Nachdem im letzten Monat allerlei Gerüchte um eine mögliche Multiplattform-Strategie der Xbox-Sparte aufkamen, kündigte Microsoft kurze Zeit später gleich vier Xbox-Titel für die PS5 an.
Darunter den von Rare entwickelten Multiplayer-Titel „Sea of Thieves“, der Ende April den Weg auf Sonys Konsole findet. Wie ein Blick auf die Vorbesteller-Charts des PlayStation Stores verdeutlicht, traf Microsoft mit der PS5-Portierung von „Sea of Thieves“ in kommerzieller Hinsicht wohl die richtige Entscheidung.
Denn trotz namhafter nahender Neuerscheinungen wie „Rise of the Ronin“ oder „Dragon’s Dogma 2“ gelang es „Sea of Thieves“ in Regionen wie den USA, Großbritannien, Deutschland und weiteren Ländern, in den letzten Tagen die Spitze der Vorbesteller-Charts im PlayStation Store zu erobern.
Zum Zeitpunkt dieser Meldung hat „Sea of Thieves“ in Deutschland und Großbritannien weiterhin die Spitze der Pre-Order-Charts inne. Lediglich in den USA fiel das Piraten-Abenteuer am Wochenende zurück und muss sich derzeit „MLB The Show 24“ und „Dragon’s Dogma 2“ geschlagen geben.
Sea of Thieves erscheint in drei Versionen für die PS5
Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass „Sea of Thieves“ in den besagten Ländern in der Regel gleich zwei Mal unter den Top 5 der Vorbesteller-Charts vertreten ist. Zum einen mit der Standard-Ausgabe, die hierzulande für 39,99 Euro erhältlich ist. Die Standard-Version umfasst neben dem Hauptspiel den Zugriff auf die geschlossene Beta und ein „Weapons & Pet“-Paket für Vorbesteller.
An der Spitze der Vorbesteller-Charts befindet sich die Premium-Edition von „Sea of Thieves“. Diese können sich interessierte Spielerinnen und Spieler zum Preis von 59,99 Euro sichern. Neben allen Inhalten der Standard- und Deluxe-Ausgaben warten hier der Plunder-Pass für die zwölfte Season sowie ein fünftägiger Vorabzugang.
Bei der dritten Ausgabe von „Sea of Thieves“ haben wir es mit der Deluxe-Edition zu tun, die neben dem Hauptspiel diverse digitale Extas umfasst. Hier liegt der Preis bei 49,99 Euro. Welche Inhalte die drei Versionen im Detail bieten, verrät euch die offizielle Übersicht im PlayStation Store.
Nach einem technisch wie inhaltlich holprigen Start entwickelte Rare „Sea of Thieves“ in den letzten Jahren kontinuierlich weiter und sorgte so dafür, dass sich das Piraten-Abenteuer sowohl auf dem PC als auch den Xbox-Konsolen zu einem beliebten Multiplayer-Titel entwickelte.
Die PS5-Version von „Sea of Thieves“ erscheint am 30. April 2024. Neben den exklusiven Features des DualSense wird auf Sonys Konsole natürlich auch die Crossplay-Funktion unterstützt.
Weitere Meldungen zu Sea of Thieves.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Christian1_9_7_8
11. März 2024 um 09:18 UhrBin mal gespannt, ob sich die Crossplay-Funktion deaktivieren lässt..
PS_PORTAL
11. März 2024 um 09:24 UhrSehr gut! Läuft alles nach Plan für Microsoft und vor allem Sony. Wenn die Xbox Spiele auf der PS5 ein Erfolg sein sollten, dann wird Microsofts CEO Nadella sich in der Richtung bestätigt sehen und noch mehr Xbox Spiele auf die PS5 portieren. So verliert die Xbox als Konsole immer mehr an Kaufargumenten und die PS Gamer bekommen mit jedem weiteren Titel die Universalkonsole mit der PS5 und können alle Spiele spielen. Sony und Microsoft verdienen sich dabei eine goldene Nase und langfristig werden noch mehr PS5 Konsolen verkauft und die Xbox eingestampft. Eine Win Win Situation für alle, bis auf die Xbox Fanboys. Aber selbst die versuchen die NArrative jetzt umzukehren und sehen es als Erfolg an, dass SoT in der Vorbestellung vor Rise of Ronin steht 😀 Also wenn man das als Erfolg ansieht aus Xbox Sicht, dann weiß man mit was für Leuten man es da drüben zu tun hat.
