Suche Login

Marvel's Spider-Man 2: Entwickler-Tools versehentlich freigeschaltet - Insomniac warnt vor Nutzung

"Marvel's Spider-Man 2" wurde ungewollt um "Cheats" erweitert. Denn mit dem neusten Update erhalten Spieler Zugriff auf die Entwicklermenüs, die eine Reihe von spielverändernden Einstellungen ermöglichen. Insomniac Games warnt vor der Nutzung und kündigt einen Hotfix an.

Marvel’s Spider-Man 2: Entwickler-Tools versehentlich freigeschaltet – Insomniac warnt vor Nutzung
Mit dem neuen Update kamen neue "Superhelden-Fähigkeiten" hinzu, allerdings nicht geplant.

Insomniac Games gab für “Marvel’s Spider-Man 2” am gestrigen Donnerstag das Update 1.002.000 heraus. Damit kam unter anderem New Game+ in das Spiel. Unsere Meldung zum Patch liefert Einzelheiten.

Ein weiteres “Feature” der neuen Aktualisierung wurde hingegen versehentlich freigeschaltet. Denn wie Spieler zügig herausfanden, hatten sie plötzlich Zugriff auf die Entwicklermenüs.

Entwicklermenüs können Spielstand beschädigen

Die versehentliche Freischaltung der Entwickler-Tools für alle Besitzer von “Marvel’s Spider-Man 2” räumte Insomniac Games wenig später auf Twitter/X ein und sprach zugleich eine Warnung aus. Deren Nutzung könne dazu führen, dass die Spielstände beschädigt werden.

“Wir sind uns bewusst, dass das letzte Spiel-Update versehentlich den Zugang zu einem Entwicklungsspielmenü ermöglicht hat. Ein Hotfix ist auf dem Weg“, so die Entwickler im besagten Tweet. „Bitte beachtet, dass die Verwendung dieses Menüs eure Spielstände und Trophäen beschädigen kann.“

Spieler, die sich wie gewohnt durch “Marvel’s Spider-Man 2” bewegen, sollten keine Schwierigkeiten haben und ihre Spielstände sind nicht in Gefahr.

Spielverändernde Einstellungen und Hinweis auf neue Inhalte

Viele Spieler von “Marvel’s Spider-Man 2” ließen sich natürlich nicht davon abhalten, auf die neuen Möglichkeiten zuzugreifen. Im Internet veröffentlichte Bilder von den Menüoptionen zeigen Einstellungen für Objekte, Gegner, Gesundheit und andere Aspekte des Spiels. Damit können Nutzer auf Werkzeuge zugreifen, die eigentlich für Entwickler reserviert sind.

Inwieweit der angekündigte Hotfix erkennt, ob ein Spieler auf die Entwicklereinstellungen zugegriffen und diese für seinen Fortschritt ausgenutzt hat, bleibt abzuwarten.

Ebenfalls kam die Meldung auf, dass das Debug-Menü von “Marvel’s Spider-Man 2” möglicherweise Missionen anzeigt, die im Spiel nicht vorhanden sind und als DLC erscheinen könnten. Diese Missionen könnten sich auf einen bisher nicht vorkommenden Charakter beziehen.

Hier ist zu beachten, dass nicht alle Inhalte oder Verweise, die in den Dateien eines Spiels gefunden werden, tatsächlich zum Einsatz kommen müssen. Daher besteht die Möglichkeit, dass sich die Missionen im Debug-Menü auf einst geplante und später verworfene Inhalte beziehen.

Weitere Meldungen zu Marvel’s Spider-Man 2:



Zu den eigentlichen Highlights des Patches 1.002.000 von “Marvel’s Spider-Man 2” gehören neben New Game+ auch neue Anzüge, eine Missionswiederholungsfunktion und die Möglichkeit, die Tageszeit im Spiel zu ändern. Bisher wurden zehn Millionen Exemplare des PS5-Blockbusters verkauft.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

species8472

species8472

08. März 2024 um 10:15 Uhr
naughtydog

naughtydog

08. März 2024 um 11:18 Uhr