Während Nintendos Maskottchen Mario vor allem im Videospiel-Bereich regelmäßig für Furore sorgt, mischte der wohl berühmteste Klempner der Welt vergangenes Jahr auch die internationalen Kinosäle auf. Mit einem Einspielergebnis von 1,36 Milliarden US-Dollar (via The Numbers) zählt „Der Super Mario Bros. Film“ zu den erfolgreichsten Filmen des Jahres 2023. Außerdem avancierte der Blockbuster so zur erfolgreichsten Videospielverfilmung aller Zeiten.
Aufgrund des beeindruckendes Einspielergebnisses war es durchaus überraschend, dass Nintendo keine Worte zu einem weiteren Teil verloren hat. Nun, zumindest bis jetzt, denn am Mario-Tag 2024 kündigte das japanische Unternehmen gemeinsam mit dem US-amerikanischen Animationsstudio Illumination („Ich – Einfach Unverbesserlich“-Reihe) offiziell einen weiteren animierten Ableger vom „Der Super Mario Bros. Film“-Team an.
Doch das ist noch nicht alles, denn die Verantwortlichen bestätigten auch direkt weitere Informationen zum kommenden Animationsfilm. Hierzu zählt etwa der Kinostart. Das neueste Abenteuer aus der „Mario“-Welt soll am 3. April 2026 in den weltweiten Kinos starten.
Der Super Mario Bros. Film-Macher kehren zurück
Im Rahmen einer kurzen Videobotschaft bestätigten die Verantwortlichen darüber hinaus, dass das „Der Super Mario Bros. Film“-Erfolgsteam zurückkehren wird. „Mario“-Schöpfer Shigeru Miyamoto fungiert auch beim neuen Animationsfilm als Produzent. Ihm zur Seite steht Illumination-Gründer und -CEO Chris Meledandri. Als Regisseure kehren zudem Aaron Horvath und Michael Jelenic zurück. Ebenfalls wieder mit dabei ist Drehbuchautor Matthew Fogel.
Laut Meledandri befände sich das Team von Illumination Studios Paris, das das Pilzkönigreich bereits im ersten Animationsfilm zum Leben erweckte, mittendrin in der Arbeit. Das Studio würde aktuell daran werkeln, Storyboards und Bühnenbilder „für neue Szenarien“ zu entwerfen. „Bald werden wir mit der Animation beginnen. Sie können sich sicher sein, dass wir auf jedes Detail achten, damit am Ende alles hundertprozentig passt“, so der Illumination-Boss.
Hinsichtlich der Story des kommenden Animationsfilms ließen sich die Verantwortlichen derweil nicht in die Karten schauen. Ob wir also eine Fortsetzung zu sehen bekommen, die am Ende von „Der Super Mario Bros. Film“ bereits angedeutet wurde, oder einen komplett neuen Teil dieser Welt erkunden können dürfen, ist somit noch unklar. Shigeru Miyamoto erklärte, er und seine Kollegen wollen Fans mit weiteren Details versorgen, „sobald wir so weit sind.“
Zumindest die Zielsetzung des Teams und den Ton des neuen Films deutete der „Mario“-Schöpfer dafür bereits an: „Dieses Mal geht es uns darum, Marios Welt zu erweitern, und es wird eine fröhliche und witzige Geschichte. Wir hoffen, Sie freuen sich schon darauf!“
Der neue Animationsfilm aus der Welt von „Super Mario“ soll am 3. April 2026 in den USA und weiteren Ländern im Kino starten. Auch ein Kinostart für weitere Märke im April 2026 ist geplant.
MAR10 Day 2024
Was erhofft ihr euch von einem neuen Animationsfilm aus der „Der Super Mario Bros. Film“-Welt?
Weitere Meldungen zu Der Super Mario Bros Film, Nintendo.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Mr.Retrowave
11. März 2024 um 09:46 UhrSuper, freue mich schon! 🙂
TomSir79
11. März 2024 um 09:49 UhrOhh wahnsinns News! Gefällt mir sehr! Der Film war einfach eine liebevolle Hommage an die Nintendo-Welt! Das es eine Fortsetzung geben würde, war mir schon klar. Es wurde im Film ja schon etwas angeteasert. Kenner des Films wissen hoffentlich wovon ich rede, oder? 😉
Hoffentlich wird auch diese Fortsetzung dann so ein riesen Erfolg wie sein Vorgänger. Gönnen würde ich es ihm auc jeden Fall!
OzeanSunny
11. März 2024 um 09:50 UhrKlasse.
Fand den Film absolut gelungen und der Erfolg ist auch absolut verdient.
Mal schauen was die im nächsten Film raushauen.
Cult_Society
11. März 2024 um 10:04 UhrMario und Zelda absolute Gelddruckmaschinen. Da werden von beiden noch Filme kommen .
Horst
11. März 2024 um 10:04 UhrSchließe mich an: Der Film war echt gut, und ich freue mich auf den Nachfolger. Den Sohnemann wird es auch freuen 🙂
monthy19
11. März 2024 um 10:27 UhrDer Film war gut.
Aber nicht perfekt.