SithLord
11. März 2024 um 09:33 UhrIst mir klar, dass die News gerne gesehen ist bei XD. Der Betreiber der Seite ist auch so ein….ah, lassen wir das besser.
Rikibu
11. März 2024 um 09:37 Uhr@ PS_PORTAL
ich glaube ja, dass man mit PC + Nintendo + Meta dann doch viel universeller aufgestellt wäre…
Umbert
11. März 2024 um 09:37 UhrJesus!
Warum werden hier eigentlich ständig irgendwelche Menschen beleidigt?
Dave1981
11. März 2024 um 09:38 UhrDa scheint der Plan von Microsoft ja aufzugehen. Wenn die anderen Spiele sich auch so gut verkaufen werden, dann sehen wir in Zukunft noch mehr Spiele von Microsoft auf der Playstation.
Dave1981
11. März 2024 um 09:41 Uhr@PS_PORTAL,
das Schöne an den ganzen Fanboys ist ja, das es Gott sei Dank nur ein paar davon existieren^^
An den Vorbestellungen von SoT sieht man halt, das sich die meisten überhaupt nicht dafür interessieren on ein Spiel von Sony, Microsoft oder EA entwickelt wird^^
AndromedaAnthem
11. März 2024 um 09:46 UhrDas Story Adventure As Dusk Falls find ich super ~ tolle Xbox Portierung auf die PS5! 🙂
AlgeraZF
11. März 2024 um 09:46 UhrHätte ich nie gedacht. Freut mich aber sehr. Kommen dann in Zukunft bestimmt noch Spiele die mich auch interessieren.
Chris_K
11. März 2024 um 09:46 UhrEin 40 Euro Casual Game schlägt ein 80 Euro Nischen-Game (ja Rise of the Ronin ist nen Nischen-Game für in Gaming investierte Gamer) – Überraschung!
Kiki0815
11. März 2024 um 09:47 UhrWenn die Tendenz so weiter geht wird MS die PS Platform mit 60 Millionen (Tendenz steigend 🙂 nutzen um mehr Titel zu veröffentlichen um die Kuh zu melken 🙂
PS_PORTAL
11. März 2024 um 09:47 Uhr@Rikibu
„ich glaube ja, dass man mit PC + Nintendo + Meta dann doch viel universeller aufgestellt wäre…“
Universell bedeutet, dass eine Konsole alle Spiele abspielen kann. Und natürlich wird die nie im vollen Umfang möglich sein, da bspw. Nintendo niemals ihre SPiele auf anderen Plattformen rausbringen werden, aber wenn sämtliche Xbox Spiele auf der PS5 portiert werden, dann ist das für alle Playstation Gamer ein absoluter Win und erweitert die Spielebibliothek enorm. Und generell wird es dann klar, dass man in Zukunft nur noch eine Konsole im High end Gaming braucht. Nämlich die PS5. Es läuft wie gesagt alles nach Plan und vereinzelte Xbox Fanboys haben schon erkannt was passieren wird aber sie werden es dann schlagartig bemerken, wenn Stück für Stück ihre Freundesliste auf der Xbox kleiner wird da immer mehr Leute zur PS5 wechseln werden. Und wenn der Tag dann gekommen ist, dann werden auch die Multiplayerspiele auf der Xbox sterben, da ein vernünftigtes Match Making durch zu wenig Spieler auch nicht mehr machbar sind. Klar gibt es Cross Play aber selbst das ist ein Feature welches man ausstellen und so werden die Xbox only lobbies immer kleiner und kleiner und dadurch werden die Xbox Gamer gezwungen sein zu wechseln 🙂
PS_PORTAL
11. März 2024 um 09:50 Uhr@Dave1981
„An den Vorbestellungen von SoT sieht man halt, das sich die meisten überhaupt nicht dafür interessieren on ein Spiel von Sony, Microsoft oder EA entwickelt wird^^“
100% Zustimmung. 99% der Gamer ist es völlig egal von wem die Spiele kommen. Die wollen einfach gute Spiele haben. That’s it! Aber dennoch empfinde ich es als sehr lustig, dass die Xbox Fanboys den härtesten Boomerang in der Geschichte abbekommen 😀 Nadella sei Dank, denn Spencer hätte diesen Weg niemals eingeschlagen. Der nimmt eher Verluste in Kauf, nur damit der Konsolenkrieg weiter bestehen bleibt.
