Nach vorangegangenen Gerüchten hat Sony Interactive Entertainment am Mittwochnachmittag angekündigt, dass “Ghost of Tsushima” für den PC erscheinen wird. Der Launch erfolgt als Director’s Cut, wie er 2021 auch auf der PS5 landete.
Die Entwicklung des PC-Ports übernahm das Team von Nixxes. Die Veröffentlichung ist für den 16. Mai 2024 geplant – sowohl auf Steam als auch im Epic Games Store.
Das bietet die PC-Version von Ghost of Tsushima
Die PC-Version von „Ghost of Tushima“ kommt mit einigen speziellen Features daher. Mit der Integration von Ultrawide-Monitoren wurde der Titel für 21:9- und 32:9-Auflösungen optimiert und unterstützt sogar 48:9-Auflösungen für Triple-Monitor-Setups.
NVIDIA DLSS 3 und AMD FSR 3 sind sowohl mit Upscaling- als auch Frame-Generierungsoptionen verfügbar. Intel XeSS Upscaling wird unterstützt. NVIDIA DLAA und FSR 3 Native AA helfen wiederum dabei, die Bildqualität zu verbessern.
Eine Controller-Unterstützung bietet “Ghost of Tushima” auf dem PC ebenfalls. Und mit Steam-Input können Spieler das Peripheriegerät ihrer Wahl neu konfigurieren.
Bei Verwendung des DualSense-Controllers mit haptischem Feedback und adaptiven Triggern profitieren PC-Spieler von den PS5-Grundfunktionen. Dadurch wird etwa beim Bogenschießen oder Schwertkampf die Spannung direkt erlebbar gemacht.
Nachfolgend ein Trailer zur heute angekündigten PC-Version von „Ghost of Tsushima:
Spieler übernehmen im 2020 zunächst für PS4 veröffentlichten “Ghost of Tsushima” die Rolle von Jin Sakai, einem Samurai-Krieger, dessen Abenteuer in der japanischen Geschichte und den Traditionen des Samurai-Films verwurzelt sind.
Der “Ghost of Tsushima Director’s Cut” folgte im August 2021 und beinhaltet neben dem Grundspiel die Story-Erweiterung „Iki Island“, in der Jin an einen neuen Ort reist, um einen mongolischen Stamm zu bekämpfen.
Nach Angaben von Sucker Punch wurde das Spiel bis Juli 2022 9,73 Millionen Mal verkauft. Diese Angabe dürfte mittlerweile überholt sein.
Neue PC-Strategie soll Margen stärken
“Ghost of Tsushima” ist Teil der neuen Sony-Initiative, die eine verstärkte Veröffentlichung von PlayStation-Spielen für den PC vorsieht. Ziel ist es, die zuletzt schwächelnden Margen zu erhöhen:
Mit “Helldivers 2” landete ein Sony-Spiel, das von einem externen Studio entwickelte wurde, parallel zum PS5-Launch auch auf dem PC. Der Erfolg überraschte nicht nur Spieler, sondern auch die beteiligten Unternehmen.
Heute folgte die Meldung, dass der “Helldivers 2″-Entwickler angeblich von Sony übernommen wurde, was der Arrowhead-CEO Johan Pilestedt auf Twitter vehement dementiert.
Kurioserweise sagte der verantwortliche (und unbekannte) Insider auch die Ankündigung der PC-Version von “Ghost of Tsushima” für heute voraus. Allerdings dürfte ein anderer Leaker als Inspiration gedient haben.
Galerie zu Ghost of Tsushima auf dem PC:
Weitere Meldungen zu Ghost of Tsushima.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DerRaucher
06. März 2024 um 18:00 UhrDas Warten lohnt sich halt 😉
A1516
06. März 2024 um 18:04 UhrDerRaucher
Wie man es nimmt, Spiel sieht auf Konsole auch gut aus und war schon öfters reduziert zu haben … ^^
Barlow
06. März 2024 um 18:06 UhrDa haben wir wohl einen neuen PS leaker
Werde hier aber bei der Konsolen Version bleiben.
