Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, erscheint gegen Ende 2024 eine leistungsstärkere Version der aktuellen Sony-Konsole. Zur Ankündigung der PS5 Pro kam es bislang nicht, was sich in den kommenden Monaten ändern könnte. Oft enthüllt Sony eine Hardware sehr kurzfristig, wie beispielsweise im Fall der Slim, die wenige Wochen vor der Markteinführung bestätigt wurde.
Ähnlich könnte Sony im Fall der PS5 Pro verfahren, auch wenn der Unterschied darin liegt, dass das bestehende Modell mit der neuen Hardware nicht ersetzt werden soll. Doch welche Technik ist verbaut? Immer mehr Entwickler und Publisher wissen es, wie Colin Moriary von Sacred Symbols erfahren haben möchte.
Publisher-Präsentation zur PS5 Pro
Colin Moriary behauptet, dass First- und Second-Party-Entwickler längst Zugang zu den Spezifikationen der Konsole haben und damit wissen, was sie mit dem Mid-Cycle-Refresh erreichen können. Und auch Third-Party-Publisher werden ins Boot geholt.
“Mir wurde von jemandem, der bei einem mittelgroßen Third-Party-Publisher arbeitet, ausdrücklich gesagt, dass sie eine Präsentation für die PS5 Pro erhalten haben. Und ich habe gehört, dass First-Party- und Second-Party-Entwickler bereits Zugang zu den Spezifikationen hatten, die sie anstreben“, so Moriary.
Die größte Überraschung wäre der ausgeweitete Zugang zu den Spezifikationen sicherlich nicht. Sollte Sony die PS5 Pro wirklich im späteren Verlauf des Jahres auf den Markt bringen, ist es eine erforderliche Notwendigkeit. Immerhin müssen Entwickler ihre Spiele auf die neuen Hardware-Möglichkeiten vorbereiten und brauchen Vorlaufzeit. Gleichzeitig erhöht sich damit aber auch die Gefahr vorzeitiger Leaks.
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Sollten die Angaben von Moriary tatsächlich zutreffen, wäre es ein weiteres Indiz dafür, dass für dieses Jahr eine PS5 Pro geplant ist. Die Switch 2 wiederum wurde Berichten zufolge in das erste Quartal 2025 verschoben.
In jüngster Vergangenheit meinte auch der Geschäftsführer von Kantan Games, dass Sony in der zweiten Jahreshälfte eine PS5 Pro auf den Markt bringen möchte. Zuvor hatte Jeff Grubb mit einem Verweis auf den gleichen Release-Zeitraum erwähnt, dass die PS5 Pro mit einer eigenen DLSS-Lösung ausgestattet sein wird.
Weitere Meldungen zum Thema:
Ihren Anfang nahmen die Gerüchte zur PS5 Pro beim Insider Tom Henderson, der schon im Mai des vergangenen Jahres berichtete, dass die PS5-Pro-Spezifikationen in den Händen von ersten First-Party-Entwicklern seien. Er sagte zuvor die PS5 Slim, PlayStation Portal und weiteres PS5-Zubehör korrekt voraus und geht ebenfalls von einem Marktstart in der zweiten Hälfte des Jahres aus.
Weitere Meldungen zu PS5 Pro.
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Kommentare
Rikibu
26. Februar 2024 um 19:30 Uhr@ AllroundGamer79
Können wir uns darauf einigen, dass die pro käufer genau so still sind wie die pro boykotteure? Da ja offenbar null austausch gewollt ist und wohl doch so eine Art Community konsumzwang und alles gut finden was die Industrie so treibt, herrscht?
Mehr frames und auflösung machen ausbleibende oder langweilige oder remasterte spiele nicht weniger langweilig oder erträglich
Die branche hat sich in ihrer laziness contentseitig eingerichtet
Celas
26. Februar 2024 um 19:32 UhrDie Ps5 Pro wird bei mir auch Day One, wenn man sie denn bekommt. Auf der Offiziellen Playstation Seite kann man ja nur mit Kreditkarte zahlen -_-
Lustig wv sich hier aufregen wegen einer Pro, dann kauft sie nicht und gut ist. Aber es gibt Leute wie mich, die 4K60FPS wollen ob nun mit Sony’s neuer „DLSS“ Technologie hochskaliert oder nicht. Wenn man AI Upscaling richtig macht, sieht es nicht nur gleich wie Nativ aus, nein manchmal auch besser siehe DLSS 3.5 und FSR 3.
