Sony zählt zu den renommiertesten Konsolenherstellern der Welt. Das bewies das Unternehmen bereits früh mit dem gigantischen Erfolg der PlayStation 2. Sechs Jahre später sollte die PlayStation 3 diesen Erfolg sogar noch toppen, zumindest wenn der Plan der Geschäftsführung aufgegangen wäre.
Doch trotz beliebter Features wie dem Debüt des PlayStation Networks verlor die Konsole zunächst den Wettbewerb gegen Microsoft und Nintendo und konnte die Verkaufszahlen der Vorgänger nicht ansatzweise erreichen. Ein Grund dafür war der sehr hohe Preis in den Anfangsjahren der PS3. Jetzt, fast 20 Jahre später, gesteht sich das Unternehmen ein, dass man sich damals schlicht verkalkuliert hat.
Zu sehr vom Erfolg geblendet
In einem Interview mit dem Fernsehsender CNBC sprechen mehrere Verantwortliche, darunter auch der noch amtierende PlayStation Boss Jim Ryan, über die Entwicklung der PlayStation-Konsolen. Ryan resümiert, dass man sich bei der PlayStation 3-Generation schlicht übernommen hat. So wurde man „vom Erfolg mitgerissen, den die PlayStation 2 hatte.“
„Wir sind zu Beginn dieser Generation ein wenig ins Straucheln geraten“, erklärt Ryan. Rückblickend bezeichnet er diese Zeit als „schwierig“.
Hermen Hulst, der heutige Head of PlayStation Studios, betonte wiederum: „Sie war verdammt leistungsstark, aber auch sehr teuer. Offen gestanden war es hart, [Spiele] dafür zu entwickeln.“ Letztlich waren es laut Hulst die „großartigen Franchises“, die das Ruder herumreißen konnten. So trugen seiner Meinung nach sowohl „Uncharted“ als auch die „God of War“-Serie maßgeblich zur Kehrtwende bei.
Trotz aller Mühen, die dritte PlayStation-Generation für Käufer attraktiver zu machen, unterlag das Unternehmen lange Zeit im Konsolenrennen. Erst gegen Ende konnte die PlayStation 3 zumindest bei den Verkaufszahlen der Xbox 360 mithalten und diese sogar überbieten. An die 155 Millionen Exemplare der PS2 kam die Konsole allerdings nicht heran.
Wie steht es um die PlayStation 5?
Zum aktuellen Zeitpunkt ist die PlayStation 5 noch weit von den einstigen Erfolgen entfernt. Laut Angaben des Unternehmens nähert sich die Konsole der zweiten Hälfte ihrer Lebenszeit. Nach aktuellem Stand könnte es sogar schwierig werden, den Erfolg des Vorgängers zu toppen. Im Folgenden findet ihr einen Vergleich aller PlayStation Heimkonsolen:
- PlayStation 2 (155 Millionen)
- PlayStation 4 (117,2 Millionen)
- PlayStation (102,49 Millionen)
- PlayStation 3 (87,4 Millionen)
- PlayStation 5 (54,8 Millionen)
Weitere Meldungen zu Playstation 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Snakeshit81
16. März 2024 um 11:52 UhrWar nichts desto trotz meine Lieblings Konsole. Vor allem die 60GB Fat aus Japan.
AlgeraZF
16. März 2024 um 11:55 UhrOptisch nach wie vor meine Lieblingskonsole die Fat Lady!
SithLord
16. März 2024 um 11:57 UhrZu der Zeit war die Xbox 360 meine main Konsole. Da hat Sony leider ordentlich gepatzt mit der PS 3 und bessere Spiele hatte ich auf der Xbox 360 auch. Das war allerdings auch die einzige und letzte gute Phase der Xbox.
Wojak
16. März 2024 um 11:59 UhrHab ebenfalls noch die 60GB PS3 neben der PS5 stehen, damit ich alle 5 PS Generationen zocken kann 🙂 aber eine PS2 mit FMCB hab ich auch noch im Schrank^^und eine Henkaku Enso PS Vita.
Fand auch dass die PS3 das beste Menü alles PS-Konsolen hat/hatte!
XiscoBerlin
16. März 2024 um 12:03 UhrBei mir wurde sie zu 98% als BluRay Player und DivX Player verwendet. So viel, dass sie am Ende leider den YLoD bekam. Trotzdem hat sie bei mir dann dafür gesorgt, dass sich die PlayStation nun als meine einzige Gaming Plattform durchgesetzt hat.
In der Tat war der Klavierlack echt schick.
