In dieser Woche kündigte Electronic Arts an, dass das Unternehmen die eigene Belegschaft um knapp fünf Prozent und somit 670 Angestellte reduziert. Darüber hinaus bewertete die Führungsetage diverse Projekte neu und stellte ausgewählte Titel ein.
Einem Bericht von IGN zufolge befand sich darunter ein Ego-Shooter im „Star Wars“-Universum, der bei Respawn Entertainment entstand. Der bekannte Industrie-Insider Tom Henderson stützt die Gerüchte und spricht ebenfalls von einem eingestellten „Star Wars“-Shooter. Zudem lieferte uns Henderson unbestätigte Details zu dem Titel.
Wie bereits spekuliert, hätten die Spielerinnen und Spieler die Kontrolle über einen Mandalorianer-Kopfgeldjäger übernommen. Allerdings betont Henderson, dass wir es hier mit nicht mit dem gleichen Charakter zu tun haben, der in der gleichnamigen Disney+-Serie die Hauptrolle spielt.
Weiter gibt der Insider an, dass das Feedback der Entwickler und externen Playtester hervorragend ausfiel und auf einen „fantastischen Titel“ hindeutete. Allerdings soll EA in dem Projekt ein zu hohes finanzielles Risiko gesehen und sich daher dazu entschlossen haben, die Arbeiten an dem Shooter einzustellen.
Kopfgeldjagden und eine Prise Doom?
Laut den Angaben von Tom Henderson setzte Respawn Entertainment bei dem „Star Wars“-Projekt zwar auf eine lineare Erzählung der Geschichte. Die Spielwelt an sich bot jedoch zum Teil offene und umfangreiche Areale, in denen sich die Kämpfe abgespielt hätten. Zudem wollten euch die Entwickler mit diversen Geheimnissen zum Erkunden der Spielwelt animieren.
„Die Kämpfe wurde aufgrund des Mandalorian-Jetpacks, das vertikales Sprinten und horizontales Boosten ermöglichte, um hoch erreichbare Orte zu erreichen, als sehr rasant beschrieben. Es wurde auch gesagt, dass es eine Takedown-Funktion gab, mit der euer Charakter Takedowns durchführte. Diese erinnerten ein wenig an Doom (allerdings weniger blutig) und wurden genutzt, um Feinde auszuschalten“, führte Henderson aus.
Zu den Hauptgegnern hätten Sturmtruppen gehört, die in den Arealen patrouillierten, während ihr versucht hättet, eure Ziele zur Strecke zu bringen. Für die nötige Abwechslung sollten weitere Widersacher sorgen, die sich je nach Planet änderten. Auch Auseinandersetzungen mit größeren Gegnern wie dem ikonischen AT-ST-Walker waren demnach Bestandteil des Spiels.
Als Dreh- und Angelpunkt eurer Abenteuer sollte die „The Den“ genannte Basis fungieren. In der Basis wurden unter anderem euer Schiff, eine Karte der Galaxie, eine Upgrade-Station oder eine Waffenkammer untergebracht. Gleichzeitig hättet ihr euch hier auf eure nächste Mission vorbereitet, indem ihr beispielsweise eure Ausrüstung anpasst.
Das eingestellte „Star Wars“-Projekt von Respawn Entertainment befand sich für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S in Entwicklung.
Quelle: Insider Gaming
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Kommentare
Horst
01. März 2024 um 10:36 UhrJa, uuuuh, ja keine Risiken eingehen…
Echt schade, hätte das Resultat gerne gesehen 🙁
dharma
01. März 2024 um 10:37 UhrZu hohes Risiko jaja, wers glaubt.
Mandalorian ist ne Goldgrube
Snakeshit81
01. März 2024 um 10:42 UhrMittlerweile sind Spiele teurer als Hollywood Filme. Kann mir gut vorstellen das man weniger Risiko eingehen möchte. Und ja ich wiederhole mich aber jeder sollte den vollen Preis zahlen und wenn die verkaufe wieder hochgehen könnte die Risikobereitschaft ein push geben. Nur meine Meinung
st0nie
01. März 2024 um 10:46 Uhr1313 die Zweite!
OzeanSunny
01. März 2024 um 10:48 UhrNatürlich schwierig.
Wenn man an ein Projekt nicht mehr glaubt dann ist es besser es zu beenden.