AllroundGamer79
26. Februar 2024 um 19:35 Uhr@OzeanSunny
Bin da wie du was Technik Neuigkeiten angeht gebe ich gerne mehr Geld aus,ist hald unser Hobby.
Wem Auflösung oder Framerate nicht wichtig ist bleibt bei der PS5 der rest zockt auf der Pro 😉
OzeanSunny
26. Februar 2024 um 19:36 Uhr@ AllroundGamer79
Absolut richtig.
Und wie wie schon geschrieben haben.
ES WIRD NIEMAND GEZWUNGEN SICH EINE ZU KAUFEN! 😉
StoneyWoney
26. Februar 2024 um 19:38 Uhr@OzeanSunny Sind wir nicht alle irgendwie Konsumzombies?
Rikibu
26. Februar 2024 um 19:40 Uhr@ OzeanSunny
wer hat denn von Zwang gesprochen? NIEMAND… die Frage ist eher, ist ein Austausch darüber gewollt oder nicht… offenbar ist pro vs. kontra nicht gewollt. wir können den Kommentarbereich zunageln…
Khadgar1
26. Februar 2024 um 19:45 Uhr@Stoney
Konsumzombies sind wir alle. Sonst hätte wir keine Pile of Shame 😉
OzeanSunny
26. Februar 2024 um 19:52 Uhr@ Khadgar1
Konsumzombies sind wir alle. Sonst hätte wir keine Pile of Shame
Absolut richtige Definition 😉
Und ich bin gerne einer.
Dafür gehe ich arbeiten.
Und dafür gebe ich sehr gerne mein Geld aus! ✌️
OzeanSunny
26. Februar 2024 um 19:54 Uhr@ Rikibu
Ihr echauffiert euch ja darüber.
Ihr wollt sie nicht dann ist gut.
Viele ander wollen sie und das ist klasse.
Muss sich wohl nebenbei für Sony auch noch lohnen wenn sie eine Pro bringen
Rikibu
26. Februar 2024 um 19:58 Uhr@ OzeanSunny
echauffieren ist das falsche Wort… die Notwendigkeit, aufgrund fehlenden contents ist einfach nicht da.
damals zur ps4 oder ps4 pro zeit, konnte man mit einer eingebauten SSD mehr neues Gefühl aus ner ps4 holen, als es der bloße aufgebohrte Grafikchip der ps4 pro konnte…
WiNgZz
26. Februar 2024 um 19:59 UhrKeine Ahnung ob es schon geschrieben wurde, aber der Mann heißt Moriarty, nicht Moriary. Bitte ändern, danke.
Mindestens 4x (habe nicht genau nachgezählt) oben falsch geschrieben, finde ich schon hart, naja.
OzeanSunny
26. Februar 2024 um 20:01 Uhr@ StoneyWoney
Sind wir nicht alle irgendwie Konsumzombies?
Oh ja das sind wir.
Und ehrlich.
Dafür geht man auch ein wenig arbeiten um sich das zu gönnen.
OzeanSunny
26. Februar 2024 um 20:05 Uhr@ Rikibu
die Notwendigkeit, aufgrund fehlenden contents ist einfach nicht da.
Und genau das mein Freund entscheidet jeder für sich selbst.
Du siehst es so und ich sehe es anders.
Deswegen kaufe ich sie mir.
Die Ps4 Pro hat damals schon direkt einen Mehrwert gehabt das spiele flüssiger liefen und mit der VR damals sogar besser.
Du siehst keine Notwendigkeit oder content?
Ich schon
OzeanSunny
26. Februar 2024 um 20:09 Uhr@ Rikibu
Und selbst wenn ich nur einen 40Fps Modus bekomme bei den aktuellen 30Fps Games hat sie sich für mich direkt gelohnt.
😉 ✌️
Mr.x1987
26. Februar 2024 um 20:17 UhrDay one für mich sofern verfügbar.Wüsste auch nicht warum man sich für den Kauf rechtfertigen müsste..
Nerdykent
26. Februar 2024 um 20:40 UhrAlleine schon für Elden Ring 40K60 mit RT lohnt sich der Kauf der Pro.
Zak McKracken
26. Februar 2024 um 20:41 UhrBremst dann die Ps5 die Ps5 Pro aus?
Nerdykent
26. Februar 2024 um 20:45 Uhr@Zak McKracken
Nein, tut sie nicht, da PS5 und X der Standard in dieser Generation ist. Die Frage ist nur ob die Entwickler dann nach unten oder nach oben skalieren müssen, nach oben ist weitaus einfacher als gegen technische Limitierungen nach unten kämpfen zu müssen.
