Das London Studio ist geschlossen, Media Molecule hingegen bleibt weiterhin bestehen. Eines haben die zwei PlayStation Studios jedoch gemeinsam: Beide standen auf der Liste für eine mögliche Schließung ganz oben.
Darüber berichtet Ethan Gach, der als Chefreporter bei Kotaku arbeitet. Er hat verschiedenste Mitarbeiter in den beiden Studios kontaktiert, allerdings konnte dies niemand bestätigen.
Somit ist das Entwicklerstudio hinter „Dreams“ vermutlich haarscharf dem Ende entkommen. Doch ob Media Molecule langfristig bestehen bleibt, scheint weiterhin nicht sicher zu sein.
Nach Entlassungen fast die Schließung
Dass es um das britische Studio schlecht steht, ist keine Überraschung. So berichteten wir im Oktober 2023 über Entlassungen, die von den Verantwortlichen bestätigt wurden. Eine Zahl teilten sie nicht mit, doch angeblich wurde die Belegschaft um 15 Prozent reduziert.
Schon Ende 2022 gab der Mitgründer Kareem Ettouney seinen Abschied bekannt. Ein paar Monate später verabschiedete sich mit Mark Healey ein weiterer Mitgründer des Studios.
Der Live-Support ihres Projekts „Dreams“ endete im letzten September. Angeblich war davon eine aufpolierte Version für PS5 und PC geplant, doch kurz vor der Fertigstellung soll Sony doch noch den Stecker gezogen haben.
Wie es bei Media Molecule nun weitergeht, ist offen. Laut einer Stellenanzeige im August 2022 arbeiteten die dort tätigen Entwickler an einem neuen Live-Service-Projekt. Von Spielen dieser Art wurden schon mehrere eingestellt – darunter der „The Last of Us“-Multiplayer, das Koop-Fantasy-Spiel der London Studios und offenbar auch „Twisted Metal“.
Ob auch das Live-Service-Game von Media Molecule eingestellt wird? Sollte es so kommen, könnte es das Ende des Studios sein. Sobald wir etwas Neues erfahren, lassen wir es euch schnellstmöglich wissen.
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Kommentare
AlgeraZF
04. März 2024 um 18:11 UhrNächstes Jahr dann bestimmt. Sony sollte erstmal bei sich selbst anfangen und sich hinterfragen, was gerade alles so schief läuft. Aber gut einer der Experten ist ja Ende des Monats schon weg.
un0rmal_1900
04. März 2024 um 18:12 UhrHätten bei Little Big Planet bleiben sollen…
Haben sich selbst zerstört
buxte
04. März 2024 um 18:17 UhrLBP eins meiner PlayStation Favoriten.
Wäre echt schade drum.
raphurius
04. März 2024 um 18:48 UhrMedia Molecule haben auch abseits von LBP geliefert, sei es Tearaway oder Dreams, alle ihre Spiele besitzen einfach dermassen viel Herz!
Bitte Sony achtet darauf das dieses einzigartige Studio auch in Zukunft erhalten bleibt!
AlgeraZF
04. März 2024 um 18:51 UhrHabe selbst nur Tearaway gespielt. Das hat mir allerdings sehr gut gefallen!
javavscocoa
04. März 2024 um 19:02 UhrWie bitte… Für mich ist dieses Studio „Kaufgrund“ für die Playstation….
keepitcool
04. März 2024 um 19:03 UhrSelbst schuld irgendwie, Dreams war halt auch nix und nun sollen sie an irgendeinem Live Service projekt arbeiten?…Dann ist die Schliessung wohl einfach nur aufgeschoben, aber nicht aufgehoben….
Media Molecule war mal ein unglaublich tolles und kreatives Studio. LBP 1+2 waren grandios, auch Tearaway auf der Vita fand ich überragend. Schade was aus MM gworden ist:-(…
keepitcool
04. März 2024 um 19:05 Uhr@javavscocoa
Ja das war mal…früher…mittlerweil würde die leider nach dem „Dreams-Flop“ keiner mehr vermissen…
Celas
04. März 2024 um 19:08 UhrIch hoffe das sie eines Tages ihr großes Comeback haben mit einem neuen LBP.
Darth_Banane567
04. März 2024 um 19:09 UhrHoffentlich kriegt das Studio nochmal die Kurve
Darth_Banane567
04. März 2024 um 19:10 UhrWenn sie nicht mehr in der Lage sind eigene gute Spiele zu entwickeln, dann sollten sie alte Playstation Titel Remastern/Remaken
Playzy
04. März 2024 um 19:13 UhrMedia molecule ist seit 10 Jahren obsolet. Das letzte gute Spiel war tearaway. Ich hätte sie früher dich gemacht.
