Zu den Features von PS Plus Premium und Xbox Game Pass Ultimate gehört das Cloud-Gaming, das einen unmittelbaren Zugriff auf Videospiele ermöglicht. Die Berechnung der Games erfolgt auf externen Servern. Ein langwieriger Download ist nicht notwendig, was für einen schnellen Einstieg sorgt.
Da Sonys Cloud-Gaming mittlerweile das Streaming von PS5-Spielen unterstützt, nahm sich Digital Foundry beiden Diensten an und verglich die Bildqualität, die Performance und die Latenz miteinander.
Während das Cloud-Gaming auch weiterhin kein uneingeschränkter Ersatz für die native Konsolenerfahrung ist, konnte sich die Cloud von PlayStation Plus Premium im umfangreichen Test behaupten und ließ die Xbox-Cloud mit einem deutlichen Abstand hinter sich. Nur in einem Bereich lieferten die Redmonder das bessere Ergebnis.
PlayStation-Cloud kann beeindrucken
In einem umfangreichen Artikel geht Digitial Foundry zunächst auf die grundlegenden Funktionen des Cloud-Gamings ein und nennt die technischen Eckdaten der PlayStation-Cloud.
Unterstützt werden Auflösungen bis zu 4K mit HDR, wovon allerdings nur PS5-Spiele profitieren. PS4-Titel werden auf 1080p beschränkt. Bei PS3-Klassikern sind es 720p. In beiden Fällen würden die zugrundeliegenden Spiele mitunter mehr hergeben.
Für die Tests nutzte Digital Foundry eine BT-FTTC-Verbindung mit 70 Mbit/s Download und 20 Mbit/s Upload und verwies darauf, dass das Endergebnis für alle Nutzer maßgeblich von ihrer eigenen Leitung abhängt. Das Test-Setting sei für 4K-Streams allerdings mehr als ausreichend.
Einen Einfluss auf die Spielqualität haben auch die Games selbst. “2D-Spiele mit flach schattierten Formen und vielen Primärfarben wie Monster Boy” etwa ließen sich kaum von einer Installation auf der PS5 unterscheiden. 3D-Spiele mit hohen Kontrastbereichen und Bewegung – wie im Fall von “Cyberpunk 2077” – zeigten hingegen Beeinträchtigungen bei feinen Details.
Weitere Beispiele werden im Artikel von Digital Foundry und im weiter unten eingebetteten Video genannt.
Letztlich kamen die Tester bei einem Spiel wie “Horizon: Forbidden West”, das zwischen den technischen Extremsituationen liegt, zu dem Schluss: “Im 4K 30 FPS-Modus oder im 1800p 60 FPS-Modus sieht die Cloud-Version überraschend ansehnlich aus, auch wenn es immer noch zu Netzwerkproblemen kommt und die Kompression auf grasbewachsenen Elementen aufblitzt.”
PlayStation vs. Xbox mit einem eindeutigen Ergebnis
Doch wie schlägt sich die PlayStation-Cloud verglichen mit der-Xbox Cloud? Zunächst muss betont werden, dass sich die Xbox-Cloud weiterhin in der Beta befindet und diese seit Jahren nicht verlässt. Doch da sich der Streaming-Dienst im Ultimate-Abonnement befindet, ist ein Vergleich mit der Premium-Cloud von PS Plus durchaus gerechtfertigt.
Die Kurzfassung des Vergleichstests von Digital Foundry: “Um ehrlich zu sein, kann das Xbox-Cloud-Angebot aus einer Vielzahl von Gründen aus technologischer Sicht einfach nicht mit dem PS Plus Premium-Service mithalten“, heißt es direkt zu Beginn.
Die Bildqualität der Xbox-Cloud sei deutlich schlechter und auf 1.080p begrenzt, während PlayStation mit 4K beeindruckt. Zum Einsatz kam zunächst “A Plague Tale Requiem”, das auf PS5, PS Plus-Cloud und Xbox-Cloud-Gaming mit bis zu 60 FPS läuft.
Die native PS5-Version schnitt erwartungsgemäß am besten ab, während die PS Plus Cloud-Version Kompressionsartefakte aufwies, das Spiel aber immer noch angemessen darstellte.
“Leider kommt die Xbox-Lösung nicht einmal annähernd an die von Sony heran, mit einem stark komprimierten Bild, das Elemente wie schwankendes Gras, Feuer oder sogar die schattierten Details eines Hauses einfach nicht darstellen kann”, so Digital Foundry.
