Nach mehr als zehn Jahren der Wartezeit erscheint mit „Dragon’s Dogma 2“ in diesem Monat endlich der offizielle Nachfolger zum beliebten Rollenspiel aus dem Hause Capcom.
Wenige Wochen vor dem Release sprach der verantwortliche Game Director Hideaki Itsuno im Interview mit der Game Informer über den Umfang beziehungsweise die Spielzeit von „Dragon’s Dogma 2“. Eine konkrete Zahl nannte Itsuna zwar nicht, wies allerdings darauf hin, dass die Kampagne in etwa so lang sein wird wie im ersten Teil.
Werfen wir also einen Blick auf die Website „How long to beat“. Dieser lässt sich entnehmen, dass die Spielerinnen und Spieler im Durchschnitt 36 1/2 Stunden benötigten, um die Kampagne von „Dragon’s Dogma“ abzuschließen. Von einem ähnlichen Wert dürfen wir also beim Nachfolger ausgehen.
„Für Spieler, die sich nur auf die Dinge konzentrieren, die die Kampagne des Spiels durchlaufen, sollte sich die Spielzeit selbst im Vergleich zum ersten Spiel nicht so dramatisch ändern“, so Itsuno.
Im Forum: Dragon’s Dogma 2 – Die PLAY3.DE-Community Vasallen-Tauschbörse
Zahlreiche Geheimnisse warten auf ihre Entdeckung
Bei der Kampagne beziehungsweise der Hauptgeschichte wird es in „Dragon’s Dogma 2“ natürlich nicht bleiben. Stattdessen lockt der Nachfolger mit zahlreichen optionalen Inhalten und Geheimnissen, die darauf warten, von euch entdeckt zu werden. Darunter ein Boss, der mit seinen Mechaniken für frischen Wind auf dem Schlachtfeld sorgt.
„Für die Leute, die alles erledigen wollen, die viele Dinge sehen und sagen: ‚Oh, das möchte ich machen, oh, das sieht interessant aus.‘ Nun, wir haben uns viel Mühe gegeben, so viele Elemente wie möglich hinzuzufügen“, ergänzte der Game Director.
„Es gibt viele Dinge, die die Aufmerksamkeit der Spieler erregen könnten. Bei diesen Leuten wird ihre Spielzeit wahrscheinlich deutlich länger ausfallen.“
„Dragon’s Dogma 2“ erscheint am 22. März 2024 für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S. Wie sich in den letzten Tagen abzeichnete, könnte Capcom vor dem Release des heiß erwarteten Rollenspiels eine Demo veröffentlichen. Darauf deutete kürzlich zumindest ein entsprechendes Update in den Datenbanken von Steam hin.
Spekuliert wird, dass die offizielle Ankündigung der Probefassung im Rahmen von „Capom Highlights“ in der Nacht von Donnerstag auf Freitag erfolgt. Los geht es um Mitternacht unserer Zeit.
Weitere Meldungen zu Dragon's Dogma 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Horst
06. März 2024 um 08:48 UhrWie ich mich kenne, werdens dann bei mir 60-80 Stunden 🙂
Joyce
06. März 2024 um 08:53 UhrJa, wie lang war die denn im ersten Teil?
Der hat ja so quasi gar nix gesagt im Interview. Wollte wohl vermeiden Open-World-Formeln zu erwähnen ^^
wann kommt der Test? Gibt’s ein Embargo?
OzeanSunny
06. März 2024 um 09:03 UhrIm Endeffekt sind das eh angaben ohne Gewähr.
Jeder hat ja seine eigene Spielweise.
Van_Ray
06. März 2024 um 09:07 UhrEine Frage an die Experten: lohnt es sich Teil 1 (Dark Arisen) noch nachzuholen? Im Test von 2017 steht, dass es damals schon etwas antiquiert war. Bin bis jetzt noch nicht damit in Berührung gekommen, aber was ich bis jetzt von Teil 2 gesehen habe interessiert mich schon.
OzeanSunny
06. März 2024 um 09:17 Uhr@ Van_Ray
Ich bin kein Experte aber ich fand Teil eins damals klasse.
Die Frage ist nur wie schlecht es gealtert ist.
Kann mich noch daran erinnern das die Steuerung sehr altbacken war.
Aber wenn du Teil eins nicht gespielt hast dann würde ich es schon nachholen.
Van_Ray
06. März 2024 um 09:26 Uhr@Ozean: Danke dir. Habe es mir mal geholt (gibt es gerade für 4,99 im PSN im Angebot)… Da kann man ja nicht viel falsch machen. 😉
Renello
06. März 2024 um 10:07 Uhr@Van_Ray
Viel Spaß damit. 🙂
DD ist eins meiner All Time Faves. In seiner Urfassung war das Spiel schon mega.
Hab vor 2 Jahren das PS4 Remaster gespielt und es ist immer noch spitze. Im Gegensatz zum Original ist es auch noch mal ne Spur komfortabler.
Es ist zwar etwas altbacken, aber das spürt man nach ein paar Stunden nicht mehr. Wenn Du Dich drauf einlässt ist es unglaublich immersiv.
BigB_-_BloXBerg
06. März 2024 um 10:16 Uhr@Joyce
im ersten Teil gab es die Möglichkeit noch nach Abschluss der Kampagne seinen Char mit besserem Gear zu verstärken. Dafür musste man an einem Kampf gegen den „Online-Urdrachen“ teilnehmen oder der Glückliche sein, der ihn bezwingt. Sowohl die Teilnahme als auch das absolvieren des Kampfes sorgt für Endgame-Loot.
Joyce
06. März 2024 um 10:22 Uhr@BigB
Also bestand das Endgame nicht aus neuen Inhalten, Areale, die dann zugänglich werden, sondern lediglich anderes Gear Farmen?
Gaia81
06. März 2024 um 10:22 UhrKommt da eine Demo?
BigB_-_BloXBerg
06. März 2024 um 10:26 Uhr@Joyce es kam tatsächlich ein DLC und der war auch etwas schwerer als das Hauptgame, aber als Grind-Game mit mega viel Content nach dem eigentlichen Spiel würde ich es nicht bezeichnen .Es ist sehr Oldschool in der Endgame-Mechanik
OzeanSunny
06. März 2024 um 10:47 Uhr@ Van_Ray
Da machst du absolut nichts falsch mit.
Ganz im Gegenteil.
Wünsche dir viel Spaß.
Lass mal bitte irgendwann einen Eindruck von dir zukommen.
Bin gespannt wie es dir gefällt
Van_Ray
06. März 2024 um 13:04 Uhr@Ozean: Mache ich…
Fatalis
06. März 2024 um 19:26 UhrSchade bis jetzt keine CE zu dem Spiel ……