Mit „Rise of the Ronin“ erscheint in der nächsten Woche das nächste große Projekt der „Nioh“- und „Wo Long: Fallen Dynasty“-Macher von Team Ninja.
Ausgewählte Magazine hatten in den vergangenen Tagen die Möglichkeit, das Action-RPG für Previews anzuspielen. Darunter der Youtube-Kanal „Skill Up“. Dieser verlor im Rahmen eines Videos ein paar Worte über die technische Umsetzung von „Rise of the Ronin“. Im Detail ging es hier um den Performance-Modus.
Im Performance-Modus zielt Team Ninja auf eine Darstellung in 60 Bildern die Sekunde ab. Dafür verzichten die Entwickler im Gegenzug auf eine höhere Auflösung. Laut „Skill Up“ werden die angepeilten 60FPS von „Rise of the Ronin“ leider nicht stabil erreicht. Stattdessen soll die Bildwiederholungsrate immer wieder in den 40er-Bereich abrutschen.
Bis zum Release könnte noch nachgebessert werden
Wie „Skill Up“ ausführt, macht sich die instabile Framerate nicht nur in den Kämpfen oder im Spielgeschehen an sich bemerkbar. Die Zwischensequenzen leiden im Performance-Modus der Preview-Version von „Rise of the Ronin“ ebenfalls unter kleineren Framerate-Drops.
In wie weit auch die finale Version des Action-RPGs mit der instabilen Framerate im Performance-Modus zu kämpfen haben wird, bleibt abzuwarten. Laut „Skill Up“ geht aus den Dokumenten zum Preview-Embargo nämlich hervor, dass Team Ninja bis zum Release in der nächsten Woche diverse Performance-Patches veröffentlichen möchte.
Ob diese ausreichen werden, um für eine stabile Performance beziehungsweise Framerate zu sorgen, erfahren wir spätestens am kommenden Freitag, wenn sowohl „Rise of the Ronin“ an sich als auch der obligatorische Day-One-Patch zur Verfügung stehen.
Team Ninja kämpfte des Öfteren mit instabilen Framerates
Ein Blick auf die Vergangenheit zeigt leider, dass „Rise of the Ronin“ nicht der erste Team Ninja-Titel wäre, dessen Framerate zum Launch Schwankungen unterworfen ist. Selbiges galt zum Beispiel für die beiden „Nioh“-Abenteuer oder das 2023 veröffentlichte „Wo Long: Fallen Dynasty“.
Allerdings besserte das japanische Studio bei seinen letzten Spielen nach dem Release mit diversen Updates nach. Ähnliches können wir wohl beim PlayStation 5-exklusiven „Rise of the Ronin“ erwarten. Das Samurai-Abenteuer erscheint am kommenden Freitag, den 22. März 2024 für Sonys Konsole.
In unserem ausführlichen Special haben wir alle wichtigen Details zum nächsten Werk von Team Ninja für euch zusammengefasst.
Weitere Meldungen zu Rise of the Ronin.
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Kommentare
Zero, Sub
15. März 2024 um 15:37 UhrWahnsinn…
OzeanSunny
15. März 2024 um 15:38 UhrEin User( glaube Waltero)hat gestern in der anderen Ronin News das Video von Kartoffelkönig empfohlen.
Habe es mir angeschaut heute morgen.
Da geht er auch drauf ein und sagt anschließend das man es trotzdem im Performance Modus spielen soll da es immer noch das beste Erlebnis für das Spiel ist.
Ich werde es im Performen Modus anfangen
DerKaiser3
15. März 2024 um 15:44 UhrNoch 1 Woche 🙂
Die sollen sich beeilen 😉
OptimusPS
15. März 2024 um 15:51 UhrKomisch laut Gamestar läuft es stabil 🙂
Serial Killer
15. März 2024 um 15:52 UhrAm besten immer die pc version direkt zum launch mit dazu dann kann man sich aussuchen
Wie man zocken möchte.
SithLord
15. März 2024 um 15:54 UhrWird man sehen, wie es ab Release läuft. Da werde ich mir dann das Video von Digital Foundry dazu wieder anschauen.
bastardo
15. März 2024 um 15:56 UhrSkill up
Fextralife
Fighting cowboy
Berichten alle von frame Problemen.
