Nach der Bestätigung, dass weitere Titel der PlayStation Studios für den PC erscheinen, kündigte Sony Interactive Entertainment kürzlich die nächste Portierung an.
Die Rede ist vom Samurai-Abenteuer „Ghost of Tsushima“ aus dem Hause Sucker Punch. Schenken wir aktuellen Berichten Glauben, dann steht die nächste Ankündigung der PlayStation Studios bereits in den Startlöchern. Die Rede ist vom Anfang 2024 für die PS5 veröffentlichten „The Last of Us: Part 2 Remastered“.
Laut den Angaben des Leakers „Silknigth“ erfolgt die offizielle Ankündigung von „The Last of Us: Part 2 Remastered“ für den PC im Laufe des Monats April.
Weiter heißt es, dass zwischen der Ankündigung des PC-Ports und dessen Release dieses Mal mehr Zeit vergehen soll. Was das Ganze in der Praxis bedeutet, bleibt abzuwarten.
Was hat das Remaster zu bieten?
„Das nächste PC-Spiel von Sony ist The Last Of Us Part 2 Remastered. Seine Ankündigung wird für nächsten Monat erwartet, obwohl das genaue Datum unbekannt ist. Es wird eine länger als übliche Zeitspanne zwischen dem Ankündigungsdatum und dem Veröffentlichungstag geben“, so „Silknigth“.
Für die Glaubwürdigkeit des Leakers spricht die Tatsache, dass „Silknigth“ kürzlich bereits die Ankündigung von „Ghost of Tsushima“ für den PC korrekt vorhersagte. „The Last of Us: Part 2 Remastered“ bringt zum einen die Kampagne des 2020 veröffentlichten Naughty Dog-Hits in einer technisch aufpolierten Fassung zurück.
Zu den technischen Verbesserungen gehören die Unterstützung einer 4K-Auflösung, überarbeitete Texturen oder ganz neue grafische Effekte.
Darüber hinaus befinden sich neue Inhalte an Bord. Darunter die sogenannten „Lost Levels“. Ebenfalls neu ist der „No Return“ genannte Roguelike-Modus. Hier schlüpft ihr in die Rolle bekannter Charaktere aus dem „The Last of Us“-Universum und wagt euch an unterschiedliche Missionen und Herausforderungen.
Indem ihr diese erfolgreich abschließt, schaltet ihr Belohnungen wie Ausrüstung, exklusive Skins oder neue Fähigkeiten frei. Für zusätzliche Abwechslung und Langzeitmotivation sorgen wöchentliche Herausforderungen.
Wer „The Last of Us: Part 2“ bereits für die PS4 sein Eigen nennen sollte, kann das Ende Januar veröffentlichte PS5-Remaster in Form eines zehn Euro teuren Upgrades erwerben.
Weitere Meldungen zu The Last of Us: Part 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
MartinDrake
12. März 2024 um 09:05 UhrFands eher komisch, dass Part II nocht direkt am 19.1 auch auf PC gekommen ist!
Rikibu
12. März 2024 um 09:13 UhrMit Volldampf in die Konsolen-Belanglosigkeit… ganz ohne Not… muss man auch erstmal bringen…
Und ich dachte, Microsoft war in der letzten Generation volles Rohr ohne Orientierung… dass Sony es denen nun gleich tut, kann ich einfach nicht fassen.
Maka
12. März 2024 um 09:15 Uhrund danach folgt das aktuelle God of War und Spiderman 2. und dann ist Ende, gibt ja keine weiteren große Titel mehr die dann fehlen.
Sunwolf
12. März 2024 um 09:20 Uhr@Maka
Dann Fragen sich irgendwann ein paar Leute wozu eine PS5 noch.
Fr3eZi
12. März 2024 um 09:24 Uhr@Maka
Ich drücke die Daumen und hoffe so sehr das du Recht behältst. Das wäre einfach traumhaft 🙂
sonderschuhle
12. März 2024 um 09:28 Uhr@sunwolf, ein paar werden sich fragen. Restlichen Millionen werden das nicht stören, so wie mir.
