Rund eineinhalb Wochen vor dem Release des vielversprechenden Rollenspiels sprach Game Director Hideaki Itsuno im Interview mit Automaton Media über die Arbeiten an „Dragon’s Dogma 2“.
Dabei ging Itsuno unter anderem auf die neuen Features und Inhalte ein, die die Entwickler beim ersten Teil noch außen vor lassen mussten und dank der Hardware der aktuellen Systeme endlich in die Tat umsetzen konnten. Zum einen sprach der Game Director hier die Momente im originalen „Dragon’s Dogma“ an, in denen ihr zwei Bossen beziehungsweise Elite-Gegnern gleichzeitig gegenüberstandet.
Im Nachfolger erhöht sich diese Anzahl nicht nur auf bis zu drei Bosse. Gleichzeitig mischen in „Dragon’s Dogma 2“ auch noch diverse kleine Widersacher mit. „Wenn in Dragon’s Dogma zwei große Bossmonster auftauchen würden, hätten wir Schwierigkeiten, auch die kleinen Monster unterzubringen“, so Itsuno.
„Aber in der Fortsetzung ist es kein Problem, drei große Bosse gleichzeitig zu haben. Daher kann der Spieler erleben, wie er über den nächsten Boss stolpert, während er vor dem vorherigen davonläuft. Das Weglaufen wird nun mit einem Risiko verbunden sein, was der Jagd eine Portion Realismus verleiht.“
Beastren ursprünglich schon für den ersten Teil geplant
Eine weitere Neuerung, die in „Dragon’s Dogma 2“ auf euch wartet, ist eine komplett neue Rasse in Form der Beastren. Wie Itsuno im Interview mit Automaton Media verriet, war die Rasse ursprünglich schon für den ersten Teil aus dem Jahr 2012 geplant. Seinerzeit scheiterten die Entwickler allerdings an der nicht vorhandenen Leistung der damaligen Hardware.
Diese hatte laut Itsuno große Probleme, „eine große Anzahl an pelzbedeckten Charaktere darzustellen“. Daher blieb den Entwicklern nichts anderes übrig, als die Idee der Beastren im ersten Teil zu verwerfen. Ein weiterer Bereich, der von der aktuellen Hardware profitieren wird, ist die künstliche Intelligenz der Gegner und NPCs.
In „Dragon’s Dogma 2“ werden sich nicht nur die Bewohner der Welt realistischer verhalten. Gleichzeitig wird die künstliche Intelligenz im Kampfgeschehen dafür sorgen, dass euch die Monster und vor allem die Bosse einiges abverlangen und eine entsprechende strategische Vorgehensweise voraussetzen.
„Dragon’s Dogma 2“ erscheint am 22. März 2024 für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S. Ende der vergangenen Woche stellte Capcom den Charakter-Editor des Nachfolgers zum Download bereit. Dieser ermöglicht es euch schon jetzt, eure Heldin beziehungsweise euren Held und euren Hauptbegleiter zu erstellen.
Zum Release von „Dragon’s Dogma 2“ könnt ihr die erstellten Charaktere in die Vollversion laden. Damit ihr zum Launch pünktlich loslegen könnt, erfolgt der Preload-Start des Nachfolgers am 20. März 2024 und somit zwei Tage vor dem Release.
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Kommentare
Snakeshit81
11. März 2024 um 16:15 UhrAber keine 60 FPS 😉
Wird trotzdem ein gutes Spiel da bin ich mir sicher
Möppelmann
11. März 2024 um 16:17 UhrJa, äh, nicht einmal konstante 30 FPS anbieten, dann aber damit prahlen, dass man nun gegen zwei Bosse gleichzeitig kämpfen kann, aufgrund der „hohen Leistung“ der Konsole.
Da schreiben sich die Witze von selbst.
Nyith
11. März 2024 um 16:23 Uhrlol …
Arantheal
11. März 2024 um 16:24 UhrAlso da muss auch ich mal sagen, dass man damit nicht mit der PS5 prahlen sollte, wenn man die anderen technischen Makel des Spiel berücksichtigt.
Wüsste auch nicht, warum die PS5 dabei gut Geeignet sein soll. ^^;
Gegen mehrere Bosse gleichzeitig zu kämpfen konnte man schon in zig anderen Spielen. Um hier mal Elden Ring als Beispiel zu nehmen, was noch auf der PS4 lief.
