Krafton möchte das Live-Service-Spiel “PUBG: Battlegrounds” auch in diesem Jahr umfangreich unterstützen. Die heute veröffentlichte Roadmap verrät, was Spieler in den kommenden Monaten erleben werden.
Die Roadmap für 2024 umfasst Gameplay-Anpassungen, Optimierungen beim Matchmaking, Kooperationen und zerstörbare Umgebungen. Auch die Umstellung auf die Unreal Engine 5 befindet sich in der Vorbereitung. Gleiches gilt für User Generated Content.
Zerstörbare Umgebungen und Gameplay-Anpassungen
Laut Krafton wird es in “PUBG: Battlegrounds” bald möglich sein, den Schauplatz des Geschehens verwüstet zu hinterlassen. Mit diesem Feature erhält das Spiel laut Publisher eine neue Dimension für strategisches und taktisches Vorgehen.
Spieler sind nach der Freischaltung in der Lage, Gebäudeteile zu zerstören oder Verteidigungsbarrieren zu errichten. Diese Funktionen werden im nächsten April-Update eingeführt und es sind weitere Verbesserungen und Erweiterungen in Planung.
Gunplay-Anpassungen sind im Rhythmus von zwei Monaten vorgesehen und sollen Spielern eine größere Vielfalt an Auswahlmöglichkeiten bieten. Die Gunplay Labs in der Arcade dienen zunächst als Testumgebung.
Des Weiteren werden Gegenstände entwickelt, die darauf abzielen, das Überleben zu unterstützen und für mehr Dynamik in den Aktionen zu sorgen. Zugleich entstehen spezielle Spielmodi für eine “entspanntere Spielerfahrung”.
Hinzukommen neue Spielsysteme: Das Team-gegen-Team-System ermöglicht es den Nutzern von “PUBG: Battlegrounds”, in Zusammenarbeit mit ihren Teamkollegen gegen ein anderes Team anzutreten und Belohnungen für das Erreichen von Siegesserien als Team zu erhalten.
Inhalte, Kollaborationen, Unreal Engine 5 und UGC
Des Weiteren sollen kommende Updates für “PUBG: Battlegrounds” neue Elemente in bereits existierenden Karten einführen. Sie werden lauft Krafton das grundlegende Gameplay beibehalten und gleichzeitig Funktionen und Inhalte aus neuen Seasons, Kooperationen oder Modi hinzufügen. Dazu gehören Kooperationen mit Fahrzeugmarken und IPs sowie progressive Waffenskins
Der Wechsel auf die Unreal Engine 5 – bzw. deren Vorbereitung – ist ebenfalls geplant. Gleiches gilt für die Vorbereitung auf User Generated Content (UGC), womit Spieler ihre eigenen Inhalte kreieren und diese nutzen.
Matchmaking und Ranked-Überarbeitungen
Krafton weist in der heutigen Ankündigung auf Matchmaking-Verbesserungen hin. Das MMR-System (Matchmaking Rating) wird optimiert, sodass ein fairer Wettbewerb zwischen Spielern mit vergleichbaren Fähigkeiten entsteht.
Auch das Verhaltensmuster der KI in “PUBG: Battlegrounds” ist ein Thema, um ein “intensiveres und sinnvolleres Spielerlebnis mit natürlicherem Handeln und abwechslungsreicheren Situationen zu schaffen”.
Verbesserungen des Ranked-Modus sollen die Verbindung zwischen normalen Matches, Ranked-Matches und Esports zu stärken. Die Karte Rondo gesellt sich im April zum Kartenpool des Ranked-Modus. Ebenso gibt es Überlegungen, sie in den Esport einfließen zu lassen.
Zudem verspricht Krafton abgestufte und exklusive Belohnungen für den Ranked-Modus sowie eine stärkere Gewichtung von Kills.
Verstärkte Anti-Cheat-Maßnahmen sind ein weiterer Teil der Roadmap für 2024 und sollen auf normale Matches und alle Spielmodi ausgeweitet werden. Der aktive Einsatz von Deep-Learning-Technologien werde die Geschwindigkeit und Effizienz stärken.
Detaillierte Informationen zur 2024er Roadmap sind auf der offiziellen Webseite aufgelistet.
“PUBG: Battlegrounds” ist kostenlos im PlayStation Store verfügbar, zumindest in den meisten Ländern. In Deutschland werden aus Altersschutzgründen 25 Cent verlangt.
Weitere Meldungen zu PUBG: Battlegrounds.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Zentrakonn
11. März 2024 um 11:14 UhrEndlich
dharma
11. März 2024 um 11:52 UhrIst PUBG Battleground das normale Battle-Royale PUBG oder was anderes?
RoyceRoyal
11. März 2024 um 11:58 UhrHab PUBG damals zu Release auf dem PC gespielt, es war mir dann aber zu altbacken und ich bin bei Warzone gelandet.
Muss sagen, das klingt jetzt aber interessant.
Fusst das Update auch auf der Edition die mal im Plus drin war?
Zentrakonn
11. März 2024 um 11:59 UhrIst ganz normal das was man seit dem Release 2017 kennt
Zentrakonn
11. März 2024 um 12:00 Uhr@RoyceRoyal sicherlich kommt es dann auch für die PS+ Version man hat mit der keine Einschränkungen…
Denke aber das diese Update auf Unreal Engine 5 erst Mitte / Ende des Jahres kommt
RoyceRoyal
11. März 2024 um 12:06 UhrDanke Dir!
Fand das Spiel von der Atmosphäre den anderen BR schon immer überlegen, daher werde ich dann sicher mal reinschauen.
Legion
11. März 2024 um 12:11 UhrHat halt von allen Battle Royale spielen die größte Einstiegshürde wie ich finde. Dafür ist es aber wirklich gut, sobald man damit warm geworden ist. Nach diesem Update würde ich es auch noch mal anschauen, da ich es nun zwei Jahre nicht gespielt habe.
DUALSHOCK93
11. März 2024 um 14:33 UhrNice nice.
Krawallier
11. März 2024 um 16:10 UhrKlingt gut ich vermisse das in BF, hoffe dass das neue Delta Force das bringen wird, was BF fehlt.
Devilseye
12. März 2024 um 05:06 UhrSchade ist nur das auf der Konsole „warum auch immer“ die FPP so eingeschränkt ist. Das Spiel hat in der Ego Perspektive soviel mehr Atmosphäre zu bieten.