Rikibu
12. März 2024 um 09:31 Uhr@Sunwolf
ohne Witz, das frag ich mich schon jetzt…
Einzigartigkeiten werden nicht weiter verfolgt oder sind halt da wo es leistungsmässig sinnig ist, auch spielbar… über Zeitversatz Argumente nen kastrierten Zweitcomputer zu rechtfertigen, ist eben im Zeitalter der Allverfügbarkeit eines Kaufkraftübersteigenden Überangebots an Software auch sehr vermessen…
Echodeck
12. März 2024 um 09:31 Uhrfür alle die gerade die PS5 in Frage stellen bei LinusTec gibts gerade ein Video wie die krampfhaft versuchen eine PS5 Leistungs Niveau mit gebrauchten PC Teilen zum Preis einer PS5 nachbauen wollen und eher scheitern 🙂
Soniel
12. März 2024 um 09:35 UhrNicht jeder kann und will auf PC umsteigen, aber einige werden es auf jeden Fall machen. Liest man hier ja oft genug. Allerdings, wer auf einer Newsseite kommentiert, hat in der Regel Gaming auch als wichtiges Hobby und würde eher Zeit für Recherche und Geld für die teurere Hardware in die Hand nehmen um zu wechseln als ein „Normalo“, der schon immer Konsolen gekauft hat.
Ich denk und hoff, dass die PC Strategie für Sony insgesamt aufgeht. Bezüglich Software Verkäufe, aber auch neuen Konsolenkunden, die Fan auf dem PC geworden sind und für die schnellere Verfügbarkeit von Spielen (und die Bequemlichkei) noch irgendwann eine PlayStation kaufen. Das wird es ja wahrscheinlich auch geben (auch wenn es natürlich weniger sein werden als Leute, die abwandern).
Und als jemand mit einem guten PC (und aus beruflichen Gründen immer einen guten PC haben wird) hoff ich persönlich auch, dass das nun für immer Standart sein wird und nicht nur eine experimentelle Phase, die spätestens bei schlechten PS6 Verkaufszahlen wieder eingestellt wird.
proevoirer
12. März 2024 um 09:35 UhrSollte schon noch mehr Pluspunkte haben als nur günstiger. Noch ist es ja da.
Legion
12. März 2024 um 09:38 UhrNaughty Dog ist ein richtig gutes Remaster Studio. Sollten sich darauf spezialisieren und auch für andere Firmen die Remaster übernehmen
Soniel
12. März 2024 um 09:40 Uhr@Echodeck
Man kann halt nicht ein geschlossenes und auf sich alleine optimiertes System preislich schlagen. PC hat andere Vorteile, aber die Hardware wird immer teurer sein für die gleiche Gaming Leistung. Versteh auch nicht, warum man das überhaupt versucht.
(allerdings ist es auch nicht so viel teurer, manche haben in der Wahrnehmung ein PC muss doppelt so teuer sein, was nicht stimmt)
Rikibu
12. März 2024 um 09:40 Uhr@Echodeck
Wenn man PC Gaming rein auf die Hardwarekosten beschränkt, die sich spätestens dann relativieren, weil das Spieleangebot doch um ein paar Dimensionen größer ist, weil eben gewisse Dinge noch immer nicht auf Konsolen stattfinden… und auch nie stattfinden werden.
Bin ja mal gespannt, ob Microsoft seinen Flugsimulator mal auf ne Playstation bringt…
Wenn man schon leistungstechnisch auf ps5 niveau den Pc bauen will, dann muss man eigentlich den nicht subventionierten Preis der Playstation als Vergleich heranziehen…
Wobei natürlich die größte Konkurrenz für die Playstation eigentlich die steam deck etc. sind…
WAR
12. März 2024 um 09:43 UhrWenn es Sony bei den Margen wirklich hilft ist das alles ok falls nicht und es sich sogar negativ auf die Hardware Sales auswirkt.
Muss Sony reagieren denn der PC kann einbrechen de Hardware zahlen niemals ausgleichen.
Dann ist die ganze Sparte in Gefahr aber Sony wird das schon sehen hoffe ich doch.
Wenn der Insider recht hat kriegen wir im Sommer die GOT 2 Ankündigung.
