In der vergangenen Woche bestätigten die Entwickler der Larian Studios noch einmal, dass die Entwickler mit „Baldur’s Gate 3“ noch lange nicht fertig sind.
Laut eigenen Angaben arbeitet das Studio derzeit nicht nur an weiteren Bugfixes und Verbesserungen. Zudem kündigte Larian eine plattformübergreifende Mod-Unterstützung an, die im Laufe des Jahres startet. In einem aktuellen Dialog mit der Community sprachen die Entwickler passend zu dieser Ankündigung über den anhaltenden Erfolg von „Baldur’s Gate 3“ und bestätigten den nächsten beeindruckenden Meilenstein.
Demnach erreichte „Baldur’s Gate 3“ innerhalb weniger Monate die Marke von zehn Millionen Spielerinnen beziehungsweise Spielern. 2,5 Millionen abgesetzte Kopien entfallen alleine auf die Early-Access-Fassung. Die restlichen Verkäufe steuerte die Vollversion bei.
Während die Vollversion von „Baldur’s Gate 3“ im August 2023 an den Start ging, folgte die PS5-Fassung im September. Die Xbox-Version ließ aufgrund technischer Probleme mit dem lokalen Coop auf der Xbox Series S bis zum Dezember 2023 auf sich warten.
Auch auf Steam weiterhin ein Dauerbrenner
Dass „Baldur’s Gate 3“ neben den beeindruckenden Nutzerzahlen eine aktive Community vorzuweisen hat, verdeutlichten die letzten Tage. Alleine auf Steam brachte es das gefeierte Rollenspiel zuletzt auf durchschnittlich 644.205 gleichzeitig aktive Spielerinnen und Spieler. Handfeste Zahlen zu den Konsolen-Versionen liegen leider nicht vor.
Wir können wohl davon ausgehen, dass die in der letzten Woche für alle Plattformen angekündigte Mod-Unterstützung dafür sorgt, dass „Baldur’s Gate 3“ bei der Gaming-Community auch langfristig hoch im Kurs stehen wird. Einen konkreten Termin bekam der Start des Modding-Features bislang leider spendiert.
Stattdessen sprechen die Larian Studios lediglich davon, dass das Feature im Laufe des Jahres den Weg auf den PC und die Konsolen finden wird.
Großen Wert legen die Larian Studios laut eigenen Angaben auf einen reibungslosen Start des Modding-Features, da die Entwickler verhindern möchten, dass es zu technischen Problemen kommt, die Mods zerstören oder zu Fehlern im Spiel an sich führen. Dementsprechend habe das Studio bei der Implementierung der Mods noch einiges an Arbeit vor sich.
„Baldur’s Gate 3“ ist für den PC, die PS5 sowie die Xbox Series X/S erhältlich und wird seit dem Launch regelmäßig mit Bugfixes und technischen Verbesserungen unterstützt.
Alle relevanten Meldungen und Details zu den jeweiligen Updates findet ihr in unserer Themen-Übersicht.
Quelle: Larian Studios
Weitere Meldungen zu Baldur's Gate 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
sonderschuhle
26. Februar 2024 um 09:02 UhrFür CRGP ist das viel und erfolgreich.
Asami
26. Februar 2024 um 09:19 UhrMehr als verdient! Das Spiel ist einfach ein Meisterwerk! ❤️
OzeanSunny
26. Februar 2024 um 09:44 UhrAbsolut tolles Game.
Warte immer noch auf meine Disk Version.
Horst
26. Februar 2024 um 10:35 Uhr@OzeanSunny: Ja, warte auch auf meine Disk 🙂 Wird hoffentlich bald kommen 😀
SEEWOLF
26. Februar 2024 um 10:42 UhrSomit dürfte ein Sale noch länger auf sich warten lassen, was durch diese Meldung für sich spricht. Wer sein Hobby wertschätzt, sollte für richtig gute Games auch richtig gutes Geld auf den Tisch legen und Vollpreis bezahlen. Nur mal an diejenigen, die nach 3 Monaten schon stöhnen, warum BG3 noch nicht im Sale erhältlich ist. 😉
Patrick86
26. Februar 2024 um 11:01 UhrWo bitte ist diese spieö ein meisterwerk.
Mit so diesem drecks kampfsystem sicherlich nicht, wo man drücken muss damit er von A nach B läuft.
Für mich unverständlich dass dieses Spiel so gut geht,obwohl ohne dieses kampfsystem gesehen sicher ein geiles spiel wär.
Der_King_der_Kings
26. Februar 2024 um 11:07 UhrÄhm das ist Rundenbasiert, es ist vielleicht für viele lahm und langweilig, für andere eben Herausfordernd und strategisch. Like a Dragon ist auch Rundenbasiert und gehört für mich zu den besten JRPG.
OzeanSunny
26. Februar 2024 um 11:13 Uhr@ Horst
Na das hoffe ich doch sehr 😉
Noir64Bit
26. Februar 2024 um 11:31 Uhr@Redaktion:
„….Einen konkreten Termin bekam der Start des Modding-Features bislang leider spendiert….“
Was fehlt in dem Satz? Mal bitte genau hinsehen und ggf. korrigieren. 😛
Samael
26. Februar 2024 um 11:53 Uhr@Patrick
Kann ja sein dass dir das Kampfsystem nich gefällt, aber es is sicher kein „Drecks-Kampfsystem“.
Schade dass es dir nich gefällt, da verpasst du nämlich ein herausragendes Spiel
RaVn
26. Februar 2024 um 16:10 Uhr@Patrick86
„Mit so diesem drecks kampfsystem sicherlich nicht, wo man drücken muss damit er von A nach B läuft.“
Merkst selber?! xD
MonadoX
27. Februar 2024 um 09:09 UhrAlso ich hab die Demo im Premium gespielt und bin bereits im ersten Abschnitt ständig verwundet worden, nur weil ich dort die Eier untersucht hab. Gehts noch? Kurz danach war ich tot. Also ähm. ich hatte mal gar kein Spielspass.