Auch wenn eine offizielle Ankündigung weiterhin auf sich warten lässt, gilt als sicher, dass Sony an einer leistungsstärkeren Version der PS5 arbeitet. Berichten aus dem Februar zufolge setzte Sony ausgewählte Entwickler und Studios bereits über die Hardware-Spezifikationen der PS5 Pro in Kenntnis.
Für neue Gerüchte in diese Richtung sorgt in diesen Tagen der Youtuber „Moore’s Law Is Dead“. Wie dieser berichtet, wurden ihm drei Dokumente zugespielt, die angeblich von Sony direkt stammen und Informationen zu den internen Performance-Zielen liefern. Wie aus den Dokumenten hervorgehen soll, legt die PS5 Pro bei der Performance in gleich zwei Bereichen spürbar zu.
Zum einen spricht „Moore’s Law Is Dead“ davon, dass die PS5 Pro im Vergleich mit dem Standard-Modell der Konsole eine um 45 Prozent höhere Rasterizing-Performance aufweist. Geht es um das Raytracing, dann sei sogar eine Performance-Steigerung in Höhe von 300 bis 400 Prozent zu erwarten.
Leaker spricht von einer deutlichen Leistungssteigerun
Weiter berichtet „Moore’s Law Is Dead“ unter Berufung auf die Dokumente, dass die GPU der PS5 Pro eine Leistung von 33,5 Teraflops aufweist – knapp das Dreifache der Leistung des aktuellen PS5-Chips. Für den beeindruckenden Sprung soll ein neuer SoC von AMD sorgen, der mit dem Codenamen „Trinity“ und einem 20 Gbps GDDR6-Speicher versehen wurde.
Weitere Daten nannte der Leaker hier allerdings nicht. In der Vergangenheit kam mehrfach das Gerücht auf, dass Sony bei der PS5 Pro auf eine eigene KI-Upscaling-Lösung setzen könnte. Laut den Angaben von „Moore’s Law Is Dead“ trägt diese den Namen Playstation Spectral Super Resolution oder kurz PSSR.
Laut den Informationen des Leakers muss sich PSSR vor den KI-Upscaling-Techniken von AMD und Nvidia nicht verstecken – ganz im Gegenteil. Demnach soll Sonys Upscaling-Lösung in der Praxis sogar eine bessere Bildqualität erzielen als beispielsweise AMDs FSR 2. Konkrete Details zur Funktionsweise von PSSR gehen aus dem Video leider nicht hervor.
Was hat es mit PSSR auf sich?
Das Konzept von Playstation Spectral Super Resolution entspricht dem, was Nvidia und AMD bereits mit DLSS beziehungsweise FSR realisierten. Mit der Unterstützung einer künstlichen Intelligenz wird es den Entwicklern ermöglicht, Spiele mit niedrigeren Auflösungen auf eine 4K-Auflösung zu skalieren und dabei wertvolle Ressourcen zu sparen. Mit zukünftigen Software Development Kits (kurz: SDKs) könnte Sony zudem eine Unterstützung von 8K anbieten.
Am Ende dieser Meldung müssen wir jedoch den Spielverderber mimen. Denn so spannend sich die vermeintlichen Details zu den technischen Möglichkeiten der PS5 Pro auch anhören mögen, müssen wir darauf hinweisen, dass „Moore’s Law Is Dead“ mit seinen Informationen in der Vergangenheit nicht immer richtig lag. Genießt die aktuellen Gerüchte daher mit der nötigen Vorsicht.
In den letzten Monaten berichteten diverse Quellen, dass Sony bei der PS5 Pro eine Veröffentlichung in der zweiten Hälfte des laufenden Jahres anpeilt. Die Verantwortlichen des japanischen Elektronikriesen äußerten sich zu den Gerüchten um die PS5 Pro bislang nicht.
Sollte sich daran etwas ändern, erfahrt ihr es auf PLAY3.de natürlich sofort.
Weitere Meldungen zu PS5 Pro.
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Kommentare
Celas
15. März 2024 um 19:12 Uhr8K… bekommt erstmal 4K120FPS hin, dann kann man vllt über 8K sprechen. Für viele spielt nicht die Auflösung eine Rolle sondern die Frames. Ich bin auch erst ende letzten Jahres auf 4K umgestiegen, nachdem ich viele Jahre auf meinem 1440p/240Hz gezockt habe. Leider kann die Playstation 5 nicht mal alles aus meinem OLED rausholen, da vieles auf 30FPS gecappt ist bzw. 60FPS im Performance Modus.