Es sei “kein Einzelfall”, denn alle reichhaltigen Waldgebiete des Titels hätten dieselben Probleme gezeigt. Auch andere Spiele konnten als Xbox-Cloud-Version nicht überzeugen und hingen den PlayStation-Cloud-Pendants weit hinterher.
ZUM THEMA:
Während der Tests wurde deutlich: Microsofts Cloud-Nutzer erhalten gestreamte Spiele als Xbox Series S-Versionen – obwohl Microsoft bestätigt hatte, dass xCloud-Rechenzentren auf Series X-Technologie basieren. Hier muss beachtet werden, dass die Streams mutmaßlich auf virtualisierten Xbox Series S-Installationen berechnet werden, denen die Xbox-Series X-Technologie zugrunde liegt.
Auch bei anderen Spielen wie etwa “Resident Evil 2” war ersichtlich, dass Spieler die Xbox Series S-Version bzw. ein vergleichbares Ergebnis gestreamt bekommen.
“Als eine Möglichkeit, das Spiel vor der Installation auszuprobieren, erhalten wir nicht das volle Erlebnis, wie es beim PlayStation Plus-Streaming der Fall ist”, so Digital Foundry im Fazit. Das Ergebnis entspreche nicht der Grafik und Performance einer lokalen Spielinstallation auf der Xbox Series X. Beim PlayStation-Straming wiederum erlebte die Publikation ein “PS5-äquivalentes Erlebnis”.
ZUM THEMA:
PlayStation-Cloud schwächelt bei Eingabeverzögerung
Ein großer Schwachpunkt des Cloud-Gamings ist die Eingabeverzögerung, die deutlich von einer lokalen Installation abweicht. Bei Tests mit “Cyberpunk 2077” kamen etwa 50 ms hinzu.
Auf Basis von “Back 4 Blood” konnte ein Vergleich mit dem Xbox-Streaming gezogen werden. Hier hatten die Redmonder die Nase vorn. Digital Foundry weist darauf hin, dass die Nähe zum nächsten Server einen Einfluss haben kann.
Sämtliche Testergebnisse sind im umfangreichen Vergleichstest von Digital Foundry zusammengefasst. Ebenfalls kann ein Testvideo mit reichlich Beispielen und Erklärungen gestartet werden. Es ist in folgende Themen unterteilt:
- Einführung
- Wie PS+ Streaming funktioniert
- Vergleich zwischen PS5-Installation und PS+-Cloud-Bildqualität
- PS+ vs. xCloud Bildqualität im Vergleich
- Bildwiederholrate (A Plague Tale Requiem)
- Bildwiederholrate (Resident Evil 2 Remake)
- Latenz-Tests
- Zusammenfassung/Abschluss
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Kommentare
Johannes89
02. März 2024 um 13:13 UhrDas hab ich schon vor über ein Jahr gesagt das die Xbox Cloud streaming krotten schlecht ist. Wurde deshalb raus geworfen bei XD weil ich das scharf kritisiert wir schlecht das Cloud streaming gegen über GeForce now und PS sei, vor Monaten schon, und wurde als PS Fanboy dargestellt habe obwohl ich nur die bittere Wahrheit gesagt habe. Seit dem bin ich weg von XD.
PS_PORTAL
02. März 2024 um 13:13 UhrLOL 😀
Sony ist ziemlich gut für die Zukunft gerüstet. Sollte Cloud wirklich mehr Nachfrage hervorrufen, dann wird man einfach locker flockig die Tore öffnen und Kunden gewinnen. 🙂
redfox280
02. März 2024 um 13:14 UhrDas einzige was ich in der Cloud spiele sind Spiele nur zum antesten!
SithLord
02. März 2024 um 13:16 UhrUnd das ausgerechnet bei dem Thema, was ja laut XD Experten sogar das Steckenpferd von Microsoft ist, peinlich 😀
Katsuno221
02. März 2024 um 13:23 UhrJa das ist mir auch bewusst, die Sony Cloud ist gut, etwas hinter GeForce Now, nützt mir aber immer noch nichts, wenn ich auf dem Smartphone und Tablet die clouds mobil nutze. Da sind Luna , Xcloud und GeForce Now eben sinnvoller, da verfügbar ^^
Solange Sony nur auf ihrer eigenen Konsole rum streamt ist es für mich absolut nutzlos, egal wie gut es läuft. Ist ja so als wenn man 300 ps mit angehobenem Auto in der Garage genießen will…….
