Nachdem sich das knackige Rollenspiel „Darkest Dungeon 2“ über einen langen Zeitraum im Early-Access befand, erschien die Vollversion im Mai 2023 für den PC.
Zu den Umsetzungen für die Konsolen führten die Entwickler der Red Hook Studios lediglich aus, dass diese zu einem späteren Zeitpunkt folgen. Nachdem es um die Konsolen-Fassungen in den letzten Monaten recht still wurde, könnte nun alles ganz schnell gehen. Darauf deutet zumindest das brasilianische Rating-Board hin.
Dieses versah „Darkest Dungeon 2“ auf der PS4, der PS5, der Switch, der Xbox One und der Xbox Series X/S mit einer Alterseinstufung. Ein Rating, das vermuten lässt, dass die Red Hook Studios bezüglich der Veröffentlichung für die Konsolen in Kürze endlich für Klarheit sorgen.
In der Vergangenheit gingen Alterseinstufungen nämlich oft mit einer kurze Zeit später folgenden Ankündigung einher.
Ein Roadtrip der Verdammten
Spielerisch baut „Darkest Dungeon 2“ auf seinem erfolgreichen Vorgänger auf und bietet erneut eine anspruchsvolle rundenbasierte Rollenspielerfahrung. Die Entwickler versprechen einen Roadtrip der Verdammten in Form eines Roguelikes. Für diesen stellen wir uns eine Gruppe aus Kriegern zusammen und greifen dabei auf unterschiedliche Klassen mit individuellen Fähigkeiten zurück.
„Das bahnbrechende, für das Genre maßgebliche Kampfsystem aus Darkest Dungeon kehrt zurück. Aber alles von den Werten bis hin zu den Regeln wurde optimiert. Das neue Token-System ermöglicht wirkungsvolle Entscheidungen und verleiht dem Gameplay mehr Tiefe“, führen die Red Hook Studios zur spielerischen Umsetzung aus.
Zu den weiteren Neuerungen von „Darkest Dungeon 2“ gehören die Reisen in einer Kutsche und das Affinitätssystem. Die Affinitäten führen dazu, dass sich die Mitglieder eurer Gruppe im Laufe der Reise näher kommen oder sich gegenseitig auf die Nerven gehen. Die Beziehung eurer Helden untereinander nimmt wiederum Einfluss auf ihre Effektivität und ihre Zusammenarbeit im Kampf.
In „Darkest Dungeon 2“ erkundet ihr fünf unterschiedliche Regionen, in denen ihr auf ganz eigene Monster und Herausforderungen stoßt. „Eine Expedition kann 30 Minuten oder mehrere Stunden dauern. Selbst wenn du vorzeitig scheiterst, erhältst du Ressourcen, die dich für die nächste Reise stärken“, heißt es weiter.
Genau wie sein Vorgänger soll „Darkest Dungeon 2“ mit seinem anspruchsvollen Schwierigkeitsgrad und seinen strategischen Kämpfen punkten. Fans des ersten Teils dürfen sich zudem auf die Rückkehr des Sprechers Wayne June freuen, der euer Abenteuer erneut auf stimmige Art und Weise kommentieren wird.
Weitere Meldungen zu Darkest Dungeon 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Khadgar1
07. März 2024 um 09:23 UhrTeil 1 war klasse. Allein der Sprecher war einfach nur grandios. Game war nur leider ein wenig zu lang mMn.
Daitogutschi
07. März 2024 um 09:34 UhrSehr gut, Wartezeit hat ein Ende
B30
07. März 2024 um 09:38 Uhr@Khadgar1
War damals vom Grafikstil und der Atmosphäre (Sprecher) auch richtig angetan, hat mich aber dann doch nicht so sehr gefesselt, als dass ich es irgendwann beendet hätte (war mir wahrscheinlich auch zu lang).
rocco-rococco
07. März 2024 um 10:43 Uhr„into the Pit“
Atmosphärisch fande ich den ersten Teil auch mega gut, aber zu schwer und frustrierend.hab es auch nicht beendet. Weiß jemand wie sich da der zweite Teil verhält?
Legion
07. März 2024 um 11:04 UhrSchließe mich an. Der Sprecher carried das ganze Spiel. War auch cool aber viel zu schwer und frustrierend irgendwann. Würde auf keinen Fall noch einen Titel davon spielen
Khadgar1
07. März 2024 um 11:23 UhrWas habt ihr gemacht? Mir ist in meinem Durchgang nicht ein Charakter gestorben xD
@rocco
Teil 2 soll einfacher sein laut der Community. Soweit ich weiss.
Ridgewalker
07. März 2024 um 11:47 Uhr@Khadgar1
Kann nicht sein, Storymäsig stirbt min ein Charakter beim Endboss. Und schreiben kann ich viel Mist.
Khadgar1
07. März 2024 um 12:16 Uhr@Ridgewalker
Natürlich kannst du das Game beenden ohne einen Mitstreiter zu verlieren. Informier dich mal richtig.
Soviel zum Thema, dass du viel Mist schreiben kannst
RaVn
07. März 2024 um 12:47 Uhr@Legion
xD ich muss das einfach fragen. War „carried“ kürzer zu schreiben als „trägt“?
@Khadgar1
„Informiere dich mal richtig“, darf in der heutigen Internetkultur nicht gelten! Du bist als Verteidiger deiner Äußerung in der Argumentationspflicht.
Khadgar1
07. März 2024 um 13:11 Uhr@RaVn
Was ist das für ein Schwachsinn? Als wäre ich jetzt jedem Clown im Internet, bei jedem Furz den er ablässt, dazu verpflichtet Stellung zu beziehen. Genauso könnte ich nun ankommen und sagen er ist in der Beweispflicht, da er hier mit einer Behauptung ankam. Grundlagen Recht.
Da gibts auch keine Argumentationspflicht. 2 Sekunden Google nutzen und schon sieht man, dass es 0 deaths runs gibt. Fertig
Wenn diese Comedy dein grösstes Problem in der heutigen Internetkultur ist, dann herzlich Glückwunsch.
Legion
07. März 2024 um 13:51 UhrRavn
LOL. Ne ich find das Wort einfach nice xD