Update: Die Washington Post hat die Aussage zum Teil zurückgezogen und die Formulierung als Fehler bezeichnet. So sei es im Fall der gesamten „Final Fantasy 7 Remake“-Trilogie „noch nicht bestätigt, dass sie exklusiv für Sony ist“ – was immer das auch heißen soll.
„Der Artikel wurde dahingehend geändert, dass nur das Remake und Rebirth erwähnt werden“, so der zuständige Autor. Tatsächlich heißt es im Artikel nach der Aktualisierung: „Die Sicherung von Remake und Rebirth als Konsolenexklusivtitel ist ein großer Erfolg für die PlayStation.“
Möglich sind zwei theoretische Szenarien: Der dritte Teil könnte auch für Xbox oder Nintendo erscheinen. Oder die Bestätigung kam zu früh, was aufgrund der Formulierung und der ausstehenden Ankündigung wahrscheinlich klingt.
Ursprüngliche Meldung: Christian Svensson, bei Sony Interactive Entertainment für strategische Third-Party-Initiativen zuständig, hat sich den Fragen der Washington Post gestellt und Informationen zur Exklusivität der “Final Fantasy 7 Remake”-Trilogie enthüllt.
Demnach scheinen alle Spiele – also auch der dritte Teil – auf Konsolen bezogen lediglich für PlayStation-Systeme geplant zu sein.
Konsolenexklusivität von beiden Seiten gewünscht
„Die Sicherung der Final Fantasy 7-Trilogie als Konsolenexklusivtitel ist ein großer Erfolg für die PlayStation“, heißt es im Artikel der Washington Post.
Christian Svensson betonte gegenüber der Publikation, dass die Konsolenexklusivität von beiden Seiten gewünscht wurde, als das Remake-Projekt ins Rollen kam.
„In der Konsolengeneration der ursprünglichen PlayStation hatte Sony Computer Entertainment nur wenige eigene Franchises. Und um einen Platz in einer sehr wettbewerbsorientierten Videospielindustrie zu finden, versuchten wir, die Herzen und Köpfe von wichtigen Drittentwicklern wie Square zu gewinnen“, so Svensson.
Dieser Fokus auf die Sicherung von Drittanbieterverträgen sei „bis heute in unserer DNA verankert“, fügte er hinzu. „Sie steht in direktem Zusammenhang mit unserer Zusammenarbeit bei Final Fantasy 7 Rebirth“.
„Final Fantasy war schon immer eine der wichtigsten Säulen für Franchises auf den PlayStation-Konsolen“, so Svensson weiter. Er fügte hinzu, dass Square Enix „eines der besten Unternehmen der Branche sei, wenn es darum geht, die hohen Erwartungen der Fans zu übertreffen und zu zeigen, was mit PlayStation-Hardware möglich ist“.
Erst kürzlich machten sich Xbox-Spieler Hoffnungen, dass etwa “Final Fantasy 7 Rebirth“ nach drei Monaten auf den Xbox-Konsolen erscheinen könnte. Diese Zeitangabe, die in einem Trailer sichtbar war, bezieht sich aber offenbar nur auf den PC.
Entwicklung für eine Plattform bietet Vorteile
Im Zuge desselben Interviews erläuterte Yoshinori Kitase, der Produzent der “Final Fantasy 7 Remake“-Trilogie, die Vorzüge, die bei der Entwicklung für eine einzelne Plattform entstehen.
So betonte er, dass es einfacher war, sich auf den Aufbau einer Welt zu konzentrieren, die verschiedene geografische Gegebenheiten sowie Innen- und Außenbereiche beinhaltet:
“Final Fantasy 7 Remake“, das erste Spiel der Trilogie, wurde 2020 zunächst für die PlayStation 4 veröffentlicht. Ein Jahr später folgte ”Final Fantasy 7 Remake Intergrade“ für die PlayStation 5, bevor der Titel auf dem PC landete.
“Final Fantasy 7 Rebirth” kam am 29. Februar 2024 für die PlayStation 5 auf dem Markt. Angaben zu einer PC-Version gibt es bisher nicht.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy VII: Rebirth.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AndromedaAnthem
07. März 2024 um 08:34 UhrMir ist das alles zu kompliziert. Es wäre schön, könnten alle alles spielen und zwar auf jedem System. Ich weiß, so tickt die Welt nicht und vielleicht würde der Markt so auch überhaupt nicht mehr funktionieren? ~ keine Ahnung! Aber cool wär’s trotzdem, finde ich…
Puhbaron
07. März 2024 um 08:37 UhrSolange die teile weiterhin aufn PC erscheinen und man sie dank mods endlich ordentlich spielen kann, juckts mich nicht.
Kiki0815
07. März 2024 um 08:41 Uhr@Puhbaron was meinst du mit Mods und ordentlich spielen – die games sind schon auf der PS5 Perfekt spielbar!
