Der Erfolg von „Baldur’s Gate 3“ scheint kaum zu stoppen zu sein. Wie die Entwickler von Larian kürzlich erst mitteilten, konnte das Rollenspiel mittlerweile mehr als zehn Millionen Spieler erreichen. Der Titel erschien im vergangenen August zuerst auf dem PC und folgte im September auf die PlayStation 5. Spieler auf der Xbox Series X|S durften ab Dezember nach Faerûn reisen.
Auch wenn „Baldur’s Gate 3“ bei den Spielern hoch im Kurs steht und von seinen Entwicklern weiterhin verbessert wird, gibt es einige Details, die von den Nutzern kritisiert werden. So startete ein Spieler unlängst die Diskussion, dass einige Begleiter in der Kampagne öfter im Rampenlicht stehen, während andere Charaktere ab einem bestimmten Punkt nichts mehr zu tun hätten.
Steht Shadowheart zu sehr im Mittelpunkt?
Auf Reddit schrieb der Nutzer „JRStors“ kürzlich seine Kritik nieder und fragte seine Mitspieler nach ihrer Meinung. Der Spieler gab an, dass es ihn nach dem mehrfachen Durchspielen von „Baldur’s Gate 3“ störe, dass einige Begleiter sehr viel Content im Spiel hätten, während andere kaum etwas zu tun haben. Als Beispiel wurde etwa genannt, dass Wyll und Karlach ab einem bestimmten Zeitpunkt nur noch mitlaufen würden, während sich Shadowheart und Lae’zel wie ein weiterer Hauptcharakter neben dem Tav oder Durge der Spieler anfühlen würden. Selbst Gale, ein Charakter, den es bereits im Early Access des Spiels gab, würde nach dem Start des Spiels bis zum Ende von Akt 2 wenig zur Geltung kommen.
Die Mitspieler auf Reddit stimmen zu, dass besonders Shadowheart im Mittelpunkt von „Baldur’s Gate 3“ zu stehen scheint und andere Charaktere in den Hintergrund drängt. Wyll hätte den Nutzern zufolge viele Inhalte, in denen er aber von anderen Begleitern überschattet würde. Besonders Fans der Drow Minthara fühlen sich anscheinend übergangen. Der Paladin hätte den wenigsten Content von allen Begleitern, der dazu auch noch verbuggt zu sein scheint. Denn in einigen Szenen verrät Minthara wichtige Plotpunkte, die die Spieler eigentlich erst zu einem späteren Zeitpunkt erfahren würden.
Apropos Minthara: Larian hat kürzlich Hotfix #20 veröffentlicht, mit dem ein Bug behoben wurde, durch den der beliebte optionale Charakter der Gruppe nicht mehr folgen wollte. Die Entwickler arbeiten derzeit schon an weiteren Features für das Rollenspiel. So soll im Laufe des Jahres eine offizielle Mod-Unterstützung für alle Plattformen erscheinen.
Weitere Meldungen zu Baldur's Gate 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
StoneyWoney
04. März 2024 um 19:09 UhrKorrekte Antwort der Entwickler wäre hier: „Na und?“
Lord Bierchen
04. März 2024 um 19:19 UhrContent reichlich vorhanden, kann mich nicht beklagen.
Nekro-Shin
04. März 2024 um 19:54 UhrWartet mal ab wenn diese leute merken das waffen und rüstungen unterschiedlich gut sind. …
Khadgar1
04. März 2024 um 20:05 UhrDie w0ke Gamer haben wieder was zum heulen gefunden.
Shneed-L-Woods
04. März 2024 um 20:12 UhrIch seh das Problem nicht. In jeder guten Geschichte gibt es mehr oder weniger relevante Charaktere. Am Ende ist doch entscheidend eine harmonische und stimmige Balance zwischen Haupt- und Nebenfiguren zu kreieren. Darum sind Frodo und Sam auch ohne die anderen Dudes zum Schicksalsberg gewandert. Und sowohl Schattenherz als auch Lae’zel haben aufgrund ihrer Bedeutung für die Story insgesamt ein gutes Recht auf mehr Inhalte. Jeden einzelnen Begleiter dermaßen zu beleuchten wäre schädlich für den Epilog. Trübt bei manch einem vielleicht den Wiederspielwert aber hey… man kann nicht alles haben und selbst dann gibt es bei Baldurs Gate 3 noch mehr als genug zu entdecken. Das ist Meckern auf hohem Niveau.
Natchios
04. März 2024 um 20:28 Uhrshadowheart ist nunmal die nummer 1 der begleiter.
laezel soll sich erstmal ne nase wachsen lassen und die anderen dürfen froh sein das ich überhaupt mit ihnen rede. XD
vangus
04. März 2024 um 22:14 UhrHaben die Gamer eigentlich gecheckt, dass Shadow Heart eine extreme religiöse Fanatikerin und Massenmörderin ist, dass ihr Volk andere Völker regelrecht ausrottet bzw. alle ausrottet, die sich nicht zu ihrer Religion bekennen?
Aber sie sieht gut aus, weshalb es Gamern egal ist… ^^
Shadow Heart war nur selten in meiner Rotation, da sie im Vergleich ständig zu schwach war. Ich selber war Hexenmeisterin, weshalb ich ihre Fähigkeiten auch nicht unbedingt brauchte.
Laezel war mit Abstand der beste Charakter in meinem Durchgang. Sie ist nicht nur powervoll, sondern mit den richtigen Upgrades kann sie 5 Aktionen/Schläge nacheinander ausführen..
Sie ist die Beste. Auch von den Dialogen her konnte sie mich zum Lachen bringen mit ihrer trockenen, aggressiven Art. Sie ist jedenfalls sehr markant und gut geschrieben.
Shadow Heart war von Anfang an langweilig ohne Ende und kam dann noch dauernd an mit ihren widerwärtigen Ansichten.
Dennoch muss ich verraten, dass es an einem bestimmten Punkt möglich ist, ihre Persönlichkeit komplett zu verändern und zum Guten zu führen, aber danach war der Dating-Zug eh schon abgefahren…
Laezel hätte ich natürlich haben können, die wollte ja nach kürzester Zeit schon zur Sache kommen ^^, was total witzig war. Wegen Schrumpligkeit aber abgelehnt…
The Man
04. März 2024 um 23:54 UhrDas Hauptproblem in meinen Augen ist einfach das man immer nur 3 Begleiter mitnehmen kann und somit unter Umständen auch viel Content oder gewisse Interaktionen verpasst hat und die Charaktere die im Camp blieben entsprechend blass gewirkt haben.
Minthara hatte ich z.B. so gut wie nie mit, da es einfach keinen Grund gab. Auch Karlach oder Halim blieben zu 99 % im lager. Warum man diese Begrenzung so zwanghaft eingebaut hat … Keine Ahnung. Am PC gibts wenigstens nen Mod das man mehr als nur 3 Begleiter mitnehmen kann.
btw. ich bin mal gespannt wie Mod`s auf Konsole werden .. und vor allem ob Sony sich wider so Quer stellt wie damals bei Skyrim und Fallout.
Joyce
05. März 2024 um 08:06 UhrIch mochte Shadowheart, besonders in Kombination mit Lae‘zel. Die beiden haben sich dauernd gezankt ^^
Wäre ich Teil de Teams, hätt ich wohl auch zu einem „Ja, und?“ tendiert.
Das es solch eine Kritik gibt zeigt mir,, wie intensiv so ein Game gespielt wird. Ist ja irgendwo auch was Gutes und spricht ja eher für das Game.