Im Sommer 2021 hatten Sony Interactive Entertainment und Deviation Games bekanntgegeben, dass sie gemeinsam an einem PlayStation 5-Exklusivtitel arbeiten. Allerdings hatten die Entwickler in all den Jahren keine Details zu der Entwicklung enthüllt.
Das Ende von Deviation Games war abzusehen
Nachdem im vergangenen Jahr bereits Berichte die Runde machten, dass Deviation Games von Entlassungen betroffen gewesen sei, haben die Verantwortlichen in den letzten Stunden offiziell die Studioschließung verkündet.
„Mit schwerem Herzen verkünden wir die Schließung von Deviation Games. Ich möchte unser gesamtes Team aus tiefstem Herzen danken. Danke für all eure harte Arbeit, euer Engagement und eure Beiträge zu Deviation. Ich bin unglaublich dankbar für die Möglichkeit mit jedem einzelnen von euch zusammengearbeitet zu haben.“
Kriste Stull, Chief Human Resources and Operations Officer, Deviation Games via LinkedIn
Das Studio wird in Kürze auch ein Networking Event für die Mitarbeiter veranstalten, an dem alle einstellenden Unternehmen teilnehmen können. Somit versucht man die Mitarbeiter schnell in neue Arbeit zu bringen.
Deviation Games wurde im Jahre 2020 von Dave Anthony und Jason Blundell gegründet. Die beiden Entwickler sind Veteranen aus der Gaming-Branche, die in der Vergangenheit vor allem am Zombies-Modus der „Call of Duty: Black Ops“-Reihe gearbeitet hatten. Als man gemeinsam mit Sony Interactive Entertainment ein Exklusivspiel ankündigten, stand ein möglicher kooperativer Multiplayer-Shooter durchaus im Raum.
Jedoch schien es bei Deviation Games schon länger nicht mehr nach Plan zu verlaufen. Jason Blundell hatte nämlich bereits im September 2022 mitgeteilt, dass er sein Studio verlässt und fortan direkt bei Sony Interactive Entertainment arbeitet. Als im letzten Jahr auch Insider berichteten, dass die Entwicklung des Exklusivspiels möglicherweise vollständig eingestellt wurde, war es nur eine Frage der Zeit bis die traurige Nachricht Gewissheit werden würde.
Wir wünschen allen betroffenen Mitarbeitern alles Gute auf ihrem weiteren Weg. Sony Interactive Entertainment hat sich zu der Studioschließung noch nicht zu Wort gemeldet.
Quelle: Gematsu
Weitere Meldungen zu Deviation Games.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SithLord
09. März 2024 um 09:54 UhrViele wollten die radikale Abkehr vom GAAS Weg von Sony, das ist er jetzt und ja, es gefällt mir sehr. Ich will hauptsächlich Singleplayer Blockbuster und keine online Multipalyer Spiele. Helldivers 2 mal ausgenommen, das ist tatsächlich ganz geil, aber auch nur weil es ein PvE Shooter ist und einen brillianten Humor hat.
Serial Killer
09. März 2024 um 10:04 UhrAbsolut das ist auch das was ich von Sony will und was sie in der Vergangenheit immer zuverlässig geliefert haben.
Denke sie werden sich neu aufstellen und zu ihren kernkompetenzen zurückkehren.
AlgeraZF
09. März 2024 um 10:06 Uhr@SithLord
Ich sehe da kein Problem solange das neue Studios wie Firewalk und Haven sind. Ich hätte gerne paar Shooter von Sony.
Der Singleplayer Einheitsbrei wird mir langsam etwas langweilig.
Sony sollte halt nicht Studios wie Naughty Dog mit sowas beauftragen.
Legion
09. März 2024 um 10:08 UhrWill keine Singleplayer Blockbuster wo ich stundenlang Videosequenzen anschaue und dann im halboffenen Schlauchlevel von A nach B laufe.
Schade das sie schließen und alle ihren Job verlieren. Aber manche Play3 User finden es toll. Auch nicht schlecht.
StreeTFigh4R
09. März 2024 um 10:19 UhrSingleplayer Egoshooter wäre mal nice und ich meine nicht 5-7 Std Call pf Duty Kampagne. Voknmir aus sogar WW2 . Damals wurde wir übersättigt, aber seit Jahren hatte ich kein guten Singeplayer Shooter mehr mit einer guten Story.