Ich verunreinige mir das game doch nicht mit Mods 🙂
Puhbaron
07. März 2024 um 08:44 Uhr@Kiki0815 Wenn man damit zufrieden ist, ists doch okay. Mir reicht das jedoch schon lange nicht mehr. Stabile FPS ü60 und ne native Auflösung sind für mich Pflicht.
ras
07. März 2024 um 08:49 UhrUpdate 07.03
Typisch Presse heutzutage, einfach raushauen ohne zu zu recherchieren obs stimmt.
Kiki0815
07. März 2024 um 08:50 Uhr@Puhbaron ach bei einem JRPG wie FF7 sind 60fps nicht notwendig, dafür ist dasKkampfsystem viel zu leicht und erfordert kein präzises Zielen oder dergleichen, einfach auf Rechteck draufhämmern und einige Block und ausweichrollen mit ATB Spezialattaken oder Zauber kombinieren und alles liegt im Staub 🙂 30fps ist king bei so einem Spiel und fügt sich auch besser in die Sequenzen
Puhbaron
07. März 2024 um 08:55 Uhr@Kiki0815 Wie gesagt, wenn du damit zufrieden bist, ists doch okay.
OzeanSunny
07. März 2024 um 08:56 Uhr@Kiki0815
von daher wird es ja nur worst case auch nur 24 Millionen Xbox Spieler verwehr
Und davon sich eh nur ein geringer Teil sich Games kauft.
Deswegen sind ja JRPGs so erfolgreich auf der Xbox.
Da fast keiner von denen dafür Geld ausgeben möchte.
Legion
07. März 2024 um 08:59 UhrBeides sind Konsolen und ich finde es extrem lächerlich zu sagen das ein „Spiel“ auf eine bestimmte Konsole „besser passt“
Es sind einfach nur zwei technische Geräte die Spiele abspielen. Das passt sowohl bei der einen als auch der anderen Konsole.
Maik Seidl
07. März 2024 um 09:04 Uhr@ras
Ihr stellt euch das zu einfach vor. Wir hatten auch schon offizielle Aussagen aus erster Hand vom Publisher. Am nächsten Tag kam der Anruf… „Äh sorry, wir haben uns geirrt. Könnt ihr das bitte anpassen?“ Wie willst du da noch recherchieren? Die Entwickler-Server hacken?
ras
07. März 2024 um 09:09 Uhr@Maik Seidl
Ja die arme Washington Post und Co.
Khadgar1
07. März 2024 um 09:17 UhrWas für ein Geschiss zu so nem Thema. Bemitleidenswert.
Maik Seidl
07. März 2024 um 09:18 Uhr@ras
In dem Fall war es offenbar ein Fehler des Redakteurs: https://twitter.com/GenePark/status/1765462590367359201
Aber auch das passiert. Man weiß nicht, was im Hintergrund besprochen wurde.
ras
07. März 2024 um 09:30 Uhr@Maik Seidl
War ja nicht böse gemeint aber leider passiert sowas in den letzten 10 Jahren sehr oft.
Geht nur darum wer zu erst die Schlagzeile raushaut.
„Irgendein Typ auf Social Media schreibt was“
—> Alle, oh ja muss wahr sein.
Crnstionnr1
07. März 2024 um 09:38 UhrEs wird Konsolen exklusiv sein, da es kein Sinn machen würde, nur Teil 3 einer trilogy woanders zu bringen.
Mr. Spock
07. März 2024 um 10:02 UhrIch denke mal, dass es hier sicherlich zu einem Komplettpacket kommen wird, so wie etwa bei Batman Arkham Trilogie letztens.
Joyce
07. März 2024 um 10:10 Uhr@ras
Findest du nicht, man kann den Redakteuren-Team hier zu Gute halten, dass sie den Fehler auch kenntlich machen? Für mich ist das transparent, wenn auf Fehler hingewiesen wird.
Wäre die Meldung zu spät gekommen, wirft man vielleicht dem Team vor, sie arbeiten zu langsam. Irgendwas lässt sich ja immer finden und anders auslegen.
Shorerock91
07. März 2024 um 10:30 Uhr@Kiki0815
60fps sind für DICH vielleicht nicht notwendig, für mich und andere jedoch schon. Mein Hauptsystem ist der PC und wenn man Jahrelang so gut wie alles mit >100fps spielt sind 30fps einfach nur absolut unspielbar, da kann ich mich auch leider nicht mehr dran gewöhnen. Am PC sind für mich 70fps wirklich unterste Grenze was halbwegs angenehm ist, so richtig gut ist’s für mich ab 90fps. Was auf Konsole für mich aber tatsächlich gut funktioniert sind die 40fps modes, hab so ratchet&clank, spider-man 2 und gow Ragnarök durchgedaddelt und da kann ich mich nach kurzer Zeit tatsächlich gut mit arrangieren, gut das Sony das bei Ihren Exklusivtiteln immer unterstützt!(das DS Remake mal ausgenommen) 40fps/120hz sind einfach soooo viel angenehmer als 30fps/60hz.