WAR
12. März 2024 um 09:47 UhrI’m schlimmsten Fall opfert Sony die PS für ein paar PC Spieler.
Das wird dann der Mutterkonzern direkt spüren.
Marsten
12. März 2024 um 09:54 UhrAlso wenn die PS5 Pro Richtung 700, 800 Euro gehen wird, dann überlege ich mir langsam wirklich, auf den PC umzusteigen.
So langsam gibt es keinen Grund mehr für mich bei der Playstation zu bleiben. Dann zahle ich halt ein paar 100 Euro mehr für nen PC, kann dafür kostenlos online zocken und komme dazu günstiger an die Spiele ran. Das wird sich schnell amortisieren.
martgore
12. März 2024 um 09:56 UhrDie reine Rohrleistung der ps5 ist inzwischen nicht mehr das Problem beim pc.
Aber die Spiele sind eben dich etwas besser optimiert.
Wobei sich das immer mehr relativiert. Upscaling war vor 5 Jahren noch ein Fremdwort beim pc. Jetzt ist man da sogar weiter als auf den Konsolen. Sony wird da bald wieder nachziehen, Lt. eigener Aussage.
Rikibu
12. März 2024 um 10:06 Uhr@martgore
Leistung ist nicht das Problem der Playstation… sondern content, content, content…
Wenn das Vertrauen in Sony schwindet, weil die selbst ihre eigene VR Brille nicht suporten, diese kleinen Zwischendurch Spieletitel wie loco roco, resogun und wie sie alle hießen, schon gar nicht mehr machen…. wozu brauch es dann deren Plattform, wenn man die Gigantomanie eh auf pc spielen kann?
Das sorgt bei mir zumindest arg für Vertrauensverlust.
WAR
12. März 2024 um 10:09 UhrPC Spiele Ankündigen aber keine PS5 Games kann nicht gut für die Sparte sein.
Vlt braucht das Sony wirklich mal das die Verkäufe massiv einbrechen das sie das mal verstehen.
martgore
12. März 2024 um 10:14 Uhr@Rikibu
ja, vielleicht gibt nicht nur Microsoft die nächsten 5 Jahre den reinen Konsolenmarkt auf. Wenn man es mit den Worten einiger Fans hier sagen will. Vielleicht war der “Sieg“ von Sony nur ein Etappensieg ? Mir egal, ich mag die ps5, bin und war nie an ihr gebunden. Genauso wie davor am Snes. Ich spiel dort, wo „meine“ Games erscheinen.
WAR
12. März 2024 um 10:19 UhrDann zerstört sich Sony von ganz alleine die paar PC User können den. Verlust der PS niemals ausgleichen.
Aber vlt passiert auch gar nichts und die Verkäufe brechen gar nicht ein man kann nur warten.
Oder Sony rudert dann zurück und sperrt den PC wieder aus es kann alles passieren.
Silbermetallic
12. März 2024 um 10:49 UhrIst doch ok, warum nicht. Die PS5 hat weiter Ihre Daseinsberechtigung nicht wie manche anzweifeln. Ich will mich nicht mit Grafikkarten und Einstellungen etc. auseinander setzen müssen und aus diesem Grund gibt es eine Konsole wie die PS5. Und viele Millionen Leute da draußen geht es so wie mir.
Van_Ray
12. März 2024 um 10:54 UhrWas für ein Gesabbel hier schon wieder. Wie der Ex-CEO von Sony America gesagt hat, Entwicklungskosten für Spiele steigen, deswegen muss man die Absatzbasis für zusätzliche Einnahmen verbreitern. Der PC konkurriert doch gar nicht mit der Playstation. Für 95% der PS-Spieler ist es irrelevant, ob irgendwas auf dem PC rauskommt, weil sie sich niemals einen PC fürs Gaming anschaffen werden. Und bei den restlichen 5% ist es irrelevant, ob sie ihr Geld an Sony überweisen, weil sie sich ein PC-Spiel kaufen oder ein PS5-Spiel. Es geht darum die zusätzlich am PC zu erreichen, die sich keine PS kaufen werden.
WAR
12. März 2024 um 11:02 UhrDann hoffe wir mal das du recht hast wenn es Funktioniert bin ich sogar dafür wenn es die PS Sparte stärkt dann gerne.