Ist nun aber auch nichts wirklich neues bei TN games, was es natürlich nicht besser macht!
Demnach wird auch hier sich das warten lohnen
Saleen
15. März 2024 um 16:00 UhrNoch ist etwas Luft aber wir brauchen von Koei Tecma nichts erwarten.
Die können Gameplay aber von der Entwicklung/Programmierung der Code Zeilen usw sind die wie FromSoft einfach unterirdisch
Wo Long läuft selbst auf einer RTX 4090 sehr bescheiden und die Game Pass Version ist heute noch auf dem PC für den Garten.
Cult_Society
15. März 2024 um 16:03 UhrFür ein Exklusives schon echt mega peinlich .
Horst
15. März 2024 um 16:07 UhrIch hoffe, die FPS-Fraktion, die kürzlich noch lautstark gegen Dragon’s Dogma 2 gelästert hat, fühlen sich jetzt zumindest ein wenig schlecht 😉
Yaku
15. März 2024 um 16:11 UhrIch liebe ja die Nioh Spiele, durch das sehr gute Gameplay und 60fps auf der PS4 Pro konnte ich auf die damals schon nicht gute Grafik sehr gut verzichten.
Wenn das jetzt stimmen sollte, bleibt nur noch das Gameplay, dass aber durch die massiven Fps Drops, einbüßen hinnehmen muss.
Langsam bin ich aber insgesamt immer mehr angepisst, was in den letzten Jahren für unoptimierte Spiele veröffentlicht wurden.
Keine Ahnung, aber jetzt mal ehrlich, gute Arbeit von Entwicklern passiert immer öfter.
Von Team Ninja lief Wo Long schon nicht sehr flüssig und wurde auch nicht wirklich gepatcht.
Ich frage mich ernsthaft wie das sein kann. Sie sparen schon sehr viel Ressourcen mit der schlechten Grafik (low Res Texturen usw. Qualität irgendwo zischen PS3 und PS4 und das, auf der PS5) und bekommen trotzdem keine 60fps hin.
Es scheint wohl so, dass es immer mehr unfähige Entwickler im Bereich Optimierung gibt.
Bei DD2 kotzt mich es auch an, aber das Gameplay ist wesentlich gemäßlicher.
DerRaucher
15. März 2024 um 16:15 UhrAlter wie sieht den die Pferde Animation aus lol
bastardo
15. März 2024 um 16:18 Uhr@ horst
Niemand lästert bei DD2 wegen den fps
Es ist einfach schwach in 2024 keine stabilen 30fps fps liefern zu können!
Hier hingegen sprechen wir von instabilen 60fps was auch nicht so doll ist aber etwas verschmerzbarer.
Wobei ich mich immernoch frag warum wo long kein 120fps modus hatte denn so viel anspruchsvoller wie nioh 2 wirkte es nicht!
Also für dich zum Verständnis das problem mit DD2 sind nicht die 30fps sondern dass diese halt schwanken.
Kiki0815
15. März 2024 um 16:21 UhrKein Team Ninja spieö hat von Anfang an stabile 60fps gehabt von daher kann ich damit leben, cool wäre eine 40fps Modus mit 120Hz
TemerischerWolf
15. März 2024 um 16:24 UhrWenn ich mich richtig erinnere waren die 60fps bei Elden Ring anfangs auch nicht stabil (war grafisch jetzt auch nicht so beeindruckend).
Nichtsdestotrotz glaube ich mit Dragon’s Dogma 2 und Ronin stehen 2 absolut tolle Games ins Haus. 🙂
Silbermetallic
15. März 2024 um 16:24 UhrTraurig das der Großteil der Spiele keinen konstanten 60fps erreichen. Sollte eigentlich kein Thema mehr sein wo man darüber reden müsste.
OptimusPS
15. März 2024 um 16:28 UhrEinfach mal den Releasepatch abwarten. Wer weiß wie alt der Previewbuild ist.
RegM1
15. März 2024 um 16:35 UhrFinde es immer schade, wenn bei der eher „simplen“ Grafik keine stabilen Framerates erreicht werden.
