Derzeit ist „Helldivers 2“ der Arrowhead Game Studios ungemein beliebt. Zum Start des Spiels am 8. Februar 2024 standen die Spieler auf PlayStation 5 und dem PC buchstäblich Schlange, um auf die Server zu kommen. Mittlerweile wurde die Kapazität erweitert, um 800.000 gleichzeitigen Spielern Platz zu bieten.
Für den Erfolg ist jedoch nicht nur der actionreiche Kampf der Spieler gegen ihre unterschiedlichen Feinde ausschlaggebend, sondern auch die spannende Geschichte, die „Helldivers 2“ Woche für Woche erzählt und seinen Nutzern dadurch neue Herausforderungen bietet. Für diese Story hat das Spiel einen waschechten Game Master, wie man ihn etwa bei Pen-&-Paper-Rollenspielen wie „Dungeons & Dragons“ oder „Das Schwarze Auge“ erwarten würde.
Game Master reagiert auf die Aktionen der Spieler
Dieser Game Master zieht die Fäden im ewigen Krieg um die Demokratie und reagiert in Echtzeit auf das Verhalten der Spieler in „Helldivers 2“. So nutzt GM Joel die Informationen über die Ereignisse im Shooter dazu, um zu entscheiden, welcher Hauptbefehl in Kraft tritt, welcher Tagesbefehl aktiv ist und wo die Feinde angreifen. Der Entwickler Arrowhead gab an, das Spiel lange laufen lassen zu wollen. Dafür sei jedoch mehr nötig, als ein Kalender mit automatisierten Ereignissen. Daher hat man sich für einen Game Master entschieden, der in Echtzeit in „Helldivers 2“ eingreifen kann.
Dies bedeute jedoch auch, dass Joel so manches Mal zu ungünstigen Zeiten an den Rechner eilen muss, um ungünstige Situationen zu bereinigen, wie der Chef des Entwicklers, Johan Pilestedt, angab: „Es gab einige plötzliche Momente, in denen vielleicht ein Planet zu leicht oder einer zu schwer war und [Joel] mitten in der Nacht aufstehen musste, um den Automatons ein wenig Verstärkung zu geben, damit die Spieler [den Planeten] nicht zu schnell einnehmen.“ Der enorme Erfolg führte dazu, dass Joel kaum noch zum Schlafen kam und dem Team mitunter um 4 Uhr nachts noch Nachrichten schickte. Deshalb wurde das GM-Team um Helfer und Berater erweitert.
Neben dem Schabernack, den sich der GM ausdenkt, bietet „Helldivers 2“ nun auch planetare Gefahren. Diese wurden mit Patch 1.000.100 zu dem Shooter hinzugefügt, der derzeit bereits auf dem PC verfügbar ist. Das Update soll in Kürze auch für die PlayStation 5 erscheinen.
Quelle: GamesRadar*1, GamesRadar*2, Eurogamer
Weitere Meldungen zu Helldivers 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Möppelmann
06. März 2024 um 18:38 UhrDarüber gab es hier bereits am 4.2. uuuund am 5.2. ne „News“.
OzeanSunny
06. März 2024 um 18:38 UhrDas Game ist schon vielschichtig.
Aber spiegelt auch die Qualität wieder.
Ich habe wirklich gerne die 34,99€ dafür bezahlt.
Weil es eine eine Perle ist.
OzeanSunny
06. März 2024 um 18:39 Uhr@ Möppelmann
Und lass mich raten, die hast du auch kommentiert wie diese News hier.
Falls ja scheint es dich zu interessieren und Play3 hat alles richtig gemacht 😉 ✌️
Khadgar1
06. März 2024 um 18:54 UhrFantastisches Spiel für eine fantastische Konsole. Darauf schnür ich mir gleich mal meine SM Sneaker fester.
Hoffentlich schaff ich noch mein tägliches Post Pensum.
Möppelmann
06. März 2024 um 19:21 Uhr@OzeanSunny
Eine davon. Dass am nächsten Tag das Thema noch einmal aufgegriffen wurde, ist mir entgangen. Und technisch gesehen verursache ich Kosten, also weiß ich nicht wer hier etwas „richtig“ gemacht hat.
Aber wir können uns ja gerne in zwei Wochen darüber unterhalten, wenn die News wieder aufgewärmt wird 😉
OzeanSunny
06. März 2024 um 19:27 Uhr@ Möppelmann
Aber wir können uns ja gerne in zwei Wochen darüber unterhalten, wenn die News wieder aufgewärmt wird
Ok.
Ich bringe dann den Kaffee mit 😉
StoneyWoney
07. März 2024 um 08:19 UhrFallen alte Storybeats dann weg, wenns mit Updates weitergeht?
-Satus-
07. März 2024 um 12:37 UhrRochtig gutes Spiel. Noch ein wenig intensiver mit Maus und Tastatur vorm dem PC. Cross Progression wäre gut, dann hole ich mir vielleicht noch die PS5 Version.