Nachdem sich die Community über Monate für einen Retail-Release einsetzte, kündigten die Larian Studios Ende 2023 eine physische Deluxe Edition zu „Baldur’s Gate 3“ für den PC und die Konsolen an.
Neben allerlei Extras gehört auf den Konsolen natürlich das Hauptspiel an sich in Disc-Form zum Lieferumfang. In den letzten Wochen zeichnete sich bereits ab, dass die Xbox Series X/S-Version auf mehreren Datenträgen ausgeliefert wird. Wie viele es schlussendlich sein werden, verriet Michael Douse, Larians Director of Publishing, in einem aktuellen Tweet.
Demnach erscheint die Xbox Series X/S-Version von „Baldur’s Gate 3“ auf vier Discs. Laut Douse schrammten die Entwickler ganz knapp an der Möglichkeit, die Xbox-Fassung auf drei Datenträgern zu veröffentlichen, vorbei. Allerdings entschied sich Larian bewusst dazu, keine Inhalte zu entfernen und einen Release auf vier Discs in Kauf zu nehmen.
„Die Xbox-Retail-Version von Baldur’s Gate 3 wird tatsächlich vier Discs haben, da wir 500 Megabyte über dem Limit für drei liegen. Die einzige Möglichkeit wäre gewesen, einige Inhalte herauszuschneiden. Aber das ergab keinen Sinn. Also bestätigen wir vier“, führte Douse aus.
Was steckt in der Deluxe Edition?
Die physische Deluxe Edition von „Baldur’s Gate 3“ erscheint im Frühjahr 2024 und umfasst neben dem Spiel diverse Zusatzinhalte. Darunter den offiziellen Soundtrack auf drei CDs, eine doppelseitige Landkarte, ein digitales Artbook oder digitale Charakterbögen mit weiteren Informationen zu den Helden.
Was sonst noch geboten wird, verrät euch die folgende Übersicht.
Digital Deluxe-Inhalte
- Divinity-Gegenstandspaket
- Bardenpaket
- Bilder aus Rivellon
- Exklusives Würfelthema
- Abenteurerbeutel
- Digitaler Soundtrack
- Digitales Artbook
- Digitale Charakterbögen
Physische Inhalte
- Soundtrack auf drei CDs
- Doppelseitige Landkarte
- 32 Aufkleber
- Flammende Faust- und Absolute-Aufnäher
- Gedankenschinder-Poster
- Spieledisc
- Spielebox im Stil der Originalserie
Sollten die Entwickler der Larian Studios der physischen Deluxe Edition einen konkreten Releasetermin spendieren, bringen wir euch natürlich umgehend auf den aktuellen Stand der Dinge. Die digitale Fassung von „Baldur’s Gate 3“ erschien im August 2023 für den PC, im September für die PS5 und im Dezember für die Xbox Series X/S.
Mit seinem taktischen Kampfsystem, der spannend inszenierten Geschichte und dem beeindruckenden Umfang entwickelte sich der neueste Streich der Larian Studios zu einem der bestbewerteten Rollenspiele der vergangenen Jahre.
Weitere Meldungen zu Baldur's Gate 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Weitenrausch
05. März 2024 um 10:08 Uhrund in China fällt ein sack reis um…
Sind wohl die Vorteile der neuen Komprimierungs Technik auf der PS5… hat dies ein spielerischen Vorteil? nein. einmal installiert brauch ich bei PS5 als auch Xbox nur die Spieldisc… wem interessierts?
MarchEry
05. März 2024 um 13:35 UhrBis man zu der lebensverändernden Info kommt, muss man auch den halben Text lesen. Dubiose Onlineportale machen es ähnlich.
Soniel
05. März 2024 um 16:50 UhrWarum sind auf dem Bild drei Discs zu sehen bzw es steht auch dass es drei sind. Auch wenn man dem Link im Tweet auf die offizielle Seite folgt, sind es drei
Soniel
05. März 2024 um 16:54 UhrOk, habs verstanden. Ich schätze man war sich sicher drei zu erreichen, hat es aber letztendlich nicht geschafft. „dynamic situation“
AnThRaX360
11. März 2024 um 11:26 UhrAlles besser wie keine Disc 😉
Alan Wake
14. März 2024 um 11:52 UhrDas ist ja wie im Mittelalter bei dem Pc Spiel Blade Runner falls sich jemand daran erinnert. Wer braucht so einen umständlichen Kack heutzutage?? Es ist 2024
CloudLionhead
18. März 2024 um 15:02 UhrNa da hat die Kraken Komprimierung seinen Vorteil, weniger Umweltverschmutzung,… aber bei den so geringen Absatz bei der Xbox äh egal