Atlus konnte mit seiner beliebten Rollenspielreihe „Persona“ kürzlich einen neuen Meilenstein feiern. Die gesamte Serie konnte sich mittlerweile über 22 Millionen Mal verkaufen. Auch die Neuauflage „Persona 3 Reload“, die am 1. Februar 2024 erschienen ist, konnte innerhalb der ersten Woche über 1 Million Einheiten absetzen.
Und das, obwohl „Persona 3 Reload“ nicht mit allen Inhalten ausgestattet ist, die die Fans aus den alten Versionen des Spiels gewohnt sind. Wie Atlus nun ankündigte, soll das Spiel einen Expansion Pass erhalten, der neuen Content in Wellen ins Spiel bringen soll.
Atlus veröffentlicht von Fans gewünschtes Feature als DLC
Die Spieler übten schon vor dem Release von „Persona 3 Reload“ Kritik daran, dass nicht alle Inhalte aus den vorherigen Versionen enthalten sind. Auf die Frage, ob die Neuauflage nach einiger Zeit in einer erweiterten Edition erscheinen könnte, wie es bei „Persona 4 Golden“ und Persona 5 Royal“ der Fall war, antwortete das Unternehmen, dass man derzeit keine Überarbeitung in dieser Art in Betracht ziehe. „Die Fans können sich darauf verlassen, dass Persona 3 Reload ein komplettes Erlebnis bietet“, so der Production Manager des Spiels, Kazuhisa Wada.
Wie Atlus bei kürzlich stattgefundenen Xbox Partner Preview jedoch ankündigte, soll ein Expansion Pass für „Persona 3 Reload“ erscheinen. Dieser enthält DLCs, die in drei Wellen veröffentlicht werden und ist für Abonnenten des Game Pass Ultimate kostenlos. Der erste DLC des Passes soll bereits am 12. März erscheinen. Dieser fügt Hintergrundmusik aus „Persona 4“ und „Persona 5“ zum Spiel hinzu. Mit der zweiten DLC-Welle, die im Mai veröffentlicht wird, kommen neue Kostüme sowie weitere Musikstücke zu „Persona 3 Reload“.
Im September dann kommt auch der von den Fans oft gewünschte Epilog „The Answer“ ins Spiel. Der Epilog wird den Namen „Episode Aigis“ tragen, denn so wurden die Inhalte in den vorherigen Versionen in Japan genannt. Wie es sich mit weiteren Inhalten sowie noch fehlenden Features aus „Persona 3 FES“ und „Persona 3 Portable“ verhält, wie etwa die weibliche Protagonistin, gab Atlus bislang noch nicht an.
Zu den kommenden Inhalten wurde ein neuer Trailer veröffentlich. Dieser enthält jedoch Spoiler für das Hauptspiel.
Quelle: Atlus, Eurogamer, Kotaku
Weitere Meldungen zu Persona 3 Reload.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Farbod1990
07. März 2024 um 11:10 UhrSoll der dlc auch für die ps5 kommen oder nur für die Kackbox weil das wäre ja richtig abfuck
KillzonePro
07. März 2024 um 11:19 Uhr@Farbod1990
Man kann sich auch ordentlicher ausdrücken ohne so einen unnötigen Seitenhieb gegen Xbox.
Aber ja, der Erweiterungspass wird auch für die PS5 erscheinen.
sonderschuhle
07. März 2024 um 11:20 UhrEiner der Gründe warum Diskversionen immer weniger wert werden. Mehr Inhalte werden meist nur digital angeboten.
Kintaro Oe
07. März 2024 um 11:26 UhrHA! Ich habe es doch gewusst! ^^ Und natürlich war es so geplant, Atlus hätte das wenigstens vorher ordentlich kommunizieren können. Schade, dass man nun auch diesen Weg weiterhin einschlägt und die Spieler melken möchte.. (jede Firma muss Gewinn erwirtrschaften, aber bitte nicht so … ) hätte man definitiv alles auf eine Disc pressen können, die komplette FES Version.
Khadgar1
07. März 2024 um 11:28 UhrWar doch offensichtlich
Samael
07. März 2024 um 11:38 UhrMomentan ists wirklich ratsam, mim Kauf einer Disc-Version zu warten. Einfach schade und unnötig, aber Mal abwarten ob der DLC überhaupt den Weg auf die Disc findet. Bei Elden Ring wird der DLC auch nur digital verfügbar sein, echt schade
Samael
07. März 2024 um 11:40 UhrHabe meine Disc-Version zum Glück noch nicht geöffnet, werde ich weitergeben sofern noch ne weitere Version mit DLC auf Disc erscheint
OzeanSunny
07. März 2024 um 11:56 UhrAls wenn jetzt noch mal neue disks gepresst werden mit der Erweiterung drauf.
Wird einfach nur ein Code beigelegt in die Hülle.
