Mit dem kooperativen Multiplayer-Shooter „Helldivers 2“ lieferten die Entwickler der Arrowhead Studios einen der Überraschungshits des noch jungen Jahres 2024 ab.
Bereits im Vorfeld der Veröffentlichung zog die Community aufgrund des Stils und der Thematik des Spiels wohlwollende Vergleiche mit „Starship Troopers“. Mittlerweile sind seit der Veröffentlichung von „Helldivers 2“ ein paar Tage ins Land gezogen, in denen die Spielerinnen und Spieler weitere Vergleiche äußerten.
Auf Plattformen wie Reddit oder X (ehemals Twitter) wurden gleich mehrfach Vergleiche mit „Metal Gear Solid 5“ gezogen. Ein Nutzer bezeichnete „Helldivers 2“ im Solo-Modus beispielsweise als den „Metal Gear Solid 5“-Nachfolger, mit dem uns Konami leider nie versorgte.
„Das Auskundschaften feindlicher Stützpunkte und das Erledigen einzelner Automotins fühlt sich völlig anders an als das Trupp-Gameplay“, so der Nutzer. „Es ist so schwierig, Patrouillen zu vermeiden und sich durch Felsen zu schleichen, um den Feinden zu entkommen, dass man kaum glauben kann, dass das Spiel nicht für Solospieler konzipiert wurde. Ich ziehe vor den Entwicklern meinen Hut.“
Auch ein auf X veröffentlichter Vergleich zeigt die recht offensichtlichen Parallelen zwischen „Helldivers 2“ und „Metal Gear Solid 5“.
Mehr Entwickler sollten erfolgreiche Elemente übernehmen
Eine Begebenheit, zu der sich auch der Branchenveteran Josh Sawyer (Obsidian Entertainment) äußerte. Laut dem Lead Designer hinter „Fallout: New Vegas“ sollte es kein Tabu sein, sich von den guten beziehungsweise erfolgreichen Elementen anderer Spiele inspirieren zu lassen. Ganz im Gegenteil.
„Ich mache keine Witze, wenn ich sage, dass mehr Spiele einfach Dinge, die sich gut anfühlen, direkt von Spielen, die sie mögen, kopieren und dann darauf aufbauen sollten“, kommentierte Sawyer die Gemeinsamkeiten.
„Das Kopieren erfordert eine Menge kritischer Analysen und ist äußerst aufschlussreich, selbst wenn man alles wegschmeißt und von vorne beginnt.“
„Helldivers 2“ erschien diesen Monat für den PC und die PS5. Auf beiden Systemen entwickelte sich der Coop-Shooter zu einem Überraschungserfolg und brachte die Server schnell an ihre Grenzen. Um dem Ansturm seitens der Community Herr zu werden, erhöhten die Entwickler die Kapazität der Server seit dem Launch kontinuierlich.
Darüber hinaus veröffentlichte Arrowhead in den letzten Wochen mehrere Updates. Diese brachten neben Fehlerbehebungen auch diverse Anpassungen am Gameplay nach sich. Wie ein geleaktes Gameplay-Video in dieser Woche verdeutlichte, wird mit einem der nächsten Content-Updates ein neues Feature Einzug halten.
Die Rede ist von spielbaren Mechs, mit denen ihr das Schlachtfeld aufmischen könnt.
Weitere Meldungen zu Helldivers 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Shelley
29. Februar 2024 um 17:13 UhrIn manchen Sachen kann man das ra auch nicht mehr neu erfinden. Völlig ok, solange es gut umgesetzt ist.
B30
29. Februar 2024 um 17:18 UhrWenn keiner vom anderen kopiert hätte, oder sich inspirieren ließ, dann würd’s heute wohl nur ganz, ganz wenige Videospiele geben.
Wag
29. Februar 2024 um 17:19 UhrMoment, es gibt tatsächlich einen Solo-Modus? Dann werde ich wohl doch noch einen Blick riskieren müssen.
TemerischerWolf
29. Februar 2024 um 17:19 UhrSeine Aussage ist eigentlich eine Binsenweisheit, gerade Meilensteine haben schon immer andere Games „befruchtet“.
Snydie
29. Februar 2024 um 17:22 UhrBreak free from traditional dating norms and embrace the best in casual connections.
Verified Women Optimal Сasual Dating
[URL=http://meettomy.site]Superlative Сasual Dating[/URL]
OzeanSunny
29. Februar 2024 um 17:27 UhrWenn man Elemente gut kopiert oder verfeinert finde ich das sogar legitim.
Da die Spielerfahrung doch dann mehr Spaß macht
SithLord
29. Februar 2024 um 17:28 UhrOhne Dark Souls und Co von FromSoftware, hätte es mit Sicherheit auch nie Nioh oder Lies of P gegeben und das wäre doch sehr schade gewesen. Es ist immer okay, sich von anderen Spielen inspirieren zu lassen.
AG20
29. Februar 2024 um 17:30 Uhr@ Wag
Klar kannst Du es auch Solo spielen.
Aber dabei hast Du so gut wie keine Chance zu überleben.
Du wirst irgendwann einfach überrannt und das bei Anfangsmissionen die nur den Mittel Schwierigkeitsgrad haben…
Wie es später ist wenn man stärker ist, kann ich noch nicht sagen.
Captain Ahab
29. Februar 2024 um 17:32 UhrOhne Uncharted hätte es auch kein Uncharted 2-4 gegeben
TemerischerWolf
29. Februar 2024 um 17:43 UhrWag
Ja, man kann schon Solo zocken und muss zugegeben, das hat auch was, aber ist dann schon besonders herausfordernd. Würde sagen bei den ersten 3 Schwierigkeitsgraden geht das noch ganz gut, aber dann wirds heftig (wobei ich auch schon erfoglreiche Solo Gameplays im allerhöchsten Schwierigkeitsgrad gesehen habe), wobei man ja mit höherem Level auch immer „stärker“ wird. Das Game ist allerdings klar auf Koop ausgerichtet insofern würde ich das auch empfehlen und selbst ohne Sprachchat mit Randoms klappt das super, da einem das Game ja andere Kommunikationsmöglichkeiten bietet.
B30
29. Februar 2024 um 18:05 Uhr@Captain Ahab
Nicht böse sein, aber sollte dein Name nicht Captain Obvious lauten?
🙂
Katsuno221
29. Februar 2024 um 18:05 UhrEs lässt sich doch auch nicht vermeiden, manche Lösungen sind halt optimal für eckige Bildschirme , für die Controller und Anordnung der Knöpfe usw .
Ich hatte noch nie ein Problem damit, ganz im Gegenteil, manchmal macht das selbe mit frischem Anstrich auch einfach Spaß.
TemerischerWolf
29. Februar 2024 um 18:08 UhrB30
XD
Solltest mal seine anderen Kommentare von heute lesen, wirfst dich weg vor lachen.^^
RoyceRoyal
29. Februar 2024 um 18:09 UhrDa alles schon mal gewesen ist, kann nichts mehr neu sein.
Oder wie in Fight Club erklärt: Alles ist eine Kopie einer Kopie einer Kopie einer Kopie einer Kopie.
Celas
29. Februar 2024 um 19:09 UhrLieber gut kopiert als schlecht erfunden. Und solange es den Spielern spaß macht, hat man doch alles richtig gemacht.