Sony zählt zu den renommiertesten Konsolenherstellern der Welt. Das bewies das Unternehmen bereits früh mit dem gigantischen Erfolg der PlayStation 2. Sechs Jahre später sollte die PlayStation 3 diesen Erfolg sogar noch toppen, zumindest wenn der Plan der Geschäftsführung aufgegangen wäre.
Doch trotz beliebter Features wie dem Debüt des PlayStation Networks verlor die Konsole zunächst den Wettbewerb gegen Microsoft und Nintendo und konnte die Verkaufszahlen der Vorgänger nicht ansatzweise erreichen. Ein Grund dafür war der sehr hohe Preis in den Anfangsjahren der PS3. Jetzt, fast 20 Jahre später, gesteht sich das Unternehmen ein, dass man sich damals schlicht verkalkuliert hat.
Zu sehr vom Erfolg geblendet
In einem Interview mit dem Fernsehsender CNBC sprechen mehrere Verantwortliche, darunter auch der noch amtierende PlayStation Boss Jim Ryan, über die Entwicklung der PlayStation-Konsolen. Ryan resümiert, dass man sich bei der PlayStation 3-Generation schlicht übernommen hat. So wurde man „vom Erfolg mitgerissen, den die PlayStation 2 hatte.“
„Wir sind zu Beginn dieser Generation ein wenig ins Straucheln geraten“, erklärt Ryan. Rückblickend bezeichnet er diese Zeit als „schwierig“.
Hermen Hulst, der heutige Head of PlayStation Studios, betonte wiederum: „Sie war verdammt leistungsstark, aber auch sehr teuer. Offen gestanden war es hart, [Spiele] dafür zu entwickeln.“ Letztlich waren es laut Hulst die „großartigen Franchises“, die das Ruder herumreißen konnten. So trugen seiner Meinung nach sowohl „Uncharted“ als auch die „God of War“-Serie maßgeblich zur Kehrtwende bei.
Trotz aller Mühen, die dritte PlayStation-Generation für Käufer attraktiver zu machen, unterlag das Unternehmen lange Zeit im Konsolenrennen. Erst gegen Ende konnte die PlayStation 3 zumindest bei den Verkaufszahlen der Xbox 360 mithalten und diese sogar überbieten. An die 155 Millionen Exemplare der PS2 kam die Konsole allerdings nicht heran.
Wie steht es um die PlayStation 5?
Zum aktuellen Zeitpunkt ist die PlayStation 5 noch weit von den einstigen Erfolgen entfernt. Laut Angaben des Unternehmens nähert sich die Konsole der zweiten Hälfte ihrer Lebenszeit. Nach aktuellem Stand könnte es sogar schwierig werden, den Erfolg des Vorgängers zu toppen. Im Folgenden findet ihr einen Vergleich aller PlayStation Heimkonsolen:
- PlayStation 2 (155 Millionen)
- PlayStation 4 (117,2 Millionen)
- PlayStation (102,49 Millionen)
- PlayStation 3 (87,4 Millionen)
- PlayStation 5 (54,8 Millionen)
Weitere Meldungen zu Playstation 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DerKanzler
16. März 2024 um 19:06 Uhr@Wastegate
Die erste PlayStation 3 war ja auch eine PlayStation 2, da deren Chips verbaut waren.
Also zwei Konsolen in einer. Die Ultimative PlayStation 2.
Deswegen sage ich das die Originale PlayStation 3 die beste Konsole von Sony ist.
Shezzo
16. März 2024 um 19:13 UhrFrüher haben mich Nebensächlichkeiten irgendwie kaum gestört. Hab einfach gezockt was raus kam und fertig ^^
black_haze_24
16. März 2024 um 19:24 UhrDie PS3 für mich war auch wirklich die beste von Allen. Ich kann mich noch an Motorstorm anfangs erinnern, der Sprung zur neuen Grafik war so begeisternd und bemerkbar, dass ich nicht aufhören konnte das Game sowie Def Jam Icon zu zocken. Irgendwann kam noch Assassins Creed 1 oder das letzte Splinter Cell mit seinem grandiosen MP modus.. man das waren Zeiten. Da gabs noch richtige Qualitäten.
black_haze_24
16. März 2024 um 19:34 UhrWARHAWK hab ich vergessen, das gane war mein Leben damals gewesen. 😀
Maka
16. März 2024 um 20:21 UhrWieso war die PS2 eigentlich so erfolgreich und konnte sich so viel mehr verkaufen als die nachfolgenden Konsolen? Lag es am Marketing? Lag es an der schlechten Konkurrenz? Gab es einen Hype um Videospielkonsolen?
Renello
16. März 2024 um 20:39 Uhr@Maka
– Nun, die PS1 hat einfach eingeschlagen und die PS2 hatte da als Nachfolgekonsole schon nen guten Stand.
– Dann konnte die PS2 DVD abspielen und war für nen DVD Player Spielekonsole unglaublich günstig
– Sega war am Ende, die Dreamcast ein völliger Flop
– Die Xbox gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht.