SithLord
09. März 2024 um 10:21 UhrNoch einmal zur Einordnung, da anscheinend der ein oder andere es falsch verstanden hat, oder falsch verstehen möchte, ja ich mein dich Legion. Ich finde es nicht toll das Leute entlassen werden, ganz im Gegenteil, was ich gesagt habe ist, dass es mir gefällt, dass Sony seinen GAAS Weg zum Großteil aufgibt. Das deswegen auch Leute entlassen werden, die aber auch vorher extra dafür eingestellt wurden, ist natürlich kacke !
Strohhut Yago
09. März 2024 um 10:22 Uhr@Legion
Keine sorge, du bekommst ja dieses Jahr wieder dein CoD, dann kannst von Gegner zu Gegner laufen und ballern. Da kommt ist der Spaß vorprogrammiert.
Strohhut Yago
09. März 2024 um 10:23 Uhr@SithLord
Der gute Legion braucht paar Runden CoD, dann ist er wieder entspannter. Dann hört und liest er wieder besser 😉
Rikibu
09. März 2024 um 10:26 UhrWie sehr Sony doch auf dem Irrweg war bzw. in Nachwirkung auf beteiligte Studios faktisch immer noch ist… Am Ende dieser Generation wird viel verbrannte Erde hinterlassen worden sein, die eine nächste Generation viel uninteressanter wirken lässt.
Da muss schon ordentlich Argumentkraft in Software aufgewendet werden, damit die gesamte Branche (Nintendo mal außen vor) vertrauenswürdig in die Nextgen starten kann, während man jetzt quasi zahlreiche uniqe selling points ausradiert … ##Rein kreativtechnisch wirds immer mehr zugeschnürt…
Jordan82
09. März 2024 um 10:32 UhrSchade um das Studio aber ich für meinen Teil brauch keine GAAS Shooter oder sonstiges ich will sowas wie God of War , The Last of Us , Final Fantasy und co
Obwohl ne gute Shooter alternative zum Mittlerweile echt miesen COD wäre nicht verkehrt , aber kein muss für mich jetzt .
Legion
09. März 2024 um 10:32 UhrYago
Wieder ADHS stark ausgeprägt heute? Dachte du bist mit Tabletten endlich richtig eingestellt?
ROG Player
09. März 2024 um 10:36 UhrDen ganze MP Plunder braucht doch kein Mensch davon gibt es viel zu viel , und es wird immer mehr wo sie auch Spiele zerstören die als SP besser funktioniert hätten .
Maka
09. März 2024 um 10:40 Uhr@SithLord
„Helldivers 2 mal ausgenommen, das ist tatsächlich ganz geil…“
Tja viele fordern den Stopp solcher Projekte und falls sie dann doch mal erscheinen sind sie plötzlich doch gut. Ein TLOU Online und das Spiel von Deviation wären sicher auch gut gewesen. Da hätten sicher so einige eingeschlagen aber bis es soweit ist kann man ja proaktiv dagegen vorgehen und sowas ablehnen..
Hätte man HD2 eingestellt würden auch so einige sagen „gut so, MP Shooter brauchen wir nicht“
branch
09. März 2024 um 10:43 UhrIch mag von Sony auch lieber SP Spiele wie GoW oder Tsushima oder Horizon, ABER eine Egoshooterreihe wäre nicht verkehrt. Und mit Helldivers 2 kann Sony auch MP, ABER zu viele GaaS solltens halt auch nicht werden.
PlayStation ist für seine SP Spiele bekannt und beliebt, nicht für MP Spiele und ich hoffe es bleibt größtenteils so.
Rikibu
09. März 2024 um 10:50 Uhr@ branch
die Transformation der Marke Playstation ist doch aber im vollem Gange? und lässt sich auch nicht mehr stoppen… du kannst den Schaden, den man bereits angerichtet hat, eigentlich nur noch begrenzen…
PS_PORTAL
09. März 2024 um 10:55 UhrEindeutiges Mismanagement. Viele Entwickler kommen auf die Idee ein Studio zu gründen und geraten dabei dann in gefährliche Fahrwasser und am Ende führt dies zur Schließung. Ein guter Entwickler ist nicht gleich ein guter Manager. Ein guter Manager hat sehr viele Hard und soft skills und gerade schlechte Manager erkennt man daran, dass sie viel labern und wenig liefern bzw. das Gegenteil machen, was sie eben rausposaunen. Gute Manager hingegen sind eher reserviert wenn es um die Außendarstellung geht und nutzen ihre Energie um eben das Unternehmen profitabel zu managen.
