Sony gab in dieser Woche die Entlassung von 900 Mitarbeitern der PlayStation-Sparte bekannt. Zuvor räumten die Japaner ein, dass im laufenden Geschäftsjahr weniger Konsolen als geplant verkauft werden. Und auch die Gewinnspannen sorgten zuletzt für skeptische Analysten und Anleger.
Tatsächlich zeigt eine Analyse der Geschäftszahlen, dass PlayStation zunehmend kleinere Margen hervorbringt. Vor allem bei einem Vergleich mit Nintendo wird der Unterschied deutlich.
Margen bei nur fünf bis sechs Prozent
Die nachfolgende Grafik wurde von Derek Strickland, Redakteur bei Tweaktown, auf Twitter/X veröffentlicht. Sie zeigt einerseits hohe Margen bei Nintendo. Sie lagen in den vergangenen Quartalen zwischen 30 und 40 Prozent.
Dem gegenüber stehen die Margen von PlayStation. Im Finanzjahr 2021 waren es zunächst 20 und 21 Prozent, bevor der Gewinnanteil schlagartig nach unten ging und sich nach einer kurzen Stabilisierung auf zuletzt fünf bis sechs Prozent einpegelte.
Quick look at PlayStation & Nintendo profit margins: pic.twitter.com/XKy4lFd0br
— Derek Strickland (@DeekeTweak) February 29, 2024
Der neue PlayStation-Chef Hiroki Totoki sprach die Margen bereits im vergangenen Geschäftsbericht an und möchte die Gewinnspanne innerhalb der PS5-Sparte erhöhen. Zu den Plänen gehört unter anderem eine stärkere Konzentration auf die Veröffentlichung von First-Party-Spielen für den PC. Speziell in Bezug auf Bungie bemängelte er die Kostenstruktur des Studios:
Auch über mögliche PS5-Preissenkungen sprach Totoki und stellte fest, dass es für größere Preisnachlässe wenig Spielraum gibt. Als Grund nannte er die hohen Kosten für Bauteile – vor allem Chips. Das könnte Nintendo auch mit dem Nachfolger der Switch treffen.
Welche Gewinne die Xbox-Sparte abwirft, ist unklar. Allerdings lässt die Veröffentlichung von bisher exklusiven Xbox-Spielen auf konkurrierenden Plattformen den Schluss zu, dass die Profitabilität vor allem nach den milliardenschweren Käufen Optimierung benötigt.
PlayStation beim Umsatz weit in Führung
Während die Gewinnspannen von PlayStation im Vergleich mit Nintendo deutlich im Hintertreffen sind, befindet sich das Unternehmen mit dem reinen Umsatz an der Spitze.
Die Jahreseinnahmen im Kalenderjahr 2023 werden von Strickland wie folgt zusammengefasst:
Umsatz | Änderung | |
PlayStation | 30,120 Mrd. | +23 Prozent |
Xbox | 18,128 Mrd. | +16,5 Prozent |
Nintendo | 12,08 Mrd. | – 4 Prozent |
Hier wird deutlich, dass PlayStation unter den drei großen Konsolenherstellern auf den Umsatz bezogen nach wie vor der Marktführer ist.
Allerdings floss in das Gesamtjahr nur ein Quartal ein, in dem die Übernahme von Activision Blizzard zum Tragen kam. Eine Aufschlüsselung der einzelnen Quartale macht deutlich, dass Microsoft jedoch noch immer Milliarden US-Dollar fehlen, um an Sony heranzukommen. Bemerkenswert sind auch die Umsatzvergleiche der vorhergehenden Quartale.
Ausgehend von den bereitgestellten und von TweakTown analysierten Daten erzielten die drei größten Konsolenhersteller der Gaming-Branche zusammen einen Jahresumsatz von mehr als 60 Milliarden US-Dollar. Die Gesamtgewinne können nicht berechnet werden.
