Die schlechten Nachrichten in der Gaming-Branche nehmen kein Ende: Nachdem gestern Sony bekannt gab, hunderte Stellen in seiner PlayStation-Sparte zu streichen, folgte nun die Mitteilung, dass auch die „Life is Strange“-Macher von Deck Nine Games einen nicht unerheblichen Teil ihrer Belegschaft entlassen müssen. Das Team, das in den vergangenen Jahren unter anderem für „Life is Strange: True Colors“ verantwortlich zeichnete, musste 20% des Personals kündigen (via IGN).
Eine Nachricht, die das Studio heute selbst im Rahmen einer Mitteilung auf X/Twitter bestätigte. In der Nachricht heißt es, aufgrund der sich „verschlechternden Marktumstände“ hätten sich die Verantwortlichen letztendlich schweren Herzens zu diesem Schritt gezwungen gesehen.
Deck Nine hat die Entscheidung „nicht leichtfertig getroffen“
Anschließend heißt es in den nachfolgenden Zeilen: „Diese Menschen sind erstaunliche, talentierte und großartige Entwickler. Sie haben während ihrer Zeit bei Deck Nine Games einen großen Einfluss ausgeübt und wir haben diese Entscheidung nicht leichtfertig getroffen. Bitte stellt diese Leute ein, wenn ihr könnt, sie sind großartig.“
Wie viele Personen genau von den Entlassungen betroffen sind, geht aus der Nachricht von Deck Nine Games nicht hervor. Wie die Kollegen von IGN erfahren haben möchten, soll das Team des Entwicklerstudios vor dieser Entlassungswelle aus 100 bis 130 Leuten bestanden haben.
Auf die Mittelung von Deck Nine Games reagierten auf Social Media verschiedene Betroffene. Besonders aktiv war bisher Elizabeth Ballou, die bei Deck Nine Games als Narrative Designer angestellt war. In ihren Tweets schreibt sie etwa, die Verantwortlichen hätten den Mitarbeitern lediglich eine 2-wöchige Abfindung gegeben, unabhängig von ihrer Zeit im Unternehmen.
Interessantes Detail: Laut Ballou hätten auch verschiedene Leute, die leitende Positionen innerhalb des Studios hätten, etwa Führungskräfte und Directors, Gehaltskürzungen akzeptiert. Angeblich um die 10%. Allerdings schreibt sie direkt danach, sie sei sich bezüglich der Höhe der Einbußen nicht sicher. Darüber hinaus wisse sie nicht, ob alle Leute in Führungspositionen bei Deck Nine Games hiervon betroffen gewesen wären.
Schon im Mai 2023 musste Deck Nine Games 30 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen entlassen, wie das Entwicklerstudio damals gegenüber GameDeveloper.com bestätigte.
Deck Nine Games, wie sich das Studio seit 2017 nennt, hat in seiner insgesamt mehr als 25-jährigen Geschichte diverse Spiele entwickelt. Zu den bekanntesten jüngeren Arbeiten des Teams zählen „Life is Strange: Before the Storm“ (2017), „Life is Strange: True Colors“ (2021) sowie zuletzt „The Expanse: A Telltale Series“ (2023).
Deck Nine-Statement:
Was ist eure Meinung zu den jüngsten Entlassungen bei Deck Nine Games?
Weitere Meldungen zu Deck Nine Games.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
BK493
28. Februar 2024 um 10:44 UhrRunde 427 der Entlassungswelle.
Das ist schon hart und zugleich traurig, was aktuell passiert. Die fetten Jahre der Industrie, die Corona gebracht hat, sind mal sowas von vorbei
Horst
28. Februar 2024 um 10:47 UhrAlter Schwede, 20% ist ne Menge für ein Studio! Wahnsinn, was gerade in der Videospielbranche passiert! Und die Mitarbeiter erhalten eine 2-Wochen-Abfindung?! Wow… Immerhin sind einige Führungspersonen einverstanden damit, den eigenen Lohn zu kürzen! Immerhin.
Renello
28. Februar 2024 um 11:13 UhrLife is strange True Colors war ne Beleidigung an jedem klar denkenden Menschen, wie auch Horizon Forbidden West.
Hau Leute mit der Keule und Du kriegst die Keule zurück.
Unerträglich. Mittlerweile kann man fast nur noch Games aus Japan spielen.
Blackmill_x3
28. Februar 2024 um 11:17 UhrMüssen die Entwickler eben bessere Spiele machen um erfolgreich zu bleiben.
Das erste Life is Strange Spiel ist mit Abstand das beste.
Rx6800
28. Februar 2024 um 11:20 UhrRenello
Ähnlich denke ich seit 1 Jahr auch.
Oder man sucht in der Indie Welt sein Spiel.
