster hat sich der Komfort und Sweetspot auch drastisch verbessert.Gute Spiele für mich:
-Gt7
-Green Hell VR
-Moss 1 u. 2
-Crossfire
-Pavlov
-Hubris
-Arizon Sunshine 2
-Saints and Sinners
-Synapse
-Star Wars TFTGE
-Resi 8
-Resi 4
-No Mans Sky
Rikibu
25. Februar 2024 um 11:32 UhrDoch, man kann sich über den Spieleoutput durchaus beschweren.
Sony selbst liefert viel zu wenig, während einzig die 3rd parties die vr2 relevant halten.
Es scheint keinerlei strategische Ausrichtung zu geben, anders ist das Ausbleiben Sony eigener VR Zugpferd Applikationen nicht zu erklären.
Ich fand ja das marketing bei der vr1 schon schlimm, das von vr2 ist kein Stück besser, null Letneffekt, nix
Aber sehen wir es dem new player im biz nach, woher sollen die wissen, dass Software Hardware verkauft und nich anders herum
Pitbull Monster
25. Februar 2024 um 11:41 UhrOhne extra Polster ist das Teil in Sachen Nutzbarkeit ein Totalausfall. Keine Ahnung wie man die VR Brille Jahre lang testen konnte ohne das es denen aufgefallen ist.
Von Sony selbst bin ich auch enttäuscht, supporten lieber den PC statt ihre eigene Peripherie. Also nochmal kaufen würde ich es nicht, lieber eine andere Brille. VR an sich ist nämlich was tolles und ergänzt super die Flat Spiele.
raphurius
25. Februar 2024 um 11:56 UhrIch besitze das Headset seit Launch und bin soweit eigentlich ganz zufrieden. Hier und da hätte ich mir zwar etwas mehr Comfort gewünscht, gerade was Polsterung und Linsen betrifft, doch insgesamt ist die PSVR2 ein ordentliches Rundumpacket.
Nach gerade mal einem Jahr, kann man sich über den Output an Spielen wirklich nicht beschweren, siehe Titel wie GT7, Horizon, RE 4 & 8, Moss 1& 2, BeatSaber, Saints & Sinners 1 & 2, Walk About Minigolf, Synapse, Pavlov, Crossfire, Tetris Effect uvm.
Was mich dagegen etwas verwundert ist, dass es bislang noch keine Ports zu Spielen wie Farpoint, WipeOut, Astro Bot oder Superhot gibt?!
Vielleicht brauchen aber auch diese Titel ihre Zeit und können nicht so einfach auf die neue Hardware gebracht werden.
VR hat immer noch grosses Potenzial, nun liegt es Sony, dieses wirklich auszuschöpfen. Mit PSVR1 hatte man schon einige gute Dinge versucht, welche auch abseits des reinen Gamings funktionierten. Seien es kleinere Filme, 3D Konzerte usw.
Ich wünsche mir einfach, dass die Möglichkeiten von VR in Zukunft noch etwas mehr ausgereizt werden!
XiscoBerlin
25. Februar 2024 um 12:02 UhrHabe sie seit dem Launch und bin zufrieden. Ja der Tragekomfort ist manchmal grenzwertig, habe auch schon übelst Kopfweh bekommen nach 3 Tagen SimRig und jeden Tag 2-4 Stunden die Brille auf.
Und damit haben wir dann aber auch den Systemseller – also ein SimRig mit so Pro DD Wheel Technik für nochmal zusätzlich über 2k€ hätte ich nie investiert, wenn es nicht GT7 mit der VR Option geben würde. Einen besseren Systemseller als GT7 gibt es für mich nicht und keine andere Peripherie, als so ein Professionelles DD Lenkrad, kann die Immersion mehr steigern. Man spürt ja sogar, ob der Wagen über die Hinter oder Vorderräder ausbricht – ebenso den Schaltvorgang usw.