Snakeshit81
15. März 2024 um 19:15 Uhr@EdgaFriendly
Da die neuen Konsolen quasi PC Architekturen sind, wurde die Systeme schnell an ihren Grenzen gebracht. Sieht man jetzt schon das man oft Entscheidungen treffen muss zwischen 4k 30 FPS oder weniger Grafik dafür 60 FPS. Ist halt wie Pest oder colara. Zu PS3 Zeiten waren die Architektur wesentlich komplexer, so das es nicht möglich war die Konsole sofort auszureitzen.
FURZTROCKEN
15. März 2024 um 19:29 UhrHIMYM Barney quote: „Neu ist immer besser!“
Evermore
15. März 2024 um 19:29 UhrLeider ist im Artikel ein Fehler drin.
FSR ist KEINE von einer Ki unterstützten upscaling Methode. Nur die „Fluid Motion Frames“ die Bilder zwischen berechnet und für höhere Frameraten sorgt ist durch Ki ermöglicht.
FSR ist ab Version 2.0 definitiv keine schlechte Technik aber hinkt halt doch DLSS von Nvidia immer eine halbe bis ganze Generation hinterher. Was vor allem durch den aggressiven Nutzen von Ki bei DLSS der Fall ist.
Meine Vermutung ist daher das Sony und AMD sich jetzt gegenseitig helfen um auf DLSS aufschließen zu können. Das Ziel sollte natürlich immer eine bessere Bildqualität bei höheren Bildraten sein.
EdgaFriendly
15. März 2024 um 19:40 Uhr@Snakeshit81
mag ja sein dass die anforderungen immer höher werden.aber bei welchen games hatte man bis jez schon das wirkliche next gen feeling!?so richtig schlecht schaut ja mittlerweile fast gar nix mehr aus,aber den grafischen overkill hab ich bisher nur selten gesehn…….und da gehören die launch titel demons souls u ratchet schon fast zum besten
Launedernatur
15. März 2024 um 19:51 Uhr@ Snakeshit81: Die Wahl Pest oder Cholera als Vergleich bei einer relativ günstigen Konsole, die so oder so eine anständige Grafik liefert, ist nicht wirklich angebracht. Und wenn PC-Gamer rumjammern, deren GraKa schon das 3-fache einer PS5 kosten, fehlt mir das Verständnis erst recht. Ist nicht persönlich, falls du au PC-Gamer bist.
Snakeshit81
15. März 2024 um 19:53 Uhr@EdgaFriendly
Sony und co. hatten vor der Einführung der neuen Konsolengeneration bereits gesagt das es immer schwieriger wird neue grafische Meilensteine zu zaubern und die Erwartungen ein gebremst. Sie sagten auch das der Unterschied zwischen neuen Konsolengeneration immer kleiner werden. Das ist auch einer der Gründe warum Spiele stellenweise teurer werden. Durch die neuen TV Generationen 120 Hz und 4 K werden die Unterschiede noch geringer da alles so rechenintensiv geworden ist. Die PS5 macht stellenweise echt tolle Grafik aber der Unterschied ist zum Vorgänger geringer geworden. Würden wir noch in 1080 p Zeiten leben wäre der Unterschied größer
Snakeshit81
15. März 2024 um 20:03 Uhr@Launedernatur
Alles gut. Ich kann mit Kritik umgehen. Mache auch Fehler. War tatsächlich PC Gamer aber da ich durch die Arbeit genau dort gefangen bin, ist eine Konsole für mich eine willkommene Abwechslung zum Feierabend. Finde es gut das du vernünftig und objektiv bist.
Puhbaron
15. März 2024 um 20:06 Uhr@Rx6800
Leg dich wieder schlafen. Ne Rx7600 hat gerade einmal 21,8 tflops und ne rx6950 hat 47.3 TFLOPs, aber ja, das ist fast gleich. 😀
Und nein auch rdn3 samt 3dx gibt nicht solch einen boost, auch nicht als apu-lösung. 😉
Saleen
15. März 2024 um 20:28 UhrDas sind interessante Leistungsdaten und angesichts der aktuellen Verkaufssituation sowie Entlassungen usw. Denke und glaube ich nicht, dass Sony mit den Specs fahren wird
Zu teuer….
Eine Konsole muss preislich attraktiv gestaltet werden um sich zu verkaufen
Und die PlayStation 5 verkauft sich auch nicht so gut wie von Sony erwartet…..
