Sony PlayStation ist ebenfalls gezwungen, wie zahlreiche andere Videospielunternehmen einen Teil ihrer Belegschaft zu entlassen. Demnach müssen sich schon mal rund 900 Personen nach einem neuen Arbeitgeber umschauen.
Hermen Hulst, der für die Leitung der PlayStation Studios zuständig ist, meldete sich ebenfalls zu Wort. Er erklärte, welchen Einfluss die Entlassungen haben werden.
Die Studios seien immer bestrebt, die Grenzen des Spielens zu verschieben. Dafür müssen sie neue Wege der Zusammenarbeit finden, kooperieren und ihre Kräfte bündeln. Zudem müssen schmerzhafte Entscheidungen getroffen werden.
„Wir haben uns unsere Studios und unser Portfolio angesehen, Projekte in verschiedenen Entwicklungsstadien bewertet und beschlossen, dass einige dieser Projekte nicht fortgeführt werden“, teilt Hulst mit.
PlayStation-Entwickler tragen keine Schuld
Eines stellt Hulst an dieser Stelle klar: Die Entscheidung, diese ungenannten Projekte einzustellen, habe nichts mit der Leidenschaft oder dem Talent der verantwortlichen Entwickler zu tun. Manche Projekte werden zwar mit den besten Absichten gestartet, doch Markt-Änderungen führen später zu veränderten Plänen.
Manchmal werden aus großartigen Ideen keine großartigen Spiele.
Hermen Hulst über die eingestellten Titel
Eines der eingestellten Spiele ist wohl das Koop-Fantasy-Game der London Studios. Wie wir heute erfahren haben, muss das britische Entwicklerstudio seine Pforten schließen. Damit dürfte sich auch das Projekt erledigt haben.
Das gleiche Schicksal hat „Twisted Metal“ ereilt, wie Bloomberg in der Zwischenzeit berichtete. Dieses Spiel soll noch in einem frühen Entwicklungsstadium gesteckt haben. Überraschend ist das nicht, weil Jim Ryan von Kündigungen bei Firesprite sprach. Dort soll sich der Combat-Racer in Entwicklung befunden haben.
Die erste Bekanntgabe eines eingestellten Sony-Projekts erfolgte im Dezember 2023. Nach vorherigen Gerüchten bestätigte Naughty Dog den gecancelten „The Last of Us“-Multiplayer. Neil Druckmann und Co. haben sich dazu entschieden, weil dieses aufwendige Spiel alle Ressourcen des Studios verschlungen hätte.
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Kommentare
Rikibu
27. Februar 2024 um 20:01 Uhr@ Dunderklumpen
Kommt jetzt wieder die rote Karte gegen das Wirtschaftssystem, contra Angebot und Nachfrage? Selbst dieses „Risiko“ ist in alle Verkaufsszenarien einkalkuliert. Hier den Verbraucher als Verursacher/Täter zu diffamieren, bringt keine Punkte.
Celas
27. Februar 2024 um 20:17 Uhr@Mic46 ich glaub du weißt selbst nicht was du redest. Erst sollen die Entwickler vor der Konsole entwickeln und ein anderen mal weißt du, das die Dev Kits eigentlich schon die fertige Konsole ist von der Hardware her… Ich glaube du solltest dir mal ne Auszeit vom Internet nehmen.
OptimusMaximus
27. Februar 2024 um 20:20 UhrTwisted Metal, tLOUOnline und das London Studio Game waren alles Live Service Projekte und jetzt sind sie tot. Das wolltet ihr doch alle oder nicht?!
Warum seid ihr dann am meckern?
Sony hat jetzt sowieso seine golden Goose mit Helldivers, das Game ist von jetzt auf gleich in den AAA Olymp empor gestiegen und wird dort noch sehr sehr lange bleiben und ordentlich Knete an Sony abwerfen.
Mehr wollten die auch nicht. Ein einziges Service Game, das voll reinschlägt reicht um den Tod aller andern Gaas Projekte zu legitimieren.