Weitere Meldungen zu Nintendo, PlayStation, Xbox.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
TemerischerWolf
01. März 2024 um 16:10 UhrShelley
Ja schon klar, kommst mit dem doppelten wohl eher hin und dann auch nur, wennst durchrennst. Da kannst auch manchen Resi Teil in 3h durchzocken. Auch kein Game. 😉
TemerischerWolf
01. März 2024 um 16:11 UhrPortal
Ja, kann ich nur so unterschreiben. 🙂
Barlow
01. März 2024 um 16:15 Uhr„dass Xbox nach dem ABK Deal an Playstation vorbeigezogen ist und nun auf Platz 2 hinter Tencent ist?“
Das hatte ich eigentlich meistens von PS Seiten und hier und da von typischen Xbox fanboys (weil irgendwo gelesen) gelesen als contra Aussage zu der Übernahme.
mic46
01. März 2024 um 16:15 UhrSonys Problem ist, das sie ihre eigene Messlatte was AAA Titel angeht zu hoch angesetzt haben, 90+ Minimum. Alleine das, hat für die Entwickler eine Bremsklotz-Wirkung.
Zudem Explodieren die Entwicklungskosten und gleichzeitig singt die Bereitschaft dafür den Vollpreis zu bezahlen.
Und das ist nur ein Bruchteil davon, warum die Margen singen.
Shelley
01. März 2024 um 16:16 Uhr@wolf vllt warens auch 4 Stunden. Aber auch nicht viel mehr bei mir.
Aber laut howlongtobeat liege ich mit den 3 Stunden gar nicht so falsch :p
TemerischerWolf
01. März 2024 um 16:20 UhrShelley
Musst schon im Netz schauen wie lange du gebraucht hast. Ja ne, ist klar. 😉
Würde aber auch nichts an meinen Aussagen ändern.^^
Mr.x1987
01. März 2024 um 16:20 Uhr@Shelley Astrobot als Demo bezeichnen aber COD abfeiern..genau mein Humor.
TemerischerWolf
01. März 2024 um 16:22 UhrBarlow
Logischerweise hängt der Umsatz halt direkt mit den Games zusammen, die man gerade veröffentlicht und wie sich diese verkaufen.
PS_PORTAL
01. März 2024 um 16:23 Uhr@all
Also halten wir mal fest. Games die man unter 3 bis 4 Stunden durchspielt sind Demos. Im Umkehrschluss bedeutet das, das alle SpeedRun Rekorde unter 4 Stunden ungültig sind, denn hey, die haben nur eine Demo gespielt und keine Vollversion 😀
DerKanzler
01. März 2024 um 16:31 UhrLächerliche Grafik
Shelley
01. März 2024 um 16:32 Uhr@portal
Meine Güte du bist aber auch ein Korinthenkacker. Von speedruns war doch niemals die Rede. Bitte mal eben zitieren? Speedruns sind doch was ganz anderes. Selbst zelda botw schafft man so schnell.
@mr.x
Und? Astro finde ich auch gut, hatte damit lediglich nur ein paar Stunden Spaß im Gegensatz zu nem Cod. Was genau willst du mir jetzt damit sagen?
@wolf habs gecheckt. Knapp 4 Stunden 😉
mic46
01. März 2024 um 16:38 UhrTech Demos spielt man nicht, die zeigen was eine neue Engine in der Lage ist darzustellen.
Bei einer „Technologiedemo“ handelt es sich meist um ein Video, das eine neue Render-Technik zeigt, die in Produkten noch nicht enthalten ist.
TemerischerWolf
01. März 2024 um 16:38 UhrShelley
Naja, bei Speedruns rennt man halt auch so schnell wie möglich durch, nichts anderes ist deine Zeitangabe eigentlich. 😉 Jeder der Astro’s Playroom wirklich gezockt hat weiß, dass man da auch mit heller Freude noch deeeeutlich länger Zeit verbringen kann und auch soll. 😉
Wie gesagt, ging aber auch eigentlich um deine lediglich provokative Behauptung es wäre eine Demo und das ist halt nachwievor einfach falsch.^^
martgore
01. März 2024 um 16:40 UhrBringt mir nix, ff7 wird trotzdem nie mein Spiel. Ich wünsch mir mal wieder eine neue Marke, die erwachse gamer anspricht ..