DerRaucher
06. März 2024 um 18:07 UhrA1516
Türkisch VPN regelt dann
Piasek89
06. März 2024 um 18:14 UhrHeißt das jetzt das Teil 2 bald gezeigt wird
Flex_deine_Ex
06. März 2024 um 18:14 UhrBesser wie auf PS5 sieht’s net unbedingt aus
Zockerfreak
06. März 2024 um 18:18 UhrGeiles Game,können die Leute die es auf dem PC zocken sich drauf freuen
DerKaiser3
06. März 2024 um 18:20 UhrSehr gut 🙂
Freut mich für die PC Gemeinschaft.
Blackmill_x3
06. März 2024 um 18:24 UhrHab so bock auf einen Nachfolger
Saleen
06. März 2024 um 18:26 UhrGigantisch!
Endlich
Freue mich gewaltig endlich GoT zu erleben
4090 freut sich
sAIk0
06. März 2024 um 18:31 UhrEin guter Tag für alle die keine PS4/PS5 haben und auf dem PC zocken.
Wunderschönes Spiel. Viel Spaß allen damit.
Saleen
06. März 2024 um 18:34 Uhr@Saiko
Danke!
Nochmal zum Thema
Klasse wie Sony mich verwöhnen möchte
War ja schon immer der kleine Sony Boy wenn es um deren Titeln geht….
Die haben mich ja bisher stets begeistert aber die PlayStation 5 hat es einfach nicht auf Meinem Schreibtisch geschafft trotz aus zureichender Fläche ^^“
Super
Ich hätte dann noch vor Weihnachten gerne ein Part 2…
Mit Ragnarök gebe ich mich auch noch zufrieden so ist das nicht
proevoirer
06. März 2024 um 18:39 UhrTolle Einstellungsmöglichkeiten
Darth_Banane567
06. März 2024 um 18:49 UhrDu kriegst definitiv keinen Part 2 auf dem Pc im Dezember
OptimusPS
06. März 2024 um 18:54 UhrIch würde einen zweiten Teil so feiern!!!
BigB_-_BloXBerg
06. März 2024 um 19:02 UhrFlex_deine_Ex sollte lieber seinen Augenarzt flexen
RegM1
06. März 2024 um 19:04 UhrBoah eigentlich kaufe ich Spiele die ich für PS5 schon durchgespielt habe nicht noch einmal zum PC-Release, aber das Game hat echt einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Mist.
Rikibu
06. März 2024 um 19:37 UhrSony sorgt bei mir für Umerziehung… da mich releaseverzögerungen nicht triggern, werde ich doch künftig die günstigere, ausgereiftere version von Sony titeln kaufen, statt auf den goldenen, inzwischen arg entwerteten goldenen käfig zu setzen…
Wäre zwar fair und konsequent, wenn sony nen pc launcher böte, der zugang zur pc Version für alle ps Lizenzen ermöglicht, aber da Max Marge über Kundenorientierung steht, wird sowas wohl nich kommen… aber eben drum kann man sich bei pc und ps5 Szenarien das kaufen der ps5 lizenz dann sparen…
Ob das fürs ökosystem so clever iist, alle zöpfe derart abzuschneiden… naja, muss sony selber wissen…
Mit dem steam deck o. ä. hat man einen Vorteil den sony nicht bietet
Saleen
06. März 2024 um 19:48 Uhr@Darth Banane
Meinetwegen
Ich hänge nicht nur an den Titeln aus dem Hause Sony fest…
@Rikibu
Das wünsche ich mir auch schon seitdem Sony ihre ersten Titel auf dem PC gebracht haben.
Ich bin mir sicher, dass da auch was kommen
Da gab es glaube ich auch eine News dazu
Fr3eZi
06. März 2024 um 20:40 UhrSonys PC offensive nimmt immer mehr an Fahrt auf. Richtig nice 🙂
Also können wir früher oder später mit allen Spielen am PC rechnen.
