Craig Morrison trat im Dezember 2022 EA DICE bei, um als Kreativdirektor an der „Battlefield“-Reihe zu arbeiten. Nach knapp über einem Jahr ist er schon wieder weg, wie wir heute erfahren haben.
Bekanntgegeben hat der Entwickler das auf seinem LinkedIn-Account. Waren ihm die Fußstapfen, in die er trat, vielleicht zu groß? Schließlich war er der Nachfolger von Lars Gustavsson, der unter dem Namen „Mr. Battlefield“ bekannt war. Dieser federführende Entwickler arbeitete ganze 22 Jahre beim schwedischen Entwicklerstudio.
Warum sich Morrison dazu entschied, EA DICE zu verlassen, ist aktuell unbekannt. Dafür kennen wir seinen neuen Arbeitgeber: Blue Scarab Entertainment, wo er ebenfalls als Creative Director arbeitet.
Die nächste schlechte Nachricht
Wer die Rolle des Kreativdirektors bei EA DICE einnehmen wird, wissen wir noch nicht. Auf jeden Fall ist es der nächste große Rückschlag für das „Battlefield“-Franchise. So schloss Electronic Arts erst im vergangenen Monat Ridgeline Games, das für die Singleplayer-Erfahrungen innerhalb der Reihe gegründet wurde.
Es sieht also momentan nicht rosig aus, wenn es um „Battlefield“ geht. Schon der letzte Ableger enttäuschte die Fans mit anfänglich massiven technischen Problemen und ungewünschten Neuerungen. Zwar haben die Entwickler im Laufe der Zeit stark nachgebessert, doch seinen schlechten Ruf wurde „Battlefield 2042“ nie so richtig los.
Ein paar Fakten und Gerüchte zum nächsten Teil liegen längst vor. Laut EA-Chef Andrew Wilson soll die Shooter-Serie mit einem vernetzten Ökosystem neu aufgestellt werden. Außerdem sind die realistischsten Zerstörungseffekte der Gaming-Branche geplant. Und ähnlich wie Activision bei „Call of Duty“ soll ein kostenlos spielbarer Battle Royale Titel folgen. Die Verantwortlichen sind jedenfalls gewillt, aus ihren Fehlern zu lernen.
Große Unterstützung für das Shooter-Franchise leistet Criterion Games, die bisher mit Rennspielen beschäftigt waren. Mittlerweile arbeitet der Großteil des Studios am nächsten „Battlefield“.
Quelle: Battlefield Bulletin
Weitere Meldungen zu Battlefield.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Gaia81
11. März 2024 um 18:25 UhrWas haben Sie aus unserem geliebten bf nur gemacht. das war die einzige Reihe für die ich cod links liegen lassen habe gerade wegen dem teamplay . Cod spiele ich alleine und im Gegner Team und im meinen Team nur noch trot…
spider2000
11. März 2024 um 18:48 UhrDie hätten mal Bad Company 3 machen sollen. Aber nein, kam ja nie.
Celas
11. März 2024 um 18:49 UhrIch frage mich wirklich wer immer diese ganzen schlauen Entscheidungen trifft bei den Publishern xD
Fans wollen seit Jahren ein neues Modern Company oder zumindest ein Remake/Remaster zu den alten beiden Teilen, und anstatt hier mal die Chance zu ergreifen, die Spieler zurück zu gewinnen… NEIN immer schön dagegen entwickeln, hauptsache die Fülle an Mikrotransaktionen im nächsten Teil stimmen wieder.
Lisa-Chan
11. März 2024 um 19:20 UhrRip
Xartah
11. März 2024 um 20:09 UhrHat einer eine gute Alternative zu Call of Duty und Battlefield? Spiele im Moment nur Helldivers 2 und Back 4 Blood.
L3xx
11. März 2024 um 20:41 Uhr@spider2000 Was hätte ein Bad Company 3 gebracht? Auch das hätten sie vermutlich in den Sand gesetzt. Damit wäre der Titel auch verbrannt. Kann man eigentlich von Glück sagen, das sie es nicht angefasst haben. Wobei, wenn ichs mir recht überlege würde vom Feeling her ein Bad Company BR-Mode ganz gut passen.
Bin wenig optimistisch das die das für das nächste Battlefield gebacken bekommen. Die hatten schon einen schlimmen Dämpfer mit BF5 bekommen und haben es trotzdem nochmal ordentlich mit BF2042 verkackt. Ich hab das ausgiebig gezockt. Aber das hätte so viel mehr Potenzial gehabt.
Als PUBGler freut es mich zwar das sie nochmal versuchen einen anständigen BR-Modus zu integrieren aber wenn sie das wieder zwar mit guten aber halbgaren Ideen wie bei Firestorm umsetzen, wird auch das wieder nix.
Bier-Station
11. März 2024 um 21:00 UhrDie werden schon einen neuen finden der die Stelle füllt. Sollen ja aktuelle viele auf den Markt sein. Vielleicht hilft es der Reihe wieder in die Bahn zu kommen .
Maka
11. März 2024 um 21:42 UhrWenn solch wichtigen Stellen wie der Creative Director nach kurzer Zeit geräumt werden ist das immer ein schlechtes Zeichen. Eigentlich gehört da auch keiner hin den man neu einstellen eingestellt hat sondern einer der mit dem Team und dem Produkt was man anbietet Erfahrung hat. (So kenne ich es aus Konzernen und mittelgroßen Unternehmen)
SasukeTheRipper
12. März 2024 um 08:37 UhrKönnen die in der Zwischenzeit nicht einfach ein ganz einfaches Remaster von Bad Company 2 veröffentlichen – andere bekommen es ja auch hin, ihre alten Games (DOOM, Star Wars, …) in einer höheren Auflösung zu veröffentlichen.
Hoffentlich wird der nächste große Ableger aber wieder ein solides Game, aber mal sehen… habe zumindest aktuell noch recht viel Spaß mit BF 2042, aber mit den älteren Teilen kann es nicht mithalten (nach den Updates ist es aber inzwischen recht gut spielbar).
BoC-Dread-King
12. März 2024 um 08:56 UhrIch weiß nicht wirklich ob ich jemals noch Lust hätte auf ein neues BF….. Ein Kampagnen Addon für BF2042 würde ich sicherlich noch kaufen, aber ein komplett neues BF hätte ich irgendwie kein Bock mehr drauf. Auch alte BF könnte man im Rahmen von 2042 Portal veröffentlichen und permanent drin lassen.
Auch geil wäre ein Co-Op Kampagnen Addon ala BF3, hatte mega Spaß mit meinem Bruder, auch wenn wir aufgrund seiner miserablen Internetleitung bei der Sniper Mission von 3,2,1, Feuer runterzählen mussten und er musste dann schon schießen wenn er 2 gehört hat, damit wir Synchron geschossen haben .
DerRaucher
12. März 2024 um 12:06 UhrEA könnte eine menge Kohle machen wenn sie doch nur mal Bf3 Remaken