In den vergangenen Stunden landeten zahlreiche Gerüchte im Internet. Dazu gehört die angebliche Übernahme von Arrowhead durch Sony.
Das Studio brachte zusammen mit Sony Interactive Entertainment im vergangenen Monat das äußerst erfolgreiche “Helldivers 2” auf den Markt, was eine Übernahme durchaus plausibel klingen lässt.
Doch an der Sache ist nichts dran, wie der Arrowhead-CEO Johan Pilestedt auf Twitter betont.
Arrowhead Game Studios weiterhin unabhängig
Auf die Unabhängigkeit verwies Pilestedt bereits in einem Tweetverlauf, in dem eine mögliche Xbox-Version von “Helldivers 2” hinterfragt wurde. Daraufhin schrieb ein User: “LOL. Es wurde von einem Sony-eigenen Studio produziert.“ Der Arrowhead-CEO betonte kurz darauf: “Wir sind nicht im Besitz. Wir sind unabhängig!”
In den vergangenen Stunden wurden die Übernahmegerüchte noch einmal hochgekocht, nachdem ein angeblicher Insider namens Haothors die Behauptung aufgestellt hatte, dass Arrowhead Game Studios tatsächlich von Sony übernommen wurde und die Ankündigung in Kürze erfolgt.
Auch auf dieses Gerücht reagierte Pilestedt und erklärte: “Das ist Fake… Es sei denn, ich habe etwas übersehen.”
Untermalt wurde die angebliche Übernahme mit einer Grafik, auf der die Logos von Arrowhead und der PlayStation Studios zu sehen sind. Pilestedt schien von der Fälschung nicht sehr angetan zu sein und verwies auf ein “beschissenes altes Logo aus dem Jahr 2008 oder so, als wir gerade mit dem Studio angefangen haben”.
In einem weiteren Tweet wiederholte Pilestedt seine Aussage und verwies darauf, dass er als Geschäftsführer von einer Übernahme nichts wisse.
Der Möchtegern-Leaker Haothors brachte in den vergangenen Stunden weitere Gerüchte in den Umlauf. Dazu gehört die Behauptung, dass “Ghost of Tsushima 2” in diesem Jahr angekündigt wird. Sein Account und alle darin enthaltenen Tweets existieren nicht mehr, sodass die Angaben getrost ignoriert werden können.
Der große Absturz von Helldivers 2 samt Bruchlandung?
In den Schlagzeilen landete heute auch die Behauptung, dass es im Fall von “Helldivers 2” in der Steam-Verkaufsrangliste zu einem “großen Absturz” kam und der Shooter „eine Bruchlandung“ hingelegt habe.
Ebenfalls heißt es: „Es gibt nämlich einen neuen Spitzenreiter bei Steam, für Helldivers 2 folgt hingegen ein krasser Absturz.“ Der Titel habe „einiges an Boden verloren und ist nicht mehr in den oberen Regionen der Steam-Verkaufscharts zu finden“.
Als Grundlage des “großen Absturzes” dient offenbar eine fehlerhafte XML-Datei, in der gelegentlich statt der Top 10 nur sieben Spiele hinterlegt sind und der Arrowhead-Shooter fehlt.
Ein Blick auf die Steam-Charts, die auf dem Gesamtumsatz inkl. Erweiterungen eines Spiels basieren, lässt einen anderen Schluss zu. Weltweit ist “Helldivers 2” hinter “Counter-Strike 2” momentan auf Platz 2 gelistet. In Deutschland ist es der erste Rang.
Hinzu kommt die “Super Citizen Edition“, die weltweit auf Platz 10 sowie in Deutschland auf Platz 12 gelistet wird.
Nach einem Reload XML-Datei wird bei uns die komplette Liste (Stand 5. März 2024) mit “Helldivers 2” an der Spitze angezeigt. Einen Absturz gab es demnach auch dort nicht.
Weitere Meldungen zu Helldivers 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
06. März 2024 um 11:16 UhrAch ja.
Einige scheinen echt Langeweile zu haben.
Das schlimme ist das die auch noch Beachtung finden dabei.
Raine
06. März 2024 um 11:20 UhrMan muss schon gierig sein – einem Publisher anschließen, der ein Studio nach dem anderen schließt.
11Meliodas11
06. März 2024 um 11:24 UhrAuch wenn es mir egal wäre wenn die Übernommen werden oder nicht, ich meine mich zu erinnern das Bluepoint die Gerüchte auch dementiert hat und wurden später übernommen.
Also mal schauen
Christian1_9_7_8
06. März 2024 um 11:25 UhrWürde den Kauf eh als unnötig ansehen..da die Helldivers IP eh Sony gehört..daher vernünftig unterstützen, dann haben alles was davon..
matze0018
06. März 2024 um 11:26 UhrEr sagt ja nur das stand jetzt Arrowhead unabhängig ist, was in der Zukunft ist…Tja da kann noch viel passieren. 😉
Legion
06. März 2024 um 11:29 UhrWarum sollten die die auch kaufen? Haben jetzt einen Hit produziert. Heißt ja nicht das man das Studio nun unbedingt braucht.
OptimusPS
06. März 2024 um 11:34 Uhr@Raine
offensichtlich nicht richtig aufgepasst, es wurde dieses Jahr 1 Studio von Sony geschlossen.
