CD Projekt möchte für “Cyberpunk 2077” zwar keine weiteren Download-Zusätze wie “Phantom Liberty” veröffentlichen. Der Support des Rollenspiels hält allerdings an, was heute zu einem neuen Update auf die Version 2.12 führte.
Die Aktualisierung schafft vorrangig Fehler aus der Welt und nimmt an verschiedenen Stellen Optimierungen vor. Der offizielle Changelog zum Update 2.12 für “Cyberpunk 2077” liefert Einzelheiten.
Cyberpunk 2077 – Changelog zum Update 2.12
An oberster Stelle der plattformübergreifenden Verbesserungen in “Cyberpunk 2077” steht die Beseitigung eines Fehlers, durch den der Zugriff auf das Menü, das Inventar, den Vorrat, die Holoanrufe und die Schnellreise verhindert wurde.
Die Erklärung des Sonic Shock-Quickhacks wurde überarbeitet, um die Anpassungen des Verhaltens in Version 2.1 genauer darzustellen.
Ein weiterer Punkt ist die Darstellung des Controller-Cursors, bei dem es hinsichtlich der Sichtbarkeit zu Optimierungen kam. Diese Anpassung werde vor allem Steam Deck-Nutzern zugutekommen, aber auch Konsolen- und PC-Spielern.
Mit dem Update 2.12 wurde ein Fehler behoben, der Spieler in “Cyberpunk 2077” daran hinderte, das Telefon zu öffnen, um die Benachrichtigung des automatischen Liefersystems zu lesen. Und der Sprungangriff von Sasquatch wird fortan korrekt als Treffer registriert und verursacht Schaden.
Ebenfalls ging es einem Fehler an den Kragen, bei dem Gruppen von unsterblichen Gegnern in Night City auftauchen konnten. Weitere Einzelheiten liefert der Changelog mit Erklärungen zu den Änderungen auf allen Plattformen.
Cyberpunk 2077-Update 2.12 – Alle Plattformen
- Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass Spieler und Spielerinnen das Menü, das Inventar, das Lager, die Holo-Calls und die Schnellreise nicht öffnen konnten.
- Die Beschreibung des Sonic Shock-Quickhacks wurde aktualisiert, so dass sie die Änderungen an seinem Verhalten in 2.1 nun korrekt wiedergibt.
- Verbesserte Sichtbarkeit des Controller-Cursors in Menüs und bei der Verwendung von Computern oder Tastaturen.
- Diese Änderung hilft in erster Linie Steam Deck-Nutzern, aber auch Konsolen- und PC-Spieler profitieren bei Verwendung eines Controllers.
- New Dawn Fades – Es wurde ein Problem behoben, bei dem es nicht möglich war, das Telefon zu öffnen, um die Benachrichtigung vom automatischen Liefersystem zu lesen.
- I Can See Clearly Now – Der Körper-Attributstest wurde gesenkt, um den Müllcontainer zu bewegen.
- I Walk the Line – Sasquatchs gesprungener Angriff wird nun korrekt als Treffer eingestuft und verursacht Schaden.
- Riders on the Storm – Feindliche Autos in der Verfolgungssequenz schießen nun auf den Van von Panam.
- Nocturne Op55N1- Ein Fehler wurde behoben, bei dem nach dem Auswählen von Reed die Konversation manchmal nicht ausgelöst wurde, was den Fortschritt blockierte.
- Audioschock ist nun korrekt als Stealth-Quickhack kategorisiert.
- Ein Fehler wurde behoben, bei dem Gruppen mit unsterblichen Gegnern in verschiedenen Regionen von Night City auftauchten.
- Ein Fehler wurde behoben, bei dem einige Elemente auf dem Perk-Bildschirm sich nicht änderten, nachdem auf den Farbenblind-Modus umgestellt wurde.
- BioDyne Berserk erhöht nun korrekt die Chance auf kritische Treffer durch seine Zusammenwirkung mit Reflexen.
Spezifische Änderungen in den PC- und Xbox-Versionen
Zudem wurden einige Änderungen und Verbesserungen vorgenommen, die explizit die PC- und Xbox-Versionen des CD-Projekt-Titels betreffen.
Das gilt nicht zuletzt für einen Fehler, der dazu führte, dass “Cyberpunk 2077” auf der Xbox in Verbindung mit bestimmten Spielständen hängen blieb. Endlosen Ladezeiten und/oder Abstürze waren die Folge.
Cyberpunk 2077-Update 2.12 – Xbox und PC
PC-spezifische Änderungen
- Es ist nun möglich, den Radioport und das Ablegen von Körpern auf AZERTY-Tastaturen korrekt an eine andere Taste zu binden. Das Wechseln zwischen Questzielen ist ab sofort auf allen Tastaturen der T-Taste zugewiesen.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Versuch, die T-Taste an Aktionen in Erkundung & Kampf zu binden, zu einer Fehlermeldung „Bindung fehlgeschlagen“ führte.
- In Zusammenarbeit mit Intel wurde ein Problem behoben, bei dem die Einstellung „P-Kerne priorisieren“ zu einem Stottern führte.
- Zusammen mit Razer wurde ein Absturz behoben, der bei der Verwendung von Geräten mit Razer Chroma-Support auftrat.
- Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Haar von NPCs in Fahrzeugen extrem hell erscheinen konnte, wenn Ray Tracing eingestellt war.
- Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Spiel beim Spielen auf Steam Deck abstürzte, wenn Ray Tracing eingestellt war.
Xbox-spezifisch
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Spiel auf der Xbox in Zusammenhang mit einigen Spielständen in einen unendlichen Ladezustand geraten, sich aufhängen oder abstürzen konnte.
CD Projekt beschäftigt sich neben der weiteren Unterstützung von “Cyberpunk 2077” mit der Entwicklung des Nachfolgers. Die Produktion befindet sich mittlerweile in der “spaßigen Phase”.
Weitere Informationen zum Sequel mit dem vorläufigen Namen “Project Orion” haben wir nachfolgend zusammengefasst:
“Cyberpunk 2077” kam Ende 2020 auf den Markt und beeindruckte zunächst mit einem katastrophalen Zustand, der in den Folgejahren signifikant verbessert wurde. Vor allem die Versionen für PS5 und Xbox Series X ließen das Last-Gen-Desaster vergessen. Mehr als 25 Millionen Exemplare von “Cyberpunk 2077” konnte CD Projekt bisher absetzen.
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Kommentare
martgore
29. Februar 2024 um 14:13 UhrCyberpunk online wäre mal was cooles
StoneyWoney
29. Februar 2024 um 15:31 Uhr@martgore Das dachten sich die Entwickler anfangs auch.
TrexXa
29. Februar 2024 um 16:43 UhrNew Patch, new bugs.
The Man
29. Februar 2024 um 18:36 Uhr@martgore
bring die Entwickler doch nicht wider auf blöde Ideen … gibt mehr als genug Online Multiplayer Quatsch. Die sollen bei dem bleiben, was sie können …
luckY82
01. März 2024 um 03:43 UhrAll diese erwähnten Bugs sind bei mir nie aufgetreten.