RaVn
11. März 2024 um 16:27 Uhrist auf meiner Liste mit einem roten Ausrufezeichen! Wenn das Setting für mich doch nur ansprechender wäre…..
dieser klassischer Fantasy look ist nicht unbedingt meins. Ich denke bei japanischen RPGs immer gerne an FFXV zurück. Dieser harte mix aus modernem Realismus mit einer Spur SciFi und Fantasy war großartig. Abgesehen von den Frisuren…. xD
Tulpe
11. März 2024 um 16:32 UhrDD2 wird meine Wahl,da laß ich Rise of Ronin sausen, der erste Teil auf PS4 gefällt mir immer noch sehr gut.
peaceoli
11. März 2024 um 16:33 UhrWerde Rise of Ronin hier bevorzugen da gibt es sicherlich 60 fps ! Ein 30 fps game sollte 2024. nicht mehr supported werden, wenn die Entwickler hier zu faul sind ! No 60 fps no buy !
Van_Ray
11. März 2024 um 16:38 UhrWie immer, 60 vs. 30 FPS ist in erster Linie eine Design-Entscheidung der Entwickler. Jedes Spiel könnte aufgf 60 FPS optimiert werden, wenn man woanders Abstriche macht. Für 90% der Käufer spielt es keinerlei Rolle ob das Ding mit 30, 40 oder 60 FPS läuft und entsprechend ist es für die Entwickler auch nicht ausschlaggebend. Da baut man lieber bessere Effekte ein oder schraubt die Auflösung hoch als dass man sich für die Framerate interessiert.
Crnstionnr1
11. März 2024 um 16:40 UhrWieviel wegen 30 FPS Jammer ist zu göttlich. Ich will gar nicht wissen wie die noch vor 10 Jahren gezockt haben. Können die ja nicht, oder ihre Doppelmoral kommt hervor. Es ist immer das selbe.
Van_Ray
11. März 2024 um 16:41 UhrAuch am PC „erkauft“ man sich die 60 FPS ja nicht mit Optimierung, sondern rein mit dem Hochrüsten der Hardware, damit es eben so läuft. Ist den Entwicklern doch egal, gebt halt 700 Euro für eine Grafikkarte aus, dann macht der Entwickler halt eine dynamische Framerate und ihr könnt es mit euren heiligen 60 FPS spielen. Wenn es aber ein eingeschränktes System ist, wo man an irgendeiner Stelle Kompromisse eingehen muss, dann ist halt die Prio der Framerate irgendwo an Stelle 26.
Rx6800
11. März 2024 um 16:58 UhrDas Problem an 30 oder 60 FPS liegt einfach darin, dass Spiele wie Spiderman und andere Spiele einem auch an der Konsole verwöhnt haben.
Anfang der Gen wurde diskutiert für neue Tvs, heute laufen current Gen Spiele halt immer öffters wieder in 30 FPS.
Nur jetzt will man eben die deutlich flüssigeren 60.
Ich spiele am PC mit Fsr und andere coole Vorteile die einem an der Konsole verwehrt sind.
Konsolen kosten 500 und dafür erkauft man sich eben ein Standard der einem nicht immer gefällt.
Van_Ray
11. März 2024 um 17:08 Uhr„Ihr zockt ja auch nicht weiter auf 65er Röhren-TVs, sondern auf 65er OLEDs. Zoll, nicht Centimeter.“
Die Analogie wäre eher, nur weil jeder einen OLED zuhause rumstehen hat, ändern die TV-Sender (Entwickler) ja auch nicht zum Spaß die Auflösung ihrer Programme. Könnte man ja auch erwarten, dass jeder seinen Content in 4k ausstrahlt. Hm, komisch, passiert wohl nicht. Stattdessen strahlen 95% der Sender ihren Content auch ein Jahrzehnt später in HD ready aus.
Möppelmann
11. März 2024 um 17:22 UhrGanz ehrlich: Ich gehöre auch zu denen, die damals schmerzhaft mit den Augen gerollt haben, wenn bei PS3/4 die PC-Gemeinde über fehlende FPS bei Konsolen herzog und ich selbst garnicht groß den Unterschied gemerkt habe.
Aber die Spiele, die 60 FPS auf Konsole boten, haben mich nun einmal leider verwöhnt. Das heißt nicht, dass 30 FPS nicht spielbar wäre (…ein Wert, den Dragons Dogma 2 nicht einmal halten kann, btw), aber es ist nun einmal (wieder) ein Rückschritt.
Zudem ändert es nichts, an der dämlichen Aussage in der News.