Katsuno221
16. März 2024 um 20:58 Uhr@Renello die gamecube gab es auch noch nicht ^^ die waren alle zu spät in der gen.
Bei dem Preis bist du dir sicher? Die ps2 hat 869 DM gekostet zum Start. Gute dvd Player waren da glaube ich bei 199-399DM. Da war die ps3 besser mit dem integriertem 3D bluray Player und sogar günstiger wie Einzel Geräte.
_Playstation_
16. März 2024 um 21:14 UhrPS3 war so future als sie rauskam.
Richtig geile Multimedia Konsole, die aber zu teuer war
und viele Spielen liefen schlechter als auf Xbox.
Doch dann später mit Uncharted, God of War und The last of us,
die Gen noch gewonnen, das war episch.
Renello
16. März 2024 um 21:23 UhrKatsuno221
Als Hybrid DVD Player Spielekonsole war sie günstig. Dank der PS2 brauchte ich keinen DVD Player.
Raine
16. März 2024 um 21:25 UhrMaka
Weil die PS2 die besten Spiele bot.
Argonar
16. März 2024 um 21:32 UhrIch kanns nur immer wieder sagen, der Vergleich mit der PS2 ist unfair, weil die noch lange für dritte Welt Länder produziert wurde, solche Zahlen einzuholen ist fast unmöglich.
ABER die PS3 war einfach nur super. Rückwärtskompatibel, Blu Ray Player integriert, Cross Features mit der Vita und mit dem X-Cross Menu immer noch das beste Menü und die Spiele damals waren der Hammer.
GoW 3 und Ascension (ja das wird zwar geshamed, war aber großartig), Infamous 1+2, Uncharted 1-3, aber auch die third Parties aus der Zeit waren richtig stark. Die goldene Assassin’s Creed Ära mit AC 1 – 3 + Brotherhood und Revelations, Batman Arkham Asylum, City und Origins.
Intern mag die Zeit als schwierig angesehen werden, aber aus Fan Sicht war die PS3 Zeit der Hohepunkt. Das sage ich als jemand, für den die SNES bis PS2 Äras wichtiger und nostalgischer sind. Die PS4 hatte dann aus der Zeit viel Rückenwind und Momentum mitgenommen, aber in der Zeit sind die ersten fragwürdigen Entscheidungen passiert, deren volle Auswirkungen wir erst zu PS5 Zeiten zu spüren bekommen haben. Die PS5 ist leider kein Vergleich zu damals….
SellOut
16. März 2024 um 21:59 Uhr@_Playstation_
„Doch dann später mit Uncharted, God of War und The last of us,
die Gen noch gewonnen, das war episch.“
Die Gen hat die Wii von Nintendo gewonnen, während PS3 und 360 nahezu gleichauf waren.
Wastegate
16. März 2024 um 22:00 Uhr@DerKanzler
OK, diesen Standpunkt kann ich nachvollziehen. Ich hab’s jetzt eher aus Generations-Sicht gesehen. Die Spiele und auch der Techniksprung waren für mich einfach bei der PS2 am besten .
Khadgar1
17. März 2024 um 00:56 UhrPS3 komplett geskipped.
supreme-ikari7
17. März 2024 um 02:26 UhrDie PS3 / Xbox 360 Zeit war geil. Damals war es einfach gechillter. Jeden Monat hat man im Kiosk die Play3 geholt und man hat sich auf den neusten Stand gebracht. Resistance 2 war damals mein erstes Game für die PS3. Ich hoffe die Reihe kommt nochmal wieder.
supreme-ikari7
17. März 2024 um 02:29 UhrGTA IV, Red Dead Redemption, Uncharted 1-3, The Last of Us, Dead Space 1-3, AC1 & die Ezio AC Teile. Man das waren noch Zeiten!
xxkingionarexx
17. März 2024 um 02:35 UhrUnd man konnte kostenlos online zocken
f42425
17. März 2024 um 08:52 UhrGuter Preis und gute Spiele bringen die Verkaufszahlen. Trotz der Unterlegenheit bei Multiplayerspielen, hat sich die PS3 später durchgesetzt. Gute Games, Seher gute Exclusive und Multies haben diese Generation so stark gemacht.
Ich hoffe Sony zieht die richtigen Schlüsse für die PS5 Pro. Prei und Patches für die vorhandenen Games + Ankündigungen was tolles kommt.
Eins ist klar, 30 FPS Games werde ich nicht mehr kaufen und Games mit jämmerlich zusammengeschusterten Performancemode auch nicht.
Zu mehr Leistung, wird auch mehr Qualität verlangt und das bedeutet nicht automatisch, das nur die Grafik gemeint ist. Gegner KI und Performance sollten mehr in den Fokus rücken. Das haben einige Entwickler immer noch nicht drauf.