Slami
11. März 2024 um 09:50 UhrWenn ich Rise of Ronin und SoT vergleiche, würde ich eher zu zweitem greifen. Rise of Ronin hat mich noch nicht überzeugt. Sieht irgendwie altbacken aus wenn man es alleine mit Ghost of Tsushima vergleicht.
Rx6800
11. März 2024 um 09:50 UhrUmbert
Pure Verbitterung?
Scheint es wohl doch Spiele zu geben auf der Xbox =)
Überrachen tut es mich auch nicht wirklich.
Sot ist eigentlich viel mehr das was sich viele von Ubisoft gewünscht hatten.
Nerdykent
11. März 2024 um 09:53 UhrWahrscheinlich hat SoT jetzt schon mehr Umsatz auf der PS5 gemacht als im kompletten Zeitraum auf der Xbox xD
naughtydog
11. März 2024 um 09:53 Uhr@Christian1_9_7_8
Niemals. 😀
Genau wie bei den künftigen COD-Titeln bestimmt auch.
Bevor ich mich benutzt fühle und weinend, zur Kugel gekrümmt in der Dusche sitze, spiele ich lieber was anderes als COD.
OzeanSunny
11. März 2024 um 09:56 UhrDas Microsoft in Zukunft richtig umdenken muss ist ja kein Geheimnis.
Die werden mit ihrer Plattform nie solche Zahlen vorweisen können.
Sea of Thieves werden den Grundstein dafür legen das auch die anderen Titel zeitnah erscheinen.
Hellblade 2 ist einer der größten Kandidaten für einen PS5 Launch.
Dann hoffe ich auf eine Disk Version 😉
PS_PORTAL
11. März 2024 um 09:56 Uhr@Nerdykent
„Wahrscheinlich hat SoT jetzt schon mehr Umsatz auf der PS5 gemacht als im kompletten Zeitraum auf der Xbox xD“
Hahahaha Safe!!!! Die Xbox Fraktion kennt doch nur: “ Ich warte bis es im Game Pass erscheint. 1€ Umwanldung regelt“ 😀 Kurzfristig geil für die Gamer, langfrisitig ein Schuss ins eigene Knie.
PS_PORTAL
11. März 2024 um 09:59 Uhr@OzeanSunny
Ich rechne fest mit einem Release von Starfield auf der Ps5 bis Ende des Jahres! Wenn sie Starfield nicht auf die PS5 bringen sollten, dann wird das Spiel bis spätestens 2025, wenn GTA6 erscheint komplett tot sein.
sonderschuhle
11. März 2024 um 09:59 UhrSicher Fake News! Einige von hier meinten kürzlich Xbox Games braucht niemand. 😉 Ich bin gespannt welche Games in Zukunft noch kommen werden. SoT interessiert mich nicht.
Soniel
11. März 2024 um 10:16 Uhr@PS_PORTAL
Mit dem Steam Deck hat man tatsächlich eine Universalkonsole, wenn man bereit ist Nintendo Emulatoren zu nutzen und einige Tutorials zu nutzen. Aber auch ohne das ist es die kompletteste Konsole. Und das Feature, dass man es auch an den Fernseher anschließen kann und mit Controller spielen kann, wird zwar kaum vermarktet, aber wie es aussieht wird das Steam Deck 2 stärker Richtung Hybrid Konsole gehen und vermarktet werden.
@Thema
Freut mich und das gibt auch das richtige Zeichen dafür, dass in Zukunft mehr Xbox Spiele kommen werden, was man als PlayStation User nur feiern kann.
Es könnte auch langfristig ein Problem sein, wenn MS ihre Konsole dadurch einstellt, aber darüber kann man nur spekulieren, was das für Folgen hat. Auch wenn ich stark dafür bin, dass es nicht nur eine Highendkonsole auf den Markt gibt.
Neo_SUC
11. März 2024 um 10:21 UhrSea of Thiefes interessiert mich auch nicht,
wenn man die Gelegenheit kennt/hat Rise of The Ronin für 55€ vorzubestellen Day 1 per Code dann kann man schon sagen, ist ein guter Preis.