Aber Sonys Remote Play ist auch schon das beste auf dem Markt, und dies nutze ich schon mehr wie die anderen Dienste, die ps Cloud wäre nice, da meine ps5 zuhause aus bleiben kann und eventuelle lokale Einschränkungen in der Wohnung , wie Updates anderer Standby Geräte usw, keinen Einfluss mehr hätten.
proevoirer
02. März 2024 um 13:25 UhrHätte ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet.
Das freut mich ehrlich gesagt und werde es auch bei Gelegenheit testen
puGa
02. März 2024 um 13:25 UhrAls PS5/XSX Besitzer möchte ich MS jetzt nicht verteidigen, aber wie im Artikel erwähnt, befindet sich die Cloud Erfahrung bei MS, noch immer in der Beta Phase. Irgendwie hinkt mir da der direkte Vergleich.
Einerseits, da MS immer eine große Klappe bei Cloud Geschichten hat, ist der andauernde Beta Prozess schon etwas erbärmlich.
Wussii
02. März 2024 um 13:27 UhrDie Xcloud ist und bleibt einfach Mist, selbst mit ner Gigabit Leitung und optimalen Voraussetzungen ist es zu den generellen limitierungen noch dazu eine einzige Ruckelorgie. Ob Sony 4K noch hinbekommt wenn man den Clouddienst richtig öffnet (unabhängig von ner Konsole)…da würde ich trotzdem ein fettes Fragezeichen hinter machen, hat bei Stadia auch nur geklappt weil sie keine Kunden hatten und bei GeForce Now lässt man sich die vorgehaltene Technik ja gut bezahlen.
OzeanSunny
02. März 2024 um 13:27 UhrZitat aus dem Artikel:
Während der Tests wurde deutlich: Microsofts Cloud-Nutzer erhalten gestreamte Spiele als Xbox Series S-Versionen – obwohl Microsoft bestätigt hatte, dass xCloud-Rechenzentren auf Series X-Technologie basieren. Hier muss beachtet werden, dass die Streams mutmaßlich auf virtualisierten Xbox Series S-Installationen berechnet werden, denen die Xbox-Series X-Technologie zugrunde liegt.
Haha!
Series S Qualität.
Kann man sich schon gar nicht selbst ausmalen.
Dabei waren sich die XD Fanboys sicher das XCloud so viel besser und weiter ist.
Da höre ich wieder gewisse Fanboys auf deren Seite heulen und sagen das ist eine Lüge.
Der Test wurde von Sony bezahlt.
Microsoft ihr Cloud System war schon immer nicht toll und hier ist der Beweis dafür.
Affenknutscher
02. März 2024 um 13:27 UhrBin bisher kein großer Befürworter gewesen,was Cloud Gaming betrifft,aber auf der Playstation ist das echt eine Alternative.
Bei Microsoft war es immer beschissen über die Cloud zu zocken,gerade bei größeren Titeln.
vangus
02. März 2024 um 13:27 Uhr50ms ist viel weniger, als ich dachte. Damit lassen sich weniger hektische Spiele wunderbar steuern. Einige zocken ihre Spiele mit Motion-Interpolation ihres TVs, die kommen auf über 100ms Verzögerung, und selbst das ist noch spielbar in vielen Fällen.
Wenn alles nach Plan läuft, wird noch diesen Monat mein Glasfaseranschluss freigeschaltet und dann habe ich zunächst 300MBit Down- und Upload, und dann werde ich auf jeden Fall Cloud-Gaming nutzen… Erstrecht für viele Indies wird es grandios sein… Einfach Knopf drücken und los geht das Spiel, ein Traum. Ganz simpel reinschnuppern in unzählige Spiele.
Die technischen Top-Titel aber werde ich weiterhin richtig runterladen, da will man natürlich visuell das volle Programm, genauso wie bei Filmen wie Dune 2 nur das größtmögliche IMAX-Kino oder später die 4K-Disc in Frage kommt.
Ich hoffe, dass Cloud-Gaming in Zukunft irgendwie verbessert werden kann, dass man irgendwie die Latenz in den Griff bekommt.
Ansonsten aber ist Cloud-Gaming ein wunderbarer Zusatz für viele kleinere Games, ich freue mich schon drauf, da wird sich das Premium-Abo noch mehr bezahlt machen…
SithLord
02. März 2024 um 13:28 UhrBei XD sucht man diese News übrigens vergebens
OzeanSunny
02. März 2024 um 13:29 Uhr@ puGa
Im Artikel steht auch das sie seit Jahren in der Beta befindet.
