Rare wurde in den 1980ern gegründet und entwickelte jahrelang für Nintendo-Systeme, bevor das Studio 2002 in den Besitz von Microsoft ging. In der Folgezeit verschob sich die Produktion hin zu einer exklusiven Xbox-Entwicklung. PlayStation-Systeme blieben stets außen vor.
Doch die Zeiten ändern sich. Activision Blizzard ist nicht mehr unabhängig. Gleiches gilt für Bethesda. Und bisher exklusive Xbox-Spiele erscheinen für PlayStation, womit wir wieder bei Rare sind. Das Studio, dessen Xbox-Spiel “Sea of Thieves” auf der PS5 landet, sprach in einem Interview über die Zusammenarbeit mit PlayStation.
Ohne Sea of Thieves-T-Shirt bei Sony unterwegs
In einem Interview mit The Guardian erzählte der Produzent Joe Neate, dass Sony das Team von Rare bei der Entwicklung der PS5-Version unter die Arme griff, an Besprechungen teilnahm und eigene Mitarbeiter zur Verfügung stellte, um bei Bedarf zu helfen.
“Das ist das erste Mal in der 40-jährigen Geschichte von Rare, dass wir auf einer Sony-Plattform entwickeln, was unglaublich ist”, so der Produzent. “Es war ziemlich surreal für uns, als wir einen Anruf bekamen und uns ein paar Folien über eine Plattform präsentiert wurden, von der wir nie gedacht hätten, dass wir die Gelegenheit bekommen würden, sie zu entwickeln.”
Das technische Team hinter “Sea of Thieves” sah die neue Gelegenheit eher pragmatisch und verfolgte den Ansatz, einfach loszulegen und mit dem Experimentieren zu beginnen.
“Wir hatten sie in einem geheimen Teil des Studios mit Milchglasfenstern versteckt, sodass niemand hineinschauen konnte. Es war vor allem die Aufregung”, erinnert sich Neate. “Wenn wir ihre Studios besuchten, mussten wir ohne ein Sea of Thieves-T-Shirt gehen, ihr könnt euch vorstellen, warum.”
Dass “Sea of Thieves” für PlayStation-Konsolen geplant ist, drang vor der Ankündigung durch. Und es scheint, dass der Piratentitel auf der Sony-Plattform auf zahlreiche Interessenten trifft. Die bisherigen Vorbestellungen sorgten zuletzt für den Spitzenplatz der entsprechenden PSN-Charts.
Weitere Meldungen zu Sea of Thieves:
Die PS5-Version von „Sea of Thieves“ erscheint am 30. April 2024. Angekündigt wurden im vergangenen Februar drei weitere Xbox-Spiele, die auf den PlayStation-Konsolen landen. Mehr könnten folgen, sofern die Aussagen von Xbox-Chef Phil Spencer richtig gedeutet werden.
Was haltet ihr davon, „Sea of Thieves“ auf der PS5 spielen zu können?
Weitere Meldungen zu Sea of Thieves.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Hp1709
11. März 2024 um 17:42 UhrRare kann sich natürlich glücklich schätzen mit Sony zusammenarbeiten zu können.
Microsoft hätte das Studio wohl bald geschlossen, seit sea of thieves hat Rare kein Spiel mehr veröffentlicht, durch die ps5 Version kommt wieder Geld in die Kassen.
doxloco
11. März 2024 um 17:47 UhrNie im Leben würden die Rare schließen. Mit Everwild veröffentlichen sie dieses Jahr ein Game.
Celas
11. März 2024 um 19:08 UhrSchon vorbestellt wird aber nur Safer Seas gezockt, die ganzen PvP Bobs sollen sich ruhig gegenseitig wegbomben.
Strohhut Yago
11. März 2024 um 19:25 Uhr@doxloco
Everwild kommt dieses Jahr? Wie kommst du darauf?
Hp1709
11. März 2024 um 19:45 Uhr@doxloco
Die Übernahme von Microsoft war das schlimmste was rare passieren konnte.
Kurzzeitig war man nur mehr ein kinect studio!
In den letzten 11 Jahren sind nur 2 große Spiele erschienen, Killer instinct(2013) und sea of thieves.(2018)
Von Everwild hört man auch schon länger nichts mehr.
KlausImHausAusDieMaus
11. März 2024 um 23:18 Uhr@ Hp1709
Sorry, ich bin wirklich kein Microsoft Fan, aber diese Aussage ist totaler Bull$hitt :
Microsoft hätte das Studio wohl bald geschlossen, seit sea of thieves hat Rare kein Spiel mehr veröffentlicht, durch die ps5 Version kommt wieder Geld in die Kassen.
Weitenrausch
12. März 2024 um 03:42 UhrEs gibt genug kolumnen über die geschichte von Rare. Was hier sich einige aus den finger saugen ist der hammer.
Microsoft hat dem Studio nie gesagt was sie machen sollen und Rare hat sich selbst an die kinect spiele ran gesetzt.
Guckt euch einfach das video „Der Zerfall von Rare“ von Ulti auf Youtube an. Geht nur 12min.
code4nvictus
12. März 2024 um 07:32 UhrIch denke zu Everwild wird man im Juni beim Showcase ein Datum bekommen ob es dieses Jahr noch erscheint das bezweifle ich vermute eher so mitte 2025.
User666
12. März 2024 um 07:35 UhrDann wissen die Sony Spieler Endlich was gute Online Spiele sind. Sony selbst kann so was ja nicht
razorback
12. März 2024 um 10:02 UhrNaja..das Spiel wurde dermaßen gehatet von den blauen Konsolenkriegern…das wäre das ne Frechheit wenn se es jetzt kaufen !
FalkenAugen
13. März 2024 um 14:44 Uhrrazorback
Jemand der es Hatet wird es wohl auch nicht kaufen, andere aber schon und wenn es da ist, werden mehr Playstation Spieler da sein als Xbox Spieler. Das ist schon irgendwie lustig
alex08154711
15. März 2024 um 22:24 UhrFreut euch doch einfach, dass ihr es endlich auf der von euch bevorzugten Plattform spielen könnt. Meine Fresse ist das hier oft unangenehm und peinlich!