Shawn Layden, einst CEO von PlayStation America, sprach in den vergangenen Tagen über die Kostenexplosionen auf dem Videospielmarkt. Teure AAA-Produktionen, die exklusiv für eine Plattform geplant sind, seien eine Achillesferse.
Später präzisierte er seine Aussage und verwies darauf, dass Exklusivspiele gerade bei der Etablierung einer neuen Hardware notwendig seien, später aber überdacht werden könnten.
Während AAA-Spiele selbst mit dem klassischen Kaufmodell immer schwerer zu finanzieren sind, liegt den Abosystemen ein anderes Kalkulationsmodell zugrunde. Doch wie denkt Layden über die Aufnahme von AAA-Spielen in die Bibliotheken von Xbox Game Pass oder PlayStation Plus? Dieser Frage widmete er sich im Podcast “What’s Up PlayStation”.
Für AAA-Spiele nicht lukrativ?
Laut Layden ist das Abomodell für Entwickler von AAA-Spielen, die Hunderte von Millionen US-Dollar kosten, nicht lukrativ. Vielmehr sieht er in den Abos ein System, das sich bei A- und AA-Spielen rechnet.
“Ich denke, dass Abonnements für die Leute interessant sind, um Spiele zu erleben. Aber für mich ist das die Welt der AA-Spiele oder Single-A-Spiele”, so Layden. “Wenn man in den AAA-Bereich einsteigt, wenn man in den zweistelligen oder dreistelligen Millionenbereich kommt, kann man das mit einem Abo-Service nicht wieder einspielen.”
Es komme nicht genügend Geld zusammen, um 200 Millionen US-Dollar zu stemmen. Derartige Summen – und auch deutlich höhere Beträge – verschlingen AAA-Produktionen immer häufiger.
Layden bezieht sich mit seiner Aussage vor allem auf Publisher, die ihre Entwicklungs- und Marketingkosten einspielen müssen.
“Die Plattform selbst, ob Game Pass oder PS Plus, kann Geld verdienen, sie kann sich selbst erhalten… Ich spreche vom Entwickler, der das Spiel gemacht hat, der es auf den Markt gebracht hat”, so der ehemalige PlayStation-CEO.
Tatsächlich sehen Entwickler Abodienste durchaus kritisch:
Sony und Microsoft mit unterschiedlichen Ansätzen
PlayStation bringt selten Neuerscheinungen in das PS-Plus-Abo, sondern beschränkt sich vorwiegend auf ältere Titel, die in den Bibliotheken landen.
Im Gegensatz dazu sind Day-One-Aufnahmen ein Kernfeature des Xbox Game Pass. Dieses System bezeichnete der scheidende PlayStation-Chef Jim Ryan einst als wertvernichtend für die gesamte Branche.
Microsoft verrät nicht, wie viel Geld das Unternehmen mit dem Xbox Game Pass verdient. Fest steht aber, dass die Erwartungen der Redmonder mit zuletzt 34 Millionen Abonnenten nicht erfüllt wurden.
Das Unternehmen strebte im Geschäftsjahr, das im Juni 2022 endete, eine Wachstumsrate von 73 Prozent an, konnte jedoch nur einen Anstieg von 28 Prozent verzeichnen. Es wird schwierig sein, das Ziel von 100 Millionen Abonnenten bis zum Jahr 2030 zu erreichen.
Dieses Ziel könnte aber längst hinfällig sein: “Ich habe schon oft gesagt, dass vielleicht 10 bis 15 Prozent unserer Einnahmen aus Inhalten und Diensten Abonnenteneinnahmen sind“, so Phil Spencer kürzlich. Es gebe keinen Plan, alle Spieler in den Xbox Game Pass zu holen.
ZUM THEMA:
Anfang des Jahres kam es zur Ankündigung, dass Microsoft mit der Veröffentlichung von Xbox-Games für konkurrierende Konsolen beginnt. Vier Spiele machen den Anfang, dienen aber offenbar nur als Testballon. Dass “Sea of Thieves” im PlayStation Store die Spitze der Vorbesteller-Charts erklimmen konnte, wird der Microsoft-CEO Satya Nadella zur Kenntnis nehmen.
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Kommentare
PS_PORTAL
11. März 2024 um 11:53 UhrPsst..wieso verrät er solche Infos. Microsoft soll mal schön weiter die AAA Titel Day one auf Game Pass veröffentlichen und so Geld verbrennen 😀
Noir64Bit
11. März 2024 um 11:56 UhrHat er völlig Recht. Genau aus dem Grund glaube ich auch nicht das, gerade der Game Pass von MS, hier wirklich das gelbe vom Ei ist. Eher das Gegenteil.
