Nach dem holprigen Launch Ende 2015 entwickelte sich Ubisofts „Rainbow Six: Siege“ in den letzten Jahren zu einem der beliebtesten Online-Shooter überhaupt.
Aufgrund des mittlerweile stattlichen Alters stellten sich die Spielerinnen und Spieler zwischenzeitlich immer wieder die Frage nach einem möglichen Nachfolger. Ein Thema, auf das Creative Director Alexander Karpazis im Rahmen der Siege Invitational 2024 in Brasilien einging.
Laut Karpazis sollten wir auf absehbare Zeit nicht mit einem Nachfolger rechnen, da die Entwickler der Meinung sind, dass uns „Rainbow Six: Siege“ im Optimalfall noch über einen langen Zeitraum begleiten wird.
„Wir wissen wirklich, dass dies ein Spiel ist, das mit den Menschen, dem Talent und den Werkzeugen, die wir heute haben, ewig bestehen kann“, so Karpazis. Ein weiterer Faktor, der laut dem Creative Director gegen einen Nachfolger spricht, sind die Probleme, mit denen sich andere Studios in der Vergangenheit konfrontiert sahen.
Einen konkreten Namen nannte Karpazis in diesem Zusammenhang zwar nicht, bezog sich aber recht offensichtlich auf den durchwachsenen Start von Blizzards „Overwatch 2“.
Auch ein Upgrade auf eine neue Engine ist kein Thema
Neben einem Nachfolger erteilte der Creative Director von „Rainbow Six: Siege“ auch dem Upgrade auf eine neue Engine eine Absage. „Ich kann mit Zuversicht sagen, dass wir wahrscheinlich eine der besten Engines der Welt haben, wenn es um Live-PvP-Shooter geht.“
„Das Team ist unglaublich, und wir haben ein riesiges Engine-Pipeline-Team, das jeden einzelnen Monat inkrementelle Verbesserungen vornimmt, sodass wir Inhalte schneller, robuster und stabiler liefern können. Hoffentlich so viel wie möglich“, führte Karpazis aus.
„Die Idee, auf eine Engine umzusteigen, die sofort einsatzbereit ist, erfüllt einfach nicht die Bedürfnisse eines wirklich wettbewerbsintensiven und anspruchsvollen Spiels wie Siege. Ich werde keine Namen nennen. Aber man sieht Spiele, die durch Sequels gegangen sind und einfach den Ball fallen ließen, weil sie alles, was sie in dem ersten Spiel gemacht haben, neu erstellen mussten“, ergänzte Karpazis.
Der Creative Director abschließend: „Es kann wirklich frustrierend und sehr kostspielig sein. Und am Ende bringt es Ihnen nicht einmal einen Vorteil. Wenn man weiß, womit man anfangen muss, und es aufbaut, dann sehen wir dort Erfolg. Und hier wissen wir, dass wir Siege in die Zukunft führen können.“
„Rainbow Six: Siege“ erschien ursprünglich für den PC, die PS4 und die Xbox One. Zu einem späteren Zeitpunkt folgten zudem technische Upgrades für die aktuellen Konsolen PS5 und Xbox Series X/S.
Quelle: PC Gamer
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Kommentare
HakkeToni
26. Februar 2024 um 10:54 UhrDas neue Rangsystem hat meiner Meinung nach das Spiel zerstört. Hab es gerne gespielt…
Maka
26. Februar 2024 um 11:00 UhrDas Spiel ist ordentlich gewachsen, kommt man mit einem Nachfolger der inhaltlich weniger bietet kann man das gleiche Dilemma erfahren wie Payday 3. da hab ich mal schnell die Steam spielerzahlen gesucht, die sind echt erschreckend:
Payday 3:
416 — 24-hour peak
Payday 2:
33,382 — 24-hour peak
Vor solchen Szenarien hat sicher auch der Entwicklung rund um Rainbow Six Angst. Und solange sich die Kuh melken lässt ist ja alles gut.
Ich persönlich find das Gameplay von R6 echt ermüdend langsam.
Rikibu
26. Februar 2024 um 11:06 UhrHat nur leider nix mehr mit RAinbow Six zu tun… die Ur-Idee fand ich da durchaus charmanter und kompakter
DUALSHOCK93
26. Februar 2024 um 11:24 UhrHätte Lust auf diesen Rainbow Six single player der gecancellt wurde….
Zockerfreak
26. Februar 2024 um 11:30 UhrDas Spiel hat sich nichts mehr mit dem eigentlichen R6 zu tun und einen indirekten Nachfolger gibt es ja schon
Pitbull Monster
26. Februar 2024 um 11:39 UhrNaja, bin seit Jahren raus aus dem Spiel und konnte mich auch nicht mehr rein arbeiten. Komme auf die Vielzahl an Operator nicht mehr klar, die Maps wurden auch alle verändert.