Moss 2 und einen Haufen anderer Games gibt es obendrein, für die mir eher die Zeit fehlen, weil die verbringe ich bei VR nun mal immer im SimRig. Nach wie vor finde ich man kann kaum mehr als 2 Std VR am Tag spielen, dann wird es zu anstrengend – und nach drei Tagen hintereinander braucht es auch mal 1-2 Tage VR Pause überhaupt. Es ist nicht das gleiche, wie 6 Std. auf der Couch zocken. Aber das war auch bei der PSVR1 schon so, daher für mich nix Neues und eher wie erwartet. Dabei will ich gerade deshalb auch eher nur kleine Games, weil wenn ich schon weiß, jetzt brauche ich 30 Stunden zum durchzocken, dann werde ich die nie bringen in VR (außer halt bei GT7).
Allem in allem bin ich mit PSVR2 sehr zufrieden und bereue den Kauf keine Sekunde. Auch mein SimRig habe ich mittlerweile fast 100 Stunden genutzt, daher auch dort ist es mir bisher jeden Euro wert. Dafür ist das Erlebnis einfach zu Besonders, als das mir das nicht jede Minute so ne 50Cent Münze wert wäre. 😉
Klar würde ich mich über eine Neues AstroBot und Blood & Truth freuen, auch einen AIM Controller würde ich vielleicht mit entsprechendem guten Shooter holen. Der alte hat mir nämlich sehr gut gefallen, auch weil er vom Gewicht her optimal gestaltet war. Der hat sich solide angefühlt, nicht als Spielzeug – das Sturmgewehr hat einem das eigene Gehirn da schnell abgekauft in VR. Dennoch war er nicht zu schwer und stundenlanges Spielen war möglich.
Renello
25. Februar 2024 um 12:20 UhrHab sie auch seit dem Launch und bin irgendwas zwischen begeistert und total enttäuscht. Als Konsolero Only vergleiche ich nicht mit dem PC sondern mit der ersten PSVR.
Der Komfort war bei der ersten PSVR einfach höher. Sie hatte nen viel besseren Schwerpunkt. Dafür war die Stöpselei einfach unerträglich, besonders, weil ich noch die erste Revision habe, die kein HDR durchschleust.
Mura und Artefakte hab ich auf meiner PSVR2 zum Glück nicht so ausgeprägt wie viele andere Leute. Hab wohl Glück gehabt und ein gutes Gerät erwischt. Die Grafik ist schon richtig geil.
Die Spiele… Ich weiß nicht was Sony reitet eine Hardware zu releasen, dort Know How und Arbeitszeit zu investieren, wenn man nicht richtig dahinter steht. Sony hat so ein breites Portfolio an Spielen und Resident Evil oder Hitman haben gezeigt wie Hybrid Spiele funktionieren. Sony sollte Pionier sein und nicht diese fantastische Hardware verkommen lassen. Ja, es gibt Gran Turismo und auch Horizon CotM. Aber das Zweitere ist… echt kein gutes Spiel.
Was mich auch richtig stört ist, dass Sony überhaupt keine Optionen zur Barrierefreiheit integriert hat. Konnte man sich in den meisten PSVR 1 Spielen noch vorbeugen um die Schrift zu vergrößern, wird hier bei Sony Spielen die Schrift entsprechend weiter entfernt. Jeder mit Sehbehinderung weiß wovon ich spreche. Müsste bei Gran Turismo 7 IMMER die PSVR2 abnehmen, wenn ich mich durchs Menü wühle. Bei Call of the Mountain konnte ich auch kaum was lesen, musste mir immer merken wo was steht.
Ich behalte meine PSVR2 natürlich, weil es immer wieder tolle Spiele wie Resi 8 oder Resi 4 geben wird. Für nen Verkauf bekommt man ja nicht mehr viel.
Mein Vertrauen hat Sony im VR Bereich verspielt. PSVR3 würde ich zum Start nicht mehr supporten.
StoneyWoney
25. Februar 2024 um 12:38 UhrGut zu wissen, was manche hier von schlechtem Sitz ohne extra Polster berichten. Mir hat schob die PSVR1 auf Dauer wehgetan. Dann warte ich eben auf VR3.