Hoffe somit auf den Zweiten.
Schtarek
11. März 2024 um 10:34 UhrBin zu alt für den scheiß
Horst
11. März 2024 um 10:34 Uhr@monthy19: Was hätte ihn denn für dich perfekt gemacht?
branch
11. März 2024 um 10:36 UhrDas der Film viele Einnahmen machte, überrascht mich nicht bei dem Namen, aber dass viele der Meinung sind, dass der Film super war, schon.
Ich war fast schon gelangweilt und mein Neffe lachte während dem Film auch kein einziges Mal. Er war gut, aber er wurde hauptsächlich von dem Namen getragen, finde ich.
Bei einer Fortsetzung sollten die wirklich mehr Unterhaltung bieten.
Sunwolf
11. März 2024 um 10:46 UhrSo toll war der Film jetzt auch wieder nicht.
Grinder1979
11. März 2024 um 10:47 Uhrnächster cliffhanger: …but the princess is in another castle! 😀
Renello
11. März 2024 um 11:46 UhrFinde den Film sehr gut und freu mich über die Nachricht
Freezy
11. März 2024 um 11:51 UhrEin epische The Lebendig Zelda Film wäre mir persönlich lieber. Ich hoffe da kommt irgendwann auch was von Nintendo.
Link87
11. März 2024 um 12:23 Uhr@freezy Ein Zelda Film ist doch auch schon in der Entwicklung mit zusammen Arbeit mit Sony
black_haze_24
11. März 2024 um 12:39 UhrDa freue ich mich jetzt schon drauf. War anfangs auch sehr kritisch zu dem animierten Mario film (dachte halt so ein Ted, Pikachu, Sonic 0815 animationssch*iss) jedoch bewies der Film sich als traditioneller Mario gamer , ganz überraschend positiv. Wenns gut ist werde ich den auch auf 4K kaufen.
Khadgar1
11. März 2024 um 12:47 UhrDie nächste Goldgrube für BigN.
XBoom
11. März 2024 um 12:48 UhrSehr schön freue ich mich sehr drauf, und auch auf den neuen Zelda Film.
DerKanzler
11. März 2024 um 13:59 UhrTraurig das Nintendo was Filme angeht so schlechte Qualität abliefert.
Beim dem Erfolg glaube ich auch nicht das da etwas besseres kommt.
Warum man bei einer so Talentierten Japanischen Filmindustrie die Filme lieber in den USA Produziert ist mir schleierhaft.
Der Zelda Film hat keine Chance gut zu werden.
Index
12. März 2024 um 07:07 Uhr@Schtarek
Aber kommentieren ?
Weil , Hauptsache negativ auffallen ?
Zu alt oder innerlich tot ?
Ich denke , du hast dich brechen lassen.
Ich freu mich auf Teil 2. Dann,2026, bin ich 40 Jahre alt. Und ich werd mit 80 noch zocken und sowas schauen.
CirasdeNarm
29. März 2024 um 08:31 Uhr@DerKanzler
Ich weiß, es ist schon etwas her, aber dennoch möchte ich gerne fragen, was man denn von einem Mario-Film erwartet, wenn es um die Qualität geht?
Den Aufwand, der in die Technik und Animationen gesteckt wurde, wirst du wohl nicht meinen, daher gehe ich mal davon aus, dass du dich auf die Story und die Charaktere beziehst und hier sollte man sich wohl schlicht bewusst machen, dass es sich um eine Marke handelt, aus der man nun einmal nicht einfach eine düstere Charakterstudie machen kann, oder einen Streifen, der besonders tiefgründig und philosophisch daher kommt (bewusst überzogene Beispiele). Der Film in seiner aktuellen Form ist demnach genau das, was er sein sollte: Ein unterhaltsames, buntes Abenteuer mit vielen nostalgischen Momenten und einer einfachen, aber spaßigen Geschichte. Das muss man in der Form sicherlich nicht mögen, aber es bringt auch nichts, einen Film für das zu bewerten, was er schlicht nicht werden sollte. Da spielen dann natürlich falsche und oft auch überzogene Erwartungen eine große Rolle.
Der bald kommende Zelda-Film und deine düstere Prognose diesbezüglich ist ebenfalls sehr weit hergeholt und auch hier hängt ein möglicher Erfolg (oder gar ein Misserfolg) sicherlich nicht von deinen persönlichen Erwartungen ab. Vielleicht gehörst du dann schlicht nicht zur angepeilten Zielgruppe.
Davon ab, kann man sich auch als jemand, der höhere Ansprüche hat, durchaus von der Einfachheit diverser Streifen abholen und unterhalten lassen. Vielleicht ist besonders dies auch ein Problem, das viele mal in Angriff nehmen sollten, sonst wird es zunehmend schwieriger, auch mal die simpleren Dinge des Lebens genießen zu können. Zumindest sehe ich das so und ich konsumiere gerne auch Medien des gehobeneren Anspruches, nur muss es ab und an auch mal etwas Abwechslung sein.