Ist mir ehrlich gesagt egal ob die Grafik altbacken aussieht (PS4 Niveau) für 55€ mach ich nichts falsch denke ich.
Mein eigenes Risiko halt. Ich vertraue Team Ninja, Wo Long hat mir auch eine Zeit lang spaß gemacht.
raphurius
11. März 2024 um 10:26 UhrSchon etwas seltsam, dass SoT vor dem Elden Ring DLC ist was Vorbestellungen betrifft!?
ForzaTurismo
11. März 2024 um 10:34 UhrSehr schön und richtig verdient. Sea of Thieves ist einfach ein richtig tolles Spiel (mit der Zeit) geworden. Viel Spaß allen Neubesitzern des Spiels. Ich bin seit dem ersten Tag dabei und verbringe immer wieder gerne ein paar Stunden auf hoher See.
Mich würde interessieren, was die ganzen tollen Analytiker hier jetzt schreiben, die gesagt haben, dass diese vier Spiele, die MS jetzt realeased, sowieso keiner will 😀 für MS perfekt: Das Spiel gewinnt viele neue User -> Mehr Einnahmen durch Verkäufe und auch Mikrotransaktionen -> Mehr Geld für weitere Spiele und vielleicht gleichzeitig noch den einen oder anderen vom GamePass überzeugt, da alle vier Spiele D1 im GamePass waren. Man verliert mit dieser Strategie womöglich weitere Konsolenkäufer, aber aus finanzieller Sicht ist dies einfach nur rentabel.
Legion
11. März 2024 um 10:38 UhrMit so Menschen wie Ps Portal will man echt nichts zu tun haben. Menschlich total Abfall was da losgelassen wird.
Ich spiele es dann lieber auf der Series X. Die PS Community wird immer ekelhafter
Patrick86
11. März 2024 um 10:47 UhrFind ich irgendwie gut,so geht Microsofts Strategie auf, obwohl ich sie nicht mag,aber dann bekommen wir mehr Spiele auf die PS.
Ich persönlich würde mir Fable wünschen,vor allem das neue dann wenns denn mal rauskommen würde.
Trotz allem solls doch noch Exklusivspiele geben sonst wären die Konsolen fast überflüssig.
Wobei irgendwann es sowieso soweit kommen wird.
Fr3eZi
11. März 2024 um 10:47 Uhrwas? Ich dachte NIEMAND der auf der Playstation spielt will dieses Spiel. Das haben doch die experten hier geschrieben. und nun wird es so oft vorbestellt. Das war bestimmt Spencer selbst mit 10 Millionen accounts.
@PsPortal was unterscheidet dich eigentlich von den Xbox Fanboys? Wirklich eine sehr ernst gemeinte Frage. Wenn du so über diese Gruppe sprichst, dich aber nicht anders erhältst muss es ja dennoch einen unterschied geben. Ist es etwa nur das du PS Fanboys bist?
Alice666
11. März 2024 um 10:56 UhrWitzig ,die Fanboys des einen Lagers beschimpfen die Fanboys des anderen Lagers weil die ja so sche…. sind und merken dabei nicht einmal das sie selber mindestens genauso sche…. sind
dharma
11. März 2024 um 10:57 UhrHätte gerne ne Retail-Fassung, aber da es von MS kommt flaub ich nicht daseine konmt, schade eigentlich
AllesSpieler
11. März 2024 um 10:57 UhrFind es gut wenn Spiele überall verfügbar sind, so kann ich mir immer die beste version holen, wenn zb dualsense gut unterstützt wird auf PS, ansonsten auf XBOX Wegen den für mich persönlich besseren Controller, aber ist ja ansichtssache. Das die Xbox eingestampft wird, wie einige hier schreiben, glaube ich nicht, sollten immer mehr Spiele auch auf PS erscheinen, wird das zum Teil den Verlust der Konsolenverkäufe dämpfen. Mach durch Konsolen zwar nicht unbedingt Gewinn, aber das Geld holt man dann über die Kunden von Sony rein. Nächste Generation ist ja schon bestätigt, und dann werd ich eh auch langsam zu alt zum zocken.
Drakk
11. März 2024 um 10:59 UhrDas zeigt, wie sehr Ubisoft mit Skull and Bones enttäuscht hat und wie ausgehungert die Spieler nach Piratenabenteuern sind.