Trotz des niedrigem Preises…
Ich bin gespannt
Hört sich für mich eher nach einer PlayStation 6 an wo die Hardware noch nicht ganz Final ist
Für eine Pro zu mächtig gegenüber ihrer Standard Hardware
Batman10
15. März 2024 um 20:35 UhrWird die PS5 Pro 4K + 60 FPS schaffen oder ist das unrealistisch ?
Snakeshit81
15. März 2024 um 20:38 Uhr@Batman10
Liegt auch an den Entwicklern. Schließlich müssen die Spiele auch auf der Standard laufen. Wenn die Zukünftigen Spiele alle nur noch 30 FPS hätten, könnte ich mir gut vorstellen das die Pro nur die 60 macht. Sind halt viele Faktoren. Wer mich berichtigen möchte, ich habe immer ein offenes Ohr
Animefreak7
15. März 2024 um 21:22 UhrDieses 8k Ding was soll das? Wie wäre es mit endlich Mal richtiges 4k und 60fps?!
Dann können wir weiter über 8k reden….
Evermore
15. März 2024 um 21:28 Uhr@ Snakeshit81
Faktor sind nicht nur die Entwickler sondern das was sie darstellen wollen. Wer ernsthaft erwartet das die aktuell schönsten und aufwendigsten AAA Titel in nativen 4K mit 60 fps laufen können hat leider sehr unrealistische Erwartungen.
Oder mal anders gedacht. Möglich ist es. Aber dafür ist dann die grafische Darstellung reduziert. Schatten haben eine niedrige Auflösung, Spiegelung sind nicht vorhanden, die Weitsicht ist reduziert usw. Ist das alles einem native 4K wart?
Ich lese immer 4K mit 60 fps bitte. Was hat man davon frage ich da immer gegen. Die Auflösung muss prinzipiell nur so hoch sein das das die Weitsicht scharf ist, Details nicht absaufen und kein Kantenflimmern vorhanden ist. Herzlichen Glückwunsch. Da sind wir dann bei einer Auflösung von 1440p bis 1800p und das reicht vollkommen.
Viel mehr noch unterschätzen viele die „Magie“ die ein gut integrierter Upscaler schaffen kann. Wer wirklich mal auf dem PC ein Spiel nativ in 4K gesehen hat und dann es mit DLSS ab Version 2 in der Qualitätseinstellung vergleichen konnte wird feststellen das die Bildqualität so gut wie garnicht darunter leidet. Der Framerate kommt es aber halt zur gute.
Und ich schmeiße halt in den Raum dass das genau das ist was Sony will und AMD mit FSR halt nicht ganz bieten kann. FSR arbeitet ohne Ki Unterstützung und funktioniert stark versimpelt gesagt mit aufschärfung von Bildbereichen. Die Technik stößt halt ohne Ki Berechnungen an ihre Grenzen.
Es kann durchaus sein das durch die Zusammenarbeit von Sony und AMD auch PC Spieler mit AMD Grafikkarten davon profitieren könnten. DLSS funktioniert halt nur mit Nvidia Grafikkarten. Falls der Sony Ki Upscaler auch für AMD Grafikkarten nutzbar sein wird gibt es für AMD Nutzer keinen Grund mehr DLSS hinterher zu weinen.
Luve Raw
15. März 2024 um 21:43 UhrWie oft gab es diese News schon hier…
MR.B
15. März 2024 um 21:55 UhrDie sollen lieber mal die aktuelle Konsole mit mehr Spielen versorgen, die die Konsole auch angemessen ausreizen.
Celas
15. März 2024 um 22:17 Uhr@Evermore kann es sein das du hier von FSR2 sprichst? FSR3 steht DLSS ist fast nichts nach. Natürlich ist Pathtracing bei DLSS 3.5 jetzt ein großes und heißes Thema aber spätestens in einem Jahr zieht AMD auch wieder nach. Nicht ohne Grund wollen viele DLSS auf FSR3 umpatchen siehe diverse Spiele, Starfield, ARK, Cyberpunk usw. Da AMD Frame Generation für viele andere bietet, was Nvidia nicht kann.
Klar läuft das nicht reibungslos, was auch verständlich ist da FSR3 noch nicht lange aufn Markt ist, und viele noch mit dem Quellcode zu arbeiten haben um es ordentlich zu implementieren.