Somit ist für mich klar, Sony bekommt kein Geld mehr für Hardware von mir. Ich rüste den PC auf
Darth_Banane567
06. März 2024 um 21:37 Uhr@Fr3eZi warum hast du es denn nicht gleich gemacht? War doch schon lange klar dass Titel nach Jahren den Weg auf den Pc finden. Wer mit Spoilern kein Problem hat kann ja ruhig Jahre warten
Darth_Banane567
06. März 2024 um 21:40 Uhr@Rikibu Verkauf die Ps5 und Wechsel auch auf dem Pc. Sony kann es dir eh nicht recht machen mit den Spielen:D
Rikibu
06. März 2024 um 23:13 Uhr@ Darth_Banane567
Wer am laufenden Band nur bad news produziert und seine Plattform derart entwertet, indem man ständig usps abzieht, darf doch nicht damit rechnen, auf breiter kundenfront auf zustimmung zu solch einer anti produktpolitik zu finden, die sich signifikant von der letzten Generation unterscheidet?
Noch dazu, wo man sich inzwischen genauso positioniert, wie Microsoft in der xbox one ära? Lächerlich genug, dass der mitbewerber noch weniger liefert und man selbst mit der aktuellen underperformer Ausrichtung noch das Label des Marktführers tragen darf.
Die ps5 wird nicht verkauft, für den fall, dass das Sofa mal kippelt, weil ein Bein abgebrochen ist… 🙂
Darth_Banane567
06. März 2024 um 23:23 Uhr@ Rikibu Es sind alte Titel. Bald sehen wir von den ganzen Titeln den Nachfolgern und die sind dann wieder Ps5 exklusiv. Sony wird wieder mit den nächsten Titeln sowas von abliefern. Sei einfach weniger pessimistisch
Rikibu
06. März 2024 um 23:28 Uhr@ Darth_Banane567
2026? Für Optimismus muss nicht ich, sondern Sony sorgen, aber da kommt ja keinerlei Ankündigung, außer dass man mit nichts rechnen soll in nächster Zeit
DerKanzler
07. März 2024 um 05:47 UhrWer warten kann braucht sich also keine PS5 mehr kaufen.
Brillante Strategie von Sony.
Warum hat sich die PS4 wohl so gut verkauft? Eins ist klar, die PS5 wird niemals an die Verkaufszahlen der PS4 rankommen.
Chris_K
07. März 2024 um 06:41 Uhr@Rikibu
Naja, für mich ist die Portal hier klar der Ersatz, das Streaming funktioniert super. Steamdeck war mir immer zu teuer, weil meine Steam Bibliothek nicht groß genug ist. Oder besser gesagt das Steamdeck war es mir nicht Wert. Trifft es eher.
Rikibu
07. März 2024 um 08:03 Uhr@ Chris_K
wer nur zuhause streamt, da mag das ok sein… aber ich lass doch nicht zuhause Infrastruktur permanent laufen, nur um dann Datenpakete rund um die Welt zu orgeln, statt nativ was auf ner Hardware zu berechnen…
ob das steamdeck zu teuer ist, musst du ja anders berechnen, schließlich kannst du mit der portal ohne ps5 nix anfangen…
Magatama
07. März 2024 um 11:43 UhrMeiner Meinung nach ein Fehler. Wenn man z.B. auf Gamestar die Kommentare zu dieser Meldung liest, sieht man, dass etliche sich wegen u.A. diesem Spiel eine PS5 gekauft haben. Auch etliche schreiben, dass das ja prima wäre, jetzt wisse man, man müsse sich keine Sony-Konsole mehr zulegen, weil eh alle guten Games für den PC kommen (gut, sie lechzen immer noch nach Bloodborne). Exklusivtitel verkaufen Konsolen. Spiele zeitverzögert auf dem PC rauszubringen finde ich prinzipiell gut, man generiert zusätzliche Einnahmen, die man für weitere Investitionen braucht. Aber System-Seller aufzugeben, damit schießt sich Sony brutal ins Knie. Es muss ein paar Spiele geben (möglichst die besten), die man eben nur spielen kann, wenn man sich eine Playse zulegt. Wie oft muss sich GoT auf dem PC verkaufen, um den Verlust an PS-Kunden wettzumanchen? Das wird nicht funktionieren.