Aber auch die PS Abo Stufen jenseits der Essentials, sind aus dem gleichen Grund ein Fehler!
Horst
11. März 2024 um 12:01 UhrEndlich jemand, der es ausspricht. Sehe Abomodelle aber auch bei AA-Titeln kritisch…
The Man
11. März 2024 um 12:02 UhrDie Frage ist doch was man damit bezwecken will. Geht es drum möglichst viele Leute ins Abo zu ziehen, sind natürlich grade soche Titel das Mittel der Wahl. PS Plus Premium würde durchaus davon profitieren, wenn die großen Titel Day One kommen würden.
Wenn man aber den größten Profit rausholen will@ sollte man es einfach auf allen Plattformen Day One zum Kauf anbieten, um das größte möglichst Publikum anzusprechen.
Freezy
11. März 2024 um 12:03 UhrLeider heißt hohe Entwicklungskosten nicht das sich das Spiek gut verkäuft oder gar gut ist.
Wie soll ein AAAA Titel von Skulls & Bones Geld reinbringen wenn es sich unter den Erwartungen verkäuft, weil es auch unter den Erwartungen vieler performt?
Die müssen hoffen das es umsonst über Abo jemand spielt und dann den Ingame Shop in ihren Live Service Games voll zu prügeln um das Geld wieder gewinnen.
Maka
11. März 2024 um 12:14 Uhr5 Millionen Verkäufe a 80€ sind nunmal finanziell besser als 5 Millionen Kunden die einen 12€ service bezahlen. Mit den 12€ wird ja auch nicht nur das eine spiel finanziert sondern die 100 weiteren die dort drin sind.
Heute hat man eh zu viele Abos und viele streichen ihre privaten Bindungen zusammen oder abonnieren nur gelegentlich mal für einen Monat und dann wieder 6 Monate nicht.
(Sowas könnte man ja verhindern mit günstigeren jahrespreisen die es bei MS aber nicht gibt, da zahlt jeder monatlich das gleiche ob er nun einen Monat oder 24 Monate den Dienst nutzen will)
The Man
11. März 2024 um 12:21 Uhr@Maka
Deine Rechnung würde nur aufgehen wenn die Mehrzahl bereit wäre Vollppreis (also die 80 €) zu verfahren. Leider entwickelt sich der Trend aber eher anderst und es heißt grade bei single Player immer öffter “ vieleicht für nen 20er im Sale“
Sam1510
11. März 2024 um 12:22 UhrÜber die Spiele kann man im Gamepass nicht meckern. Aber…ich sage immer der GS ist Gift. Er versaut die Spieler in den MS eine Community aufbaut die es verlernt Spiele zum Vollpreis zu kaufen. Und klar wer gibt schon gerne 70-80€ für ein Spiel aus was am Ende viell noch verbuggt ist oder so. Da ist der GS durchaus Attraktiver stimme ich zu auch wenn ich zur alten Schule gehöre die Spiele immer noch lieber kauft und wirklich besitzt als als Abo/Leihbasis.
Dennoch aber wird es sich rächen. Oder glaubt hier wirklich jemand MS bietet die Spiele für Lau an weil sie die Gamer lieb haben? Das ist eine Salamitaktik die MS dort anstrebt. Die ganz große Rechnung wird uns noch treffen und ich sage voraus..die wird nicht gut für uns Spieler ausfallen.
Snakeshit81
11. März 2024 um 12:26 UhrTja der Abo Wahn wird sich irgendwann rechen. Egal wie ob Musik, Filme/Serien oder Spiele. Und die ganzen Streaminganbieter sprechen sich schon untereinander ab was wer bekommt, so das der Kunde verunsichert bzw. ein zusätzliches Abo abschließen muss um das zu haben was man wirklich möchte.
LORD Z
11. März 2024 um 12:27 Uhr@The-Man
Deine Rechnung würde aber auch nur aufgehen wenn die Entwickler ihre Spiele mal fertig entwickelt und absolut polished releasen würden. Ich habe auch immer Vollpreis gekauft aber dafür bin ich schon lange nicht mehr bereit. Ich warte bis die Games extrem reduziert sind nach Minimum einem Jahr. Keinen Bock mehr meine Zeit mit Bugfesten und anderweitigen technischen Katastrophen zu verschwenden.