RONSEN85
07. März 2024 um 10:38 UhrKann PC Gamer schon verstehen, dass Sie lieber die „absolut beste“ Version zocken möchten (mehr FPS etc.) – > dafür kosten PCs nunmal auch mehr als das doppelte einer Konsole.
Auf Konsole ist FF7 aber trotzdem allemal sehr gut spielbar. Nur wer deutlich mehr FPS und Auflösung gewohnt ist, tut sich schwer damit.
PS: wäre ja schlimm, wenn ein 2000 Euro PC nicht besser wäre als eine Konsole von der Leistung
Ansonsten gilt wie immer: Final Fantasy ❤️
Arkani
07. März 2024 um 15:49 UhrWas manche für Ansprüche haben….alter Falter.
Gib dich mit dem zufrieden was du bekommst…ist es dann nichts für dich, mach einfach n Bogen drum…und such dir ein amderes Spiel. Und nur weil das so im Hype ist…musst du es dennoch nicht kaufen. Und wenn das alles immer noch nichts für dich ist…such dir n anderes Hobby.
Es sind nur Videospiele, völlig belanglos und nur zum Zeitvertreib da…nicht mehr, und nicht weniger. 😉
Arkani
07. März 2024 um 15:51 UhrBei manchen frage ich mich ernsthaft, was wohl wäre wenn Internet einbricht über mehrere Wochen oder gar Monate? Und noch viel schlimmer, wenn es irgendwann keine Kinsolen mehr geben wird.
Ist dann deren Leben damit auch beendet? ^^
Crunch3R
07. März 2024 um 16:43 Uhr@Arkani
Bei vielem bestimm ich dir zu, aber tu nicht so cool, als wären dir Videospiele total egal. Denn das ist Quatsch. Wenn dem nämlich so wäre, hättest du auf einer Website, die sich „Play3“ nennt, kein erstelltes Profil, mit dem du Kommentare erzeugst (unter diesem Artikel sogar 2 hintereinander). Und für manche sind Videospiele nun mal ein großes Hobby, wo sich dann auch ein gewisser Standard mit der Zeit entwickelt, je nachdem, wie ernst man es nimmt. Also, wenn dir Videospiele so egal sind und belanglos erscheinen, lösch dich doch und konsumier ein Medium weniger und mach einen Bogen herum. 🙂
Arkani
07. März 2024 um 18:29 UhrWarum sollte ich mich löschen?
Nur weil ich das nicht mehr so ernst nehme?
Das tat ich als ich ein kleines Kind war, ja…aber nicht mehr als erwachsener!
Natürlich spiel ich auch noch gerne, aber warum sollte ich mich noch darüber ärgern, oder meinen Frust in irgendwelchen Foren raus lassen, nur weil ein Spiel nicht so erschienen ist, wie ich es mir vorgestellt habe? Das ist einfach lächerlich, aus dem Grund weil die Entwickler entscheiden wie das Spiel am Ende wird…entweder ich mag es dann so und akzeptiere es, oder ich kümmere mich einfach nicht mehr damit. Geht man auch zum Bäcker und heult den voll weil ein Brötchen nicht so schön aussieht wie die anderen? Nein!
Entweder man isst es dann, oder nicht…und bei Spielen ist es ähnlich. Entweder gefällt es mir so wie es ist, oder ich gehe hin und verkaufe es wieder.
Crunch3R
07. März 2024 um 19:22 UhrVerstehe deinen Punkt voll, aber wenn du das so siehst, dann geh doch auch nicht in den Kommentarbereich, wo du ganz genau weißt, was dich erwartet! Genau, nämlich Leute die ihre Meinung teilen und auch was kritisieren. Ob ich die Meinung teile oder das, was sie von sich geben, genau so sehe, ist erstmal was anderes. Mich dann, wie du, darüber aufzuregen und das auch noch zu kommentieren, ist genau das Gleiche, was du an anderen kritisierst. Also, einfach ignorieren und akzeptieren, wie du so schön sagtest 🙂 denn ändern kann man es eh nicht.
Puhbaron
07. März 2024 um 23:02 Uhr@Arkani
Schöne Einstellung, so braucht man sich mit nichts mehr beschäftigen, nichts mehr erwarten und nichts mehr verbessern. Schönes einfach Leben. 🙂
Arkani
08. März 2024 um 10:28 UhrMoin…ja im Prinzip hast du Recht.
Es ist einfach manchmal nur die herabfallende und dissrespektierenden Aussagen mancher Leute, wegen irgendwelchen Nichtigkeiten, bei einem Spiel was vieles richtig macht. Ich rege mich nicht darüber auf…ich wundere mich nur, weil sich so viele drauf gefreut haben. Und dann wegen dem Performance Modus oder weil sich Blumen und Gras nicht so dynamisch bewegen, dass Spiel oder die Entwickler schlechter machen als es eigentlich ist. Ein Spiel heutzutage wird niemals mehr perfekt zum Start erscheinen. Die Zeiten sind lange vorbei. Also warum dann noch künstlich aufregen, wenn man sowas sowieso erwarten kann. 😉