In den nächsten Tagen werden voraussichtlich die Februar-Charts für die Verkäufe im PlayStation Store veröffentlicht. Sie verraten erstmals, wie sich die digitale PS5-Version von “Helldivers 2” schlägt. Steam arbeitet transparenter: Sowohl weltweit als auch auf Deutschland bezogen ist der Shooter seit Wochen das umsatzstärkste Spiel.
Aus den USA traf eine weitere Statistik ein. Während die Verkäufe von Spielen nach dem Launch in der Regel sinken, kam es dort zu einem recht ungewöhnlichen Szenario. Die Verkaufskurve zeigt nach oben.
Helldivers 2 mit umgekehrter Kurve
Auf die steigenden Verkäufe weist der Circana-Analyst Mat Piscatella hin, wobei er sich auf die nun vorliegende dritte Verkaufswoche bezieht.
„Die US-Verkaufszahlen von Helldivers 2 sind in der dritten Woche auf dem Markt noch einmal gestiegen. Bis jetzt ist die Kurve wirklich umgekehrt“, so Piscatella, der einen seltenen und erstaunlichen Trend sieht.
Verkäufe von Spielen sinken normalerweise. Doch bei einer „inversen Verfallskurve“ findet eine Umkehrung des Trends statt. Dieses Phänomen tritt selten auf, insbesondere bei größeren Titeln.
Hier gilt: Die bloße Feststellung eines Wachstums reicht nicht aus, um die Art der Entwicklung zu erklären – denn das Wachstum könnte nur vorübergehend sein, beispielsweise durch Rabatte. Im Fall von “Helldivers 2” gab es bisher allerdings keine großangelegten Preisnachlässe, abgesehen von Betrugsabsichten:
Tatsächlich sieht Piscatella bei „Helldivers 2“ einen Anstieg der “Grundnachfrage”, sodass die Situation nicht etwa mit einem Steam Summer Sale verglichen werden kann.
Die Erhebungen von Circana basieren auf den physischen Verkaufsdaten sowie Informationen von Publishern, die ihre Daten zur Verfügung stellen. Diese Zahlen sind nicht unbedingt ein genaues Maß für den Erfolg eines Spiels. Jedoch liefern sie auf monatlicher Basis einen hilfreichen Einblick in die Spielebranche.
Es wird nicht ewig so weitergehen
Auch einen Vergleich hatte Piscatella parat. Denn in der Vergangenheit gab es bei einer anderen Marke eine ähnliche Tendenz. “Ich will damit nicht sagen, dass Helldivers das nächste Guitar Hero wird, sondern nur, dass sich die Verkaufskurve ähnlich entwickelt“, so der Analyst.
Er ergänzte: „Das wird nicht ewig so bleiben. Irgendwann wird es einen Höhepunkt erreichen und dann werden die Verkäufe sinken, je weiter es in seinem Lebenszyklus voranschreitet. Was auch normal und erwartet ist.“
Momentan sei es aber ein “sehr spannender Titel”, dessen Verkäufe er aufmerksam verfolgt – vor allem, da “einige andere Spiele kommerziell wirklich Probleme” haben. Die Gesamtsituation auf dem Markt sei letztlich ein “ganz eigenes, großes Durcheinander”.
Erwähnenswert ist es auch, dass der Live-Service von “Helldivers 2” nicht einmal richtig begonnen hat. Die Roadmap wurde erweitert und Spieler können sich auf Events, zusätzliche Inhalte wie Mechs und Überraschungen einstellen.
Weitere Meldungen zu Helldivers 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AlgeraZF
05. März 2024 um 09:10 UhrEin Analyst meint das irgendwann der Höchstwert erreicht ist. Danach werden die Verkäufe wieder nachlassen.
Den finde ich noch besser als Herr Pachter. 😀
Horst
05. März 2024 um 09:13 UhrHatten nicht viele auf dem Plan, Mund-zu-Mund-Propaganda sorgt für viele Verkäufe, leuchtet ein! Aber bald wird der Peak wohl erreicht sein ^^
Tobi123
05. März 2024 um 09:18 UhrSehr schön, dagegend mal die aktuellen Steamzahlen von Suicide Squad:
256 – players right now
497 – 24-hour peak
Qualität scheint sich eben auch weiterhin durchzusetzen.
BlackPlayerX
05. März 2024 um 09:18 UhrDas wird von mir sowas von unterstützt 🙂
Ich liebe das Spiel 😀
matze0018
05. März 2024 um 09:27 UhrIch brauche mehr Content.. 😉
Es bockt sehr, nur ist es jetzt etwas ausgelutscht.
AlgeraZF
05. März 2024 um 09:34 Uhr@matze0018
Befürchte das wird immer sehr lange dauern. Immerhin haben sie ja für das Spiel selbst schon gut 8 Jahre benötigt.