Affenhaus
26. Februar 2024 um 20:47 UhrAls ob nur GTA Schrott drauf laufen sollte… Was ein Rotz… Gibt bessere Games auf der Pro laufen zu lassen…
mic46
26. Februar 2024 um 21:25 UhrWeder ich noch ein anderer hat gesagt, ihr dürft keine pro kaufen.
Ist es ein Verbrechen dies nicht zu tun?.
Ich brauche sie nicht und basta.
Und ihr wollt sie, auch gut.
Rx6800
26. Februar 2024 um 22:08 UhrLeute!!!!!!!
Es ist Plastik/elektro Spielzeug.=)
Mit 4k 60Fps und gleichzeitigem Raytracing sollte ihr lieber nicht rechnen in AAA Spielen. Bessere wäre es für euch.
Selbst wenn ne RX 7900 750 Euro Grafikkarte drin stecken würde, würde sehr sehr knapp mit dem Raytracing werden
Gerüchte sprechen von einer RX 7800 in der ps5 pro. Die kommt z.B in Cyberpunk ohne fsr auf 40 FPS in 1440p.
Sollte die Pro nicht auch ein RAM Upgrade erfahren wird es ebenfalls eng mit 16 GB RAM.
Khadgar1
26. Februar 2024 um 22:11 Uhr@Sunny
Faktisch gesehen ist es ziemlich bescheuert, aber ich weiss was du meinst xD
Celas
26. Februar 2024 um 23:58 Uhr@Rx6800
Nein danke ich brauche kein Raytracing, ich hoffe die FPS Bremse wird optional. Aber ein RAM Upgrade ist schwachsinn, 16 gb laufen immernoch perfekt auch in 2024.
Rx6800
27. Februar 2024 um 00:40 UhrCelas
Die Option wird man wahrscheinlich auch weiterhin meistens haben, perf oder Grafik Mode.
Würde auch den 60 Modus nehmen.
Wobei man echtes Raytracing ala Cyberpunk mal gesehen haben muss, das ist kein Hype, das ist ne Grafik Revolution Pathtracing zumindest.
Mehr als 16 GB RAM wäre sicher kein Schwachsinn.
Hogwarts Legacy RAM Verbrauch ist bei Ultra in 1440p 20-24 GB z.B
Ich weiß, dass Konsole dann doch ein Stück anders ist, alleine dass die Grafikkarte und der Prozessor den RAM und Vram teilen.
Es bringt ja nichts ne Fette Grafikkarte zu haben, der die Luft am RAM ausgeht.
Und gerade Weil wir 2024 haben, könnte man ja dort auch ankommen.
Rx6800
27. Februar 2024 um 00:43 UhrAber ich geh mal davon aus, dass man weiß an was man da bastelt und was sich lohnt =)
AG20
27. Februar 2024 um 01:01 UhrLaut den unbestätigten Specs der PS5 Pro,
soll es ja extra zusätzlichen Speicher fürs
Betriebssystem geben…
Irgendwas 2 bis 4 GB.
Das wäre ja dann schonmal nicht schlecht um mehr für Spiele freigeben zu können
Celas
27. Februar 2024 um 03:03 Uhr@Rx6800 true die Hardware auf der Konsole anders, sprich auch die Performance ist anders da sie nicht die ganzen Hintergrundprozesse wie auf dem Pc berechnen muss usw. Deiner letzter Satz ergibt auch Sinn und bin ich voll bei dir, aber ich denke trotzdem das 16GB noch komplett ausreichen werden. Cyberpunk finde ich ist aber eine Ausnahme, da es quasi wie für Raytracing(oder Pathtracing wie von Nvidia neuerdings) geschaffen ist. Aber ja Cyberpunk mit Raytracing 4K60FPS und dann noch auf einem OLED ist echt heftig.
Cult_Society
27. Februar 2024 um 03:14 UhrPS4 Pro bräuchte es damals wegen der VR Brille . Warum brauchen wir jetzt eine PS5 Pro ?
Tobi123
27. Februar 2024 um 07:26 UhrRx6800
27. Februar 2024 um 00:40 Uhr
„Mehr als 16 GB RAM wäre sicher kein Schwachsinn.
Hogwarts Legacy RAM Verbrauch ist bei Ultra in 1440p 20-24 GB z.B“
Allokation ist kein Verbrauch!