Irgendwann werden eure Hirne das auch verstehen.
keepitcool
27. Februar 2024 um 20:20 UhrDa liegt noch viel mehr im Argen als derzeit offen gelegt wird…Bis auf Insomniac bei denen Releases und Neunakündigungen Hand in Hand gehen ist Sonys einstiges Vorzeige-1st-Prtynetzwerk einfach fast schon die reinste Katastrophe…Wir warten doch eigentlich seit September 2021…Ich wiederhole seit September 2021 auf eine richtig fette neue 1st Party-Blockbusterneuankündigung…Im Übnrigen war das Wovlerine für die die es nicht wissen weil es schon so lang zurpckliegt;-)…
Es wurde schon oft darüber gesprochen von welchen Studios wir seit Jahren nichts höre.
Was genau die Gründe dafür sind, darüber kann man nur mitmaßen. Ist der krampfhafte MP/GaaS-Trip gescheitert und die Rolle rückwärts hat nun wertvolle Jahre gefressen oder plant man intern längst das Play Anywere-Konzept mit Day 1 PC-Releases und die Entwicklung dauert deutlich länger?
Es ist einfach ein Trauerspiel:-(…Ein Glück das die ganzen 3rds, geschickt eingefädelte Deals und diverse Remaster das Schiff auf Kurs halten…Aber als jemand der einfach hauptsächlich auf Sonys 1st Partyblockbuster abfährt ist das aktuell leider eine Gen zum Vergessen und was die kommenden Jahre angeht wissen wir ja praktisch seit September 2021 schon nahezu nichts…
Dunderklumpen
27. Februar 2024 um 20:21 Uhr@Rikibu
Hmmm, nö.
So wie es da steht ist es gemeint.
Es ist wichtig sich hier über mangelnde Investitionen zu beschweren und gleichzeitig sich über Dayonekäufer abschätzig zu äußern und immer wieder darauf hinzuweisen die Produkte nur im Sale zu kaufen. Das hat nix mit irgendeinem System zu tun, sondern nur mit dem was hier täglich geschrieben wird.
Sorry das du dich da wohl gleich persönlich angesprochen oder erkannt hast
XD
mic46
27. Februar 2024 um 20:24 Uhr@Rikibu,
lieber ein 12 jähriger, als ein Baby das heult, weil es sein Schnuller nicht bekommt.
Ob meine Argumente einen wert haben oder nicht, liegt nicht in deiner Hand, weil Du von deiner eigenen Ansicht befangen bist.
mic46
27. Februar 2024 um 20:29 Uhr@Celas,
wenn dann mic46, bitte. danke
Rikibu
27. Februar 2024 um 20:37 Uhr@ Dunderklumpen
Wenn Entwickler nicht wollen, dass man discounts in Anspruch nimmt, sollte man keine anbieten. Der Drang nach Sichtbarkeit im store scheint daher wohl wichtiger zu sein, um erdachte Kennzahlen zu erreichen, als permanenten Vollpreis zu verlangen.
Und dieser Mechanismus ist jetzt der Fehler auf Verbraucherseite?
Kiki0815
27. Februar 2024 um 20:47 UhrIch glaube bei all den eingestellten Spielen handelt es sich vorrangig um MP/GAAS Spiele – hier wird ein Kurswechsel eingeleitet von daher sind die 9% Entlassungen eher auf Management Entscheidungen zurück zu führen die aber auf dem Rücken der Belegschaft getragen wird. Ich würde gerne wissen ob Jim und Herman auf Ihre Boni verzichtet haben um sich solidarisch zu zeigen – denke eher nicht …
Dunderklumpen
27. Februar 2024 um 20:49 Uhr@Rikibu
Sorry, aber du bist am Thema vorbei.
DerKanzler
27. Februar 2024 um 22:21 UhrGute Entscheidung, Jim Ryan ist weg und sein Live Service Müll geht mit ihm.
Khadgar1
27. Februar 2024 um 22:42 Uhr@OptimusMaximus
Stand jetzt wird Sony mit Helldivers (abgesehen von dem Kauf des Games) gar keine Knete machen und ist weit entfernt von einer CashCow, oder hat man kürzlich irgendeine Art der Monetarisierung eingeführt?
OptimusMaximus
28. Februar 2024 um 05:48 Uhr@Khadgar
Helldivers ist ein Gaas wie jedes andere auch. Du kannst mit Echtageld Sachen im Shop kaufen.
Was glaubst du wie viel Geld da Jetzt schon fließt bei den Andrang an Spielern momentan?
Khadgar1
28. Februar 2024 um 06:00 Uhr@OptimusMaximus
Ernsthaft? Das Game mal gespielt?