Flex_deine_Ex
05. März 2024 um 09:34 UhrTobi
SUİCİDE SQUAD İst von der Qualität her top aber.
matze0018
05. März 2024 um 09:40 Uhr@AlgeraZF
Ist jetzt nicht ganz so schlimm, gibt ja genug anderes was gezockt werden möchte. 😉
So ein paar Runden mit den Dudes gehen auch so.
Khadgar1
05. März 2024 um 09:43 Uhr@AlgeraZF
Ich bin mir sicher, auf diese Schlussfolgerung wären einige nicht gekommen 🙂
AlgeraZF
05. März 2024 um 09:46 UhrIst auch für mich jetzt nicht so schlimm. Denke da kommt in den nächsten Wochen noch etwas.
Und ab Ende April wird dann eh erstmal 100+ Stunden Eiyuden Chronicle Hundred Heroes gezockt. ^^
Johannes89
05. März 2024 um 09:51 UhrHab weiterhin großen Spaß am Game obwohl ich alle freischaltung ,max. lvl 50 , max. Proben, Credits, und Medaillen erreicht habe. Bin also gut gewappnet für mehr Content… bis dahin alles für die Freiheit 😉
CBandicoot
05. März 2024 um 09:55 Uhr@Flex_deine_Ex:
Was soll da Top sein? Die langweiligen Quests und Level? Oder die eintönigen Kämpfe? Die Bosskämpfe? Das generelle Gameplay? Alles mittelmaß bis schlecht.
Manche sagen Story wäre ok, aber mehr auch nicht.
naughtydog
05. März 2024 um 10:01 UhrLiegt wahrscheinlich daran, dass man eher dazu neigt, mit dem Kauf zu warten, solange die Serverkapazitäten bekanntermaßen zu knapp sind.
BK493
05. März 2024 um 10:16 UhrMuss dringend mal weitersuchten^^
Rushfanatic
05. März 2024 um 10:44 UhrAch wirklich Captain Obvious Wachstum geht nie endlos weiter???
Das müssen wir Jedem weiter erzählen, da ist man etwas Großem auf der Spur….
OzeanSunny
05. März 2024 um 11:18 UhrQualität ist fantastisch und das Setting weis zu überzeugen.
Und der Einstieg ist absolut einfach.
Jeder kann da mitmachen und hat Spaß.
Ein Titel der es absolut verdient hat da oben mitzuspielen.
Und zeigt der Konkurrenz man möchte es nicht überladen haben.
Gradliniger Shooter ohne Schnickschnack.
Crysis
05. März 2024 um 12:09 UhrJa ein Spiel das sowohl für Anfänger wie Profis jede Menge Spaß bietet und das mit einem recht unkomplizierten Einstieg. Zuletzt hatte für mich Monster Hunter World das ganz gut hinbekommen und ich denke die verkaufszahlen werden ähnlich sein zum Ende hin.
OVERLORD
05. März 2024 um 12:18 Uhr@CBandicoot du hast gerade eindrucksvoll belegt, das du von dem Titel mal so überhaupt keine Ahnung hast.
OVERLORD
05. März 2024 um 12:19 Uhr@CBandicoot sorry dachte erst du beziehst dich Helldivers 2 😀
FURZTROCKEN
05. März 2024 um 12:53 UhrIch finde das allgemeine Schriftbild etwas klein und die Rätsel beim Terminal sehe ich nur sehr dürftig. Habe einen 55 Zoll TV und der Sitzabstand beträgt etwa 3 Meter. Geht es nur mir so?!
RegM1
05. März 2024 um 14:48 UhrWenn ein Markt gesättigt ist, dann setzt sich nur Qualität durch…
Sind das echt Analysten oder irgendwelche Clowns?
Helldivers 2 ist geil, deswegen verkauft es sich, Suicide Squad ist nicht gut, deswegen will es niemand.
Krasse Erkenntnis….
AlgeraZF
05. März 2024 um 14:54 Uhr@FURZTROCKEN
Der ist bei 3 Meter Sitzabstand aber auch viel zu klein. 😉
Bei mir sind es ca. 2,5 Meter und habe einen 77 Zoll TV.
Selbst da ist es relativ klein. Bei 55 Zoll würde ich da sicherlich auch einiges nicht richtig erkennen.
Scardust
05. März 2024 um 15:29 UhrGestern die erste Runde zu 4 mit Freunden und Frau gespielt. So macht das Spaß! Macht Laune pur wenn 4 Zerstörer aus dem Orbit sch***e auf die Gegner regnen lassen. xD
FURZTROCKEN
05. März 2024 um 15:45 Uhr@AlgeraZF
77 Zoll bei 2.5 Meter. Krass! Muss man da nicht schon den Kopf bewegen um alles zu sehen?
AlgeraZF
05. März 2024 um 16:00 Uhr@FURZTROCKEN
Ne ganz so schlimm ist es dann auch nicht. ^^