Im letzten Monat nannte Capcom technische Details zum in diesem Monat erscheinenden Rollenspiel „Dragon’s Dogma 2“ und wies darauf hin, dass auf den Konsolen auf unterschiedliche Darstellungs-Modi verzichtet wird.
Stattdessen wird auf der PS5 und der Xbox Series X/S lediglich ein Modus mit einer unbegrenzten Framerate geboten. Hier peilen die Entwickler laut eigenen Angaben eine Darstellung in 30 Bildern die Sekunde an. In einer aktuellen Vorschau gingen die Kollegen von IGN der technischen Umsetzung der PS5-Version auf den Grund und fanden heraus, dass „Dragon’s Dogma 2“ die angestrebten 30FPS nicht immer stabil erreicht.
Laut IGN wird die PS5-Version in der 4K-Auflösung dargestellt und bringt es auf durchschnittlich 31FPS. Der Haken an der Sache: Vor allem in hektischen Momenten sinkt die Framerate gerne einmal unter die 30FPS-Marke und liefert nur noch 25 Bilder die Sekunde.
Allerdings muss darauf hingewiesen werden, dass sich diese Werte auf eine Preview-Version von „Dragon’s Dogma 2“ beziehen. Gut möglich also, dass die Entwickler bis zum Release noch einmal nachbessern.
Spielzeit der Kampagne orientiert sich am ersten Teil
In einem aktuellen Interview sprach Game Director Hideaki Itsuno in dieser Woche über den Umfang von „Dragon’s Dogma 2“. Laut Itsuno wird sich die Spielzeit der Kampagne am ersten Teil orientieren. Dementsprechend können wir hier je nach Spieltempo mit einer 35 bis 40 Stunden langen Kampagne rechnen.
Hinzukommen natürlich allerlei optionale Inhalte und Geheimnisse, die die Spielzeit noch einmal deutlich erhöhen können. „Dragon’s Dogma 2“ orientiert sich sowohl spielerisch als auch thematisch an seinem Vorgänger. Ein weiteres Mal übernehmen wir die Kontrolle über eine Erweckte beziehungsweise einen Erweckten.
In der Rolle des unfreiwilligen Helden begeben wir uns auf die Suche nach einem Drachen, der dem Hauptcharakter von „Dragon’s Dogma 2“ das Herz entriss. Ein beliebtes Feature des ersten Teils, das ein Comeback feiert, sind die Vasallen genannten Begleiter, die in verschiedenen Bereichen kontinuierlich dazulernen und sich so zu einer wertvollen Unterstützung entwickeln.
„Dragon’s Dogma 2“ erscheint am 22. März 2024 für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S. Allem Anschein nach erhalten wir noch vor dem Launch des heiß erwarteten Rollenspiels die Möglichkeit, selbst Hand an den Nachfolger zu legen.
So deutete ein Update der Datenbanken von Steam vor wenigen Tagen auf die nahende Ankündigung einer Demo hin. Capcom selbst bestätigte die Probefassung zu „Dragon’s Dogma 2“ bislang allerdings nicht.
Quelle: IGN
Weitere Meldungen zu Dragon's Dogma 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AG20
06. März 2024 um 15:00 UhrAch ich dachte es sollen stabile 30fps sein…
Klar.
Ich verstehe nicht warum einige ein 60fps Modus hinbekommen, wo es noch einigermaßen gut aussieht…( siehe Alan Wake 2 z.b.)
Und manche bekommen es einfach nicht hin…
peaceoli
06. März 2024 um 15:02 UhrPS5 Pro übernehmen Sie ! Klassischer Fall von warten, 30 fps und sogar darunter sind ein absolutes NO GO !
Scardust
06. März 2024 um 15:32 UhrMit anderen Worten, 1990 hat angerufen und möchte ihre Engine zurück!
Lächerlich das man in 2024 sich noch traut sowas zu veröffentlichen. Wenn das so weiter geht zocken noch die Urenkel mit 30 fps. Sas man nichtmal einen Performance Modus einbaut zeigt für mich das sie es entweder nicht können oder nicht wollen.
Wäre nicht das erste Spiel wo es erster „nein“ hieß und es dann doch nachgereicht wurde.
Kein Fortschritt weit und breit.
f42425
06. März 2024 um 15:34 UhrUnspielbar. Offene Framerate macht das Game unruhig bis stellenweise unspielbar für mich. War damals der Grund, warum ich AC Unity nach 3 Stunden gelöscht hatte.
Allen die damit klar kommen, viel Spaß. Ich warte auf den 60 Frames Patch, oder lasse es aus.
Darth_Banane567
06. März 2024 um 17:14 UhrWie zum teufel kommt capcom überhaupt auf die Idee ein Spiel mit 30 Fps herauszuhauen? Sony müsste den 60 Fps Modus als Pflicht Feature einführen. Und kommt mir nicht mit ,,Die Leistung der Ps5 ist zu schlecht“ gibt genügend andere Games die besser aussehen und 60 Fps liefern
Hansi Müller
06. März 2024 um 18:24 UhrSogar unter 30 Fps ist lächerlich und wirklich ein NoGo. Diese Engine muss ja wirklich veraltet sein.
proevoirer
06. März 2024 um 18:47 UhrKann man nicht verstehen, ja klar manchmal wird viel los sein auf dem Bildschirm aber stabile 30fps sollten selbst die series s locker halten können.
dieselstorm
07. März 2024 um 00:36 UhrHatte echt Bock auf das Spiel, aber uff… keine 60fps hat mich in Starfield schon genervt. Ne danke, dachte die Zeit sei seit der neusten Gen vorbei.
dann wirds wohl Rise of the Ronin… sofern dies wenigstems flott und rund läuft.
akki_jayjo
07. März 2024 um 09:39 UhrIst bestimmt auch nicht immer schlau, aber ein aktuelles Game in 2024 ohne 60fps. Fing gerade an mich für das Spiel zu interessieren, aber wenn es wirklich ohne 60fps-Modus langfristig kommt, werde ich es nicht spielen. Die Zeiten sind vorbei.
Puhbaron
08. März 2024 um 22:57 UhrIst einfach n Armutszeugnis. Im Jahre 2024 noch mit 30 Fps rumdümpelt und die nicht mal halten kann, sollte sein Handwerk nochmal verbessern.