Das Schlimmste ist dieses an die Hand nehmen. Immer alles leichter werden von Funktionen, damit ja keiner frustriert wird.
Spiele müssen heute fett Kohle bringen, deshalb traut sich kaum noch jemand was.
AlgeraZF
28. Februar 2024 um 11:26 UhrJa True Colors war ne Enttäuschung gegenüber Teil 1 und Before the Storm. Teil 2 war auch noch etwas besser.
Und Captain Spirit nicht zu vergessen. Auch richtig gut!
Leider werden viele Spiele momentan echt immer schlechter.
Renello
28. Februar 2024 um 11:27 Uhr@Rx6800
Ich meinte etwas anderes. Zugänglichkeit für möglichst viele Spieler ist etwas sehr gutes.
Ständig politische oder menschliche Meinungen in Spielen aufgedrückt zu bekommen ist nicht gut für den Konsumenten und auch nicht für Deck 9 zum Beispiel.
Buzz1991
28. Februar 2024 um 11:29 UhrBei mir war schon nach LiS 1 die Luft raus. Fand das schon teilweise moralisch/thematisch zu aufgesetzt. Dennoch ein gutes Spiel mit denkwürdigen Momenten. Alle anderen Spiele haben mich jedoch nie interessiert.
Barlow
28. Februar 2024 um 11:31 UhrSony, MS & Co. ihr habt’s gehört macht bessere Spiele und ihr müsst niemanden feuern
#Lifekannsoeasysein
AndromedaAnthem
28. Februar 2024 um 11:36 UhrViele Unternehmen, welche besonders von Corona profitiert hatten, mussten danach ihre Kapazitäten wieder runterfahren, nicht nur die Gaming Branche. So traurig und belastend es für die Betroffenen auch sein mag, so alternativlos ist es vermutlich für die Firmen. Entlässt ja niemand aus Spass an der Freude…
Rx6800
28. Februar 2024 um 11:38 UhrRenallo
So Zugänglichkeit Möglichkeiten finde ich Klasse.
Dagegen habe natürlich nichts
Ich mein einfach das Spiele einen für dumm halten, hab ich das Gefühl.
Steine die markiert sind wo ich lang muss mitten in der Natur. Sollte man mal kurz nicht weiter kommen sagt die Hauptfigur nach 20 Sekunden was er jetzt am besten macht und weiter Beispiele.
Erkrankung und glaubwürdigkeit werden mir dadurch oft zerstört.
Rx6800
28. Februar 2024 um 11:40 UhrErkundung
AndromedaAnthem
28. Februar 2024 um 11:49 UhrMal was lustiges ~ gestern Nacht in Everspace 2 ->>>
Ich bin ein paar Minuten abwesend. Daraufhin Hive, meine KI- Bordeinheit, „Soll ich die Lebenserhaltungssysteme abschalten?“… Lol
xjohndoex86
28. Februar 2024 um 11:49 UhrFand True Colors sehr gut. Bei weitem besser als die durchwachsene und zähe 2. Staffel. Schönes Ambiente, gut geschriebene Charaktere und nicht zu aufgesetzt. Zudem ein tolles Finale. Auch hier kann man nur wieder sagen: Schade. Hoffentlich kommen sie schnell wieder in Lohn und Brot.
Renello
28. Februar 2024 um 11:54 Uhr@Rx6800
Ja, die markierten Steine sind so eine Sache. Als Option zur Zugänglichkeit finde ich das gut um Sehbehinderungen, Farbenblindheit oder Ungeduld zu kompensieren.
Sollte aber wirklich nur optional sein, weil es die Immersion raubt und für dumm verkauft.
AndromedaAnthem
28. Februar 2024 um 11:56 Uhr@xjohndoex86
True Colors ist sogar mein lieblings Life Is Strange und The Expanse fand ich auch super! 🙂
RoyceRoyal
28. Februar 2024 um 12:08 UhrWenn das die Storywriter von True Colors waren völlig zurecht.
Chloe.
Rachel.
Max.
Sonst nichts.
remmi_demmi91
28. Februar 2024 um 12:08 UhrHabe auch das Gefühl, dass es so einen krassen Boom gab in der Tech- und Gaming Branche, es wurde erweitert, vergrößert und neu eingestellt. Strategische wurden vielleicht nicht die besten Entscheidungen getroffen…und jetzt platzt die Blase. Wachstum ist also nicht alles. Aber ist schon heftig, jeden Tag neue Schreckensnachrichten über die Branche.
remmi_demmi91
28. Februar 2024 um 12:09 UhrCorona ist Fluch und Segen für die Branche.
Zawa_Furuka
28. Februar 2024 um 12:11 UhrWo bewirbt man sich denn, wenn ALLE Studios Entlassungen durchführen?
Renello
28. Februar 2024 um 12:14 Uhr@Zawa_Furuka
Man gründet ein neues Studio und bringt Exodus raus. Gott, hoffentlich wird das so geil wie Mass Effect.