„Eine Konzentration auf 30 FPS ermöglicht uns dem Spielern Kämpfe mit zwei Bossen zu bieten.“
DAS würde schon mehr Sinn ergeben. Aber einerseits mit der Leistung der Hardware prahlen um etwas triviales (IMO) umzusetzen – andererseits nicht einmal 60 FPS zu schaffen (nicht einmal in einem verwaschenen Perfomance-Modus), ist halt etwas albern.
MarchEry
11. März 2024 um 17:22 Uhr„Für 90% der Käufer spielt es keinerlei Rolle ob das Ding mit 30, 40 oder 60 FPS läuft…“
Spekukatios!
„Ich will gar nicht wissen wie die noch vor 10 Jahren gezockt haben.“
2014 auf Konsole oftmals mit 30fps, vereinzelt mit 60.
Was ist das überhaupt für eine Aussage? Vor 20 Jahren waren es 30fps oder weniger.
Wir sind aber im Jahr 2024 und jeder der kaum einen Unterschied ausmacht zwischen 30/60 (ja, die gibt es auch), sollte asap zum Augenarzt, oder gar zum Neurologen.
Wenn man durch mittlerweile viele Spiele die 60fps (oder mehr) gewöhnt ist, fällt es schwer sich wieder auf weniger einzulassen. Es gibt natürlich Games, wo auch konstante 30fps relativ okay sind. Aber ich persönlich finde es einfach nicht geil.
peaceoli
11. März 2024 um 17:23 Uhr30 fps sind auf einem OLED einfach nicht mehr spielbar wer etwas anderes behauptet kann ich nicht ernst nehmen. Es sind auch sicherlich keine 90% der Leute denen das egal ist totaler quatsch was hier behauptet wird. Die Entwickler werfen das Produkt schnell auf den Markt oft ist das Game dann nach 1 Jahr spielbar mit allen patches, oder sogar nachträglich angepasste Modi wie z.b 60 fps etc….. Gibt sicherlich auch ein paar Ausnahmen wo alles von Anfang an rund läuft , allerdings wenige Ausnahmen.
Misko2002
11. März 2024 um 17:26 UhrIch kann mich noch an Zeiten ändern, wo 30 FPS Standard waren. Und da hat sich auch niemand über die Framerate Beschwert. Ja, alle, die behaupten, dass der Spielfluss und das Spiel geschehen, flüssiger läuft und einfach mehr Spaß macht, Haben recht. Nichts, desto trotz würde ich jetzt das Spiel aufgrund der niedrigen FPS nicht als schlecht oder unspielbar definieren. Ich habe auf YouTube so viele Reviews hauptsächlich englischsprachige angeschaut und alle versichern, dass die dreistündige Spiel Session Tierisch Spaß gemacht hat und es das Potenzial hat, eines der besten Spiele des Jahres zu werden. Ich werde auf jeden Fall Dragons Dogma spielen
KlausImHausAusDieMaus
11. März 2024 um 17:32 UhrIch spiele am Rechner auch mit 60fps oder mehr. Ich habe aber kein Problem ein Game auf Konsole mit 30fps zu spielen. Man gewöhnt sich ganz schnell wieder daran.
Grey Fox
11. März 2024 um 17:35 UhrWer dich ernst nimmt, Peaceoli, den kann auch ich nicht ernst nehmen, genau wie dich.
peaceoli
11. März 2024 um 17:38 UhrBei den Zeiten die du erwähnst hat auch keiner die Games in 30 fps auf einem OLED tv in 65 Zoll oder größer gezockt. Auf Röhre oder billigen TFT Monitor vielleicht.
f42425
11. März 2024 um 17:41 UhrWer mit 30 Frames zocken will, bitte. Ich nicht. Dann verzichte ich halt auf das Game.
Schlimm genug, dass kein Performancemode angeboten wird, die 30 Frames laufen noch nicht mal stabil. Soetwas unterstütze ich erst recht nicht.
Dann hat das Game auch noch eine uncapped Framerate, was das Game in bestimmten Situationen noch unruhiger macht. Evtl. hilft die PS5 Pro, aber uncapped ist immer Crap.
Tulpe
11. März 2024 um 17:48 UhrBei Lords of the Fallen PS5 hatten einige Leute auch Probleme mit Bugs und FPS Einbrüche, dann gab’s aber einige bei denen lief das Game so flüssig und war perfekt,so wie bei mir auch,und ich zocke heute noch PS2 und PS3 Games mit 30fps,also mir is es egal,solang das Game gut ist,siehe Blood Borne,läuft ja auch nur mit 30fps und is eines der bestens Games ever.
proevoirer
11. März 2024 um 18:04 UhrAuf Dragons Dogma 2 könnte ich nicht verzichten
Möppelmann
11. März 2024 um 18:06 UhrIch kann mich an Zeiten erinnern, da wurde mit 256 Farben und einer Auflösung von 640 x 480 gezockt.