Buzz1991
17. März 2024 um 08:59 UhrDie PS3 hatte so ihre Problemchen, Hardware- und Software-seitig, aber heilige…. War das eine Multimedia-Konsole! Wenn man von der PS2 kam und noch keinen eigenen PC in dem Alter hatte, dann war die PS3 ein Rundum-Sorglos-Paket. Das tolle Design, die funktionale (und anfangs) schnelle X-Media-Bar waren nur die Spitze des Eisbergs. Die Spiele sahen fantastisch aus und fühlten sich wie ein echter Generationensprung an. Wenn man dann noch das allererste Mal online spielt, öffnet sich gleich ein weiteres Mal ein Tor zu einer neuen Welt.
Ich bin froh das damals alles erlebt zu haben. Würde ich heute in dem Alter sein, wäre es eine Selbstverständlichkeit. Kinder und Jugendliche von heute werden das nicht nachvollziehen können, wie wichtig und genial diese Konsolengeneration damals war. Die PS4 und PS5 sind nur noch Evolutionen. PS3 war die letzte revolutionäre PlayStation. So viele bedeutende Franchises sind darauf bedeutend geworden oder überhaupt erst entstanden.
Ich werde diese Zeit niemals vergessen.
moody_hank
17. März 2024 um 09:08 UhrOk, jetzt fühle ich mich alt. 😀
proevoirer
17. März 2024 um 09:09 UhrSo war es auch für mich, eine schöne Zeit an die ich mich gerne erinnere.
Playstation Home 🙂
Nudelz
17. März 2024 um 09:18 UhrDie PS3 hatte einfach keine Games das erste 1 1/2 Jahr da war man bei der PS1 und PS2 was anderes gewohnt. Es gab glaube 5 Games oder so bei der PS3 und das war es und dann kam ewig nix nach und die X Box wurde voll bedient
Crunch3R
17. März 2024 um 09:58 UhrGeile Konsole. Der Aspekt, für mich als Sammler, auf jeder PS3 auch PS1 Spiele abzuspielen, ist einfach hervorragend. Leider gingen PS2 Spiele nur auf der Fat, aber trotzdem. 🙂
Darth_Banane567
17. März 2024 um 10:53 Uhr@black_haze_24 ich warte immer noch auf ein Remaster/Remake von Warhawk. Das war damals auch mein erstes Baller Spiel gewesen was ich zocken durfte.
Darth_Banane567
17. März 2024 um 10:59 Uhr@Pitbull Monster ja da haben alle Publisher noch geliefert. EA mit Battlefield 3/4, Activision mit Cod Black ops 2/3, Ubisoft mit Far cry 3, Assasins creed usw. Heute haben all diese Publisher einen schlechten Ruf:D
IpMan41
17. März 2024 um 11:14 UhrNicht zu vergessen die komische Architektur der PS3 und wieviele Portierungen verhauen wurden. Ich sehe die PS3 auch als den Tiefpunkt bisher von Sony.
Tulpe
17. März 2024 um 15:27 UhrFehler? Meine erste PS3 läuft immer noch,am Realies gekauft,die gute alte FAT Lady wo man auch PS1 und PS2 games zocken kann. 60gb Version.
dark_reserved
17. März 2024 um 20:00 UhrPs3 geilste Konsole ever!!!!
supreme-ikari7
17. März 2024 um 22:52 Uhr@ Tulpe
Meine fat lady funktioniert auch noch einwandfrei!
Arkani
18. März 2024 um 02:23 UhrPs3 war die beste…das ganze Menü…und das man Filme, Mp3 und Bilder runterladen konnte damit.
XiscoBerlin
07. Dezember 2024 um 21:30 UhrDie PS3 kam 2008 für mich einher mit meinem ersten eigenen TV (Sharp 52HD1E). Die Entscheidung war leicht, da ein normaler BD Player so 60-100€ günstiger war. Außerdem gab es GTA4 und das nicht für den PC, auf dem ich sonst unterwegs war. Der PS3 ist es also zu verdanken, dass ich dann auch eine sehr große BluRay Sammlung anschaffte über die vielen Jahre. Dafür wurde sie auch hauptsächlich genutzt, plus den ganzen UseNet Downloads. Tatsächlich habe ich aber auch über Sony 2010 das erste Mal einen Film digital ausgeliehen mit der PS3. Glaube 7 Euro hat der Spaß gekostet, das fand ich für Digital leihen nicht günstig. Heute macht man es über Prime regelmäßig, aber auch günstiger (von wegen alles wird teurer).
Dann im Januar 2014 gab sie den Geist auf – YLOD (Yellow Light of Death)… und das ganz kurz vor meiner ersten jemals anvisierten Platin, in dem Fall von GTA5 – nur gut15 Level fehlten im Online Teil. Auf der PS4 habe ich sie dann später fertig gemacht. 🙂
Abschließend bleibt zu sagen die PS3 begleitete mich 5,5 Jahre lang durch eine sehr geile Zeit meines Lebens, inkl. Hochzeit, Ferrari, 911er und Co. Auch gab sie den Startschuss dafür, dass ich mittlerweile fast exklusiv mit der PS5 Pro als Hauptplattform unterwegs bin und sogar ein PSN Level 999 Account erspielt habe.
Also Sony weiter so, wenn ihr nix falsch macht bleibe ich auch die nächsten 30 Jahre noch Euer Kunde. 🙂