MartinDrake
06. März 2024 um 11:39 Uhr@Raine
Es war das „London Studio“ und wenn man so guckt, was die über die Jahre so gemacht haben und wann, würd Ich das Studio (bei all meiner liebe für „Blood and Truth zb.) wohl auch schliessen…
Horst
06. März 2024 um 11:41 Uhr@Raine: Kleiner Witzbold 😀 😀 😀
Crysis
06. März 2024 um 11:46 UhrNach der letzten großen entlassungswelle wäre eine Übernahme auch nicht mehr denkbar gewesen. Muss man schauen wie es weitergeht. Aktuell schwimmt man ja noch auf einer Erfolgsserie, aber so langsam startet das Jahr mit richtig starken Spielen, da .USS man jetzt ordentlich Nachschub liefern um die Base nicht zu verlieren.
PS_PORTAL
06. März 2024 um 11:59 UhrKommentar gelöscht… Hetze bitte unterlassen.
Legion
06. März 2024 um 12:11 UhrMS wird immer mehr an Boden gewinnen und das auch durchaus verdient.
Pitbull Monster
06. März 2024 um 12:45 UhrDen Boden im Abgrund vielleicht.
Eloy29
06. März 2024 um 12:52 UhrDas mag ja sein das sie nicht im Besitz von Sony sind aber die Marke Helldivers ist es.
Kleiner reminder an den CEO von denen !
Barlow
06. März 2024 um 13:00 UhrUnd was genau willst du damit sagen?
ROG Player
06. März 2024 um 13:04 Uhr@ Raine
Schau dir bitte mal die Studio Leichen von Microsoft an , die kaufen dann aber einfach neu und wenn die Studios nicht das bringen was Phil sich wünscht sind die auch schnell weg .
Die alten Studios hängen doch schon auf halbmast z.nb343 .
ROG Player
06. März 2024 um 13:06 Uhr@ Legion
Microsoft macht doch gar nichts die bringen doch nur Sachen die normal so oder so gekommen wären , einfach Studio und i.p gekauft fertig wie fertig Spaghetti aus der Dose .
OVERLORD
06. März 2024 um 13:08 Uhr@ Legion
Den Boden den MS bisher in den letzten 10Jahren gewonnen hat, war eingekauft z.B. mit den Übernahmen von Mojang, Bethesda, ABK und vielen kleinen mehr.
Selbst gegründete Studios wie z.B. 343I oder The Coalition bleiben deutlich hinter den Erwartungen mMn.
Einzig Forza Horizon von Turn10 würde ich MS selbst als Erfolg anrechnen, bei allen anderen Erfolgen hat man sich einfach mit Geld eingekauft.
OVERLORD
06. März 2024 um 13:11 Uhr@ Legion womit hätte MS den deiner Meinung nach verdient ich nehme mal an du beziehst dich auf Nutzer oder Einnahmen zu generieren?
Zockerfreak
06. März 2024 um 13:12 UhrWürde auch überhaupt nicht passen wenn man das Studio jetzt kauft und bei anderen Leute entlässt,das wird Sony auch wissen
Rx6800
06. März 2024 um 13:13 Uhr@MartinDrake
Hättest du auch Japan Studio geschloßen?
Studios kommen und gehen bei riesen Publisher.
So realistisch muss man leider sein.
TemerischerWolf
06. März 2024 um 13:13 UhrGut so. Sony ist bisher gut gefahren mit ihren Partner Studios, dieses ganze langweilige Übernahmegdedöns, insbesondere von Microsoft…
Helldivers 2 ist übrigens mega.^^
OptimusMaximus
06. März 2024 um 13:25 UhrHelldivers IST Sony IP wie God of War, GoT, TLOU etc.
Sony ist der Publisher.
Herrlich zu wissen das die Box mit dem X NIEMALS in den Genuss dieses Co Op Mega Hits kommen wird, der es aktuell mit Riesen wie Apex aufnimmt. Herrlich, Herrlich und die Bots schäumen vor Neid.
Licht
06. März 2024 um 13:33 UhrLeute verteidigen hier Sony als hätten sie finanzielle Vorteile. Was für arme Kiddies
Darth_Banane567
06. März 2024 um 15:02 UhrDie Übernahme wird eh noch kommen
Drakk
06. März 2024 um 15:30 UhrIch bin wahrlich kein Microsoft Fan aber ich glaube tatsächlich, dass eine gut getimete veröffentlichung von HD2 für die XBox sowohl gut für Sony als auch die Community von HD2 wäre.
Und was Übernahmen (Investitionen) angeht, ist das meist unabhängig davon ob andere Studios geschlossen bzw Mitarbeiter entlassen werden (Restrukturierung)
RegM1
06. März 2024 um 17:27 UhrÜbernahme ist oft nicht vorteilhaft, meist ist Partnerschaft der richtige Weg.
Seit Jahren predige ich, dass Übernahmen in den meisten Fällen nicht zu mehr Erfolg führen, aktuell verleiht vor allem Embracer dieser Theorie viel Nachdruck.
Aber auch andere Übernahmen der jüngeren Vergangenheit werden noch einige Probleme offenbaren.
Chris_K
06. März 2024 um 20:49 UhrBitte bitte, lass sie einfach unabhängig sein. Ein freier Markt ist für uns alle besser. Das habe ich vor 2-3 Jahren schon gepredigt und tue ich weiterhin. Wie Leute nach den letzten Entlassungen noch eine Übernahme fordern oder wünschen ist mir schleierhaft. Wir haben doch gesehen was die vielen Übernahmen mit sich gebracht haben.
Ich denke nicht, dass wir in der nächsten Zeit iwelche Übernahmen von Sony sehen werden. Die sind bei den PS Studios gerade genug mit sich selbst beschäftigt.
RoyceRoyal
07. März 2024 um 22:01 UhrWarum sollte Sony übernehmen? Jede Firma mit ordentlicher Philosophie, Anstand und Ehre veröffentlicht doch sowieso nur auf der Playstation.