Suche Login

Battlefield: Nächster Entwickler weg – Kreativdirektor verlässt EA DICE

Ein wichtiger "Battlefield"-Entwickler hat EA DICE verlassen. Gemeint ist Kreativdirektor Craig Morrison, der seinen Abgang via LinkedIn verkündete.

Battlefield: Nächster Entwickler weg –  Kreativdirektor verlässt EA DICE

Craig Morrison trat im Dezember 2022 EA DICE bei, um als Kreativdirektor an der „Battlefield“-Reihe zu arbeiten. Nach knapp über einem Jahr ist er schon wieder weg, wie wir heute erfahren haben.

Bekanntgegeben hat der Entwickler das auf seinem LinkedIn-Account. Waren ihm die Fußstapfen, in die er trat, vielleicht zu groß? Schließlich war er der Nachfolger von Lars Gustavsson, der unter dem Namen „Mr. Battlefield“ bekannt war. Dieser federführende Entwickler arbeitete ganze 22 Jahre beim schwedischen Entwicklerstudio.

Warum sich Morrison dazu entschied, EA DICE zu verlassen, ist aktuell unbekannt. Dafür kennen wir seinen neuen Arbeitgeber: Blue Scarab Entertainment, wo er ebenfalls als Creative Director arbeitet.

Die nächste schlechte Nachricht

Wer die Rolle des Kreativdirektors bei EA DICE einnehmen wird, wissen wir noch nicht. Auf jeden Fall ist es der nächste große Rückschlag für das „Battlefield“-Franchise. So schloss Electronic Arts erst im vergangenen Monat Ridgeline Games, das für die Singleplayer-Erfahrungen innerhalb der Reihe gegründet wurde.

Es sieht also momentan nicht rosig aus, wenn es um „Battlefield“ geht. Schon der letzte Ableger enttäuschte die Fans mit anfänglich massiven technischen Problemen und ungewünschten Neuerungen. Zwar haben die Entwickler im Laufe der Zeit stark nachgebessert, doch seinen schlechten Ruf wurde „Battlefield 2042“ nie so richtig los.

Ein paar Fakten und Gerüchte zum nächsten Teil liegen längst vor. Laut EA-Chef Andrew Wilson soll die Shooter-Serie mit einem vernetzten Ökosystem neu aufgestellt werden. Außerdem sind die realistischsten Zerstörungseffekte der Gaming-Branche geplant. Und ähnlich wie Activision bei „Call of Duty“ soll ein kostenlos spielbarer Battle Royale Titel folgen. Die Verantwortlichen sind jedenfalls gewillt, aus ihren Fehlern zu lernen.



Große Unterstützung für das Shooter-Franchise leistet Criterion Games, die bisher mit Rennspielen beschäftigt waren. Mittlerweile arbeitet der Großteil des Studios am nächsten „Battlefield“.

Quelle: Battlefield Bulletin

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

spider2000

spider2000

11. März 2024 um 18:48 Uhr
Bier-Station

Bier-Station

11. März 2024 um 21:00 Uhr
SasukeTheRipper

SasukeTheRipper

12. März 2024 um 08:37 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

12. März 2024 um 08:56 Uhr
DerRaucher

DerRaucher

12. März 2024 um 12:06 Uhr