Umsätze machen erst mal nix besser, schön für die 3 Hersteller.
Rx6800
01. März 2024 um 16:40 Uhr@PsPortal
„Das wäre die erste Demo, die man vollständig durchspielen kann Ich verstehe was du meinst, aber das Spiel als Demo zu bezeichnet ist halt Käse. Es ist ein kurzes Spiel und man hat schnell es durchgespielt, aber es ist keine Demo“
Aber ja, irgendeine Erklärung werden sie parat haben =)
Shelley
01. März 2024 um 16:42 UhrNa gut, wenns dich glücklich macht, sage ich dass ich damit falsch lag. Ihr habt mich tatsächlich überzeugt xD
Rx6800
01. März 2024 um 16:42 UhrShelley
Du willst doch nur deine Ruhe =)
TemerischerWolf
01. März 2024 um 16:43 UhrRX6800
Im Gegensatz zu dir, der nur Aufmerksamkeit sucht. 😉
Rx6800
01. März 2024 um 16:44 UhrOhh, die suche ich sicher nicht bei einem Wolf =)
Es diente im übrigen zu DEMUNSTRATION des genialen Controllers, das gute Spiel Astro bot
TemerischerWolf
01. März 2024 um 16:47 UhrRX6800
Neologismus was. XD Es nutzt die Features perfekt und gab auch schon andere Games, die die Features toll nutzen. Resident Evil 3 Remake ist übrigens auch ein Game und keine Demo, nur weil es eine kurze Spielzeit hat.^^
TemerischerWolf
01. März 2024 um 16:48 UhrErinnert mich an manche XD User, keine Ahnung von irgendwas aber immer viel Meinung. ^^
mic46
01. März 2024 um 16:50 Uhr„martgore
01. März 2024 um 16:40 Uhr
Bringt mir nix, ff7 wird trotzdem nie mein Spiel. Ich wünsch mir mal wieder eine neue Marke, die erwachse Gamer anspricht ..“
Wie wäre es mit, “ Der Dildo Brummt, bis er Leer ist“.
Das passend Werkzeug haste ja schon, „Dual Sense“.
Rx6800
01. März 2024 um 16:58 Uhr„Es nutzt die Features perfekt und gab auch schon andere Games“
Stimmt.
Aber bitte was soll das damit zu tun haben, warum es das Astrobot gibt? Natürlich nutzen Spiele den Controller =)
Das einzige mal wo ich im übrigen in meinem Controller gepustet habe war in Astro Bot.
Ich habe kein Plan ob es stimmt, stelle es auch nicht als Fakt da.
Aber das Spiel dient zur Präsentation der PS5, Controller, Raytracing, 4k, SSD.
Offizieler Playstation Eintrag
„Vier Welten, in denen das innovative Gameplay mit den neuen, vielseitigen Funktionen des DualSense™ Wireless-Controllers für die PS5 vorgestellt wird, gilt es zu entdecken. „
AllesSpieler
01. März 2024 um 16:59 UhrAstro Boy is ne controller Demo, also so Unrecht hat er nicht. Aber es macht definitiv Bock. Zur Statistik, Wow, hab ich nix von, interessiert mich nicht.
martgore
01. März 2024 um 17:02 Uhr@mic46
In meinem Alter müsste der schon mehr „rütteln“ ^^
Im ernst, was juckt mich als Gamer der Umsatz, „meines“ Herstellers ? Microsoft hat die größten Möglichkeiten und wir sehen ja was rum kommt bei. Sony macht auch immer weniger, was mich interessiert. Da wird mir viel zu sehr auf Nummer sicher gemacht. Ich war immer dem Videospielen verfallen, weil sich da am meisten getan hat.