Und sie wird auch die nächsten Jahre darin stecken.
Außerdem wirbt Microsoft doch mit der Power der Cloud.
Und ich besitze auch Series X und Ps5
Rx6800
02. März 2024 um 13:31 UhrAktuell für mich sehr irrelevant, solange mein PC die deutlich bessere Hardware bieten kann.
Außerhalb meiner Wohnung werde ich weder das eine noch das andere nutzen, niemals.
Bin gespannt ob es in 30 Jahren echt nur noch streaming Mist gibt, schade wäre es ja, aber Technik kann man wohl nicht aufhalten.
puGa
02. März 2024 um 13:36 Uhr@OzeanSunny
Das ist es doch was ich geschrieben habe. Der Beta Zeitraum existiert ja schon Ewigkeiten. Das die Cloud Erfahrung auf der XSS basiert, war aber auch schon ewig lange bekannt.
Gut, mir kann es letztendlich auch egal sein, habe beides schon getestet und für mich nicht als tauglich empfunden.
ForzaTurismo
02. März 2024 um 13:38 UhrIch nutze die MS Cloud, um das ganze auf Tablet zu streamen oder um ein Spiel kurz anzutesten. Hierfür funktioniert die Cloud prima. Man hat abends nur relativ lange Wartezeiten. Wichtig ist, dass man sich in einem 5GHz WLAN befindet, ansonsten hat man tatsächlich ganz schnell eine Ruckelorgie.
PS Cloud für mich nur zum Antesten relevant bisher. Und die 4k sind natürlich top. Wird bei MS aber in der fertigen Version auch möglich sein, die Frage ist nur wann. Ich denke, das dauert noch.
OzeanSunny
02. März 2024 um 13:40 Uhr@ puGa
Mit der PsPortal bin ich begeistert von der Cloud
Riku1993
02. März 2024 um 13:46 UhrExtrem lächerlich das verhalten von fanatischen Gamern. Ist das wirklich wahr was auf XD abgeht? Kann man sich doch nicht geben 😀
Der_King_der_Kings
02. März 2024 um 14:03 UhrDie Xcloud läuft sauber und flüssig, früher war es noch solala. Das Bild ist natürlich gegenüber einen 4K Stream schlechter aber das wird MS später sicher Aufrüsten, kann sein das sie es bewusst machen weil über 10 Millionen sollen es nutzen (2022) Was für mich zählt ist der Service, denn die Spiele und DayOne Releases lassen die PS Cloud einfach schlecht aussehen zumal selbst auf Smartphone eine Touch Steuerung Support bietet. Was fehlt ist M&T Support wie auf der GeForce NOW oder Luna. Das mit Bild wird MS sicher noch bessern müssen, aber die Latenz ist flüssig und schnell ( NRW ), bin Xcloud Nutzer seit fast 2 Jahren und ich kann es weiter empfehlen, habe auch Luna (Prime) und kenne NOW sehr gut. Wie gesagt was zählt ist die Auswahl an spielen und keine Pixelzählerei und hier ist X einfach vorne.
Der_King_der_Kings
02. März 2024 um 14:06 Uhr@ozean
Portal bietet keine Cloud, also nicht das was du unter Cloud verstehst. Portal ist das was dein Netzwerk Zuhause und deine PS wiedergeben. Cloud Streaming ist Rechenzentren von Drittanbieter
PS_PORTAL
02. März 2024 um 14:13 Uhr@SithLord
„ Bei XD sucht man diese News übrigens vergebens“
Da wird selten Lob für Sony und die PlayStation berichtet 😀 dazu gibt es hauptsächlich negative News. Irgendwie muss man ja Argumente für die Xbox finden und da macht man am besten die direkte Konkurrenz schlecht denn mit wirklichen Wert für die Xbox Konsole können die da nicht punkten.
DerKaiser3
02. März 2024 um 14:17 UhrKann die xbox eigentlich überhaupt etwas gutes ? ^^
Snakeshit81
02. März 2024 um 14:28 Uhr@DerKaiser3
Du meinst wahrscheinlich MS. Ohne die wäre die Xbox Sparte schon längst geschlossen.