Sam1510
16. März 2024 um 12:11 UhrPS3 war eine schöne Zeit und letzte richtige Konsole auf der ich Aktiv gespielt habe und sogar das PC gaming links liegen gelassen habe. PS4 & 5 dagegen haben mich wieder mehr zum PC getrieben.
Und ich kann nicht sagen genau was…aber PS4 & 5 finde ich nur halb so geil wie die PS3 Gen. Viell weil Gaming damals noch eine etwas andere Zeit war als heute. Oder das Sony damals noch mehr „Sony Japan“ war als heute wo man an vielen ecken merkt > Sony USA leider.
TemerischerWolf
16. März 2024 um 12:16 UhrDie PS3 hatte wahrlich schon sehr viele Baustellen. Natürlich war ich trotz des relativ hohen Preises Day1 dabei und sie läuft sogar heute noch einwandfrei. Klar, sie war auch noch schwierig zu programmieren, Multiplattform Titel sahen schlechter aus als auf der 360 und sie kam auch noch später als die Konkurrenz auf den Markt, aber hey, ihr verdanke ich Last of Us. 🙂
Nerdykent
16. März 2024 um 12:19 UhrPS3 <3
Ich vermisse das XMB immer noch.
OzeanSunny
16. März 2024 um 12:21 UhrDie Xbox 360 war damals auch sehr stark dabei.
Halo Gears und Forza waren damals noch Zugpferde der Konsole.
Deswegen hatte ich die auch gekauft.
Werde nie vergessen wie toll Ridge Racer in HD aussah auf dem Fernseher.
Die Ps3 war wirklich sehr teuer zu der Zeit und der Qualitative unterschied zwischen den Multiplattform Games war fast nicht vorhanden.
Aber Sony hat gelernt und mit der Ps4 und der Ps5 zwei tolle Konsolen nachgelegt und die Konkurrenz in ihrem Segment weit hinter sich gelassen.
Wer in einem Jahr fast mehr Konsolen verkauft wie die Konkurrenz in dieser Gen mit 3 Jahren macht definitiv was richtig.
Snakeshit81
16. März 2024 um 12:28 Uhr@OzeanSunny
Da gebe ich dir Recht. Durch PS4 und PS5 wurde die Hardware für die Entwickler zugänglicher. Hatte aber den Nachteil das diese schnell ausgereizt wurde.
Darth_Banane567
16. März 2024 um 12:34 UhrDie PS3 war meine erste Playstation und ich war sehr begeistert davon
Wastegate
16. März 2024 um 12:37 UhrPS3 hatte ihre Fehler, aber ich mochte sie sehr. War um Klassen besser als die jetzige Generation.
Rikibu
16. März 2024 um 12:45 UhrDer einzige Fehler war doch, dass es pd nicht für nötig hielt, ein sich vollwertig anfühlendes gran tourismo zu liefern.
Nicht nachvollziehbar, während turn10 zig forzas auf der 360 liefern konnte
Sunwolf
16. März 2024 um 12:58 UhrDie PS3 war von den Spielen her auch seht gut. Da haben Uncharted, The Last of Us, Killzone 2 & 3, Resistance, GTA IV und V, Red Dead Redemption, Assassins Creed, Heavy Rain, Motorstorm und selbst FIFA ihren Erfolg gefeiert.
Nur Hardware technisch war die PS3 schlecht, viel zu laut und das Überhitzung Problem (YLOD). Meine FAT 60GB war auch von betroffen und da musste eine Slim her.
TemerischerWolf
16. März 2024 um 13:03 UhrOzeanSunny
„Aber Sony hat gelernt und mit der Ps4 und der Ps5 zwei tolle Konsolen nachgelegt und die Konkurrenz in ihrem Segment weit hinter sich gelassen.
Wer in einem Jahr fast mehr Konsolen verkauft wie die Konkurrenz in dieser Gen mit 3 Jahren macht definitiv was richtig.“
So ist es. Hatte schon seinen Grund, warum die PS3 erst zum Ende ihres Zykluses die 360 bei den Gesamtverkäufen endlich knapp überholen konnte.
Mit meiner immer noch leisen PS5 und dem Dual Sense, dem für mich bisher besten Controller überhaupt, bin ich dagegen seit dem starken Launch quasi konstant mehr als zufrieden und das trotz der besonderen Schwierigkeiten/Auswirkungen verschiedener Krisen (zB Corona) und der ganzen Fake News Show, die vergeblich versuchte die PS5 ins schlechte Licht zu rücken.
buxte
16. März 2024 um 13:08 UhrMit der PlayStation 3 hatte ich sehr viel Spaß vorallem im letzten drittel. Motorsport, move oder killzone, waren klasse.