Und sicher ist auch das Nativ 4K nicht immer möglich sein wird, aber da reicht der Upscaler von 1440p auf 2160P locker aus um eine Qualität wie Nativ zu haben, wie du schon sagtest. Und mit nem Upscaler der noch Frame Generation bietet(was auch bald überall standard sein wird) werden die Frames nochmal ordentlich geboostet. Leute die mir erzählen wollen, sie können den Unterschied zwischen Nativ und ein perfektes Upgescaltes Bild erkennen, lache ich immer nur aus. Wenn Sony mit PSSR auf DLSS3, FSR3 Niveau ist, dann werden es rosige Zeiten für Ps Spieler werden.
Hp1709
15. März 2024 um 22:35 Uhr@The Man
Die Spiele werden bestimmt besser laufen als auf der Xbox.
Sony würde die Spieler niemal mit einem 30fps Starfield Spiel verarschen.
Waltero_PES
15. März 2024 um 22:39 UhrEs gibt etwas mehr Grafikpower und vermutlich deutlich mehr Raytracing-Leistung. So wird es kommen und viel mehr muss man nicht wissen. Das Bonbon wäre dann noch ein KI-Upscaler, der sich irgendwo zwischen DLLS und FSR einordnet.
Batman10
15. März 2024 um 23:32 Uhr@Evermore
Für was dann eine PS5 Pro , wenn sie keine 4K mit 60 FPS schafft ? Dann reicht die normale PS5 locker . Kaum Ladezeiten und alles läuft flüssig , wenn die Entwickler sauber arbeiten . Will nicht immer zwischen Qualitätsmodus oder Leistung wählen .
The Man
16. März 2024 um 00:22 Uhr@Hp1709wieso verarschen ? wurde doch transparent kommuniziert .. und finde es besser so wen die Entwickler die grafik so gestalten als dann noch einen runtergesempelten Mode zu bringen, der schlechter aussieht aber dan die „Heiligen“ 60 FPS bietet. endweder entwickelt die Games so das sie auf Grafik ausgerichtet sind oder auf die FPS .. dieses „sucht doch aus“ sollte bald möglichst wieder von den Konsolen verschwinden.
Bin mal gespannt ob alle die immer Jammern dan auch etwar auf GTA 6 verzichten wen es nur auf 30 FPS kommt, oder ob das dan auf einmal egahl ist 🙂
SoulofLordran
16. März 2024 um 00:30 UhrUnd welche herausragenden Games zockt ihr dann auf der ach so tollen Pro?
Es gibt doch aktuell null Anreiz sich eine zu holen.
The Man
16. März 2024 um 00:52 Uhrgibt doch noch sooo viele Spiele die Sony Remaken/Remastern kann.
Evermore
16. März 2024 um 00:54 Uhr@ Batman10
Stell dir vor das der Grafikmodus der auf der normalen PS5 mit 30 fps läuft auf der Pro dann mit 60 fps läuft. Man könnte den Grafikmodus und Performance Modus zusammenlegen. Das macht dann schon einen großen unterschied.
Wie die zusätzliche power am Ende genutzt wird liegt dann aber natürlich in den Händen der Entwickler. Mein Beispiel wäre aber für viele Spiele möglich.
StoneyWoney
16. März 2024 um 00:56 Uhr@Animefreak7 Selbst dann muss man sich noch die Frage stellen „Wozu überhaupt 8K?“
Sicher sind alle hier mit mindestens 100-Zoll-Fernsehern unterwegs, aber ich persönlich kann darauf verzichten, ohne optischen Mehrwert die Stromkosten in die Höhe zu treiben 😉
Evermore
16. März 2024 um 01:03 Uhr@ Celas
FSR 3 ist von der Bildqualität her nur minimal besser als FSR 2. Das große neue Feature ist halt die Frame Genaration die Nvidia in der DLSS3.5 Version allerdings auch besser kann. Grundsätzlich ist DLSS immer einen halben bis ganzen Schritt voraus. Das sowohl in der Bildqualität als auch von den Features her.
Der große Vorteil an FSR ist halt das es Open Source ist. Ohne größere Ki Unterstützung läuft FSR aber so langsam in eine Sackgasse. Von daher macht es Sinn das Sony jetzt einen Ki Upscaler entwickelt der unabhängig von Nvidia läuft.