Zumindest ein 40 fps Modus wäre hier imho Pflicht, so kann zumindest ein kleiner Teil ein besseres Spielerlebnis bekommen.
Sunwolf
15. März 2024 um 16:44 UhrDa meinen einige Experten das eine PS5 Pro am ende 60fps mit 4K schaffen müsste.
Ich würde behaupten das liegt nicht an der Konsole sondern an den Entwicklern selbst.
Rise of Ronin sieht jetzt optisch auch nicht so gut aus so das es keine stabile 60fps möglich wäre.
proevoirer
15. März 2024 um 16:47 UhrElden Ring kam auf mehreren Systemen, daher schlecht zu vergleichen.
Noch ist ja Zeit
-Satus-
15. März 2024 um 16:50 UhrEndlich auch hier mal eine News dazu.
Ich werde mir es mal anschauen, wenn es im Performance Modus zu instabil ist nicht schicke ich es halt zu Amazon zurück.
crocop86
15. März 2024 um 16:58 UhrIst halt kein Sony Studio sondern „nur“ ein Third Party Deal wie FF7, Stellar Blade, Silent Hill usw. Mal sehen was die Tests sagen. Das Team Ninja so ihre Probleme mit der Performance haben wissen wir alle.
f42425
15. März 2024 um 17:01 Uhr@Kiki
„Kein Team Ninja spieö hat von Anfang an stabile 60fps gehabt von daher kann ich damit leben, cool wäre eine 40fps Modus mit 120Hz“
Echt? War früher nicht ordentlich zum Release, darf in Zukunft auch Scheiße zum Release sein.
Es ist ein Exclusivgame und läuft nicht ordentlich zum Release. Dafür gebe ich kein Geld aus. Sind erstmal 2 Games weniger auf meiner Liste.
Puhbaron
15. März 2024 um 17:21 Uhr2024 und die Entwickler bekommen ist immer noch nicht hin und das bei nem exklusiv Spiel. Da Sollte die Performance deutlich besser sein. Aber wozu auch ? Gekauft bzw. hingenommen wirds ja eh. Werde sowieso erstmal warten, DD2 kommt ja auch noch.
botombraider
15. März 2024 um 17:23 Uhr@OptimusPS Dies wird immer wieder bei einem Spiel gesagt wie auch bei Final Fantasy. Und ? Die Vollversion ist genau gleich, probleme im Performance Modus.
Wassillis
15. März 2024 um 17:27 UhrDas wird schon. Freue mich auf den nächsten Freitag
Ita54
15. März 2024 um 17:35 UhrAchtung dieses Spiel hat ps4 Grafik und nicht im guten Sinne, texturen lowres ohne Ende und dann nicht mal 60 fps. Ich sag nur finger weg, soll schlechter als nioh aussehen.
merjeta77
15. März 2024 um 19:01 UhrMein GOTY 2024 habe ich das schon erwähnt Ich glaube ja.
merjeta77
15. März 2024 um 19:02 UhrGameplay ist wichtig und nicht Grafik oder Story.
-Artorias-
15. März 2024 um 20:16 UhrAlter die Laufanimation vom Pferd erinnert mich an ein laufendes Bügelbrett ^^
Game-art
15. März 2024 um 20:34 UhrDie Reitanimation XD. Das Pferd hatte wohl erst vor kurzem eine Genital-OP hinter sich,… oder Hämorrhoiden.
Egal, zu vernachlässigen.
Team Ninja hat mich bisher nie enttäuscht.
AllroundGamer79
15. März 2024 um 20:47 UhrWürde mich nicht wundern wenn der Performance Modus in 720p läuft,aber bei der PS4 Grafik irgendwie kaum vorstellbar.
Natchios
15. März 2024 um 22:07 Uhrgeil hab ich bock drauf. -.-
da lobe ich mir naughty dog, guerilla games und co. die massieren ihre produkte richtig durch, so das die extrem geschmeidig über den bildschirm gleiten.
Khadgar1
15. März 2024 um 23:56 UhrDa hätte Sony gerne etwas mehr den Geldbeutel öffnen können.
Spielerisch wird das Game aber wieder top. So wie man es von TN kennt.
Schtarek
16. März 2024 um 09:42 UhrManche User sind echt frustriert