Twisted M_fan
02. März 2024 um 14:29 Uhr@Der_King_der_Kings
Kann ich überhaubt nicht bestätigen ganz im gegenteil.Wie der zufall es will hatte ich vor 2 Tagen meine XBox One S aus den Schrank gehohlt nach etwa 3 Jahren um Forza Motorsport zu spielen.Der erste schock war das es keine Installation gibt,sprich das Spiel gibt es nicht für die One S sondern nur für Cloud Gaming wo ich echt angepi…t war.Ok dann gesehn das es nur den Cloud Button gab und gestartet und das läuft alles andere als sauber.Das Bild ist sehr unscharf mit häufigen Artefakten Tearing und vielen mini Rucklern.Und falls du jetzt denkst ich hätte eine Holzleitung….nein ganz und gar nicht habe eine 1000 Mbit/s Leitung über Kabel die auch tatsächlich ankommt.
Hatte mich echt überracht das es so mies läuft,obwohl es auf dem PC einen ticken besser lief aber auch nicht spielbar auf längere sicht das die Qualität wirklich unter aller Sau ist.Ich meine wir sprechen von Microsoft wo ich von ausging das die das deutlich besser hinbekommen.
buxte
02. März 2024 um 14:38 UhrXcloud ist noch keine Alternative, dafür habe ich unterwegs mit dem Handy zu viele Probleme.
Playstation cloud aber ebenfalls nicht, weil es nur auf die Playstation beschränkt ist.
Für den richtigen Durchbruch muss die cloud überall laufen.
Evermore
02. März 2024 um 14:40 UhrDa ich kein Bock habe mir extra noch eine Xbox zu kaufen nur um Indiana Jones zu spielen hoffe ich mal das der Cloud Service von Microsoft sich noch verbessert.
Juan
02. März 2024 um 14:51 UhrEs war eine gute Entscheidung von Sony von Microsofts Cloud Azure zu Amazons Cloud acs zu wechseln.
Juan
02. März 2024 um 15:04 UhrIch hatte vor ein paar Monaten mal Cyberpunk über Playstation Cloud probiert, das Spiel sah grafisch aus wie als wenn ich es installiert hätte, nahezu kein inputlag. Ich bin mit dem schnellsten Auto mit Höchstgeschwindigkeit durch die Stadt gedonnert und bin nirgendwo angeeckt, wahnsinn.
Natchios
02. März 2024 um 15:32 Uhr@Riku1993
wenn du das meinst was Johannes89 gesagt hat, dann ja, es ist leider wahr.
so eine community wie die auf der xbox seite (konsole oder auch bei xd ) habe ich sellten erlebt.
natürlich gibts auch gute leute, aber im vergleich zur playstation ist das insgesamt ein trauriger haufen.
@topic
hatte vor 2 tagen nochmal probiert mit handy und xcloud zu zocken, aber der lag ist schon heftig. das geht zumindest mit dem setup nicht klar. zu hause brauche ich sowas derzeit nicht.
Katsuno221
02. März 2024 um 15:43 Uhr@Evermore spiel Probleme habe ich eher selten , ich spiele auf der Arbeit öfters in der Pause über die Xcloud über mobiles Netz 5G 70-90% auf meinem iPhone 12 Pro Max und einem Backbone ps Edition.
Ganz so dramatisch wie hier dargestellt wird ist es nicht.
Für ein Spiel im gamepass spielen reicht es auf jeden Fall, allerdings sollte man sich auf kleinere Bildschirme beschränken, da fällt es weniger auf wenn mal die Auflösung dropt. Aufm Monitor oder tv kann ich die Xcloud aber auch überhaupt nicht empfehlen.
Dafür aber den Tipp geben das mittlerweile über 100 spiele aus dem gamepass in GeForce Now verfügbar sind über den gamepass , ebenso kann man Ubisoft+ in GeForce Now sowie bei Amazon Luna nutzen.
Eventuell warten und dann Indianer Jones über GeForce Now via gamepass spielen, oder du kannst die a96 erreichen und leihst dir von mir meine Xbox Series X und spielst es damit ^^ die steht eh ne blöd rum und dient als Sockel für fairy tail Figuren 😀
Pitbull Monster
02. März 2024 um 16:04 UhrDie Leute hier haten gerne über PS+ Premium, obwohl sie keine Ahnung haben, was alles wirklich hinter dem Dienst steckt. Ich nutze die PS+ Cloud schon seit 2019 und war immer zufrieden damit, für das was es halt ist, eine Ergänzung zu meiner stationären Konsole. Es gibt PS3 Spiele, die lasse sich super über Cloud spielen. Die ps4 und ps5 Spiele laufen alle super. Lade nicht mehr jedes Spiel runter, einige teste ich erst über die Cloud.