OptimusMaximus
28. Februar 2024 um 06:13 UhrKann mal Sachen mit Geld kaufen oder nicht? Sei ehrlich
matze0018
28. Februar 2024 um 06:54 UhrMeine Güte, wie hier einige einen feuchten Schlüppi bekommen weil nicht jedes Jahr ein Game der Sony Studios kommt.
Wenn es so tragisch ist, sucht euch ein anderes Hobby. Ich würde Sachen an der frischen Luft empfehlen!
Erst heulen das so viele GaaS in Planung sind und der Kurs darauf ausgerichtet/erweitert wird, jetzt heulen wenn Projekte eingestellt werden.
Kommen neue Games = Blöd –> da keine neue IP
Kommen keine Games = Blöd –> es kommt einfach nichts
Ah und zum guten Abschluss die katastrophale Kommunikation von Seiten Sony..
Typisch immer nur am nörgeln und das Haar in der Suppe suchen.
Khadgar1
28. Februar 2024 um 07:37 Uhr@Optimus
Natürlich kann man Sachen mit Geld kaufen. Das ist aber nicht der Punkt.
Die Items sind bisher nicht sehr anregend, was aber auch nicht der Punkt ist.
Das Zeug ist super günstig und die ingame Währung lässt sich sehr gut farmen.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da momentan viel Geld gemacht wird, geschweige man es bereits eine Cash Cow nennen kann.
PS_PORTAL
28. Februar 2024 um 08:00 Uhr@Khadgar1
Oh junge, du redest dich um Kopf und Kragen. Ultra lost einfach 😀
Chris_K
28. Februar 2024 um 08:47 UhrWarum redet er sich Khadagar um Kopf und kragen?
Er ist da realistischer unterwegs als so manch anderer. Klar gibt es nen ingame shop. Da man die marken aber in überschaubarer zeit erfarmen kann muss man die nicht kaufen. Ich werde für den nächsten premium warbond auch reincashen. Einfach um die Entwickler zu unterstützen. Dennoch wäre es nicht notwendig. Und das erlebe ich so auch bei meinen mitspielern. Da spart man eben dann die Marken.
Zukünftige Updates sollen kostenlos seien.
In der Finanzwelt ist Helldivers grade wohl eher ein Star als eine Cashcow. Dazu wird es erst mit längerer Laufzeit und bleibendem erfolg.
Khadgar1
28. Februar 2024 um 08:49 UhrOhje, die Kreuzung von PS4Ever und Gilga schaltet sich ein und glänzt direkt mit einer grossen Portion Unverständnis. Täglich grüsst das Murmeltier. Lohnt sich auch gar nicht weiter drauf einzugehen 🙂
Khadgar1
28. Februar 2024 um 08:51 Uhr@Chris_K
Überforder ihn nicht mit Fakten. Da hat er eine Allergie.
CgenX21
28. Februar 2024 um 08:59 UhrGut das Sony die Projekte eingestellt hat. Kann mich vor PS First Party Titeln aktuell schon kaum retten.
RegM1
28. Februar 2024 um 13:13 UhrGaaS bindet Entwickler halt viel länger, ein erfolgreiches GaaS-Spiel MUSS ständig neuen Content bekommen, damit die braven Lemminge auch ordentlich weiter Kohle raushauen und hat zusätzlich eine längere Entwicklungszeit (Netcode & co.).
Wenn das spektakulär fehlschlägt, wie bei Suicide Squad, ist das ein sehr kostspieliger Fehler, da nimmt Sony dann wohl doch lieber wieder sichere, wenn auch „kleinere“ Gewinne hin.
Man merkt hier halt auch einfach:
Sony oder Microsoft, beides sind Unternehmen und außer Profit streben die nach gar nichts, da können Spencer oder Ryan auch gerne sagen, dass sie Gamer sind, keiner sollte ihnen glauben.
Khadgar1
28. Februar 2024 um 13:40 UhrWarum sollte man ihnen nicht glauben? Sie können ja Gamer sein, dennoch müssen sie ihren Job machen und der Fokus dessen ist eben nicht das was sich einige vorstellen.
Worf
28. Februar 2024 um 13:55 UhrHulst: Manchmal werden aus großartigen Ideen keine großartigen Spiele.
Na hoffentlich wird er nicht mal Playstation Boss, weil schlimmer geht immer als Jim.