Als wieder Anfänger dort rein zu finden ist meiner Meinung nach zu schwer. Von daher wäre ein neuer Teil schon ganz gut, dann würde jeder quasi wieder bei Null anfangen.
ADay2Silence
26. Februar 2024 um 12:22 UhrIch hatte anfangs sehr viel Spaß gehabt mit den Game jedoch hatte ich ab einer bestimmte Season es jedoch abgebrochen da es mir dann doch zu bunt wurde und dann wenig mit R6 zu tun hat aber auf ein reines R6 Singeplayer Spiel hätte ich aber allemal Lust drauf.
Maka
26. Februar 2024 um 12:30 Uhr@ Zockerfreak
Ach ja, ganz vergessen dass es R6 Extraction gibt.
24h high laut Steamdb;
R6 Siege: 103.000
R6 Extraction: 301 Spieler gleichzeitig
Das Spiel ist also auch tot, seit Release.
EGleichMCQuadrat
26. Februar 2024 um 12:58 UhrFür die alten Hasen die noch S.W.A.T. und die ersten Rainbow Six Teile kennen – ist es ein graus, dass sich dieser Titel „Rainbow Six“ nennen darf. Alternativen gibt es leider auf der Konsole so gut wie keine.
Sandstorm vielleicht.
Auf dem PC gibt es da deutlich mehr, aber dass soll jetzt nicht Thema sein. Schade um das Gerne.
naughtydog
26. Februar 2024 um 13:00 Uhr„für immer“ geht schonmal nicht, weil dem guten Yves jedesmal gewaltig einer abgeht, wenn er den Gamern irgendwelche Server abschaltet.
Travalon
26. Februar 2024 um 13:18 UhrIch frage mich wieviele hier das ursprüngliche R6 kennen?
Bin mir nicht mal mehr sicher ob man das zu zweit oder nur alleine spielen konnte. In jedem Fall, musste man da noch den Einsatz von drei Squads planen um zB ein Flugzeug von Entführern zu befreien, ohne das auch nur eine Geisel etwas ab gescha. Da habe ich viele Stunden reingesteckten einen noch schnelleren Plan zu entwickeln. Das war Taktik pur. Das heute ist grob (!) nur ein neueres Counter Strike mit Geiseln.
Sicher planen die Six aber das hat nichts mit der Sache von früher zu tun.
Ich würde mich als Erfinder der R6 umgrabe umdrehen.
GamingGurly
26. Februar 2024 um 13:25 Uhr@Travalon
War zum Anfang ein reiner Singleplayer – mit wie du schon so schön geschrieben hast: einer sehr ausgiebigen Planungsphase (:
VisionarY
26. Februar 2024 um 14:10 UhrHab die Beta damals gezockt… mit jedem Patch wurde es Action-lastiger und weniger Taktisch… War dann damals schon raus, hatte mich eher auf ein klassisches Rainbow Six Erlebnis gefreut und im Endeffekt wurde es zu einem Rainbow Six/Call of Duty verschnitt..
Aber naja gut für diejenigen denen es gefällt…
VisionarY
26. Februar 2024 um 14:11 UhrReady or Not für PS5 wäre Klasse…
StoneyWoney
26. Februar 2024 um 16:29 Uhr@naughtydog Wieso nur musste ich mir das jetzt bildlich vorstellen?
peaceoli
26. Februar 2024 um 16:32 UhrHoffe das Rang System wird wieder geändert, kein Bock ständig gegen Champions zu zocken…. Das neue System hat das Spiel kaputt gemacht.
Andi_Ogris
26. Februar 2024 um 17:11 UhrIch bin anscheinend der einzige in den Kommentaren, dem es (immer noch) gefällt 🙂 . Zock es seit Anfang an. In letzter Zeit sogar wieder intensiver als zuvor. Mir gefällt der Gedanke, dass das Spiel noch eine Zeit lang weitergetragen wird. Und ich denke auch, das ein Nachfolger mehr Schaden anrichten würde. Maps könnten mal wieder 1-2 neue kommen. Und das ändern bestehender Maps sehe ich auch eher kritisch. Aber gut. Insgesamt m.M. einer der besten „realistischen“ wettkampfbasierten Shooter auf der Konsole. Zumindest finde ich den Mix aus Taktik (welchen Operator nehme ich, wie setze ich meine Gadgets ein, wie unterstütze ich mein Team, …) und Arcade Shooter sehr gelungen. Zu ernst darf man das ganze halt nicht nehmen und man muss sich damit abfinden, dass es immer wieder jemanden gibt der „besser“ reagiert hat in einer Situation …
Puhbaron
26. Februar 2024 um 17:55 Uhr@Andi_Ogris
Nope bist du nicht, ich bin auch seit Anfang an dabei. Damals noch auf Konsole, sind dann als Gruppe auf’n PC gewechselt, da die Konsolen einfach zu langsam sind. R6:Siege ist das einzige Spiel seines Genre, bzw. hat n neues Genre gegründet. Taktikshooter in dem man die map so verändern kann, gab es bisher nicht.