Hp1709
11. März 2024 um 12:27 UhrDas der Gamepass zum scheitern verurteilt ist weiß ich schon lange.
Ist tritt immer das Gegenteil davon ein was der Michael Patcher behauptet.
Waltero_PES
11. März 2024 um 12:28 UhrIch denke, alle Xbox Spiele Day One ist auch so eine Art Lockangebot, um Kunden in den Gamepass zu bekommen. Scheint aber nicht aufzugehen.
SEGA-Fanatic
11. März 2024 um 12:36 UhrIch wäre großen Spielen im PS Plus Spieleflatrate Abo gegenüber nicht abgeneigt.
redfox280
11. März 2024 um 12:42 UhrTeuer ist ja auch leider auch nicht mehr gut! Indie Spiele laufen mittlerweile den AAA Produktionen den Rang ab.
Snakeshit81
11. März 2024 um 12:50 UhrIch denke Microsoft hat sich mit den AAA Spielen direkt Day one im Game-Pass kein gefallen damit gemacht hat. Jetzt haben sich die GP Spieler sich so sehr daran gewöhnt, das gleich ein aufschrei kommt falls doch mal kein ein AAA Spiel direkt im GP erscheint. Von mir aus kann Microsoft so weiter machen das diese Art von Spielen direkt in den GP wandert. Dann fallen sie ganz schön auf die Nase. Mit 100 Millionen Abonnenten bis 2030 ist möglich aber bis dahin steigen trotzdem die Kosten, so dass womöglich die 100 nicht reichen werden könnte. Sind immer noch 6 Jahre. Nur meine Meinung
OzeanSunny
11. März 2024 um 12:51 UhrNatürlich lohnt es sich nicht Tripple A Games direkt ins Abo zu werfen.
Vor allem bei Sony Produktionskosten die weit über 200 Millionen kosten.
Ganz einfache Rechnung.
Man sieht es ja bei Microsoft und die hauen nicht so viel Geld raus für eigene Games.
Und diese Abo Blase platzt auch irgendwann wie eine Seifenblase.
Man sieht es ja bei den Streaming Diensten das es genauso gekommen ist.
Und das Medium Filme und Serien ist auch noch viel massentauglicher als Gaming.
Maka
11. März 2024 um 12:56 UhrDass aber auch Microsoft Probleme mit der Finanzierung der Day One Titel hat merkt man daran, dass man seit geraumer Zeit versucht die Abokunden zusätzlich zahlen zu lassen, siehe dem Premium Upgrade von starfield welches einen DLC enthält der immer noch nicht existiert (wird dann auch kaum einer nutzen da die User längst zum nächsten Titel gezogen sind und eher selten Spieler zurückkommen) und zusätzlich gab es den Early Access… was hat das gekostet 35€ obwohl man das Spiel nicht mal besitzt sondern nur mietet.
Ob sich das wirklich für die Käufer gelohnt hat?
Soniel
11. März 2024 um 13:00 UhrIch denk wenn man die genauen Zahlen vor sich hat, wird man wissen, was man als eins der größten Wirtschaftsunternehmen zu tun hat. Ob sich das Ganze in der Gesamtstrategie lohnt, nicht lohnt, wie viel Geld es verspeist, wie viel es einbringt etc.
Ich wundere mich auch darüber wie MS diese Strategie so lange fahren kann, aber entweder es funktioniert in der Gesamtstrategie bzw hat bisher funktioniert oder man wird in Zukunft von Triple A (sofort im Abo spielen) absehen.
Ich denk, dass man durch das Abo mehr Leute in den Xbox Kosmos holen wollte, egal wie wenig es direkt rentabel ist. Ist ja eine legitime Marketingstrategie. Dadurch ist zB Amazon groß geworden. Was aber gerade so semi klappt für MS und was wohl bald seine Folgen haben wird.
Das Abo splitten in Triple A Premium und Standart wäre zB eine Möglichkeit, und für Premium 20 Euro im Monat verlangen.
Maka
11. März 2024 um 13:03 Uhr@Waltero_PES
Ja es ist eine Art Lockangebot und vermutlich hat man mit viel mehr verkauften Abos gerechnet. MS würde sicher auch gern Day One streichen, aber die Community ist dann sofort wieder im Rage Modus. Die flippten ja schon aus, als man das Gold Abo teurer machen wollte und MS eine Kehrtwende eingelegt hat.
Die Spieler scheinen äußerst preissensibel zu sein.