Rikibu
12. März 2024 um 11:07 Uhr@Silbermetallic
die plug and play Einfachheit der Konsole hat man doch spätestens aufgegeben, nachdem man selbst auf Konsolen mit Leistung vs. Qualität in den Optionen jongliert… ab da war der Kompromiss, der bis dato natürlich schon existierte, vollkommen entblößt und der offene Nachteil der Konsolenwelt stand splitternackt da… eigentlich massiv schädigend gelaufen… früher wurden Spiele so angeboten, wie es der Entwickler konnte oder wollte und stellte nicht sinnlose Fragen wie es einem doch am liebsten wäre…
Serial Killer
12. März 2024 um 11:10 UhrHaut alles raus für den pc…perfekt
Blackmill_x3
12. März 2024 um 11:17 Uhr@Rikibu
Warum zockst du nicht schon längst nur auf dem PC?
Von mir aus können alle PS5 Spiele direkt gleichzeitig für PC und auch xbox veröffentlicht werden. Würde mir trotzdem immer wieder eine Playstation holen. Am PC zocken taugt mir nämlich gar nicht und sonst hab ich eh all meine Spiele und Freunde im psn. Grundsätzlich ist es mir aber so egal. Ich zocke dort wo es für mich am bequemsten ist.
Rikibu
12. März 2024 um 11:20 Uhr@ Blackmill_x3
mach ich doch…
dukatan
12. März 2024 um 11:27 UhrDragons Dogma 2 hole ich mir direkt für den PC . Keine Lust auf 30fps. Bei ff16 leider auch eine Zumutung und sollte man sich auch am PC gönnen wenn man kann.
Eigentlich ist die zeitliche Exklusivität doch was gutes . Nicht jeder will mehr als 1 Jahr warten . Würde sagen fast 80% der ps5 Besitzer kaufen sich ein Spiel, wenn sie es zocken wollen , auch wenn sie wissen , dass ein PC Port kommen wird.
Wer warten kann bekommt das Game dann für 30 bis 40 Euro auf PC 🙂
Silbermetallic
12. März 2024 um 11:32 UhrWenn die Spiele fuer den PC kommen und bei Sony die Kasse klingelt und somit weiter AAA Games kommen soll mir das recht sein. PC Gaming ist fuer mich no go und werde bei Konsole bleiben. Das was Sony auf den Bildschirm zaubert auf der PS5 reicht mir. Der wo umsteigen will soll es tun.
Blackmill_x3
12. März 2024 um 11:43 Uhr@Rikibu
Was soll dann immer das gejammer über Sony?
Sollte dich ja eher freuen, wenn die Sony Spiele alle für den PC erscheinen.
FetterBandit
12. März 2024 um 11:45 UhrSony Fanboys wieder am rotieren wie Rudi in seinem Grab 😀
Niemand nehmt euch etwas weg, warum regt man sich da überhaupt auf? Es ist doch schön, wenn man JEDES SPIEL auf JEDER PLATTFORM spielen kann. Niemand hat dadurch Nachteile.
Jetzt fehlt nur noch Nintendo, das würde dann Emulatoren etwas überflüssig machen.
Meine RTX 4090 freut sich 🙂
Saleen
12. März 2024 um 11:58 UhrDa geht mir jetzt aber einer ab
Denke meine 4090 wird sich auch freuen sofern der Port anständiger wird
Rikibu
12. März 2024 um 11:58 Uhr@Blackmill_x3
wer jammert denn? Ich zeige nur auf, dass Sony inzwischen auch nur seinen monotonen Einheitsbrei liefert, der fern von Mut, fern von Innovation, fern vom immer gleichen ist…
Mir hat Last of us auf der playstation schon nix gegeben… die Freude, jetzt das gleiche auf PC spielen zu können … hält sich arg in Grenzen…
Ein Dreams für PC hätte die Bastel und Hobbyentwickler Community arg gefreut, genauso wie eine ps5/vr2 Version…
Aber wir sollen ja deren teure fertige Spiele kaufen, statt uns eigene zu basteln, von denen sony keinen Pfennig verdient… das hat offenbar alles Methode… erst anfixen, dann kneifen…
Sony macht – auch wenn sie ihre Produkte auf PC bringen – das gaming inhaltlich nicht bunter, weil es genau das gleiche gameplay ist, wie es das schon zig fach gibt… wer mehr vom gleichen will und noch keine Ermüdungserscheinungen hat, der kann sich freuen… ich suche derweil noch den Gameplayunterschied zwischen Uncharted, Last of Us und Horizon:-)
DerRaucher
12. März 2024 um 12:00 UhrStück für Stück in die belanglosigkeit Sony! Statt mal was mit den Haufen von Ip´s zu machen die wir seit Jahren nicht zu Gesicht bekommen haben bekommen WIR nur Remakes/Remasters und als Topping gibt man den PCler unsere Blockbusters die WIR aufgebaut haben.