Mich schreckt der PvP Aspekt von SoT leider ab.
AllesSpieler
11. März 2024 um 11:00 Uhr@Alice666
Isso. Wenn der Fanboy den Fanboy runter machen will. Schon dieses Wort, schlimmer wie die kiddys auffen Schulhof.
PS_PORTAL
11. März 2024 um 11:07 Uhr@Legion
„Mit so Menschen wie Ps Portal will man echt nichts zu tun haben. Menschlich total Abfall was da losgelassen wird.“
Kannst du auch erklären, was menschlich an mir totaler Abfall sein soll? In welchem Punkt habe ich etwas gesagt, was menschlich nicht einhergehen soll? Da bin ich sehr auf die Erklärung gespannt.
@Umbert
Hier hast du deinen Kollegen, der ständig Menschen beleidigt.
Echodeck
11. März 2024 um 11:11 Uhrach mir tut Rise of the Ronin irgendwie leid, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los als wenn der Titel heillos untergehen wird.
PS_PORTAL
11. März 2024 um 11:16 Uhr@Fr3eZi
“ was unterscheidet dich eigentlich von den Xbox Fanboys? Wirklich eine sehr ernst gemeinte Frage. “
Ich bin PS Gamer aber würde mich nicht als Fanboy betiteln. Ich finde es lustig, dass Xbox Fanboys immer wieder aufs neue eins reingedrückt bekommen. Das ist alles. Sie waren Schadenfroh als Microsoft Bethesda + ABK gekauft hat und gedacht haben, dass den PS Gamern jetzt mehr Games weggenommen werden. Jetzt, nach all den Monaten hat Microsoft den eigenen Gamern einen großen M*ttelfinger einfach ins Gesicht gedrückt und einen Strategiewechsel betrieben. Und jetzt mal ehrlich: findest du das nicht selber witzig? 😀 Also ich finde es urkomisch! Aber das lustigste daran ist, wie die Xbox fanboys mit dem Thema umgehen. Da werden dutzende Theorien hervorgebracht. Ja gar von einem diabolischen Masterplan von Microsoft wird gesprochen. All das soll begründen, wieso Microsoft ihre Xbox Spiele auf die PS5 bringen. Und bei all dem ist die Antwort hierauf doch klar sichtbar. Die Xbox Sparte macht zu wenig Geld und ist höchstwahrscheinlich sehr unprofitabel. Gleichzeitig hat man Milliardnen in die Hand genommen und für die Xbox Sparte eine finanzielles Loch gegraben welches mit Erwartungen jetzt einhergeht. Die Xbox Sparte muss das Geld wiedereinspielen und da reichen die plus minus 20 mill. Xbox Gamer einfach nicht aus. Dazu kommt ja noch, dass die Mehrheit der Xbox Gamer keine Spiele kaufen. Woher soll also das Geld dann herkommen? Die Lösung: Exklusivitöt aufbrechen und auf der Konkurrenzplattform anbieten. Und genau da werden unter anderem Leute wie ich sein, die lachend zusehen werden, wie Microsoft und dei Xbox Community bei der Playstation angekrochen kommen. Also eine größere Genugtuung kann ich mir kaum vorstellen 😀
Umbert
11. März 2024 um 11:20 Uhr„Ich bin PS Gamer aber würde mich nicht als Fanboy betiteln.“
Was darf Satire?
AllroundGamer79
11. März 2024 um 11:21 Uhr„Dazu kommt ja noch, dass die Mehrheit der Xbox Gamer keine Spiele kaufen.“
Eigentlich doch toll für Xboxler,während Xboxler keine Games wegen GP kaufen finanzieren das die PS Gamer nun und bekommen nach und nach die Spiele Win Win für alle.
Arantheal
11. März 2024 um 11:25 Uhr@PS_PORTAL
Bei einigen Leuten hier auf Play3 ist man eben ein Häufchen Elend, wenn man was gegen die Xbox oder Microsoft sagt. 😉
PS_PORTAL
11. März 2024 um 11:30 Uhr@Umbert
„„Ich bin PS Gamer aber würde mich nicht als Fanboy betiteln.“
Was darf Satire?“
Also, halten wir fest. Wenn man PS Gamer ist, dann ist man direkt Fanboy! 😀 Einfach herrlich diese Herleitung. 😀