Nyith
09. März 2024 um 10:58 UhrAlleine nur noch mit Singleplayer Spielen wird es auch für Sony sehr schwer was es jetzt schon ist … Bei dem Studio sollte man noch dazu sagen das im Mai 2023 schon 90 Mitarbeiter entlassen wurden. Und Ende 2023 ein Großteil des Teams sich Sony angeschlossen haben oder darunter ein neues Studio gegründet haben. Zeiten ändern sich und die PS Community wird es mit der Zeit spüren früher oder später.
Rikibu
09. März 2024 um 11:06 UhrOnline Funktionalität gut anzubinden in Spieleuniversen, ist ja auch ein guter Ansatz…
nur hat sich die Onlinekomponente nicht wirklich weiterentwickelt, bzw. steckt sie selbst in einer sich immer wieder gleichförmligen Sackgasse
– primär geeneinander, statt miteinander spielen…
– zahlreiche Monetarisierungsmechanismen
Wo hat das bloße Vorhandensein von Online in den letzten Jahren das gaming irgendwie weitergebracht?
Vom Dark Souls und Death Stranding clever benutzten „die community hinterlässst Hinweise oder baut irgendwelche Brücken“ mal abgesehen?
Da wo es anfängt kreative Potenziale zu eröffnen, sind urplötzlich die Wachstumspotenziale der Propheten doch nicht abzugreifen… woran liegt das wohl? Ist Online vielleicht doch nicht der heiße Scheiß und nur wenige können hier groß abgreifen?
Dem Onlineding fehlt es an wirklich guten Ideen, die um die Schwächen der Onlineanbindung herumarbeiten, insbesondere dann, wenn man für Onlinezugang in geschlossene Netzwerke zahlen soll…
Allein die überfüllten Server bei launch von Online getriebenen Titeln ist schon arg lächerlich… mit wenig Service ins Servicezeitalter…
TemerischerWolf
09. März 2024 um 11:08 UhrNatürlich traurig für die Mitarbeiter, aber die Realität ist leider, dass aus guten Ideen nicht immer gute Spiele werden…mit den entsprechenden Konsequenzen.
OzeanSunny
09. März 2024 um 11:28 UhrSchade dass es so kommen musste.
Aber ich glaube man hat sich einfach übernommen.
Hoffe die Mitarbeiter kommen schnell wieder unter
Darth_Banane567
09. März 2024 um 12:06 Uhr@Nyith wo ist es für Sony schwer?
Dunderklumpen
09. März 2024 um 12:51 Uhr„Jedoch schien es bei Deviation Games schon länger nicht mehr nach Plan zu verlaufen. Jason Blundell hatte nämlich bereits im September 2022 mitgeteilt, dass er sein Studio verlässt und fortan direkt bei Sony Interactive Entertainment arbeitet.“
Hier hat sich das Studio wohl eher selbst zerlegt.
Z. B. war JCbackfire zuvor der Community Manager für Deviation Games und arbeitet seit Juli 23 für Blundell bei Sony…
keepitcool
09. März 2024 um 13:10 UhrEs ist zwar an sich gut das Sony nun wieder back to the roots zu gehen scheint, aber es hätte erst gar nicht so weit kommen müssen mit dem krampfhaften Einschlag MP/GaaS…ALl das nhat ENergie, Geld udn vor allen DIngen ZEIT gekostet udnd as Errgbnis sehen wir eigentlich schon seit gfüglöt 2 Jahren…Keine Neuankpündogungen, vielmehr News zu Stidoschliessungen, gecancelten Projekten etc…Wenn wir zum Ende der PS5 Gen noch paar SP-Blockbuster sehen wär das ja schon gut, aber es ist halt schade das man diese große Lücke hat..