Das dachte ich mir schon damals.
Warum sollte man auch so etwas nicht veröffentlichen.
Vor allem weil die Fans es von Anfang an gefordert haben.
Ich behalte meine Collectors Edition.
Die ist viel zu schön um sie abzugeben deswegen.
.
Joyce
07. März 2024 um 12:51 UhrEin Problem hier ist, dass „wir“ das Gefühl haben etwas zu verpassen. Persona 3 ist, wie es jetzt ist, gut. Punkt.
Wird es besser oder vollständiger mit einem DLC? Keine Ahnung, muss jede Person für sich entscheiden. Hatte das Gefühl, das hat alles so gepasst.
Bei der Masse an Games da draußen ist mir so ein DLC sowas von egal und lockt mich auch null.
Evermore
07. März 2024 um 12:56 UhrAuf der Disc ist das volle 80 Std-100 Std Spiel drauf. Ich glaube so wirklich braucht man diese Erweiterung nicht einmal für ein vollwertiges Erlebnis. Es ist recht selten das ich DLCs spiele. Bis die da sind bin ich meistens eh schon länger mit dem Spiel durch und zocke was anderes. Falls ich dann doch Lust auf nen DLC habe dann na gut. Der ist dann halt nen Download. Aber es ist nach wie vor eine Erweiterung und nichts was das Haupspiel großartig bereichert. Mehr vom selben wenn man so will.
Das ist zumindest meine Meinung dazu.
Kintaro Oe
07. März 2024 um 13:23 Uhr@Joyce: Naja, P3Reload ist am 1.Feburar 2024 erschienen und einem Monat später schieben sie den DLC Plan raus, 3 Stück, krams, was mich nicht einmal interessiert, wie Hintergrundmusik und Kostüme, aber diese waren mit sehr großer Wahrscheinlichkeit schon fertig bzw. bereits während der Entwicklung vom Spiel integriert. Somit hätte es locker mit ins „fertige“ Spiel schaffen können.
Kann mich nicht mehr an den Puplisher erinnern, aber gab da mal ein Prügelspiel, da waren ALLE Chars bereits auf der Disc, aber wurden „nachträglich“ als DLC dann angeboten und solche Sachen sind einfach frech.
Ich sage nicht, dass Day1 Käufe sich nicht lohnen, dass kann jeder für sich selbst entscheiden. Aber ich kann definitiv sagen, dass es sich in allen belangen für mich auszahlt zu warten, dann erhalte ich weniger Bugs und eine Version, die eventuell sogar alles bereits beinhaltet. ^^
Joyce
07. März 2024 um 13:51 Uhr@Kintaro
Ja. Und?
Die Inhalte interessieren dich nicht, aber weil sie fehlen, stören sie dich jetzt, oder wie darf ich das verstehen?
basslerNNP
07. März 2024 um 14:14 Uhr@Kintaro
Das war Capcom mit Street Fighter x Tekken.
Kintaro Oe
07. März 2024 um 14:24 Uhr@basslerNNP: Ahh danke! 🙂
@Joyce: Ich mag die Lüge dahinter einfach nicht. Natürlich zwinkt mich keiner, diese zu kaufen. Mache ich auch nicht, dann aber wenigstens den Popo in der Hose haben und es vorher so kommunizieren. Bevor ein Assassines Creed erscheint, weiß man auch von Ubisoft, dass es dazu drölfzig DLCs geben wird, von mir aus auch bei einem DoA mit den Kostümen für 1000 € und mehr. Finde ich alles nicht gut, denn früher ( war alles besser 😀 ) haben solche Inhalte es doch auch direkt in die Games geschafft. Warum heute nicht mehr?
Gute DLCs sind geil, wenn es Story Elemente sind oder man vllt. in Kooperation mit anderen Games Kostüme macht, klar, aber den ganzen Kram mit Musik und Klamotten aus vorherigen Games, die sind ja fertig und dementsprechend schon von anfang an eingeplant.
Aber an sich egal, bis ich soweit bin mir Persona 3 Reload zu holen wird es „Persona 3 Reload FES Royal Extended Edition PLUS“ geben XD
Joyce
07. März 2024 um 14:42 UhrWow, du holst aber aus ^^
Kintaro Oe
07. März 2024 um 15:11 Uhr@Joyce: Du hast gefragt, ich geantwortet 😀
Und wehe Atlus verwendet den Namen für die letzte Edition ! xD
f42425
07. März 2024 um 17:58 UhrIch hab die FES Version auf der Vita gezockt. Ich warte jetzt einfach mal ab und sollte es eine Definitiv Edition geben, schlage ich da zu.