Katsuno221
16. März 2024 um 13:11 UhrBin seit Atari/nes/megadrive Zeiten dabei, die ps3 war, so sehr ich Sony auch liebe, einfach die Dritt schlechteste Konsole die ich je besessen habe.
Immerhin hatte sie ps2 fanbonus das hat sie noch gerettet, auch wenn die ps4 technisch wieder enttäuschend war, passte dort der Rest und sie war ok und mit der pro Variante dann sehr gut 🙂
Aber ich nehme es ihnen nicht übel, als 3D bluray Player war die ps3 ja noch zu gebrauchen und sie haben merklich aus den Fehlern gelernt, daher wurde dieser Abschnitt am Ende eher eine wichtige Sache und die Weiterentwicklung danach lobenswert. Aus Fehlern lernt man ja schließlich , sonst wäre ja immer alles perfekt ^^
Cholera
16. März 2024 um 13:15 UhrHätte die xbox360 nicht den Vorteil des „kostenlosen“ spielen, dann hätte ich mir damals die ps3 gekauft. Aber ich muss zugeben, die 360war echt klasse. Xbox live,Xbox dashboard ect. Dafür hatte die ps3 extrem gute Spiele und eben das Blu Ray Laufwerk
RegM1
16. März 2024 um 13:28 UhrWar echt eine tolle Konsole, genau wie die Xbox 360, man bekam von beiden eine Grafik geboten, die auf dem PC kaum möglich war und die meisten Spiele waren exklusiv.
Klar war der Anfangspreis für Konsolenverhältnisse sehr hoch, aber das hat sich später geändert, nur 3 Jahre nach Release habe ich mir die Slim für 280€ inkl. Uncharted 2 zugelegt, in der Generation hatte ich tatsächlich vorher eine Xbox 360, weil die Multiplattformtitel dort meist besser liefen.
Ich muss zugeben, dass es auch irgendwie schade ist, dass Spiele mittlerweile immer mehr auf Monetarisierung setzen und die Konsolenexklusivität beinahe verschwunden ist.
Eigentlich bin ich leidenschaftlicher PC-Gamer und trotzdem werde ich etwas sentimental, wenn ich an die alten Konsolen (auch SNES/N64 und co.) und LAN-Partys zurückdenke.
Pitbull Monster
16. März 2024 um 13:31 UhrRein auf die Spiele betrachtet war die PS3 klar besser als die PS4 und PS5. Da hatten sich die großen Publisher auch noch was zu getraut. Es war die letzte Generation, bei dem die Entwickler noch ihre eigene Spiele verstanden hatten.
Was man aber auch sagen muss, leider wurde die Risikobereitschaft der Publisher von Spielern kaum belohnt. Zu der Zeit waren COD und Fifa absolut dominant in der Verkaufszahlen Charts. Es gab kaum eine Woche in dem die beiden Spiele nicht in den top3 waren, daran erinnere ich mich noch sehr gut.
branch
16. März 2024 um 13:43 UhrIst die Aussage ein Hinweis darauf, dass die PS5 Pro keinesfalls mehr als 600 kosten wird? Oder nicht mal 600?
FPshooter
16. März 2024 um 13:46 UhrDamals zockte ich am PC. Konsolen sind was für Kinder, dachte ich. Tatsächlich habe ich die 3 wegen des Bluray Laufwerks gekauft, ms hatte keines, ich wollte HD Filme auf dem Beamer gucken. Die 3 kostete soviel wie ein normaler player bei guten technischen Specs. Also warum nicht? Son game kann man sich gelegentlich dann ja auch mal ansehen.
Der Rest ist Geschichte. Seither sitze ich beim Zocken auf dem Sofa. Besser für den Rücken, man wird ja net jünger.
Ryu_blade887
16. März 2024 um 14:03 UhrGanz ehrlich ich hab mit der ps3 und x360 mehr Spaß als mit der current gen ich hab meine ps5 schon seit 1 monat nicht mehr angerührt
Und zocke aktuell noch paar Spiele die ich in 2009 Zeiten verpasst hab
AmigaPSX
16. März 2024 um 14:12 UhrAlter Tobak.
moody_hank
16. März 2024 um 14:14 UhrAls Kind der 80er war die PS3 nur eine von vielen Stationen. HD Ready und Full HD waren hier in Europa langsam Thema und die Technik musste sich erst noch finden. HDR, 24fps, Auflösungen, etc.