Bin gespannt wann der nächste Preishammer im Gamepass kommt, vermutlich noch vor dem neuen Call of Duty, man will ja nicht rechtfertigen müssen, dass man wegen ABK Spielen den Preis anhebt, so kann man sagen die Erhöhung stehe nicht im Zusammenhang damit (was natürlich gelogen ist)
Maka
11. März 2024 um 13:09 Uhr@Soniel
Das glaube ich auch:
AAA-Day-One komplett raus oder in eine Abostufe die noch über Ultimate liegt.
Mit dem Gamepass „Core“ hat man ja den ersten Schritt gemacht den Namen Gamepass aufzuweichen. Da wo Core drauf steht ist quasi nix vom Gamepass enthalten außer 20 Titel die wirklich keiner braucht (da war die PS Plus Collection rein inhaltlich wesentlich besser ausgesucht)
Natchios
11. März 2024 um 13:10 Uhrwenn man z.b. 50 mio konsolen verkauft und 50mio abos laufen dann macht es keinen unterschied wie teuer ein spiel war wenn es day one ins abo modell kommt.
so wie es sony macht ist das schon sinnvoll. erst regulär zum kauf und dann wenn nichts mehr geht zum anfüttern in den spielekatalog.
ich bin zwar froh das spiele wie starfield sofort im gamepass gelandet sind, aber das so ein modell wenig einnahmen bringt ist nur logisch.
mic46
11. März 2024 um 13:11 UhrOnline Zwang weg und man wird sehen, was diese Abos wirklich wert sind.
Ich habe Premium und damit zufrieden wie es jetzt ist. Ist mir die Ca. 13,50€ allemal im Monat wert.
Ein Spiel im Monat reicht schon um diese Kosten zu decken.
Aber Klar, im ersten Moment wirkt der gesamtpreis für viele sehr hoch.
Khadgar1
11. März 2024 um 13:34 UhrKann mir auch nicht vorstellen, dass triple A Titel momentan Sinn machen in einem Abo (zum Release). Zumindest nicht zu dem Preis.
PS_PORTAL
11. März 2024 um 13:35 Uhr@TheMan
„Deine Rechnung würde nur aufgehen wenn die Mehrzahl bereit wäre Vollppreis (also die 80 €) zu verfahren. Leider entwickelt sich der Trend aber eher anderst und es heißt grade bei single Player immer öffter “ vieleicht für nen 20er im Sale““
Ich schätze das hat viel mehr mit der Gaming Community zu tun. Die PS Gamer sind eher bereit auch Vollpreis-Titel zu bezahlen. Man schaue nur auf Spider Man 2, dass sich innerhalb weniger Wochen mehr als 5 mill. mal verkauft hat. Und da ist es sehr wahrscheinlich, dass der Großteil zum Vollpreis gekauft wurde. Die PS Community wurde halt so erzogen, dass man für Qualität auch bezahlt bzw. dadurch auch ein Zeichen setzt, dass man die Entwickler und auch das Spiel selbst unterstützt. Das führt halt dazu, dass Sony dann ein Sequel liefert. Nur so bekommen wir Fortsetzungen zu den bekannten Franchises. Schaut man bspw. auf die Xbox Community dann ist gerade dieses Kaufverhalten meiner Meinung nach stark abhanden gekommen. Erst recht nachdem der Game Pass eingeführt wurde. Und diese Mentalität ist halt der Grund wieso viele Sequels bei der Xbox fehlen, da es sich finanziell einfach nicht lohnt. Es ist zu teuer und die der Umsatz bleibt aus, da die Xbox Spieler weniger Spiele kaufen bzw. diese Spiele dann im Game Pass spielen oder gar auf einen Game Pass release warten. Da beißt sich die Katze halt selbst in den Schwanz. Das Problem ist hausgemacht. Sony hat solch ein Problem nicht. Das einzige ist, dass sie die Kosten für die Entwicklung reduzieren müssen und durch AI und weitere Stellschrauben wird dies auch zukunftsnah gelingen, sodass man wieder ordentlich Margen in Zukunft einfahren wird. Schon jetzt ist die Playstation Sparte mit über 30 mrd. Dollar Jahresumsatz mit weitem Abstand zu den unteren Plätzen auf Platz 2 hinter Tencent. Und das wird sich auch sehr nah nicht ändern.