stevef2305
12. März 2024 um 12:03 UhrUninteressant, wo bleibt Demon‘s Soul?
Dann kann ich die Konsole endlich abstoßen.
FetterBandit
12. März 2024 um 12:08 Uhr@DerRaucher
Du armer, nehmt man dir jetzt die Spiele weg? Merkt ihr Kranken Fans eigt. wie lächerlich das ist?
Checkt es endlich mal, das es nur ums Geld geht und nicht um euch Fans, ihr seid nur Geldgeber und das ist mit jedem Lager und jeden Bereich so. Falls ich jetzt dein Weltbild zerstört habe, entschuldige ich mich hiermit.
Remakes/Remasters bringen auch andere. Das ist kein Sony Phänomen. Nintendo ist da zur Zeit auch nicht besser.
Liegt wohl daran weil es günstiger ist.
Blackmill_x3
12. März 2024 um 12:11 Uhr@Rikibu
Du fragst wer jammert und dann folgt ein langer text wo gejammert wird.
Du bist mir ja ein Komiker.
Wenn dir die Sony Spiele nicht taugen, hast du ja noch genug andere Spiele zur Verfügung.
Wenn du vom Gameplay keinen Unterschied zwischen TLoU und Horizon siehst, dann stimmt irgendwas mit dir nicht. Das eine ist ein Open World Spiel wo man mit allerhand Waffen gegen Robo Dinos kämpft und das andere ist ein Lineares Story Action Adventure mit Survival und Horror Elementen wo man gegen Untote kämpft. Unterschiedlicher kann es eigentlich kaum sein.
Es ist ja dein persönliches Problem, wenn du mit den Sony spielen nichts anfangen kannst. Millionen andere können aber sehr wohl was damit anfangen.
Gibt auch viele erfolgreiche Spiele, welche mir so gar nicht zusagen und weißt du was? Es ist mir so egal, da es immer mal wieder andere Spiele gibt die mir gefallen.
FalkenAugen
12. März 2024 um 12:17 UhrWie hier kollektiv das Prestige der Playstation nicht wahrgenommen wird
Es spielt überhaupt keine Rolle, ob Sony IPs verspätet auf den PC kommen, die Playstation verkauft sich von allein, für die Mehrheit der Konsumenten sind eben diese exklusiven Spiele nicht Soo wichtig.
PC oder Playstation ist keine Frage der Exklusivität auf der Playstation, sondern für die absolute Mehrheit eine Frage des Preises und der Bequemlichkeit.
Wer eine Konsole kaufen möchte greif in den meisten Fällen zur Playstation, dass ist seit 30 Jahren so und Spiele die Jahre späte auf den PC kommen ändern das nicht.
Der nächste Playstation Blockbuster kommt garantiert und nur die wenigsten wollen 1 Jahr oder länger warten.
Wer natürlich erst 2000+ für einen PC ausgeben hat, dem sitzt das Geld nicht mehr so locker für eine Playstation, aber der hätte eh keine gekauft.
Sony macht es gebaut richtig und die Zukunft wird das bezeugen
Criore
12. März 2024 um 13:02 Uhr@Soniel Der linus sagt sogar im video wer einfach nur spielen will und nicht immer 60fps haben muss kann damit wunderbar spielen aber schlecht reden lässt es sich immer besser 🙂