Atlus hat allen Grund zur Freude: Das Unternehmen hat einen großen Meilenstein erreicht. Bis heute haben sich über 22 Millionen Einheiten der „Persona“-Reihe verkauft. Um diese Verkaufszahl zu feiern, hat das Unternehmen einen Special-Trailer namens Promise veröffentlicht.
In dem Trailer sind mehrere Szenen aus „Persona 3 Reload“ zu sehen. Sie zeigen unterschiedliche Charaktere aus dem Spiel und wichtige Schlüsselmomente.
Persona steht hinter anderen JRPGs zurück
Im Vergleich zu anderen JRPG-Giganten klafft allerdings eine große Lücke. Square Enix verriet beispielsweise, dass sich die „Final Fantasy“-Reihe bereits über 180 Millionen Mal verkauft hat. Selbst „Dragon Quest“ habe sich schon über 88 Millionen Mal verkauft. Doch trotzdem sind die 22 Millionen verkauften Spiele ein großer Erfülg für Atlus.
Die „Persona“-Reihe begann im Jahr 1996 auf der PS1 mit „Revelations: Persona“. Dabei handelt es sich um ein Spin-off der „Megami Tensei“-Reihe von Atlus. Der Titel wurde im Jahr 2009 als „Shin Megami Tensei: Persona“ neu für PSP aufgelegt und erreichte so ein größeres Publikum.
Die nächsten Spiele wurden sogar aufgesplittet: Sowohl „Eternal Punishment“ als auch „Innocent Sin“ bekamen ihren eigenen Release für PSP.
Somit entwickelte Atlus die „Royal“-Variante, in der es noch mehr Gameplay gibt. Seitdem kann die Reihe zahlreiche Spin-offs vorweisen, obwohl sie selbst einmal als Spin-off gestartet ist. Neben Tanzspielen und Taktik-Titeln im X-COM-Stil gib es kaum ein Genre, das die „Persona“-Reihe bislang unberührt gelassen hat.
Mit „Persona 3“, zu dem jetzt die Reload-Variante erschien, nahm die „Persona“-Reihe die Form an, wie wir sie heute kennen. Das Spiel ist eine Mischung aus Lebenssimulation und Dungeon-Crawler. „Persona 4“ und „Persona 5“ knüpften an diesen Erfolg an. Vor allem letzterer Titel kam endlich bei der breiten Masse an.
Somit entwickelte Atlus die „Royal“-Variante, in der es noch mehr Gameplay gibt. Seitdem kann die Reihe zahlreiche Spin-offs vorweisen, obwohl sie selbst einmal als Spin-off gestartet ist. Neben Tanzspielen und Taktik-Titeln im X-COM-Stil gib es kaum ein Genre, das die „Persona“-Reihe bislang unberührt gelassen hat.
Wir dürfen gespannt sein, wie es mit der Reihe in Zukunft weitergeht.
Weitere Meldungen zu Persona 3 Reload.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
05. März 2024 um 14:05 UhrAuch eine absolut fantastische Reihe.
Wenn JRPG dann kann ich jedem die Persona teile empfehlen
Möppelmann
05. März 2024 um 17:14 Uhr@OzeanSunny
Schon allein mangels Alternativen. Das JRPG-Genre spuckt ja leider nicht mehr so viele gute Titel aus, wie noch zu PS2-Zeiten 🙁
OzeanSunny
05. März 2024 um 18:03 UhrMangels Alternativen?
Hast du keine Switch?
Allein da gibt es ohne Ende tolle JRPGs mit Xenobl1&2, Fire Emblem und noch vieles mehr.
Auf Ps5 mit Persona, Octopath Traveller 2 , Tales of Arise oder Granblue Fantasy Relink und es kommt noch Shin Megami Tensei V: Vengeance Launch Edition heraus!
Hast du alles durch?
Also ich kann wahrlich nicht von einem Mangel an alternativen schreiben.
Weitenrausch
05. März 2024 um 18:30 UhrKomisch wenn man ein Nischen titel nicht wie ein nischen titel behandelt sondern auch in vielen Ländern lokalisiert, ist es nicht verwunderlich das die reihe nun durch die decke geht… kenne viele die aufgrund von fehlender Lokalisierung titel nicht spielen. Besonders wenn es rollenspiele sind
Plastik Gitarre
05. März 2024 um 18:51 Uhrdie persona chars liebe ich von allen jrpg’s am meißten. einfach süß. ja zum glück ist reload lokalisiert. es ist einfach angenhmer zu lesen. das ist auch der grund warum ich P5 royal nochmal spielen werde.
22 mio. hätte ich nicht gedacht. in meiner buddylist spielt es keiner außer mir. die wissen nicht was sie verpassen. hö, hö.
TomSir79
05. März 2024 um 20:02 UhrDurch Persona 5 Royal bin ich erst zur Reihe gekommen. Eine echt tolle Reihe! Und auch wenn mich der dritte Teil trotz eines Remakes nicht so recht überzeugen konnte so habe ich dennoch – auch um die Lücke zu FF7 Rebirth zu schließen – an die 95h in dem Spiel verbracht. Was ich sagen will ist, dass Teil 3 kein schlechtes Spiel ist. Nur eines, was nach Teil 5, Strikers und Teil 4, nicht meinen Geschmack treffen konnte. Es aber dennoch eine Chance verdient hat.
MonadoX
06. März 2024 um 09:45 UhrDas die Persona Titel endlich mit deutschen Texten und anderen Ländern und deren Texten veröffentlicht werden zeigt halt, dass das so sein MUSS! Schon werden die Titel erfolgreicher! Als nächstes dann Shin Megami Tensei 5 auf deutsch auf der PS5 im Sommer. Einfach geil.