RegM1
04. März 2024 um 19:14 Uhr@keepitcool
Mich würde interessieren, wer die Live-Service-Spiele „angeordnet“ hat, wenn es Sony war, dann wäre die Schließung traurig, wenn MM sich bewusst dafür entschieden hat, gg no re.
Diese ganze Industrie jagt nur den Live-Service-Traum, absolut dämlich, selbst Leute mit Basiswissen checken, dass die Spieler bereits feste Titel haben, für einen Erfolg muss das Spiel genau zum richtigen Zeitpunkt kommen (siehe Helldivers 2).
Und ob sich Helldivers 2 wirklich langfristig bei den aktuellen Spielerzahlen halten kann, hängt von neuem Content ab, das Studio muss richtig ranklotzen.
st0nie
04. März 2024 um 19:29 UhrWieso lässt Sony eigentlich die LBP IP so brach liegen? Mir würde es schon reichen wenn sie Teil 1+2 auf der PS5 releasen würden. Wirklich schade! Fand den neusten Ablegen auch echt gelungen im Co-op (anders als Teil 3 damals)
Zockerfreak
04. März 2024 um 19:47 UhrBei Sony läuft momentan viel schief,so toll scheint es nicht mit dem Unternehmen zu laufen
raphurius
04. März 2024 um 19:47 Uhr@keepitcool
Dreams mag vielleicht von den Verkaufszahlen her nicht überzeugen, ändert jedoch nichts daran das es ein wirklich fantastisches Spiel war.
Jeder der sich darauf einlassen konnte, merkte wie viel Liebe und Kreativität in dem Spiel steckte. Selbst der VR Modus war aller erste Sahne! Leider gab es jedoch nie eine PS5/PC Version, diese hätte das Ruder vielleicht nochmals etwas rumreissen können. 🙁
Abseits davon erhielt es zudem einen Metascore von 89 und Userscore von 87. Insgesamt also eine weitere Perle aus dem Hause Media Molecule.
Khadgar1
04. März 2024 um 20:10 UhrHätte Sony Dreams mal mehr supportet. So viele Möglichkeiten und man wirft es einfach in die Ecke.
keepitcool
04. März 2024 um 20:20 Uhr@raphurius
Das mag sein, habs ja damals selbst gespielt. Zunächst mal die bereits verfügbaren Levels als auch einige von der Community selbst erstellten. Ist halt einfach ein kreativewr Baukasten gewesen, eine PC-Version hätte sicherlich nochmal einen Schub geben können bze. wenns nochmal für die PS5 erscheinen wäre. Aber das Spiel war vielleicht auch eifnach irgendwann kaum noch relevant, kaum noch in den Köpfen der meisten das man es halt sein liess…
Für mich wars halt leider kein „richtiges“ Spiel und sowas bräuchte MM eben mal wieder, also sowas wie LBP oder Tearaway. 10-15h Spielzeit, tolles, kreatives Leveldesigmn, nett erzählte Story,fertig…Vielleicht kriegts ja Team ASOBI mit einem neue Astrobot hin, ich würds mir wünschen….
Rikibu
04. März 2024 um 20:25 UhrHätte mich nach Sonys Dreams Entscheidung nun auch nicht mehr gejuckt, ob mm weitermacht oder nicgt.
Wenn sony kein geld mehr für einzigartiges mehr ausgeben und es erhalten will, kann die Bude auch zu.
Ich kauf von mm nix mehr, weil sony derzeit nur vorbei an meinem Bedarf entscheidet
Dreams mit vr2 als natives ps5 Ding wär der killer gewesen
keepitcool
04. März 2024 um 20:50 Uhr„Dreams mit vr2 als natives ps5 Ding wär der killer gewesen“
VR ist leider nachwievor Nische, hätte sich also kaum verkauft..MM braucht wieder einfach ein normales Spiel das auch den mainstream wieder mehr anspricht…
AlgeraZF
04. März 2024 um 22:08 UhrVR ist so unnötig wie die ganzen Remakes aktuell.
Rikibu
04. März 2024 um 22:26 Uhr@ keepitcool
Das Nischenargument ist schlichtweg dumm…
Nur weil was Nische ist, soll man keine Software dafür entwickeln? Wie sonst soll etwas aus der Nische kommen, wenn nicht mit Softwareargumenten?
