Zu den bislang erfolgreichsten Titeln des Jahres gehörte das von Pocketpair entwickelte „Palworld“. Bereits einen Monat nach dem Release brachte es der Rollenspiel-Survival-Mix auf 25 Millionen Spielerinnen und Spieler.
Darüber hinaus markierte „Palworld“ den bisher größten Launch eines Dritthersteller-Titels im Xbox Game Pass. Aufgrund des Erfolges stellte sich natürlich schnell die Frage, wann neben dem PC und den Xbox-Systemen weitere Plattformen mit „Palworld“ bedacht werden.
Befeuert wurden die Gerüchte um eine Umsetzung für die PS4 und die PS5 durch Sonys Indie-Boss Shuhei Yoshida, der im Januar darauf hinwies, sich um eine PlayStation-Portierung von „Palworld“ bemühen zu wollen.
Wie Pocketpairs CEO Takuro Mizobe im Gespräch mit Bloomberg bestätigte, möchte das Studio den Überraschungshit definitiv auf weitere Plattformen bringen und befindet sich derzeit in aktiven Gesprächen. Konkrete Namen nannte Mizobe zwar nicht, wir können aber wohl davon ausgehen, dass er sich hier unter anderem auf die PlayStation-Konsolen bezog.
Pocketpair steht einer Übernahme offen gegenüber
Wann mit der Ankündigung für weitere Plattformen zu rechnen ist, verriet Mizobe leider nicht. Im weiteren Verlauf des Interviews ging Pocketpairs CEO zudem auf die Herausforderungen ein, die der Erfolg von „Palworld“ mit sich brachte. Wie Mizobe einräumte, sorgte der durchschlagende Erfolg des Titels dafür, dass das Projekt den Entwicklern mittlerweile über den Kopf wächst.
Daher ist Pocketpair nicht nur an Partnerschaften mit anderen Studios oder Entwicklern interessiert, die das Team bei den Arbeiten an neuen Inhalten und Features für „Palworld“ unterstützen. Auch einer möglichen Übernahme durch ein größeres Studio oder einen Publisher würden die Verantwortlichen von Pocketpair laut Mizobe offen gegenüberstehen.
Ob Pocketpair hinter den Kulissen bereits entsprechende Gespräche führt, ließ der CEO offen.
Erster Raid soll „bald“ starten
Spielerinnen und Spieler auf dem PC und der Xbox dürfen sich Kürze auf neue Inhalte freuen. Ohne einen konkreten Termin zu nennen, kündigte Pocketpair nämlich an, dass auf diesen Systemen „bald“ der erste Raid in der Welt von „Palworld“ startet. Neben einer knackigen Herausforderungen bringt der Raid auch ein neues Pal mit sich.
Der Neuzugang trägt den Namen Bellanoir und zeigt sich heute in einem ersten Teaser. „Ein mächtiges böses Pal ist erschienen und belagert die Palpagos-Inseln! Nur die geschicktesten Pal-Bändiger haben eine Chance gegen sie… Palworlds erster Raid, Bellanoir, kommt bald!“
Anbei der offizielle Teaser zum ersten Raid.
Weitere Meldungen zu Palworld.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RegM1
15. März 2024 um 20:43 Uhr@Sunny
Dann stell doch einfach klar, warum du Helldivers 2 erwähnt hast und das mangelnde Interesse an Palworld ausgerechnet damit begründest.
Palworld ist vornehmlich ein SP-Game und du willst Rise of the Ronin und FF 7 Rebirth zocken, dabei solltest du doch eigentlich JETZT mit Helldivers 2 beschäftigt sein?
Du siehst also, deine ursprüngliche Argumentation wirkt einfach merkwürdig.
Und Volltreffer, ich habe nicht alle aktuellen Konsolen, sondern nur Switch, PS5 und nen Gaming-PC, Xbox ist überflüssig.
Strohhut Yago
15. März 2024 um 20:48 Uhr@RegM1
Lass doch einfach gut sein.
Er hat den Kommentar geschrieben und gut ist. Da muss man doch nicht jetzt noch diskutieren.
RegM1
15. März 2024 um 20:50 Uhr@Helldiver
Die Begründung von Sunny macht wie oben geschildert keinen Sinn.
Daher ist die Nachfrage doch wohl legitim.
Und du musst hier sicher keine Exclusives bewerben, alle die hier unterwegs sind, wissen sowieso was rauskommt.
Als abschließende Info: es lohnt sich nicht Firmen anzugreifen oder zu verteidigen, selbst wenn man den Großteil der Spiele feiert.
RegM1
15. März 2024 um 20:53 Uhr@Yago
Guck dir doch den Diskussionsverlauf an, Rx6800 hat nur ne simple Frage gestellt und wurde auf 2 Seiten zerpflückt…..
AllroundGamer79
15. März 2024 um 20:58 UhrPalworld hatte Anfangs ne menge Bock gemacht zu dritt,aber zumindest bei mir ist nun die Luft raus.
OzeanSunny
15. März 2024 um 20:59 Uhr@ RegM1
Erstens muss ich mit dir gar nichts klarstellen.
Zweitens wie Yago schon geschrieben hat habe ich es kommentiert.
Drittens ist es eh egal weil er oder sie nicht mehr unter uns weilen.
Und diese Diskussion ist jetzt endgültig beendet.
Solltest du damit nicht klar kommen ist das dein Problem.
Strohhut Yago
15. März 2024 um 21:35 Uhr@RegM1
RX , Helldivers und AEOME sind weg und das nicht ohne Grund.
Finde die Diskussion sollte nun auch mal zu Ende sein.
RegM1
15. März 2024 um 22:10 Uhr@Sunny
Ich habe kein Problem, verstehe nur nicht warum hier alles immer in MS vs. Sony verwandelt wird, über Palworld wurde in fast keinem der 90 Kommentare geredet.
@Yago
Eventuell sollte man auch über Palworld diskutieren, vor allem, wenn das Studio aktiv an Support interessiert ist.
Mit talentierter Hilfe könnte das Spiel noch viel besser werden, denn durch die Gameplayvielfalt gibt es sehr viele Verbesserungsmöglichkeiten.
Momentan ist alles schon spaßig, aber mit Polish könnte man KI, Pathfinding, Animationen, Kampfsystem etc. auf ein ganz anderes Niveau bringen.
Mal schauen, ob jemand zugreift.
Soniel
15. März 2024 um 22:29 Uhr90 Kommentare seh ich …. Scheint ja echt einen regen und interessanten Austausch über das Spiel zu geben 🙂 … Ist ein Satz, der mir auf play3 nie in den Sinn kommen würde…
Strohhut Yago
15. März 2024 um 23:12 Uhr@Soniel
Ja leider, das wäre schön wenn man sich einfach mal über Spiele austauschen könnte.
Karotte81
17. März 2024 um 18:17 UhrKlar, das Spiel verkauft über 20Mio Einheiten u hier sind nur negative Kommentare. Ihr merkt gar nicht krass irrelevant eure ablehnende Bubble ist.