Insgesamt würde eine PS3 bei modernen TV-Geräten sicher mehr hermachen als damals. Trotzdem hatte ich als PS3-Besitzer immer auch das Gefühl, auf der schlechteren Konsole zu spielen – die Exclusives haben hier aber beeindruckende Ausnahmen geliefert.
Trotzdem hatte die PS3 immer so ihre Zimperlein. Vielen Spielen sah man auch einfach an, dass die Entwickler starke Abstriche in Kauf nehmen mussten und die Technik einfach noch nicht so weit war – siehe Rockstar.
Die PS4 und auch die 5er fühlten sich danach endlich rund an. Vor allem die 4 Pro hat es mir angetan. Leistung super, Optik ebenso.
Schön, dass Sony sich in Sachen Konsolendesign noch was traut, auch wenn man damit nicht jeden Geschmack bedient. 1,2 und 4 fand ich gelungen, abgesehen von einigen Slim-Varianten. Ich bin gespannt auf das Design der 5 Pro, aber noch mehr der 6. Theoretisch dürfte es dann wieder kantiger werden.
Rookee
16. März 2024 um 14:52 UhrDie ps5 finde ich eigentlich ein flop. Ich merke nichts von next gen. Ist für mich eine ps4pro mit nativer ssd unterstützung und in leise
Cult_Society
16. März 2024 um 15:06 UhrIch brauchte 3 PS3 Konsolen weil alle abgeschmiert sind . Deshalb die schlimmste Generation für mich . Von PS1 bis 5 sonst immer nur eine .
TomSir79
16. März 2024 um 15:18 UhrDie PS3 war eine tolle Konsole mit guten bis sehr guten Exclusives. Zum Anfang hin zwar teuer (nicht für mich, da ich extra wegen einem Preisverfall gewartet hatte) aber sie hatte schon ihre Vorteile wie zb dem Bluray-Player der es zur damaligen Zeit vielen angetan hatte.
Das sie sich jetzt nicht gut verkauft hatte lag halt am 600€-Preisschild, der schwierig zu programmierenden Cell-Prozessor Oberfläche, der fragwürdigen PR und den – zumindest anfangs – fehlenden Exclusives. Nicht das sie sich schlecht verkauft hätte, sondern eher zögerlich und über eine größere Zeitspanne als andere Konsolen wie zb der Xbox 360 damals. Doch warum muss man wieder den Vergleich mit der PS2 her ziehen? Ja, sie hat sich 155 Millionen Mal verkauft. Ich bezweifle aber, dass es überhaupt eine andere Konsole schafft das zu überbieten.
Wie auch immer, bin ich froh, dass mir Sony mit der Marke Playstation soviel Unterhaltung bietet. Ja, auch die PS3 hatte mir reichlich Unterhaltung geboten. Man denke nur an das (leider) eingestellte Playstation Home 😀
redfox280
16. März 2024 um 15:29 UhrNach der PS2 kommt bei mir die PS3. Hab meine PS3 wieder angeschlossen und mir einen Adapter dazu geholt das ich PS4 und PS5 Controller anschließen kann. Weil mit dem PS3 Controller komm ich garnicht mehr klar. Und das geile an der PS3 ist auch noch das man gute Spiele für wenige Euro bekommt.
Soniel
16. März 2024 um 15:50 UhrMeine erste eigene Heimkonsole und die Zeit, wo ich am meisten gespielt hab. Ein paar Sachen haben mich auf der PS3 genervt, aber sie wird für mich immer die einprägsamste Konsole bleiben, da ich auch nie wieder so viel spielen werde wie da. Klar liegts auch an meinem Alter und meiner Einstellung zum Gaming, aber hab tatsächlich das Gefühl, dass man da mehr Qualität und qualitative Quantität angeht als auf PS4 und PS5.
kaluschnikop
16. März 2024 um 16:08 UhrDie erste Revision der PS3 mit der Abwärtskompatibilität, ist bis heute meine liebste Konsole von Sony, leider auch die bislang einzige, die mir mit dem Yellow Light of Death abgeschmiert ist, nach knapp 3 Jahren. Die PS3 Generation ist insgesamt meine Liebste gewesen. Dort war ich Teenager und hatte viel Zeit und auch Bock zu zocken, habe das Onlinegaming für mich entdeckt und überhaupt hatte Sony in meinen Augen damals mit die besten Franchises am Start. Ratchet and Clank, Killzone, inFamous, MotorStorm, Uncharted, Resistance, Gran Turismo, nur um mal ein paar zu nennen. Viele der Serien liegen seit Ende der PS3 Ära, spätestens nach Beginn der PS4 Ära komplett auf Eis.