Die „alten“ Hasen übersehen anscheinend, das das Spiel näher an den „Oldies“ dran ist, als es ihnen lieb ist. Es wird weiterhin geplant und die bestmöglichste Strategie gesucht und/oder trainiert. Verwendung von den Gadgets ist spielentscheidend, einzige Unterschied, man kann sich halt keine Stunden Zeit lassen. -wat damals sogar n Manko. ^^
Puhbaron
26. Februar 2024 um 17:57 UhrZum Thema:
N zweiter Teil wäre nur sinnvoll, wen dieser den Content vom ersten inkludiert und dazu noch genug neues bietet.
Siehe overwatch 2 – würde kaum angenommen, da es „nichts“ neues gab.
EGleichMCQuadrat
26. Februar 2024 um 19:47 Uhr@Puhbaron
Ich mein es wirklich nicht böse, aber ein neues Genre gegründet? Man wählt eine Klasse und spielt die Gadgets / Stärken im Team aus um zu Gewinnen. Das ist so ein alter Schuh.
Das man natürlich das ganze professioneller angehen kann, trainiert – ist auch auch hier nichts neues.
Verzeih, dass ich das kurz los werden musste – ich freue mich, dass du und viele andere damit Freude haben (: Aber das mit „neues Genre gegründet“ muss ich als „alter Hase“ mal revidieren (:
Puhbaron
26. Februar 2024 um 23:26 Uhr@EGleichMCQuadrat
Okay, dann nenne mir einen anderen Taktik Shooter, der Siege auch nur ähnlich ist, welcher Shooter baut die Gadgets so massiv ein, das diese Map-verändernd und spielentscheiden sind ? Ernstgemeinte Frage, ich spiele seit den 80zigen Shooter, wäre seltsam, wenn mir solch einer entgangen wäre.
EGleichMCQuadrat
26. Februar 2024 um 23:47 Uhr@Puhbaron
Das Layout des Games unterscheidet sich nur durch das CQB. Letzten Endes ist ein Team Shooter wie viele zuvor. Klasse auswählen, diese im Team nutzen. Ich kann dir gar nicht sagen wie alt dieser Gedanke ist.
Auf Aktion folgt Reaktion – Team Shooter sind immer Dynamisch und verlagern sich. Am Ende gewinnt das bessere Squad.
Ich möchte damit nur sagen, dass es nichts neues ist.
Diggler
27. Februar 2024 um 00:56 UhrAlso ich würde mich als alten R6-Hasen der ersten Stunde bezeichnen. Habe Teil 1 damals im SP gefeiert und die Serie ab Rogue Spear (1999) dann bereits online gespielt, Ravenshield dann auch viele Jahre im Clan.
R6 Siege hat mit den alten Teilen natürlich nur bedingt zu tun und auch ich war damals zum Launch enttäuscht, dass es keine SP-Kampagne gab und der Beginn war ja auch ordentlich holprig.
Dennoch wurde aus R6 Siege einer der besten Online Taktikshooter, der seinen eigenen Weg gefunden hat und auch nach 8 Jahren noch immer hoch innovativ gegenüber der Konkurrenz daherkommt.
Ich hoffe sie führen das Spiel noch viele Jahre fort und erweitern es weiter.
En neuer Teil würde sicher wieder bei Null anfangen.
naughtydog
27. Februar 2024 um 09:47 Uhr@StoneyWoney
So ging es mir auch, als ich es geschrieben habe 😀
Telinarul
27. Februar 2024 um 15:00 UhrFinde ich tatsächlich gut. Klar ist es nicht mehr das gleiche Spiel wie zu Anfangs. Es hat sich halt weiterentwickelt. Ob zum Guten oder Schlechten muss jeder selbst entscheiden. Mich stören eigentlich nur die teilweise bunten und unrealistischen Skins im Game. Ich persönlich finde auch, dass es einsteigerfreundlicher geworden ist. Nicht viel aber etwas.