Hat sich auch niemand beschwert.
Oder an Zeiten, wo man Spiele von 20 Disketten aus installieren muss. Hat sich auch niemand beschwert.
Oder als Spiele auf Cardidges erschienen sind und maximal 4 MB groß waren. Hat sich auch niemand beschwert.
Will noch jemand noch diese dämliche Argument bringen, oder können wir langsam einsehen, dass in den letzten Jahren die Technik doch etwas vorangeschritten ist und absolut nichts falsch daran ist, wenn man jetzt nicht einfach wieder mehrere Schritte Rückwärts geht?
Blaakuss
11. März 2024 um 18:11 UhrFritz von der Gamestar glaubt nicht dass es auf konsole sehr gut läuft….und wenn es bis jetzt den Anschein macht, sollte man sich solche Statements sparen!
AG20
11. März 2024 um 18:24 UhrIch konnte bis jetzt kein einziges Spiel im Qualitätsmodus spielen…
Einfach unmöglich.
Jeder der was anderes sagt den kann ich nicht für voll nehmen.
Klar gibt es Spiele die keine Moduswahl haben und dann auf 30fps laufen…
Aber ganz ehrlich macht es einfach kein Spaß so zu spielen.
Viele Entwickler scheinen andere Prioritäten zu setzen um vll zu sagen, guck mal wie super das aussieht…
Ja aber läuft Scheiße…
Wie gesagt gibt einige Spiele die Super aussehen im Performance Modus…
Langsam sollte das Thema aber auch mal weggepackt werden…
Wir können nur hoffen auf die PS5 Pro und das man mit der Mehrleistung einfach mehr Möglichkeiten hat
Saleen
11. März 2024 um 18:36 UhrIhr werdet auch 2030 eure 30 FPS haben
Jedenfalls
Das Game muss sich beweisen auch wenn ich den ersten, genauso wie viele andere, geliebt habe
-Satus-
11. März 2024 um 18:55 UhrGegen mehrere Bosse gleichzeitig kämpfen gabs schon in anderen Spielen. Die PS5 macht dies exklusiv im Diashow Feature möglich. 15 FPS bei 1080p.
Snakeshit81
11. März 2024 um 19:03 UhrIch möchte hier nur anmerken das Konsolen nunmal limitiert sind. Wer glaubte das 60 FPS in dieser Konsolengeneration Standard wird, muss enttäuscht werden. Der Entwickler entscheidet wo die Reise hingeht. Es macht auch keinen Sinn mehr die Grafik so runter zuschrauben das es sich um eine old Gen Spiel handelt. Irgendwo muss man doch einen Wow Effekt haben, so dass man weiß das es sich um eine neue Konsole handelt . Durch den 4K, Raytraycing und 60 FPS macht das ganze noch schwieriger. Ist nur meine persönliche Meinung und Erfahrung. Wenn man mehr möchte muss man sich so langsam Gedanken an einen PC machen. Alles haben funktioniert leider nicht
Celas
11. März 2024 um 19:04 Uhr@AG20
Seh ich leider genauso. Auf meinem alten LED Fernseher waren 30FPS kein Problem, wenn es kein Shooter war. Aber auf meinem OLED sind 30 FPS auch selbst für ein RPG ekelhaft. Itsuno sagte zwar das es auf Konsolen capped 30fps sind aber ich hoffe dennoch auf einen 40-60fps Modus. Ps5 Pro we need you pls.
Ratchet82
11. März 2024 um 19:41 Uhrgrundsätzlich finde ich die Entwicklung auf Konsole ja löblich, dass einem immer öfter die Wahl zwuschen Bikdrate und besserer Optik geboten wird
aaaaber… wenn die schicken Trailer im Grafikmodus gemacht sind der aber aufgrund niedriger fps nicht spielbar ist, der Performancemode dann zwar 60fps bietet aber dafür ein total schwammiges matschiges niedrig aufgelöstes Bild…
dann kann ich schon nachvollziehen dass die Konsolen von den PLern ausgelacht werden,die bezahlen vielleicht mehr für die Hardware, müssen sich dafür aber auch nicht zwischen Regen und Traufe entscheiden
Van_Ray
11. März 2024 um 20:08 UhrWas habt ihr denn für OLEDs? Habe gerade 64 Stunden lang FF XVI im Quality Mode gespielt. Was soll daran jetzt das Problem sein? Ich kann ja verstehen, dass man sich umgewöhnen muss, wenn man zwei Stunden mit 60 FPS spielt und dann auf 30 umschaltet. Aber doch nicht, wenn man über Tage nur was mit 30 FPS spielt. Nur weil euer Auto jetzt 200 PS hat könnt ihr keins mehr mit 80 PS fahren, weil ihr was besseres kennt?