Mr.x1987
02. März 2024 um 16:12 Uhr@DerKaiser3 nein
Nerdykent
02. März 2024 um 16:15 UhrMan muss dazu sagen, dass das Cloud Streaming bei Sony im Allgemeinen besser geworden ist nachdem sie von Microsoft Azure auf Amazon Web Service gewechselt sind. Irgendetwas scheint also bei der Microsoft Cloud nicht ganz rund zu laufen.
Sony müsste jetzt nur noch Cloud Streaming auf die PS Portal, Android (TV) und iOS bringen und sie könnten sich locker den Platz als Marktführer im Game Streaming sichern.
PS_PORTAL
02. März 2024 um 16:27 Uhr@Nerdykent
Das werden sie auch tun, wenn die Zeit reif ist. Momentan sind jedoch die technischen Limitierungen weltweit present und nur fleckenhaft gibt es wirklich sehr gute Bandbreiten. Unter anderem ist auch die Nachfrage nach Cloud Gaming noch überschaubar. Bis 2030 wird der Cloud Gaming Markt ca 30 Mrd Dollar betragen und ich bin fest davon überzeugt das Sony hier einen Großteil des Marktes dominieren wird.
Maka
02. März 2024 um 16:27 UhrSony hat sich vor vielen Jahren auch einen kompetenten Partner eingekauft: Gaikai. Auf deren Know-how und technik hat man Zugriff und jahrelange Erfahrung. Selbst PS Now lief schon hervorragend, wenn auch größtenteils nur mit 720p.
Nerdykent
02. März 2024 um 16:34 Uhr@PS_PORTAL
Ja klar das stimmt schon aber ich verstehe trotzdem nicht warum Sony nicht jetzt schon Cloud Gaming auf der Portal oder per App am TV erlaubt.
Der einzig plausible Grund ist für mich, dass Sony evtl befürchtet, dass sich diese Funktion negativ auf die PS5 Verkäufe auswirken könnte.
Ein riesiger Vorteil der PS Cloud ist auch, dass man seine gekauften Spiele auch streamen kann.
Teardropzz
02. März 2024 um 16:36 UhrDenke hier passiert bald noch etwas bei MS. Die kuscheln aktuell sehr mit Nvidia.
Gamepass und MS Games sind bei GeForce Now und es gibt Gerüchte das in der nächsten XBOX eine GPU von Nvidia verbaut sein könnte.
Beim Halbjahresabo von GeForce Now waren auch letztens paar Monate Gamepass Ultimate dabei.
Rx6800
02. März 2024 um 16:54 Uhr„Sony müsste jetzt nur noch Cloud Streaming auf die PS Portal, Android (TV) und iOS bringen und sie könnten sich locker den Platz als Marktführer im Game Streaming sichern.“
Wird sein Grund haben warum es nicht frei für andere Geräte ist.
Aktuell kann man es meines Wissens nach nur an seiner ps5 streamen, was ziemlich Sinn befreit ist, wenn man ein Spiel aktiv spielt.
Der Vergleich macht natürlich Sinn, dennoch vergleicht man aktuell ja gar nicht mit gleichen Bedingungen.
Der Traffic auf Microsofts Cloud wird um ein vielfaches höher sein als der von Sony.
Yaku
02. März 2024 um 16:59 UhrHabs letztes Jahr mal mit Spiderman MM probiert und sogar etwas erstaunt, wie gut es lief.
Kein Vergleich mehr zu damals mit PS Now.
Am Rechner habe ich Forza Horizon probiert, einmal im Quali Modus und einmal im Low Latenzmodus. Beides war nicht zufriedenstellend.
Aber insgesamt ist Cloudgaming nichts für mich. Zuhause zocke ich direkt auf der Playstation und unterwegs über Tablet/Handy/Handheld habe ich noch nie gerne gespielt.
Die Switch nutze ich auch nur in der Dockstation.
StoneyWoney
02. März 2024 um 18:03 UhrYep. Konnte auch ohne spürbare Probleme wunderbar streamen, als ich Premium hatte.
In Ermangelung einer PC-Version habe ich dann letztens Halo 5 im Streaming gespielt, und holy moly! Technisch lief das absolut furchtbar. Bin froh, den Monat GP kostenlos mit meinem neuen Controller bekommen zu haben, denn für das miese Streaming hätte ich nicht extra Geld ausgeben wollen.
Aber hey, Microsoft ist halt nicht so groß im Tech und IT Bereich dabei. Warum sollte man gute Server von denen erwarten? 😛