Raine
11. März 2024 um 13:38 UhrOnlyDigital und Abodienste zerstören das Gaming. Wer das unterstützt macht sich schuldig.
Snakeshit81
11. März 2024 um 13:40 Uhr@mic
Für das Onlinespielen zahlen dürfen wir uns bei MS bedanken. Schließlich haben sie das auch eingeführt. So viel zum Thema Konkurrenz belebt das Geschäft . Aber es würde mich auch interessieren wie viel Leute noch ein Abo hätten wenn es kostenlos wäre. Dann würde das ganze noch düsterer aussehen
Khadgar1
11. März 2024 um 13:46 Uhr@Snakeshit81
Dafür hatte man dann auch ein ordentliches Netzwerk.
Hätten wir heute noch Sonys altes Netzwerk, würde ich kein einziges MP Game anfassen.
Soniel
11. März 2024 um 13:47 Uhr@Snakeshit81
Seitdem wir zahlen, funktioniert das Online Spielen auch stabiler. Das hat Sony nicht einfach aus Gier eingeführt.
Snakeshit81
11. März 2024 um 14:03 Uhr@Soniel
Klar die erste Zeit war die Qualität nicht so pralle. Aber mit Killzone 2 und Co konnte ich vernünftig spielen trotz Bambusleitung
Soniel
11. März 2024 um 14:10 Uhr@Snakeshit81
Killzone 2 hab ich sogar auf Platin gesuchtet. Literally gesuchtet, da man für die 1% in der Woche Tabelle Trophäe 8-10h am Tag für eine Woche spielen musste (krankeste, was ich je gemacht hab, aber war irgendwie auch eine coole Erfahrung).
Auch Fifa hab ich viel gespielt, MW1, Gta 4 viel und anderes Zeug wegen Trophäen.
PS3 war wirklich meine Haupt Online Zeit.
Und es war ok, weil man nichts besseres kannte. Aber auf der PS4 waren die Server schon deutlich stabiler, Features wie Audio Party haben besser funktioniert. Auf der 360 hat das alles schon vorher so funktioniert wie man ständig hören durfte, deswegen muss man annehmen, dass es am Bezahlmodell liegt, dass es sich zu PS4 Zeiten merklich gebessert hat.
peaceoli
11. März 2024 um 14:13 UhrVollkommen richtig der Gammelpass kann auf Dauer nur c Produktionen bieten. Daher m$ für die billige Masse und sony für tripple AAA Klasse !
mic46
11. März 2024 um 14:16 Uhr@Khadgar1,
kann man so oder so sehen, den Sony bewirbt Cod und Co. Explizit für die PlayStation an.
Insofern sollten dann auch die Server von Haus aus in der Lage sein diese darauf vernünftig Zocken zu können ohne ein Abo abschließen zu müssen. Wenn es am PC ohne geht, dann hier eigentlich auch.
Affenknutscher
11. März 2024 um 15:00 UhrDie neusten AAA Spiele brauche ich persönlich erstmal nicht im Abo aber irgendwann wenn die Spiele ein wenig älter sind,sollten sie schon kommen schließlich ist das eine gute Werbung fürs Abo.
Khadgar1
11. März 2024 um 15:06 Uhr@mic46
Ich rede ja auch vom alten PS Network. Das war halt nicht das gelbe vom Ei. Wie das Network von Nintendo.
Und weil ein Produkt beworben wird, heisst ja nicht automatisch man hätte ordentliche Server. Die die müssen ja auch von jemandem gestellt und gezahlt werden.
Und ja, am PC geht es und daa schon immer. Deswegen ist es mMn auch völliger Quatsch, dass man auf der Konsole dafür zahlen muss. Aber scheinbar geht es hier nicht anders.
mic46
11. März 2024 um 15:10 Uhr@Khadgar1,
volle Zustimmung.
Ryuga
11. März 2024 um 16:14 UhrNicht mehr lange, dann fällt das Gamepass Kartenhaus zusammen!
FalkenAugen
11. März 2024 um 18:26 UhrWar eine schöne Zeit, als man noch auf der PS3 fürs Online spielen nicht zahlen musste und auf der 360 schon.
Ein zurück wird es nie mehr geben
Criore
11. März 2024 um 19:55 Uhr@Ryuga
Bin überhaupt kein fan von Abo(habe auch nur den Prime) sonst nichts aber ich glaube nicht das Microsoft so schnell aufgeben wird. Die haben jetzt so viele entwickler die werden erst mal den gamepass mit spiele fluten (braucht halt zeit bis mal was fertig wird) denke ich wenn es dann immer noch nicht klappt dann könnte man langsam sich verabschieden davon.
DonniVercetti
12. März 2024 um 10:10 UhrOk, aber was ist mit AAAA-Spielen?