Camillus Bunghulios
25. Februar 2024 um 12:49 UhrAlso ich hab die VR eine Woche nach Release gekauft und genieße weiter jede Sekunde damit.
Eines der tollsten Dinge in meiner Spielegeschichte.
GT 7, No Mans Sky, RE, einfach brachiale Perlen, bin froh diese erlebt zu haben bzw. zu erleben. Hab schon viele Hundert Stunden mit der VR2.
ironman1984
25. Februar 2024 um 12:52 UhrHabe mir ein Umbaukit bestehend aus mehreren Polstern gekauft und seit dem sitzt sie sehr angenehm. Nur kommt mir alles sehr unscharf vor. Und die Farben wirken sehr blass. Und ja. Ich habe die Brille richtig kalibriert. Aber spielerisch sehr nett.
TomSir79
25. Februar 2024 um 13:00 UhrBesitze die Brille auch seit Launch und bin zufrieden mit ihr. Das tolle an ihr ist ja, dass sie auch ruhig mal länger ausbleiben kann, denn wenn die Lust auf VR doch mal wieder ansteht, dann ist die Brille immer ganz fix aufgebaut. Ein klarer Pluspunkt zum Vorgänger!
Und Spiele gibt’s genügend! Alle VR-Spiele die ich in der Bibliothek habe schaffe ich auch nicht immer alle zu beenden und dennoch erscheinen weitere interessante Titel. Egal ob es diese schon auf anderen Systemen gab. Die haben mich vorher schon nicht so recht interessiert. Jetzt habe ich die PSVR2 und wenn die für den PC-Sektor freigeschalten werden sollte, dann brauche ich eigentlich auch keine PCVR-Brille mehr. Oder ich hole mir eine weitere Brille zusätzlich zur PSVR2 und kann dann beim PC&PSVR2 Vergleich mitreden. Je nach dem wie locker das Geld dann bei mir sitzt xD
Auf jeden Fall bin ich mit der PSVR2 sehr zufrieden!
RoyceRoyal
25. Februar 2024 um 13:02 UhrIch würde mir die Brille sofort holen, aber solange F1 nicht unterstützt wird lohnt es sich für mich nicht. Bleibt wieder zu hoffen, dass es bei F1 24 kommt.
TomCat24
25. Februar 2024 um 13:19 UhrBereue keine Sekunde und für mich einer der Hauptgründe überhaupt noch Zeit ins Gaming zu investieren . Gibt ein paar wenige Flatspiele, die auch noch ok sind aber VR ist eine dringend notwendige Evolution im Gaming .
Red Matter 1+2 kann empfehlen . Moss 1+2 .
Hubris und RE4 sind auch Must Haves . Persönlich finde ich auch Kayak VR super
Mr.x1987
25. Februar 2024 um 13:27 Uhr@Rikibu sorry aber du bist ein totaler Schwarzmaler.Sony hat im ersten Jahr gleich zwei AAA VR Spiele released.Dann mit Synapse, Resi 8 und Resi 4 ein paar top Exklusive Thirdpartygames.Keine Ahnung was man da ständig meckern muss.Klar könnte Sonys Kommunikation besser sein, das gilt aber nicht nur für den VR Bereich.
MartinDrake
25. Februar 2024 um 13:50 UhrZum Release war Ich von der PSVR2 ziemlich begeistert, Ich habe nur noch VR gespielt, sogar Moss auf der PSVR beendet um danach Teil 2 auf der neuen VR2 zu spielen.
Horizon Call of the Mountain: Da glänzt Oled so richtig, krasse Farben, tolle Details! Das Spiel selbst gefiel mir auch sehr gut! Nur die Kämpfe waren leider nicht „offen“ sondern mit diesem „Kreis-Movement“ was zwar gut funktioniert, vor allem für VR-Einsteiger! Das smoothe Drehen ist mir zu langsam und Ich fühle mich damit ein wenig unwohl, ein Problem, dass viele VR Games egal auf welchen Plattformen haben.
