In der vergangenen Woche kündigte Electronic Arts die Streichung von 670 Stellen an und gab bekannt, dass diverse Projekte eingestellt wurden beziehungsweise eingestellt werden sollen. Laut einem Bericht von IGN befindet sich darunter ein „Star Wars“-Shooter von Respawn Entertainment.
Ergänzend zu diesen Angaben sprach der Giant Bomb-Redakteur Jeff Grubb in der neuen Ausgabe von „Game Mess Mornings“ über die aktuelle Entwicklung bei Respawn Entertainment. Wie Grubb in Erfahrung gebracht haben möchte, arbeitet das „Skunkworks“-Team rund um „Titanfall“-Director Steve Fukuda derzeit an einem neuen Titel im „Titanfall“-Universum.
Weitere Details zu dem Projekt konnte Grubb laut eigenen Angaben bislang nicht in Erfahrung bringen. Stattdessen ist lediglich die Rede davon, dass der neue „Titanfall“-Titel genutzt werden könnte, um das zugrunde liegende Universum zu erweitern.
Um entsprechenden Gerüchten und Spekulationen nicht Tür und Tor zu öffnen, wies Grubb allerdings darauf hin, dass wir es hier nicht mit „Titanfall 3“ zu tun haben.
Eine offizielle Stellungnahme steht noch aus
„Dieses Spiel, wie es heute steht, ist soweit ich weiß ein Titanfall-Spiel. Es ist im Titanfall-Universum angesiedelt. Aber jeder, mit dem ich spreche, sagt immer wieder […] gehe nicht von einem Titanfall 3 aus. Einem Spiel mit einer Online-Mehrspieler- und einer Einzelspieler-Kampagne“, ergänzte Grubb.
Respawn Entertainment äußerte sich zu den Angaben von Grubb nicht. Bereits Anfang 2023 kam das Gerücht auf, dass das Studio an einer neuen „Titanfall“-Erfahrung arbeitete, die jedoch eingestellt wurde. Das Projekt trug laut einem Bericht von Bloomberg den Namen „Titanfall Legends“.
Weiter ging aus anderen unbestätigten Berichten hervor, dass „Titanfall Legends“ in Respawn Entertainments Battle-Royal-Shooter „Apex Legends“ spielbar gewesen wäre und euch unter anderem eine klassische Kampagne bieten sollte. Warum sich EA beziehungsweise die Entwickler dazu entschlossen, „Titanfall Legends“ einzustellen, ist bis heute unklar.
Im Rahmen der Goldman Sachs Communacopia & Technology Conference im September 2023 hob Electronic Arts‘ CEO Andrew Wilson die Bedeutung von Respawn Entertainment für sein Unternehmen hervor. Ohne näher ins Detail zu gehen, wies Wilson darauf hin, dass die „Titanfall“- und „Apex Legends“-Macher an mehreren „aufregenden Projekten“ arbeiten.
„Sie sind ein unglaubliches Team, und sie haben einen unglaublichen Wert für uns, unsere Aktionäre und sicherlich für diese globalen Spieler-Communitys in Apex und der Jedi-Serie geschaffen“, so Wilson im Sommer 2023.
„Und Sie sollten sich vorstellen, dass bei Respawn noch einige andere Dinge passieren, über die wir jetzt nicht sprechen werden. Aufgrund der Qualität des Teams können wir uns aber wirklich darauf freuen.“
Weitere Meldungen zu Titanfall.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
A1516
05. März 2024 um 10:34 UhrWarum kein Titanfall3? Warum?
Legion
05. März 2024 um 10:45 UhrVerstehe nicht warum sie einfach kein TF3 machen. Apex ist am Ende. COD stagniert und Battlefield ist nur noch ein Schatten seiner einstigen Ära.
Es gab nie eine bessere Zeit als JETZT für ein neues Titanfall. Beide Vorgänger waren grandios und lediglich der zweite erschien in einer unglücklichen Zeitspanne.
Jetzt wäre es genau richtig um alle anderen Shooter Serien so richtig zu fisten
AlgeraZF
05. März 2024 um 11:15 UhrDenke auch das der Zeitpunkt für einen guten neuen Shooter nie besser war als aktuell. Ist auch am Helldivers 2 Erfolg zu sehen.
OzeanSunny
05. März 2024 um 11:15 UhrWirklich schade das es kein Titenfall 3 ist.
Da würde ich sofort zuschlagen.
puGa
05. März 2024 um 11:32 UhrTitanfall 1/2 sind unfassbar gut gewesen. Klar, eine Zeitlang habe ich auch Spaß mit Apex gehabt, kann aber auf langer Sicht hin, nichts mit BR anfangen.
Teil 3 würde ich sofort und ohne überlegen kaufen.
Scarface
05. März 2024 um 11:43 UhrTja Sony jetzt Killzone Release aber nein nur am rumheulen.Lappen!!!!
A1516
05. März 2024 um 11:44 UhrChaosZero
Das war aber auch absehbar, wenn man zwischen Battlefield und Call of Duty released … Auch wenns von EA war…
Zockerfreak
05. März 2024 um 12:30 UhrHoff immer noch auf einen Teil 3,hab Teil 2 mittlerweile für PC, Xbox und PS gekauft also mehr Unterstützung geht wirklich nicht
Khadgar1
05. März 2024 um 12:57 UhrTF2 war der beste MP Shooter seit Jahren. 1A Gunplay und der Zusatz der Mechs war einfach nur grossartig. Man hat sofort gemerkt, dass die alten CoD Macher bei Respawn sitzen.
Und dann kommt EA und hat die grandiose Idee, das Game zwischen dem Release von BF und CoD zu veröffentlichen. Als wollte man die Marke bewusst gegen die Wand fahren. Das Mass an Inkompetenz war definitiv auf einem Don Mattrick Level.
spider2000
05. März 2024 um 14:37 UhrEcht jetzt, kein teil 3. Das werden die Entwickler noch bereuen. Hört doch mal auf die Gamer und Fans was sie wirklich wollen.
Khadgar1
05. März 2024 um 15:40 UhrNaja, die Entwickler können da jetzt weniger für. Denen wird ja von EA vorgeschrieben was sie zu tun haben.
spider2000
05. März 2024 um 15:45 UhrOk, dann wird es EA bereuen.
Puhbaron
05. März 2024 um 16:13 Uhr@Legion Wo stagniert CoD denn ? Selbst ein DLC zum Vollpreis verkaufte sich extrem gut. 😀