Weiterhin ist das Assetstreaming dank Direct Storage auf der PS5 deutlich effizienter als auf dem Gaming PC.
Das gleiche bezüglich das RT/PT Spidy 2 läuft selbst im Performancemodus mit nativem RT. Alles was jetzt rauskommt wird im Bezug auf RT deutlich effizienter als die 4 Jahre alte Grafikdemo von Nvidia. Wenn jetzt noch eine ordentliche FG seitens Sony implementiert wird, sehe ich da wirklich rosige Zeiten auf uns zukommen.
klüngelkönig
27. Februar 2024 um 09:16 UhrDie pro ist allein durch psvr2 sehr relevant, jeder etwas anderes behauptet hat keine ahnung.. Mit einer Pro wäre es möglich Vr titel in angemessener qualität zu liefern, mit genug frames und ohne reprojection.. Psvr2 ist der größte fortschritt im konsolen gaming seit jahren, leider nur nicht erschwinglich für die breite masse.. Wenn etwa ein Erfolgsrezept wie Helldivers 2 in Vr machbar wäre, unvorstellbar geil…
Freezy
27. Februar 2024 um 09:32 UhrDann hoffe ich auch das Monster Hunter Rise direkt an die Stärken der PS5 Pro anknüpfen wird. Wüsste sonst jetzt nicht welches Spiel ich unbedingt auf einer Pro brauche, mit nem anständigen Monitor/TV sieht ja auch alles Tutti aus bei der jetzigen Konsole.
Hat ohnehin alles Zeit bis 2025 ^^⁰
Saleen
27. Februar 2024 um 09:49 UhrJetzt komm‘se wieder alle und wollen ihre 4K60FPS mit Ultimativen Raytracing auf einer PlayStation 5 Pro 😀
Rx6800
27. Februar 2024 um 11:22 UhrTobi
„Alles was jetzt rauskommt wird im Bezug auf RT deutlich effizienter als die 4 Jahre alte Grafikdemo von Nvidia.“
Raytracing bzw Pathtracing wird immer heftige Performance brauchen, die Amd gepaart mit hohen Frames aktuell nicht im Stande ist zu leisten, auch mit framGen nicht.
Spiderman 2 ist technisch gesehen auf einem sehr hohen Level, Insomniac ist absolute Masterclass. Das Raytracing sehe ich als PC Gamer und einer der ständig Grafik Vergleiche schaut (ja hab mein spaß dran) als Low an, da ist sehr viel mehr drin.
Was das ganze nicht schlecht reden soll.
„Wenn jetzt noch eine ordentliche FG seitens Sony implementiert wird, sehe ich da wirklich rosige Zeiten auf uns zukommen.“
Weiß nicht ob die Konsole selbst das mit Frames Gen und fsr regeln kann, die Spiele selber müssen ja eigentlich dafür sorgen.
Und es wird ja wahrscheinlich nur eine Alternative zu Amd Fsr und Frame Gen. Ist die Frage was wird die bessere Lösung sein.
Und ja, Konsolen sind sehr viel effizienter. Dennoch wurde uns schon vor langer Zeit keine Pop ins und co mehr versprochen. Selbst vorzeige Spiele wie Rebirth haben heute noch pop ins ohne Ende.
Da würde mehr RAM sicher nicht schaden.
Rikibu
27. Februar 2024 um 11:31 Uhr@klüngelkönig
nur ist in der Praxis die Theorie ganz anders… woran wird man sich orientieren, wenn mehr ps5 regulars abverkauft sind und in VR auch Stabilität umgesetzt werden soll? eher wird man down to top entwickeln als andersrum… und welche VR Titel sollen überhaupt profitieren? Die, die nicht mal angekündigt sind? oder die, die aussehen wie n Teller Knete, weil sie von ner mobilen Plattform kommen, wo aber ein besserer Grafikchip auch nicht mehr rausholt? Machen wir uns nix vor, Resi 4 und GT7, Horizon werden Randerscheinungen bleiben, sonst könnte man doch jetzt wenigstens mal was in Aussicht stellen? aber selbst das tut man nicht und man fragt sich warum… und das wird eine weitere Hardwaresegmentierung auch nicht ändern.
electrochemistry
28. Februar 2024 um 18:06 UhrHabe zwar gerade erst meine „fat“ PS5 verkauft und mir eine Slim zugelegt, wäre bei einer Pro aber sofort dabei! Hauptsache, die nimmt dann von der Größe nicht wieder die ursprünglichen Ausmaße an.