Suche Login

PS5 Pro: Spezifikationen erreichen mehr Entwickler und Publisher-Präsentation - Bericht

Sony lässt weiterhin auf die Ankündigung der PS5 Pro warten. Allerdings wurden mittlerweile weitere Publisher über die Hardware in Kenntnis gesetzt, wie ein Insider berichtet. Leaks könnten die Folge sein.

PS5 Pro: Spezifikationen erreichen mehr Entwickler und Publisher-Präsentation – Bericht
Gesellt sich bald eine weitere Konsole hinzu? Angeblich wird Ende 2024 die PS5 Pro ins Rennen geschickt.

Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, erscheint gegen Ende 2024 eine leistungsstärkere Version der aktuellen Sony-Konsole. Zur Ankündigung der PS5 Pro kam es bislang nicht, was sich in den kommenden Monaten ändern könnte. Oft enthüllt Sony eine Hardware sehr kurzfristig, wie beispielsweise im Fall der Slim, die wenige Wochen vor der Markteinführung bestätigt wurde.

Ähnlich könnte Sony im Fall der PS5 Pro verfahren, auch wenn der Unterschied darin liegt, dass das bestehende Modell mit der neuen Hardware nicht ersetzt werden soll. Doch welche Technik ist verbaut? Immer mehr Entwickler und Publisher wissen es, wie Colin Moriary von Sacred Symbols erfahren haben möchte.

Publisher-Präsentation zur PS5 Pro

Colin Moriary behauptet, dass First- und Second-Party-Entwickler längst Zugang zu den Spezifikationen der Konsole haben und damit wissen, was sie mit dem Mid-Cycle-Refresh erreichen können. Und auch Third-Party-Publisher werden ins Boot geholt.

“Mir wurde von jemandem, der bei einem mittelgroßen Third-Party-Publisher arbeitet, ausdrücklich gesagt, dass sie eine Präsentation für die PS5 Pro erhalten haben. Und ich habe gehört, dass First-Party- und Second-Party-Entwickler bereits Zugang zu den Spezifikationen hatten, die sie anstreben“, so Moriary.

Die größte Überraschung wäre der ausgeweitete Zugang zu den Spezifikationen sicherlich nicht. Sollte Sony die PS5 Pro wirklich im späteren Verlauf des Jahres auf den Markt bringen, ist es eine erforderliche Notwendigkeit. Immerhin müssen Entwickler ihre Spiele auf die neuen Hardware-Möglichkeiten vorbereiten und brauchen Vorlaufzeit. Gleichzeitig erhöht sich damit aber auch die Gefahr vorzeitiger Leaks.

PS5 Slim im Preis reduziert

Jetzt bei Amazon bestellen:

Sollten die Angaben von Moriary tatsächlich zutreffen, wäre es ein weiteres Indiz dafür, dass für dieses Jahr eine PS5 Pro geplant ist. Die Switch 2 wiederum wurde Berichten zufolge in das erste Quartal 2025 verschoben.

In jüngster Vergangenheit meinte auch der Geschäftsführer von Kantan Games, dass Sony in der zweiten Jahreshälfte eine PS5 Pro auf den Markt bringen möchte. Zuvor hatte Jeff Grubb mit einem Verweis auf den gleichen Release-Zeitraum erwähnt, dass die PS5 Pro mit einer eigenen DLSS-Lösung ausgestattet sein wird.

Weitere Meldungen zum Thema:



Ihren Anfang nahmen die Gerüchte zur PS5 Pro beim Insider Tom Henderson, der schon im Mai des vergangenen Jahres berichtete, dass die PS5-Pro-Spezifikationen in den Händen von ersten First-Party-Entwicklern seien. Er sagte zuvor die PS5 Slim, PlayStation Portal und weiteres PS5-Zubehör korrekt voraus und geht ebenfalls von einem Marktstart in der zweiten Hälfte des Jahres aus.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Möppelmann

Möppelmann

26. Februar 2024 um 17:08 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

26. Februar 2024 um 17:30 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

26. Februar 2024 um 17:37 Uhr
Dunderklumpen

Dunderklumpen

26. Februar 2024 um 17:46 Uhr
CloudLionhead

CloudLionhead

26. Februar 2024 um 18:06 Uhr
AllroundGamer79

AllroundGamer79

26. Februar 2024 um 18:38 Uhr
AllroundGamer79

AllroundGamer79

26. Februar 2024 um 18:42 Uhr
AllroundGamer79

AllroundGamer79

26. Februar 2024 um 19:19 Uhr