In wenigen Wochen erscheint mit „Dragon’s Dogma 2“ endlich der offizielle Nachfolger zu Capcoms Überraschungshit aus dem Jahr 2012. Kurz vor dem Release wurde das Action-Rollenspiel in den USA mit einer Altersfreigabe versehen.
Nachdem bereits der erste Teil beziehungsweise „Dark Arisen“ in den USA lediglich für ein volljähriges Publikum freigegeben wurden, gilt selbiges auch für „Dragon’s Dogma 2“. Genau wie beim Vorgänger führten in den USA zum einen die blutigen Kämpfe und die vereinzelten Gore-Effekte zur Entscheidung des ESRB, das M-Rating für ein volljähriges Publikum zu zücken.
Die Beschreibung von „Dragon’s Dogma 2“ liest sich wie folgt: „Es ist ein Action-Rollenspiel, in dem die Spieler in die Rolle eines ehemaligen Häftlings schlüpfen, der versucht, sich an seine Vergangenheit zu erinnern und die Welt vor einem bösen Drachen zu retten.“ Anschließend werden die blutigen Actionkämpfe des Titels und Zwischensequenzen beschrieben, die Blut zeigen.
Ein weiterer Faktor, der für das M-Rating sprach, sind die sexuellen Inhalte. Diesbezüglich führte das ESRB aus: „Der Charakter des Spielers kann mit Sexarbeiterinnen interagieren und Geld gegen Dienstleistungen eintauschen.“
Die USK ist etwas gnädiger
Ausschweifende Sexszenen solltet ihr in „Dragon’s Dogma 2“ allerdings nicht erwarten, wie es weiter heißt: „In einer kurzen Sequenz sitzt der Spieler mit einer Prostituierten (beide tragen Unterwäsche) auf einem Bett, bevor die Kamera schwarz wird. Eine Zwischensequenz zeigt kurz Charaktere, die sich küssen und im Bett herumwälzen (es gibt keine Nacktheit).“
Genau wie beim Vorgänger ging die USK im Vergleich mit dem ESRB etwas weniger streng zu Werke. In Deutschland kann „Dragon’s Dogma 2“ wie der erste Teil von Spielerinnen und Spielern ab 16 Jahren erworben werden. In „Dragon’s Dogma 2“ schlüpfen wir erneut in die Rolle einer Erweckten beziehungsweise eines Erweckten.
Abermals machen wir Jagd auf einen Drachen, der dem Hauptcharakter des Rollenspiels das Herz entreißt und dieses verspeist. Nun liegt es an euch, den Drachen zur Strecke zu bringen und eurer Heldin oder eurem Helden dabei zu helfen, die Menschlichkeit zurückzuerlangen.
Ein beliebtes Feature aus dem ersten Teil, das in „Dragon’s Dogma 2“ ein Comeback feiert, sind die sogenannten Vasallen beziehungsweise Pawns. Hierbei haben wir es mit Begleitern zu tun, die in Bereichen wie den Kämpfen, der Spielwelt oder der Erfüllung von Quests kontinuierlich dazulernen und sich so zu einer wertvollen Unterstützung entwickeln.
„Dragon’s Dogma 2“ erscheint am 22. März 2024 für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S.
Quelle: ESRB
Weitere Meldungen zu Dragon's Dogma 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Muldarn
01. März 2024 um 18:16 UhrGibt es schon Infos zur Demo?
fahmiyogi
01. März 2024 um 18:31 Uhr@muldarn Nein, bisher ist nichts bekannt.
BigB_-_BloXBerg
01. März 2024 um 18:41 UhrSexuelle Inhalte? Dragons Dogma wird erwachsen
Horst
01. März 2024 um 19:01 UhrEgal, hauptsache es kommt ungeschnitten ^^ Bin erwachsen, ich weiss, was ich meinem zarten Gemüt zumuten kann 😀 😀 😀
Möppelmann
01. März 2024 um 19:11 UhrUnd das M-Rating ist inwieweit für uns relevant?
Das, was die Amis unter „sexuelle Inhalte“ verstehen, ist für Europäer „Kinderfernsehen“.
Und sieh mal einer guck, das Ding hat nur ne lausige USK 16-Wertung. Somit ist es weniger „erwachsen“ als das letzte Yakuza.
Himbertus
01. März 2024 um 21:20 UhrSexuelle Inhalte? Bin ich raus! Als gläubiger Christ und Inquisitor kann ich dem nicht zustimmen!
Gewalt geht für mich völlig klar,nackte Haut nicht!
Pfui Teuwel!
TomSir79
02. März 2024 um 04:51 UhrGewalt, Blut, sexuelle Inhalte? Passt. Hat man heutzutage in jedem GTA. Sollte hier also auch kein Problem darstellen. NEXT!
Animefreak7
02. März 2024 um 19:12 UhrDas Sex in Games ein Tabu ist, ist sowieso total Banane! Auf Instagram ist mehr Nacktheit als in jedem Videospiel und da kann jeder ohne Altersbeschränkung drauf zugreifen….
Scardust
03. März 2024 um 10:52 UhrGott wann soll man das alles spielen?
Bin mit Immortals of Avuem, Helldivers 2,dann bald noch Stellar Blade und später Elden Ring DLC komplett ausgebucht. :_)
Dd2 wird später nachgeholt. Bis dahin wirds wohl fertig gepatched und günstiger sein. Allen anderen viel Spaß zum Release!
RoyceRoyal
03. März 2024 um 13:27 UhrGewalt und sexuelle Inhalte? Zum ersten Mal an dem Spiel interessiert.
Doch dann: Prostituierte trägt Unterwäsche. Somit auch schon zum letzten Mal an dem Spiel interessiert.