RegM1
28. Februar 2024 um 13:01 Uhr@Renello
Ich mag „go woke, go broke“ zwar nicht, aber wenn ich lese, dass es hier zumindest einige Leute trifft, die mir Spiele mit politischer Einfärbung vermiesen, dann nehme ich das gerne mit.
@AndromedaAnthem
Das Problem ist, dass deine Ansprüche eher auf niedrigem Niveau angesiedelt sind und offensichtlich hast du auch eine große Resistenz gegenüber fragwürdigen Stories, daher sehe ich dein „Seal of Approval“ eher als Red Flag, sorry :/
RegM1
28. Februar 2024 um 13:02 Uhr@Renello
Ich mag diese ganze US-Bewegung und die mit ihr assoziierten Begriffe zwar nicht, aber wenn ich lese, dass es hier zumindest einige Leute trifft, die mir Spiele mit politischer Einfärbung vermiesen, dann nehme ich das gerne mit.
@AndromedaAnthem
Das Problem ist, dass deine Ansprüche eher auf niedrigem Niveau angesiedelt sind und offensichtlich hast du auch eine große Resistenz gegenüber fragwürdigen Stories, daher sehe ich dein „Seal of Approval“ eher als Red Flag, sorry :/
st0nie
28. Februar 2024 um 13:32 UhrHaben diese Entlassungen noch einen wirklichen Background, oder macht das jeder weil es gerade en vogue ist? Das würde mich mal interessieren.
AndromedaAnthem
28. Februar 2024 um 13:36 Uhr@RegM1
Ich weiß ja, dass Leute deines Kalibers ihre eigenen „Ansprüche“ zum Maß aller Dinge deklarieren und andere gerne abwerten! Nehme solche Leute prinzipiell nicht ernst ~ kein Sorry! 😉
TomCat24
28. Februar 2024 um 13:36 UhrDer erste Teil war ja damals noch lustig und gemacht . Aber danach nur noch Reputation . Da kam Nichts mehr . Entlassungen somit zu Recht .
Auch wenn mir jedes Einzelschicksal leid tut , haben wir nun mal leider eine Leistungsgesellschaft .
@Renello: Eine aggressive politische Agenda gehört tatsächlich nicht in Medien . Probleme ansprechen gerne aber will ich ich Politik informiere ich mich über Nachrichtenportale . Forbidden West war ein krasses Beispiel , wie sowas ein ganzes Spieluniversum zum schwanken bringen kann . Postapokalypse und Stammesgesellschaften, die nur auf Vermehrung angelegt sind , haben plötzlich moderne gesellschaftliche Probleme ? Aber sicher !
Genauso wurde Aloy zu einem „Bückstück“ degradiert . Dieser ekelhafte Sexismus war für mich unerträglich . Hierbei ist es egal ob der dominante Part Mann oder Frau ist , so ein Frauenbild ist ein tatsächliches Problem . Aber ach wie woke ging das natürlich . Zum Kopf schütteln.
RegM1
28. Februar 2024 um 13:41 UhrHat nichts mit mir oder meinen Ansprüchen zu tun, objektive, professionelle Spielekritiker bewerten viele deiner Lieblingstitel mit 50-60% im Durcschnitt und auch bei den meisten Nutzern kommen deine Geheimtipps nicht gut an.
Vermutlich ist dein Account auch als Satire gedacht, aber die Hartnäckigkeit mit denen du diese Gurken verteidigst ist irgendwann doch anstrengend.
AndromedaAnthem
28. Februar 2024 um 13:52 Uhr@RegM1
Erstens schreibst du Blödsinn, denn KEIN EINZIGES meiner lieblings Games wird mit 50-60% bewertet und zweitens brichst ja gerne ’nen völlig unprovozierten Streit vom Zaun! Fang mal an vor deiner eigenen Haustür zu kehren, da hast genug zu tun…
Thema beendet ~ für mich!
RegM1
28. Februar 2024 um 16:54 UhrAnthem liegt z.B. bei 54/59.
Zudem ist es kein Streit, ich rege mich ja nicht auf oder werde ausfallend, finde es nur langsam etwas ermüdend zu lesen, wie du den ganzen Bodensatz von metacritic feierst.
Verstehe den Satire-Aspekt, aber das über Jahre durchzuhalten, Respekt.
MonadoX
29. Februar 2024 um 09:16 UhrDamit kann man wohl auf eine Disc Version von the Expanse auf ewig warten.