Darth_Banane567
16. März 2024 um 01:52 UhrDie Leaks sind wie es scheint echt
TrexXa
16. März 2024 um 02:47 UhrWäre Sony nicht so geizig, hätten sie auf Nvidia RTX gesetzt. Dann hätten die Konsolen die Referenz DLSS und starke Raytracing Leistung durch Nvidias überlegenen Tensor Kerne.
AMD kommt mit Nvidia gar nicht mehr hinterher. Nvidia hat früh auf AI und Raytracing gesetzt bzw. über 10 Jahre darin geforscht.
Würde Sony das beste vom besten wollen, führt kein Weg an Nvidia vorbei. AMD ist und bleibt Ramsch.
Renello
16. März 2024 um 05:32 UhrIch sag es mal so: Wir haben 2020 ein The last of us 2 auf der PS4 bekommen, was einfach nur unglaublich aussah und dabei flüssig lief. Hiernach haben wir eine neue Konsolengeneration bekommen, die demnach viel mehr Power hat und noch mit einer SSD ausgestattet ist.
Die meisten Entwickler haben doch gar nicht das Know How um mit den Konsolen umzugehen. Die meisten Spiele sehen nicht mal ansatzweise wie ein Last of us 2 aus und bieten dabei keine 60 FPS.
Was ne Pro rechtfertigen würde? Da sehe ich aktuell maximal GTA VI oder zukünftige Exclusives von ein paar Sony Studios wie Naughty Dog oder Santa Monica.
Stand jetzt reicht mir die aktuelle PS5. Sollte es so ne coole Eintauschaktion wie bei Gamestop damals geben mit alter Playstation + 100 € für ne Pro, wäre ich natürlich sofort dabei.
Baluschke
16. März 2024 um 07:22 Uhr@StoneyWoney
Frage mich eh immer, warum sehr viele Leute auf kleinen Monitoren spielen. Wenn zocken, dann auf mindestens 55 Zoll.
Jordan82
16. März 2024 um 07:55 Uhr@AG20
8K ist doch nur die Ausgabe die Maximal möglich ist also das steht nicht für 8K Games eher für Filme und Video Material .
Strohhut Yago
16. März 2024 um 07:55 Uhr@The Man
Es gibt genug Spiele, immer der Schwachsinn mit den Remaster/Remakes
Strohhut Yago
16. März 2024 um 07:57 UhrWenn es Infos zu einer Pro geben wird, dann meldet sich Sony. Finde das hat keine Eile.
Bin mehr als zufrieden mit der PS5. Hab auch genug geile Spiele und dieses Jahr ist auch wieder krass.
WAR
16. März 2024 um 08:46 UhrTom Henderson sagt der Leak ist wahr dann wird das ein echtes Monster und mit PSSR hat man was was die Konkurez nicht hat.
Day One kauf.
buxte
16. März 2024 um 09:14 UhrMeine pro Konsole wird ein neuer PC.
Hab genug von den ganzen falschen Versprechungen.
Kiki0815
16. März 2024 um 09:38 UhrNvidias hat im Markt nur durch RT & DLSS die Nase vor, bei der reinen Rasterisation hinkt nvidia AMD hinterher und genau hier setzt Sony an – signifikante Steigerung der KI gestützten Skalierung und RT und das ist ein hervorragender Ansatz – Sony klatscht nicht einfach ein Standard Produkt von AMD in die Konsole und schreibt Pro drauf, hier wird, laut Papier, versucht die derzeitigen Schwächen der PS5 zu eliminieren.
OptimusMaximus
16. März 2024 um 10:34 UhrACHTUNG:
Mit „The Man“ befindet sich ein weiterer Spion unter uns. Bleibt wachsam Kameraden! Für blaue Demokratie und Freiheit!
StoneyWoney
16. März 2024 um 18:16 Uhr@Baluschke Kommt darauf an, wie weit man entfernt ist. Mein 65-Zoll Fernseher wäre mir sehr unangenehm, wenn ich ihn als PC-Monitor auf meinem Schreibtisch nutzen würde 😉
Da ist der 27-Zoll-Monitor für mich optimal…auf welchem ich natürlich nichts erkennen würde, wenn ich ihn im Wohnzimmer am Fernseherplatz anbringen würde^^
Illumia
17. März 2024 um 07:14 UhrSehe das Zwiegespalten viele Spiele werden unoptimiert auf der pro laufen, max Fps cap wird vll aufgehoben. Pro Upgrades gegen bares wenn überhaupt..
Vll sollten sie anfangen Grafikeinstellungen wie auf dem Pc zu geben.