Und Mandalorian lebt ja von der Serie.
Meines Wissens nach erscheint keine Staffel mehr nur noch ein Kinofilm.
Deswegen ist auch da der Hype abgeflacht.
Buzz1991
01. März 2024 um 10:49 UhrHätte ja kein 30 Stunden-Abenteuer sein müssen. Knackige 10 Stunden mit Wiederspielwert hätten gereicht.
Zockerfreak
01. März 2024 um 10:50 UhrTrauere dem Spiel nicht nach, wäre vermutlich eh wieder nur so ein Abklatsch geworden und irgendwann ist das Star wars Thema auch ausgelutscht
Mr_Aufziehvogel
01. März 2024 um 11:13 UhrNaja, ist nicht schade drum. Mandalorians Stern ist schon wieder am Sinken. Die letzte Staffel war zum Einpennen und die meisten anderen Star Wars Serien sind ebenfalls nur Trash.
Die ganze Franchise hat längst nicht mehr die Zugkraft, wie einst und auch Jedi Survivor war höchstens ein mittelmäßiges Spiel, das obendrein auch noch Bugs und Performance-Probleme hat, die bis dato nicht beseitigt sind.
Systemsüffisanz
01. März 2024 um 11:20 UhrEin echtes EA Dilemma. Wie bekommt man nur Battlepasses und zig andere Microtransaktionen in diesen Titel? Hm wird schwierig, lass uns den Titel besser einstellen.
OptimusPS
01. März 2024 um 11:35 Uhr@Mr_Aufziehvogel
So ein Quatsch! Jedi Survivor gehörte 2023 zu den am besten verkauften Games. Ebenso sind die Star Wars Serien, The Mandalorian, Ashoka und Andor Publikumsmagnete.
Aber spring du auch mal schön auf den Mitläuferzug auf von den Leuten die versuchen gewisse Sachen runter zu ziehen, die sie nicht mögen.
Nutelleloeffler
01. März 2024 um 11:36 UhrIch denke wir Gamer sollten uns auch mal etwas mehr hinterfragen. Muss es alle 6 Jahre eine neue Gen sein? Braucht es das wirklich noch ? Reicht die Aktuelle Grafik zum Großteil nicht aus ? Wäre es nicht auch gut die jetzige Grafik nur irgendwann in naher zukunft durch Pathtracing zu verbessern? Welches auch die Entwicklungskosten nach unten stemmen würde !!! Wir sollten uns von dem Gedanken zu Fotorealismus trennen ..die Entwicklungskosten heutiger Spiele sind schon auf Filmniveau angekommen.
Silbermetallic
01. März 2024 um 11:36 UhrWenn der Titel zu risikoreich sein soll, was fuer Spiele koennen wir dann in Zukunft erwarten? Heißt nichts Gutes fuer die Zukunft…
Nutelleloeffler
01. März 2024 um 11:37 Uhr:edit wir sind anscheinend wirklich am Anfang eines Crashes und sollten auch unsere Ansprüche etwas nach unten verschieben.
Magatama
01. März 2024 um 12:07 Uhr„Allerdings soll EA in dem Projekt ein zu hohes finanzielles Risiko gesehen und sich daher dazu entschlossen haben, die Arbeiten an dem Shooter einzustellen.“
Kannte man wahrscheinlich kein GAAS draus machen. Oder der Ingame-Shop war nicht groß genug …
_YoungAvenger_
01. März 2024 um 12:28 UhrBuzz1991
Rate mal, welche Titel ich als einige der wenigen Ausnahmen überhaupt mehrfach wiedergespielt habe, UC2-LL. Das Pacing ist bei der Spiellänge einfach unschlagbar.