Ich gab viele Games (ca. 40?) für PSVR2 gespielt, viele davon beendet!
Gran Turismo 7 hab Ich nur dank VR gespielt, wahnsinnig toll; ein Genre dass ich sonst nicht mag!
Red Matter, beide begeistern durch Topgrafik! tolle Rätselspiele! Empfehlung!
The Walking Dead Saints and Sinners beide genau mein Ding!
Crysis
25. Februar 2024 um 13:51 UhrDer Preis war mir dann doch zu hoch für eine Hardware die ich vermutlich dann ehh kaum nutzen werde. Bis zu 400€ wäre mir das Experiment aber Wert gewesen.
Crysis
25. Februar 2024 um 13:52 UhrGenerell warte ich aber auf ein gutes Bundle von Sony mit 3 bis 4 der besten Spiele.
MartinDrake
25. Februar 2024 um 13:59 UhrSchlussendlich war aber die fehlende Abwärtskompatibilität und der graue Mura-Schleier die mich zu Quest 2/3, Pico und einem High End VR PC gebracht haben.
Und spätestens mit den linsen der Quest 3 mit dem PC der alles auf Ultra-Settings packt und bei Quest und Steam noch Refunds anbieten, hat PSVR2 dann doch „nur“ noch zur Exklusivspieleplattform gereicht.
Da finde Ich die Liste für ein Jahr eigentlich gut!
Nur, was kommt für mich jetzt noch, was nur auf PSVR2 kommt? Wobei Ich das dann lieber durch andere Linsen sehen würde!
Animefreak7
25. Februar 2024 um 16:02 UhrDas Gerät ist der Wahnsinn! Genauso wie die PS Vita es war. Problem sind die spiele!
DIe Hardware ist ihr Preis wert, allerdings komme ich mir trotzdem bissien verarscht vor als day 1 Käufer. Da muss definitiv mehr kommen am Software….
Ein Astrobot 2 ist überfällig um das Ruder noch umzureißen!
Rikibu
25. Februar 2024 um 16:06 Uhr@ Mr.x1987
Sicher waren Synapse und resi 4 großartig.., das hat aber nichts damit zu tun, dass sony einfach nicht hinter vr steht, sonst sähe deren softwareoutput vielfältiger aus.
Zieht man dann noch die inhaltliche Monotonie mit Schusswaffen ab… was bleibt da an spielerischer Vielfalt übrig?
Jedes 2. veröffentlichte vr spiel ist in irgend einer form ein shooter…
Mr.x1987
25. Februar 2024 um 16:20 Uhr@Rikibu was die Vielfalt anbelangt verstehe ich dich ja, das der Großteil der VR Spiele aber „Ballerspiele“ sind, ist ja nicht allein Sony’s Schuld.Dieses Genre zieht halt mit am besten in VR und da springen viele auf den Zug auf.Horizon und Gt7 sind doch aber schon Spiele die sich von der Egoshooter Masse abheben.Ich hoffe natürlich auch auf ein neues Astrobot etc..
Euli_
25. Februar 2024 um 16:54 UhrFirst-Party Support noch dürftig – aber ich liebe meine VR2.
Hab diese Woche mit Synapse begonnen.. einfach Hammer
Neuromancer
25. Februar 2024 um 21:51 UhrHabe sie auch seit Day One und bin nicht happy – das Teil ist unbequem und die Perlen fehlen wie Skyrim, Hitman, Squadrons. Die nächste wird kein Day One mehr, PS5 Pro auch nicht (hatte alles seit PS4 Day One). Bin enttäuscht!
VisionarY
26. Februar 2024 um 13:08 Uhr@mr x
an sich gibt es genug aber schaut man deine liste genau an gibt es n ur ein Problem mit psvr spielen… zu 90% shooter…
SeniorRicketts
26. Februar 2024 um 20:14 UhrImmer noch keine sex games?