keepitcool
09. März 2024 um 13:16 Uhr@Legion
„Will keine Singleplayer Blockbuster wo ich stundenlang Videosequenzen anschaue und dann im halboffenen Schlauchlevel von A nach B laufe.“
Stundenange Videosequenzen?. Das sind normale Cutsenes bzw. WalknTalk-Seuqenzen die immer mal wieder eingestreut werden um eben die Stoy vorantzureiben. Die hast du in JEDEM SP-Game da draußen, also härte auf unqualfizert rumzutrollen…
Und hey, falls du auf dem Mond lebst. Selbst die eigenen Studios wollen lieber SP-Titel machen, die Fans und die Comunity wollen hauptsächlich SP-Titel und Viele haben auch speziell wegen dieser Titel überhaupt eine Playstation weil sie solche geilen SP-Exklusives wie Uncharted, TLoU, Horizon, Returnal, God of War, Ghost of Tsuishima etc. sehen und haben wollen…
Natürlich ist es schade das Deviation geslossen wurde, aber sie haben seit Jahren nichts zustande gebracht, nichts zeigen können…ALso wozu weiter Geöd reinpumpoen wenn man keine Eregbnsse erzielt?…An Helldivers 2 wurde zig Jahre gewerkelt udn es ist jetzt mal ein Erfolg, ja…Dennoch wird man solche Titel nur wenig bringen und das Ganze lieber wieder mehr über 3rds Paty oder AUftragsarbeiten bringen wollen. DKIe eigenen Studios sollen sich lieber wieder gesclossen um das einzig Wahre kpmmern was sie am besten können, nöämlich (storybasierte) SP-Blockbuster…auch wenn jetzt natprlich alles deutlich länger dauert…
Du kannst dich ja ansonsten bis dahin mit irgendwelchen 0815-MP-Ballerbuden beschäftigen…
Rikibu
09. März 2024 um 13:24 Uhr@ keepitcool
Mit der Argumentation kannste auch naughtydog dicht machen und zahlreiche andere sony studios gleich mit, die nichts zeigen können oder nicht dürfen.
keepitcool
09. März 2024 um 13:44 Uhr@Rikibu
Grundsätzlich ja, aber dann kann man die PS-Marke dann auch gleich dicht machen. Gerade ND zählt ja nicht umsonst zu Sonys wichtigsten (Prestige-)Studios und einer der besten weltweit. Das gecancelte MP-Projekt hat eine Riesen-Delle hinterlassen und enorm Reputation gekostet, aber sie müssen jetzt mit (hoffentlich) ener neuen IP, ich befürchte allerdings TLoU part 3 wieder für Glanz sorgen…Der Druck ist halt gewaltig…
Nero-Exodus88
09. März 2024 um 13:45 UhrTja so langsam fügt sich alles wie ein Puzzel zusammen. Jimbo hat in seiner Zeit diesen gnzen GAAS Misst voran getrieben und es wurden sogar Studios auf GAAS Spiele angesetzt die eigentlich für klasse Singleplayer Erlebnisse bekannt waren.
Nicht umsonst hat man den Stecker bei Jimbo gezogen, da er die Werte nach und nach verkauft hatte die Sony eigentlich groß gemacht haben. Die meisten Entlassungen sind ja auch auf GAAS Projekte zurückzuführen….wurden ja genau bei den Studios Leute entlassen die ja an GAAS Projekten gearbeitet hatten.
Außerdem wird das auch einer der Gründe sein wieso das Lineup der eigenen Sparte so mau ist….will nicht wissen wie viele eingestellte Projekte GAAS Games waren..
keepitcool
09. März 2024 um 13:45 UhrEdit: Ich denke gerade durch die ganzen Ausflüge zahlreicher Studios in unbequeme und nicht gewollte MP/GaaS-gefilde hat dazu geführt das man so lange nichts sieht…Das ist jetzt der Preis den wir zahlen müssen…Schweigen im Walde:-(
buxte
09. März 2024 um 14:04 UhrSony hinterlässt nur noch verbrannte Erde.
Super, wie Sony sich selbst demontiert.
OptimusMaximus
09. März 2024 um 14:13 UhrLOL durch HD2 haben sich Sonys Mühen jetzt schon ausgezahlt. Ihr checkt es einfach nur nicht.
Der Plan war immer viele Gaas zu bringen mit dem VOLLEN WISSEN das die meisten es gar nicht auf den Markt schaffen werden. Eine Harte Strategie aber letzten Endes ist sie mit HD2 voll aufgegangen.
Sony juckt es nicht dass so viele gehen müssen. Man hat bekommen was man wollte. Man hat sogar noch gesagt das man weiterhin an Gaas festhält. Es werden grad einfach nur die Scherben beseitigt die es halt nicht geschafft haben.
HD2 ist jetzt schon auf Augenhöhe mit APEX LEGENDS. Die Zukunft sieht rosig aus. Heult leise.