Auch wenn Sony psvr2 nicht ganz so unterstützt wie es sich manche wünschen, ist für mich psvr2 das innovativste der letzten 5 Jahre und dafür feiere ich Sony auch.
Jetzt bin ich auf die Switch 2 gespannt. Microsoft ist für mich nicht mal ein echter Konsolenhersteller mehr.
TemerischerWolf
01. März 2024 um 17:05 UhrAllesSpieler
RX
Es ist immer noch keine Demo, es nutzt die Features halt perfekt, aber Astro gab es auch schon vor dem Dual Sense.^^
mic46
01. März 2024 um 17:08 UhrAstro Boy ist ein „Vollwertiges Spiel“ das Entwickelt wurde, um zu Demo“nstrieren“ welche Vorzüge der neue Controller bietet.
Strohhut Yago
01. März 2024 um 17:08 UhrVll mal wieder zum Thema zurück. Eine lächerliche Diskussion wegen Astro.
Rx6800
01. März 2024 um 17:11 UhrYago
aber was ist es denn nun?
Du entscheidest =)
Strohhut Yago
01. März 2024 um 17:12 Uhr@martgore
was hättest du denn gerne für ne ernste IP?
Hellblade 2 wäre ja eine aber du hast keine Xbox/PC oder?
Auf die Switch 2 bin ich auch gespannt und freue mich da schon drauf.
TemerischerWolf
01. März 2024 um 17:12 UhrMic
„Astro Boy ist ein „Vollwertiges Spiel“ das Entwickelt wurde, um zu Demo“nstrieren“ welche Vorzüge der neue Controller bietet.“
Stimme zu, auch wenn manche „Kritiker“ bestimmt gerne noch einfügen möchten „aber kurzes“. XD
mic46
01. März 2024 um 17:14 Uhr@martgore,
„Im ernst, was juckt mich als Gamer der Umsatz, „meines“ Herstellers ?“.
Solltest es aber, den Ohne Umsatz / Gewinn, kann man auch nicht in neue Games Investieren.
Freezy
01. März 2024 um 17:14 UhrUmsätze schön und gut aber wie lese ich jetzt die Gewinne raus? Also was nach Abzug der Kosten übrig bleibt? Hat da jemand ein paar Infos? ^^⁰
Mr.x1987
01. März 2024 um 17:16 Uhr@Shelley dann hast du ja nach deiner Definition mit dem COD-Kauf, Vollpreis für ne Demo bezahlt..
Rx6800
01. März 2024 um 17:17 UhrTemerischerWolf
Hää. Das sind meine Worte LOL
Also…….. Wolf. Finde ich nicht Fair.
„Es diente im übrigen zu DEMUNSTRATION des genialen Controllers, das gute Spiel Astro bot“
Meine Worte.
Sowas Nennt man in meiner Welt Tech Demo.
Ohne Controller kein Astro Bot.
Ohne Astro Bot keine Controller DEMO, Demonstration.
TemerischerWolf
01. März 2024 um 17:17 UhrMrX
Hallo, die Diskussion ist doch schon durch…endlich. ^^
mic46
01. März 2024 um 17:18 Uhr@Wolf,
Jo, wobei kurz eine Relative ist.
TemerischerWolf
01. März 2024 um 17:20 UhrRX6800
Ne, eine Tech Demo ist kein „vollwertiges Spiel“…bzw höchstens „in deiner Welt“.^^
Captain Ahab
01. März 2024 um 17:22 UhrZu Feier des tages gibt es jetzt was schönes von Sony
TemerischerWolf
01. März 2024 um 17:22 UhrMic
So ist es. Kenne Leute die haben schon zig Stunden in dem Spiel versenkt. Ist aber auch pure Gamer Nostalgie…alleine der Endboss. <3