HelldiverVerstärkung
16. März 2024 um 16:22 UhrPS3 war eine meine Lieblingskonsolen und die Zeit wo ich richtig anfing Online zu zocken. Ich weiß noch wie noch der Deal von Microsoft für die DLC von CoD genervt hat. Seit dem hasse ich diese Box und das Unternehmen dahinter
Saleen
16. März 2024 um 16:51 UhrWar damals ein fetter Preis aber das Teil war ja auch gleichzeitig das günstigste Blue Ray Abspielgerät womit man als Bonus sogar noch zocken konnte
Das hat auch Spaß gemacht mit dem Teil auf Linux zu experimentieren
Mozo1971
16. März 2024 um 17:05 UhrWas ändert das Eingeständnis heute? Daher wen interessiert es heute noch, was vor 20Jahren war! Die Leute von damals treffen heute keine Entscheidungen mehr.
xjohndoex86
16. März 2024 um 17:58 UhrHatte damals wirklich damit geliebäugelt mir eine 360 zu kaufen. Condemned, BioShock(2007 noch Konsolenexklusiv), Gears… hat mich alles mehr angesprochen. Aber die Konsole hatte halt eine erhebliche Ausfallquote(RROD). Also kam abermals eine PlayStation ins Haus. Sony hatte nicht gerade viele Highlights und der Fake Trailer für Killzone 2 war natürlich auch nicht gerade ein Vertrauensbringer aber irgendwie hatte ich dennoch ein gutes Gefühl, dass sich da noch irgendwas drehen würde. Und mit Uncharted war da schon ein erstes Highlight am Horizont. Leider die 2. Revision der Fat Lady abgefasst, die nicht mehr abwärtskompatibel war aber deutlich billiger. Aus heutiger Sicht hätte ich die 600€ dafür locker hingelegt. War allein der Blu-Ray Player wert. Und was dann folgte ab spätestens 2009 war natürlich wieder mal legendär. Optisch gefällt mir die oben abgebildete Super Slim am besten.
xjohndoex86
16. März 2024 um 18:02 UhrMan muss auch noch dazu sagen, dass Sony einfach zu spät dran war. M$ hatte in Europa knapp Eineinhalb Jahre Vorsprung. Auch das setzte natürlich ordentlich zu. Der monstermäßige Cell Chip war einfach Fluch und Segen zugleich.
proevoirer
16. März 2024 um 18:09 UhrWahnsinn wie lange Ryan schon dabei ist. Respekt!
Die Ps3 hatte so ihre Probleme aber gegen Ende kamen noch wunderbare Spiele
DerKanzler
16. März 2024 um 18:13 UhrDas Kühlsystem war der einzige Fehler bei der Originalen PlayStation 3 und vielleicht auch der Controller. Den alten PS2 Controller wieder zu nehmen war keine gute Idee und dann noch ohne Vibration.
Ansonsten ist und bleibt, die PlayStation 3 die beste Konsole von Sony.
Wastegate
16. März 2024 um 18:22 UhrSorry Kanzler aber die PS2 wird immer die beste Konsole aller Zeiten bleiben 🙂
DerKanzler
16. März 2024 um 18:45 Uhr@Sunwolf
Also die PS3 war eigentlich ziemlich Leise, deswegen ja auch der YLOD Fehler. Xbox 360 war ein Staubsauger dagegen.
–
Hat sich natürlich alles geändert mit den Slim Modellen beider Konsolen. Da waren dann beide Konsolen ziemlich leise. (War das Laufwerk der PS3 nicht auch leiser als das der Xbox 360?)
Aus meiner Sicht hat sich die Xbox 360 gegen Ende zum schlechteren entwickelt, während die PS3 immer besser wurde. Das Dashboard der 360 wurde immer schlechter und auf der PS3 blieb alles so gut wie es schon am Anfang war. (Ich glaube auch das XMB wurde durch Updates immer schneller während das Dashboard der 360 immer langsamer wurde)
Deswegen hat die PS3 am Ende auch die Xbox 360 überholt. (Gute Spiele auf der 360 wurden auch immer seltener während auf der PS3 ein Meisterwerk nach dem anderen kam)
Wäre alles ohne Don Mattrick nicht passiert. Der hat nämlich schon die Xbox 360 sabotiert bevor er sein Werk mit der Xbox One vollendete.
Schade das Sony nicht weiterhin auf den Cell Prozessor gesetzt hat. Ich denke immer noch das es ein Fehler war bei der PS4 von Cell und Nvidia auf AMD zu wechseln.