Die Entwickler von Crema verabschieden sich langsam aber sicher von ihrem Monster-MMO „Temtem“. Vor wenigen Wochen hatte das Team sein nächstes Projekt „Temtem: Swarm“ angekündigt, das von den Fans aber eher kritisch aufgenommen wurde.
Nun soll das MMO „Temtem“ noch zwei weitere Updates erhalten, während das Team auf Korrektur- und Balance-Patches für das Spiel umstellt und sich anderen Aufgaben widmet. Die nächste Aktualisierung steht bereits für Juni an und soll nicht nur eine Arcade ins Spiel bringen, sondern auch die Mikrotransaktionen entfernen.
Team habe den „Unmut der Spieler“ gegenüber Mikrotransaktionen verstanden
Über Steam teilte Crema seine weiteren Pläne für „Temtem“ mit. Das nächste Update für das Monster-Spiel wird Version 1.7 sein, die im kommenden Juni erscheinen und den letzen neuen Content zu dem Titel bringen wird, der im Rahmen der Kickstarter-Kampagne versprochen wurde. Dies wird die Arcade sein, in der sich die Nutzer mit einer Reihe von Mini-Spielen mit „Temtem“-Thema beschäftigen können. Darüber hinaus wird die Premium-Währung entfernt und Items, die bislang nur über diese Währung oder den Battle Pass erworben werden können, werden dann zu der normalen Ingame-Währung Feathers erhältlich sein.
Das letzte große Update soll Version 1.8 sein, das den Entwicklern zufolge alle FOMO-Mechaniken (Fear of Missing Out) aus „Temtem“ entfernen wird. Dies bedeutet, dass es möglich sein wird, jeden vorherigen Tamer Pass zu spielen, um dessen Belohnungen zu erhalten. Update 1.8 soll auch einige weitere Änderungen an der Lebensqualität mit sich bringen, die auf die Langlebigkeit des Spiels abzielen. „Unsere Mission ab 1.8 ist es, das Spiel unterhaltsamer, unterhaltsamer, lohnender und autarker zu machen, auch ohne große Updates“, so Crema. Das Studio wird mit „kleineren Updates“ fortfahren, die sich auf Fehlerbehebungen und Balance-Optimierungen konzentrieren. „Wir haben nicht die Absicht, das Spiel oder seinen Server zu schließen.“
Das Team arbeitet derzeit an dem Titel „Temtem: Swarm“. Crema begründete das neue Spiel damit, dass „unendliche Inhalte“ für „Temtem“ nicht möglich wären, da diese nicht nur zeit- sondern auch kostenintensiv wären. Das Spiel würde zwar ein MMO-Label tragen, dies würde aber nicht bedeuten, dass der Titel unendlich weitergehen würde.
Weitere Meldungen zu Temtem.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
StoneyWoney
05. März 2024 um 11:45 UhrAch cool, dann kann ichs ja auf die Wunschliste packen 🙂
DerKaiser3
05. März 2024 um 11:50 UhrHab mir die Platin erspielt, hat sehr viel Spaß gemacht.
Crysis
05. März 2024 um 12:10 UhrMuss ich unbedingt noch Nachholen das Spiel.
OVERLORD
05. März 2024 um 12:21 UhrSollte ich mir dann vielleicht auch nochmal anschauen.
Cinnalemon
05. März 2024 um 14:18 UhrIch verstehe nicht, wieso das Spiel kaum Aufmerksamkeit bekommen hat. Es ist ein klassisches Pokemon, was sich eigentlich viele gewünscht haben….. Aber dann kommt Palworld, was nur Pokemon ähnliche Wesen besitzt und es wird sofort eines der erfolgreichsten Spiele überhaupt. Ich kann das echt nicht nachvollziehen.
Xartah
05. März 2024 um 15:14 UhrIch höre gerade zum ersten Mal von dem Spiel.
Ist das mit Nexomon zu vergleichen welches ich gerade spiele?
StoneyWoney
05. März 2024 um 15:17 Uhr@Cinnalemon „klassisches Pokemon“ ist ja gerade das Problem für einige. Das Prinzip ist so abgedroschen, dass man das selbe nicht zwingend nochmal braucht. Temtem ist ja dann auch fast nur ein Ersatz für Leute, die keine Switch haben. Und auch die Monsterdesigns wirken auf mich nicht sonderlich markant.
Palworld klaut sich da die identitätsstarken Designs zusammen und gibt dem Sammelkonzept einen gewaltigen Twist hinzu, indem es ein Survivalspiel daraus macht. Dabei ist auch die Grafikqualität höher als bei Pokemon und Temtem.
StoneyWoney
05. März 2024 um 15:19 Uhr@Xartah Nexomon orientiert sich an 2D Spielen, Temtem ist in 3D.
Zudem ist Temtem ein Onlinespiel, in dem du anderen Spielern über den Weg laufen kannst (in welchem Umfang kann ich dir nicht sagen, weil ich es dazu nicht gut genug kenne).
Ansonsten sollte der Vergleich passen, denke ich.
Xartah
05. März 2024 um 17:04 Uhr@StoneyWoney Danke für die Antwort. Habe mir gerade mal ein paar Videos zum dem Spiel angesehen. Sieht gar nicht mal schlecht es aber wie ist das mit anderen Spielern? Muss man mit denen interagieren oder kann man die ignorieren und in Ruhe alleine spielen?
Bin nicht unbedingt ein MMO Fan aber das Spiel würde mich interessieren.
Soniel
05. März 2024 um 19:43 Uhr@Xartah
Du kannst andere Spieler komplett ignorieren. Die nerven auch nicht, stehen nicht im Weg oder so. Man kann Temtem uneingeschränkt als SP Erlebnis für sich erleben.
Xartah
05. März 2024 um 21:31 Uhr@Soniel Danke für die Antwort. Weder es mal bei Amazon bestellen. Mit knapp 20€ macht wohl nichts falsch.