Rikibu
09. März 2024 um 14:43 Uhr@ OptimusMaximus
Problem ist, Morgen kann die nächste GaaS und Online Gaming Sau durchs digitale Dorf getrieben werden und allein Neugier der Onlinespieler wird Spieler von der eigenen cashcow abziehen…
Weiteres Problem… selbst wenn hell divers für sich ein Erfolg ist, glaube ich nicht, dass man damit die Mehrheit aller Playstation Besitzer Geld aus der Tasche zieht… während man andere Teile der ps community contentseitig gar nicht mehrbedient – oder zumindest nichts in Aussicht stellt…
Für mich ist Helldivers 2 zb. eher ein gears of War für arme… und das ist irgendwie etwas, was in meiner Erinnerung vor 2 Generationen spielerisch irgendwie Relevanz gehabt hat… 🙂
Ein Helldivers wird sicher keine Zugpferd IP für die Playstation Zukunft werden…
OptimusMaximus
09. März 2024 um 14:47 Uhr@Rikibu
„Ein Helldivers wird sicher keine Zugpferd IP für die Playstation Zukunft werden…“
Ich freue mich schon drauf wenn dir dieser Satz um die Ohren fliegen wird haha
Rikibu
09. März 2024 um 15:10 Uhr@ OptimusMaximus
Ich glaube, die Onlinespieler sind eine Minderheit, egal wie stark Sony ein Helldivers als Zugpferd in den Fokus rückt…
keepitcool
09. März 2024 um 15:54 Uhr@OptimusMaximus
Also dein Kommentar sprüht ja förmlich vor Arroganz und Gleichgültigkeit…Jo jetzt werden halt die Scherben beseitigt, juckt ja niemanden. Das wir seit Jahren auf Neuankpndkgungen warten, geschenkt…Immerhin haben wir jetzt Helldivers 2^^…Mal abgesehend avon das das SPiel auch zig Jahre in NEwiclung war ist e süberhaupt der erste MP/GaaS_Titel von SOny (niht mal dirket von SOny, sondern von Arrowhead) und jetzt meint man opder in dem Fall du mit breiter Brust hier auftreten zu können als hätte man jetzt DIE Cashcow gezüchtet auf die Sony und alle all die Jahre gewartet haben…Das Spiel ist jetzt mal einigermaßen erfolgreich, fragt sich nur ob das auch so bleibt und man da auch wirklich über Monate hinweg genug Einnahmen generiert udn Spieler binden kann… Gerade bei MP/GaaS-Games kann das immer ratzfatz gehen…
Grundsätzlich sehe ich das schon eher wie Rikibu in Bezug auf Helldiovers 2..Schön für Leute denen das Spaß macht, hab mal kurz reingeschaut, für mich ist das nichts. Bei mir gibts nur die großen SP-Bloclkbuster von Sony, das ist und bleibt für mich das einzig Wahre…MP/GaaS-Quatsch gibts wie Sand am Meer, da versucht sich jeder zu positionieren udn zu hoffen hier dauerhaft Geld zu scheffeln…
Barlow
09. März 2024 um 16:06 Uhr„we have complete financial security for years and years to come“
So schnell können die Jahre vergehen.
Schade drum, hätte gern gesehen, was rauskommt.
Vielleicht werden der ein oder andere auch bei Sony aufgenommen wie Blundell & Co.
proevoirer
09. März 2024 um 17:44 UhrSchade um die Zeit und Mitarbeiter
Weitenrausch
09. März 2024 um 17:45 UhrEs ist nur noch krass… die hatte. Ein lukratives jahr und haben nicht weniger verdient als letztes… nur hat man mit mehr gerechnet und weil die hohen Tiere bei sony verschätzt haben und man die Investoren nur mit zahlen beglücken kann, macht man das was am schnellsten kann. Kündigungen und Schließungen. Wer soll bald neben den 5-7jahre in entwicklung stecken spielen noch spiele für zwischen durch machen?! Ein Trauer spiel,
Sony schaufelt sich langsam ihr grab.
Klingt bescheuert, aber premium AAA muss 5-7jahre mit Geld finanziert werden, wie den wenn da nicht kleiners zwischendurch mehr kommt weil man bald alles geschlossen hat
OrbitalSavi
09. März 2024 um 18:53 Uhrman merkt das 90% in den Kommentaren absolut keine ahnung haben von dem was sie selbst glauben aleine dieser @keepitcool soll mal aufhören solche scheisse zu schreiben kommt mir abzu vor als ob der typ über jeden scheiss den er schreibt bescheid weiss oder bei sony direkt arbeiten tut solches opfer
keepitcool
09. März 2024 um 19:14 UhrGerade erst neu angemeldet und meinen über Leute herziehen zu müssen…mal abgesehen davon natürlich selbst absolut nichts zum Thema beitragen zu können:-)
OrbitalSavi
09. März 2024 um 19:16 Uhr@keepitcool junge lass mal dein Internet aus fürn ne woche hast einfach kein Plan