_YoungAvenger_
01. März 2024 um 12:30 UhrWas
Jedi Survivor ist ein herausragend gutes 3D-Metroidvania und SW hat 0 an Popularität eingebüßt.
StoneyWoney
01. März 2024 um 12:49 UhrWie kann man wieder mehr Risiken eingehen? Mit geringerem Budget. Vielleicht sollten wir mal von der Denke weg, dass alles immer blockbusteriger Blocks busten muss.
StoneyWoney
01. März 2024 um 12:55 UhrHoffentlich kommt bald der Crash im Gaming, damit sich die gierigen Geldschubser für eine Weile aus der Branche rausziehen.
XiscoBerlin
01. März 2024 um 13:38 UhrSchade – aber zu hohes Risiko heißt dann wohl, das Game war nix. Und bevor nachher der Shitstorm losgeht, dann lieber einstellen.
Ich denke Outlaws wird es dann richten, auch wenn ich da nicht mehr wie ein 80-85 Punkte Titel erwarte. UbiSchrott beherrscht einfach keine gutes Story Telling, sonst könnte glatt nen 90er Titel auf uns warten. 😉
RegM1
01. März 2024 um 13:55 Uhr@Nutelleloeffler
Was in deinem Post komplett fehlt ist der überproportionale Rückgang von Physik bei immer besserer Grafik.
In Far Cry 2 gab es noch Feuer was sich realistisch ausgebreitet hat, Bäume konnten verbrannt und zerstört werden, die KI reagierte realistischer, Far Cry 6 sieht zwar besser aus, hinterlässt aber nur ein schwarzes Sprite, der Baum steht und die KI mit bunt-blinkenden Lebensbalken kommt nicht ausm Auto…
Auch die Matrix-Techdemo der UE5 fühlte sich eher an wie ein Video mit einem aufgesetzten Overlay, das war nicht organisch.
Wenn ich an Spiele wie Far Cry 2 oder Red Faction Guerilla denke, dann könnte ich nur heulen, Grafik hat sich massiv verbessert, aber alles auf Kosten von Physik und Zerstörung.
Um eine Brücke zum Thema zu schlagen:
Solange AAA-Titel keine Risiken eingehen und nur stumpf ihren Open-World-Formeln folgen, werde ich immer weniger dieser Produkte kaufen.
Zum Glück gibt es den kreativen Indie/AA-Sektor, leider haben Konsolenbesitzer in dem Bereich einen echten Nachteil.
Renello
01. März 2024 um 14:15 UhrHorst schrieb:
Ja, uuuuh, ja keine Risiken eingehen…
Genau, einfach mal Risiken eingehen, von denen Firmen- und Mitarbeiter Existenzen abhängen.
Wenn Du gern Risiken eingehst, kannst Du mir gern 1000 € überweisen. Vielleicht bekommst Du 2000 zurück. No risk no fun 🙂
RegM1
01. März 2024 um 14:33 Uhr@Renello
Auch altbewährte Formeln ständig zu recyclen kann zum Risiko werden, die Gamingbranche lebt von Innovation und deswegen muss irgendwer mal Risiken eingehen, aktuell sind das allerdings eher die Indie/AA-Entwickler, diese Szene boomt.
RegM1
01. März 2024 um 14:56 UhrAls ergänzendes Beispiel möchte ich nur noch einmal auf ein Video hinweisen (Suchmaschine hilft):
Far Cry 2 details vs Far Cry 5
Schaut es euch einmal an und entscheidet, ob ihr mit der aktuellen Richtung der AAA-Titel zufrieden seid.
Ich hätte nie gedacht, dass Spiele zwar bessere Grafik bekommen, dafür aber bei Kernelementen so vernichtende Rückschritte mache.