Snakeshit81
11. März 2024 um 20:23 Uhr@Van_Ray
Mit meinem LG CX9 OLED habe ich absolut keine Probleme mit 30 FPS. Liegt vielleicht auch daran das ich von vorne rein mit 30 FPS zocke außer GT7. Wollte von Anfang an die Beste Grafik. Nur meine Meinung
f42425
11. März 2024 um 20:35 UhrVan_Ray
Um deine Frage zu beantworten, zumindest was mich betrifft. Können und wollen sind 2 verschiedene Dinge. Ich habe für mich entschieden, dass ich lieber bei der Grafik Abstriche habe als bei der Framerate. Zusätzlich erwarte ich ein gut optimiertes Game für einen Vollpreistitel.
Jedi Survivor habe ich auch fast ein Jahr ignoriert, weil es so schlecht optimiert wurde. Lords of the Fallen ebenso… A Plague Tale Requiem auch…
Kylar
11. März 2024 um 22:45 UhrAlso ich hab mich über die 30 FPS bei starfield nicht lustig gemacht. Genauso mach ist es hier nicht. Ich zocken um tolle Spiele, bzw. Tolles gameplay zu erleben und nicht um FPS zu zählen.
Ich spiele zudem gerne im Grafik Modus(egal welches Game) die lüge ging doch schon bei dem Marketing der PS5/XSX los. „120 FPS“ -> „na da brauchste aber nen topaktuellen neuen Fernseher um das darstellen zu können bla bla.“
Ja wie viele Games gibt es mit 120 FPS?
DD2 wird mega
Kylar
11. März 2024 um 22:49 Uhr@Van_ray
„Was habt ihr denn für OLEDs? Habe gerade 64 Stunden lang FF XVI im Quality Mode gespielt. Was soll daran jetzt das Problem sein? Ich kann ja verstehen, dass man sich umgewöhnen muss, wenn man zwei Stunden mit 60 FPS spielt und dann auf 30 umschaltet. Aber doch nicht, wenn man über Tage nur was mit 30 FPS spielt. Nur weil euer Auto jetzt 200 PS hat könnt ihr keins mehr mit 80 PS fahren, weil ihr was besseres kennt?“
Amen. Ich habe den LG OLED CX 65″ und mir geht es ganz genauso.
Ist wie bei Mario Kart auf der Switch, spiele ich alleine, dann sind’s 60 FPS und im 4 Spieler Modus sind es nur noch 30, das direkt hintereinander ist eine krasse umgewöhnung, aber nach 2 Matches ist es kein Problem mehr.
RoyceRoyal
12. März 2024 um 07:13 UhrIch erinnere mich an Rambo auf dem C64. Ich meine dort wurden auch schon mehrere Gegner, vielleicht sogar Bosse, auf dem Bildschirm angezeigt.
Spätestens zumindest in Dark Souls 1 😉
Komische Headline bzw. Werbespruch.
Noe_Tsukushi
12. März 2024 um 07:29 UhrIch hab den Sony A95K und muss sagen die 30fps stören mich auch nicht. Ich spiele grundsätzlich im Grafikmodus da mit die FPS nicht so wichtig sind solange das Bild nicht stark ruckelt.
Lässt sich wohl auch dadurch erklären dass ich zwischendurch sehr gerne noch PS1 bis ps3 Spiele spiele.
Also Performance schön und gut, aber für mich machen 30FPS ein Spiel noch lange nicht unspielbar.
Van_Ray
12. März 2024 um 08:58 Uhr@Kylar: So sehe ich das auch, natürlich ist 60 FPS besser. Ich entscheide aber von Spiel zu Spiel, ob ich die höheren FPS nehme oder lieber die bessere Grafik. Und wenn ich dann konstant die 30 FPS spiele, dann geht davon auch nicht die Welt unter. Und deswegen würde ich niemals ein sonst gutes Spiel nicht spielen.
Wenn ich zwei Stunden 160 auf der Autobahn fahre, dann kommt es mir auch komisch vor, wenn ich nur 80 auf der Landstraße fahre. Aber deswegen sind die 80 ja nicht unfahrbar… 😉