Den Zirkelschluss mit sich selbst zu machen, um den Ist-Zustand zu rechtfertigen, ist jedenfalls jenseits von argumentativ.
The Last of us ist schlecht, weil es schlecht ist… wäre die Adaption der Argumentationsweise…
Light Vader
04. März 2024 um 22:52 Uhrich vermute mal, dass die Schließung bereits beschlossene Sache ist. Aber gleich zwei Studios auf einmal dicht machen sind doch ein wenig zu viel negative Presse.
Neben dem Kostenfaktor für unrentable Studios wird Sony bestimmt Platz machen wollen für baldige Übernahmen a la Arrowhead und vielleicht noch Shift Up, wenn Stellar Blade ein Erfolg wird.
Weitenrausch
05. März 2024 um 07:31 UhrWenn sony bald all ihre kleineren studios schließt dann hat man garnichts mehr für zwischendurch… premium AAA spiele dazuern ihre 5-7jahre, wenn da nichts kleineres zwischwndurch kommt.. dann wird es in Zukunft immer mehr meldungen kommen das von sony bis datum X nichts mehr bringt und exklusiv spiele müssen extern erworben werden…
Worallem die schliessen ihre studios…. Die hatten kein schlechtes, haben sogar etwas mehr als letztes jahr eingenommen, aber man hatte mit mehr gerechnet, als zur coronazeit was ein absoluter Ausnahmezustand war und die leute vermehr zuhause waren… es ist so verrückt… studios werden veschlossen und Mitarbeiter werden gekündigt weil man zu gierig ist… es reicht nicht das man Profit gemacht hat nein man hatte mit mehr gerechnet…
Die hatten kein schlechtes jahr oder haben ungedeckte kosten… einzig und alleine die die vorstellung und gier das man gedacht hat man hätte mehr machen können ist die schuld dafür…
Wie schon gesagt wer soll bald noch firstparty games rausbringen wenn wir 5-7jahre auf ein spiel warten müssen… soviele studios und spiele haben die nicht mehr um das noch alles zu decken…
Jim Ryan war ne Katastrophe
Dedenne1987
05. März 2024 um 08:17 UhrPuh geht mir Sony auf den Sack aktuell.
Die haben so geile IPs.
Killzone, inFamous, Resistance, Socom, Days Gone, Little Big Planet, etc ich könnte stunden weiter machen.
Statt mal auf die Spielerschaft zu hören und da neues zu liefern, wird ein Studio nach dem anderen geschlossen bzw Belegschaft entlassen
Ratchet82
05. März 2024 um 08:24 Uhrwas ist momentan eigentlich los in der Videospielwelt? man liest von einer Schliessung bze. Kündigungswelle nach der anderen…
Rikibu
05. März 2024 um 09:40 Uhr@Ratchet82
was los ist? Die praktische Umsetzung des Theorems des unendlichen Wachstums kommt zur Anwendung und trifft auf Kaufzurückhaltung.
Kaufzurückhaltung deshalb, weil verschiedene andere Bereiche des Lebens plötzlich teurer werden und selbst wenn genug Entertainment Budget vorhanden ist, müssen die Produkte und Technologie noch mutig und innovativ genug sein, um dieses Geld für sich beanspruchen zu können.
Bei dem Mantra, welches derzeit durch die Spielebranche geistert, welches „wir wollen euer Geld, wollen aber selbst nichts wagen, nichts investieren“ ist halt auch die Frage, welche Kunden sie mit Stillstandsprodukten noch begeistern können, wenn jegliche Neuerung entweder verschmäht wird (VR, kleinere Dinge die nicht Trillionenseller sind) oder es nur darum geht, dass Dinge eingestellt werden…
Wie lange man Projekte und Einzigartigkeit von einer Entertainment Marke abziehen kann, bis die Marke selbst an Strahlkraft und Relevanz verliert, werden wir sehen…
Das was man Microsoft schon in der Xbox One Ära zu Recht vorwerfen konnte, vollführt Sony gerade… beide machen sich somit auf ähnliche Weise entbehrlich, statt Begehrlichkeiten zu wecken. Glücklicherweise existiert PC Gaming auch ganz ohne Sony und Microsoft